Server-Hardware debianforum.de

Smalltalk
Antworten
Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Server-Hardware debianforum.de

Beitrag von Tomek » 10.08.2004 20:20:24

Hallo,

ich wollte mal fragen, auf was fürn Moped debianforum.de rennt? Also die Hardware-Ausstattung. Würde mich interessieren. Danke. :)
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 10.08.2004 20:24:34

Hm...ist nix spektakulaeres....256 MB Speicher und n 2 Ghz Celeron mit ne Standard 40 GB Platte drin (die scheint aber recht schnelll zu sein). :-) Der Load ist meistens unter 1,0

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 10.08.2004 20:28:58

Was ist eigentlich Primär wichtig die RAM grösse oder die CPU-Takt?

Also effektiv welcher würdet ihr nehmen:
1GB RAM 800MHz PIII
256MB RAM 2.4GHz

für einen Server der Mail, Web + PHP und Samba hat?

Danke.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 10.08.2004 20:32:09

Aha. Danke.

Ich bin neu hier seit ein paar Tagen und mir fällt auf, dass es teilweise recht lange dauert bis z.B. ein Posting abgeschickt wird. Es kommt auch zu vielen Verzögerungen, wenn man durch die Foren surft. Es ist nicht generell so, aber kommt des öfteren vor, auch nachts.

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht schimpfen. Im Gegenteil, ich möchte ein Lob aussprechen an die Administratoren, Webmaster und die vielen Mitglieder, die dieses Projekt hier möglich gemacht haben und weiterhin machen. :)
Gruß,
Tomek

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 10.08.2004 20:34:55

MacGyver031 hat geschrieben:Was ist eigentlich Primär wichtig die RAM grösse oder die CPU-Takt?

Also effektiv welcher würdet ihr nehmen:
1GB RAM 800MHz PIII
256MB RAM 2.4GHz

für einen Server der Mail, Web + PHP und Samba hat?

Danke.
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Es hängt stark davon ab, wo die meiste Last ist. Imho ist auf einem Webserver RAM das wichtigste. Bei stark belasteten Mail-/File-Servern z.B. ist die IO-Leistung ein wichtiger Punkt.
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 10.08.2004 20:52:16

Tomek hat geschrieben:Aha. Danke.

Ich bin neu hier seit ein paar Tagen und mir fällt auf, dass es teilweise recht lange dauert bis z.B. ein Posting abgeschickt wird. Es kommt auch zu vielen Verzögerungen, wenn man durch die Foren surft. Es ist nicht generell so, aber kommt des öfteren vor, auch nachts.
Diese Probleme kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Ich greife auf das Forum eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit zu. Sowohl vom Arbeitsplatz als auch von Zuhause (Arcor). Irgendwelche Lags sind mir da sehr selten untergekommen.

Vielleicht resultieren deine Probleme ja eher aus Netzwerklatenzen als aus Performance-Engpässen des df.de-Servers?

Grüße, Marco

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.08.2004 20:53:20

Tomek hat geschrieben:Aha. Danke.

Ich bin neu hier seit ein paar Tagen und mir fällt auf, dass es teilweise recht lange dauert bis z.B. ein Posting abgeschickt wird. Es kommt auch zu vielen Verzögerungen, wenn man durch die Foren surft. Es ist nicht generell so, aber kommt des öfteren vor, auch nachts.
Aus Datensicherheitsgründen machen wir stündlich (xx:55) einen Dump der DB, den wir dann von drei Standorten (also effektiv aller 20 min.) aus per rsync syncronisieren. Sollte sich zwischen den einzelnen Dumps was groß an der DB geändert haben so muß rsync dies CPU-intensiv berechnen. Leider ist dieses Backupverfahren das momentan einzig gangbare um sowohl den Datentransfer möglichst klein zu halten als auch die Datensicherheit zu wahren. Weiterhin führen wir jede Nacht verschiedene Operationen an der DB aus um u.a. deren Konsistenz zu wahren. Dies alles geht natürlich unter Umständen auf die Performance der Maschine, aber mir ist ehrlichgesagt ein etwas langsamerer, dafür aber sicherer Server lieber, als einer, der superperformant ist und man dafür aber immer mit der Gefahr eines Datenverlustes rechnen muss.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht schimpfen.
Nee, warum. Ist doch ne verständliche und korrekte Frage und warum sollte man das falsch verstehen.
Im Gegenteil, ich möchte ein Lob aussprechen an die Administratoren, Webmaster und die vielen Mitglieder, die dieses Projekt hier möglich gemacht haben und weiterhin machen. :)
Danke danke, ich nehm das mal stellvertretend für alle Mods und Admins entgegen. :P

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 10.08.2004 20:56:37

Klar, Sicherheit geht vor Performance. Schade dass 1&1 nicht RAID1 anbietet. Wäre schon mal ein größerer Brocken, der vom Herzen fallen würde.
Gruß,
Tomek

Tomek
Beiträge: 254
Registriert: 07.08.2004 10:48:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Tomek » 10.08.2004 21:00:57

Was für Operationen an der DB führt ihr nachts durch, wenn ich fragen darf? Auto-Repair und Optimize mit mysqlcheck?
Gruß,
Tomek

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.08.2004 21:07:40

u.a. ein Optimize Table.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.08.2004 12:48:30

Also das das mit den Postings manchmal laenger dauert habe ich auch schonmal festgestellt. Ich hatte mal ein Posting als Ankuendigung gepostet und das absenden hat bestimmmt 10 Sekunden gedauert...denke mal das das an dem wenigen Arbeitsspeicher liegt.
Bei normalen Postings habe ich aber keine Probleme, das passiert eigentlich immer recht fix.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.08.2004 12:59:02

Wenn das Posting genau dann passiert wenn z.B. das Optimieren läuft, dann ist für diesen Zeitpunkt die DB bzw. die entsprechende Tabelle dicht. Daher evtl. die Lags.

Antworten