Uni/FHS/Ausbildung?

Smalltalk
Antworten

Was nach dem ABI?

Ausbildung
2
13%
Fachhochschule
5
33%
UNI
5
33%
Proffff
0
Keine Stimmen
Rentner ;)
1
7%
Areitsloser
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
juesken
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2004 12:44:37
Wohnort: Leopolds'Hölle

Uni/FHS/Ausbildung?

Beitrag von juesken » 24.08.2004 12:37:41

Hiho,

mir wird hier in der Oberstufe immer und immer wieder eingeredet ich sollte mich frühzeitig informieren und informieren und informieren... Aber das ist Müll - ich mache das nur jetzt deswegen, weil ich es sonst vergesse, aber interesse dran habe. Ich las grad diesen Thread und da hab ich mir gedacht frag ich doch mal euch:

(es geht hier um Informatik etc.)
Was haltet ihr vom Studieren? Was ist besser Fachhochschule. Uni oder gleich eine AUsbildung (gibt es das?¿?)? Und warum? Wie lange dauert das jeweils und was hat man danach? Wieviel kann man damit erreichen? Wieviel Spaß macht es euch/hat es auch gemacht? Wieviel arbeit ist das, und welche Form von Arbeit? Viel Stress?

Also ich mach grad ma mein Profil (ganz, ganz grob):
Mache lieber Praktisches, lese aber dafür auch viel Theorie. Bin (z.Z.) überraschend lernfähig (sofern ich es lese und durchführe). Kann Stress zwar vertragen, aber auf Dauerstress steh ich gar nicht. Da hab ich leiber vorher einiges vorbereitet und mir damit mehr arbeit gemacht, als wenn ich dann hinterher zu viele Probleme habe (z.b. Server, backups und so...).

Und das wichtigste: Mich interessiert vieles. (hab hier nen VDR stehen, in der Schule verwalte ich einen Web-Server, hab noch nee eigene HP, helfe meinem Vater beim Verwalten unseres Home-Netzwerk [2 lapi, 1 VDR, 2 Linux-Workstations, 2 Drucker, einen Router])

Also? Ihr Erfahrenen, was empfehlt ihr mir? (Ich möchte hier alles hören, vom kurzen Tipp aus Theorien, bis hin zu Erfahrungsbericthen über das ganze Studium)

mfg bn


(wenn es zu lang wird, dann mailt es mir evt. damit der Post nicht überschwemmt wird...)

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 24.08.2004 12:47:26

Also ich kann nur empfehlen, wenn du vor hast noch beim Bund vorbei zu schauen, dann mach das zuerst. Ist echt ne riesen Gaudi und verschafft dir auch noch zeit zum Bewerben etc.

Also ich kann dir jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten und als erstes sagen, mach das wozu du lust hast.

Ich meiner seits war erst beim Bund und hab dann als erstes ne Ausbildung angefangen, weil ich mir sage, studieren kannst du danach auch noch, wenn du keinen Job bekommst oder neben dem Job. Ich denke mal dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch eher paar Mücken nebenbei verdienen kann im Studium.

Also ich mach also zur Zeit ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und muss sagen, dass sich studieren vielleicht doch eher gelohnt hätte, da man in ner Ausbildung nicht wirklich sehr viel lernt, wobei ich nicht weiss, wie das wo anners ist.
Danach wollte ich dann technische Informatik studieren und hoffe mal danach schön entspannt in die Arbeitslosigkeit gehen zu können *g*.
Alternativ überlege ich auch beim Bund studieren zu gehen.
Wenn ich mal schaum, was man da während des studiums aufs Konto rüber gescahufelt bekommt und man muss noch ein wenig was dafür tun *g*


Naja, ich mach einfach wonach mir gerade ist. Ziehe das dann natürlich auch durch...
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Antworten