Konsole lernen!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Konsole lernen!

Beitrag von Maikel » 17.08.2004 14:34:33

Hi Leute!

Ich versuche gerade mich in die Konsolenwelt einzudenken! Soll heißen ich will versuchen viel mit der Konsole zu arbeiten, sie zu erlernen und verstehen. Hab ihr unter anderem 2-3 Bücher über Shellscripting undüber die LPI Zertifizierung (da gehts ja auch viel ums händische).

Ich habe aber so meine Schwierigkeiten mich ins greppen, pipen, filtern und ins Benutzen von Regulären Ausdrücken reinzudenken.

Hier sind ja definitiv sehr viele Komandozeilen Profis und Freaks.

Wie kann man sich da reinarbeiten? Nur immerstumpfe Übungen und Beispiele auszuführen bringt a) kein Erfolg und b) machts kein Spaß.

Gibts da evtl. so Projekte die man in einer kleinen Umgebung mit 2,3 Rechnern machen kann wo man die Sachen nutzen muss?

Bekanntlich lernt man ja am besten wenn man das gelernte anwendet.

NUR WIE?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 17.08.2004 14:58:52

Mir fällt auf die Schnelle nur ein, den (eigenen) Mailserver so aufzubohren, dass mit netten Procmail-Regeln (reguläre Ausdrücke?) die Mails vorsortiert werden und bei bestimmten Mails Shell-Scripte aufgerufen werden, denen die Mails übergeben werden und die die Mails zerlegen und beispielsweise den Inhalt als PDF ablegen, eventuell vorhandenen Attachements mit bestimmten Konvertern in brauchbare Formate umwandeln usw. usf. Das kann man bestimmt je nach den persönlichen Vorlieben bis ins unendliche treiben ;-)

Grüße, Marco

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 17.08.2004 15:28:56

moin,
installier dir einfach ein system ohne grafische oberfläche und installier & konfigurier dir dienste die dich interessieren (web, ftp, ids, sql, mail, logging usw). an bestimmten stellen fängst du dann von ganz alleine an grep und pipes zu nutzen weil es ohne einfach nicht geht ;-)

gewöhn dich an den vi, der ist in allen unixen vorhanden und sollte meiner meinung nach zumindest in den grundfunktionen jedem admin vertraut sein

gruß
thorben

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

tldp

Beitrag von rab » 20.08.2004 18:04:23

Hi Maikel
Ich bin auch gerade dran, die bash zu erlernen. Ich fand das "bash guide for beginners" unter http://www.tldp.org/LDP/Bash-Beginners- ... index.html
und komme damit gut weiter. Kann ich empfehlen. Da hat es auch noch Übungen drinn, so quasi ein "selfbash"
:wink:
viel spass damit!
kraaahh!!!

Antworten