Welches dateisystem nehmt ihr?

Smalltalk

Welches FS verwendet ihr?

ext2
3
2%
ext3
105
69%
reiser
30
20%
anderes
15
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 153

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Welches dateisystem nehmt ihr?

Beitrag von Master Mayhem » 24.08.2004 21:25:52

Hallo!

Da ich heute auf die news über "das schnellste dateisystem für linux" gestoßen bin, bin ich auch neugierig geworden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50316

Naja in der umfrage will ich jetzt nicht wissen, ob ihr Reiser4 schon einsetzt und ob das funzt :wink:

Allgemein sind ext3 und reiser, denke ich die verbreitesten Dateisysteme unter linux, ich selber nutze ext3 und hab reiser noch nie ausprobiert - keine ahnung wieso, vielleicht weil alle installationsscripte im standart ext3 einstellen und ich mir da nie gedanken drüber gemacht habe.
Deswegen interessiert es mich einfach mal zu wissen, wie verbreitet reiser bzw ext2/3 ist.

mfg tyler

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 24.08.2004 21:30:26

ich nutze auch nur ext3... warum? Keine Ahnung... ext3 reicht für alles vollkommen aus und bevor ich mir unterstützung für alle möglichen bekannten dateisysteme installiere...
Mir isses schnell genug, egal was andere denken :-)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 24.08.2004 21:59:15

ReiserFS (3) und XFS

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 24.08.2004 22:01:57

Ext2(boot), Ext3(debian) und XFS(gentoo)
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 24.08.2004 22:24:18

Ich benutze Reiser, weil es fehlertoleranter ist.

Mein System besteht aus relativ neuer Hardware und da kommt es schon mal vor, dass das
ganze Teil abschmiert, ist mit Reiser dann einfacher zu handeln als mit ext3.

Benutzeravatar
psychomantis
Beiträge: 101
Registriert: 03.06.2003 01:34:13
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von psychomantis » 25.08.2004 02:27:58

Ich benutze auch vorwiegend ReiserFS.
Im Falle eines Falles moechte ich auf "Features" wie rebuild-tree eigentlich nicht verzichten muessen... Macht das Leben leichter ;).
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.08.2004 03:36:59

Ich bin altmodisch, ich benutze auf den Festplatten nur ext3. Die Performace ist für mich in der Regel ausreichend (auch im Serverbetrieb, und das mit verschlüsselten Partitionen). Ansonsten fat auf der CF-Karte der Digicam (die kommt irgendwie nicht mit ext3 klar ;)) , ISO mit Joliet-Extensions auf mp3-CDs (der Player kommt nicht mit ext3 und nicht mal mit Rockridge-Extensions klar ;)), auf Daten-CDs und DVDs meistens ext2 (ein ro-Datenträger benötigt kein Journaling), seltener ISO mit Joliet/Rockridge, da meine Daten selten auf Systemen verwendet werden, die kein ext2 unterstützen. DVD-RAMs für Backup haben auch ext2, denn wenn da beim Speichern das Sys abstürzt, ist das Backup sowieso hinfällig.

cu
niemand
(wieso fühle ich mich beim Antworten in solchen Threads immer so als Exhibitionist?)

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 25.08.2004 10:37:23

Ich benutze XFS.

Ich glaube fast es wäre besser geesenenn bei dem Poll auch noch Reiser4, JFS und XFS zur auswahl gestanden wären ;)
Kann die evtl. ein Mod noch hinzufügen?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 28.08.2004 18:22:51

Wenn ich mich nicht irre, läuft bei mir nur noch ReiserFS 3.6. Werde in Zukunft sicher auf Reiser4 umsteigen - einfach aus Prinzip - aber das hat noch Zeit.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 28.08.2004 19:55:50

Ich weiß zwar nicht obs berechtigt ist. Bin bislang bei ext3 geblieben da ich im Notfall mit ext2 an das Dateisystem rankomme. Was ich mir bei reiserfs und den anderen wesentllich schwieriger vorstelle.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 28.08.2004 20:39:47

Was ist einfacher bei ext3/ext2?

Seite heute auf meiner neuen Workstation Reiser4.
Habe mir eine Gentoo ;) LiveCD mit Catalyst gezaubert und einen neuen Kernel mit Reiser4. Und auch die ganzen Reiser Tools. Und jetzt wird gerade von Stage1 gebaut. Mit 2x Intel XEON mit EM64 und 2 GB RAM geht das recht schnell.

Sonst XFS.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 29.08.2004 10:41:04

Ich nutze bisher ReiserFS 3.6, das ist auf jeden Fall schon mal schneller als ext3 und hat bei mir bisher auch keinerlei Probleme verursacht.

Unter http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight= gibt es auch schon einen Thread zu ReiserFS 4.

Benutzeravatar
Stefan.K
Beiträge: 148
Registriert: 06.03.2003 10:49:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan.K » 29.08.2004 14:24:05

Hab mal Reiser ausgewählt, da zwei Partitionen, dann noch je eine ext2 (/boot) und ext3. Hat historische Gründe.
Ubuntu Gutsy Gibbon, 2.6.20

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 29.08.2004 16:21:02

Ich nutze ext3 auf dem laptop. Die SD Karte in meinem Zaurus ist ext2, da ich da /home, /opt und noch ein Paar Verzeichnisse hab.
Cheers,
Sam

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 29.08.2004 17:20:01

Hi!

Ich nehm auch ext3, aber ohne irgendeinen besonderen Grund. Hab auch gar keine Ahnung, wo die Unterschiede sind.... (Will nicht mal jemand ne Wikiseite dafür schreiben?) daher einfach immer Standardauswahl genommen...

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 30.08.2004 16:47:55

Ich benutze ext3.
Da es von den meisten benutzt und bei der Standartinstallation verwendet wird, scheint es am ausgereiftesten zu sein (ich kann mich natürlich auch täuschen).
Die etwas geringere Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.

Aber das Joghurt ReiserFS und XFS benutzt erstaunt mich ein wenig.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 30.08.2004 16:58:18

router hat geschrieben:Aber das Joghurt ReiserFS und XFS benutzt erstaunt mich ein wenig.
Bevor er selber fragt: Wieso?

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 30.08.2004 17:11:05

Joghurt ist mein Linux Gott :) und da mache ich mir halt Gedanken, ob ich bei ext3 bleiben soll.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 30.08.2004 17:23:43

Ich melde mich mal zu Wort:

Code: Alles auswählen

pierre@kiste-pierre:~$ mount
/dev/hda5 on / type xfs (rw)
/dev/hda2 on /boot type ext2 (ro)
/dev/hda6 on /usr type xfs (ro)
/dev/hda8 on /var type xfs (rw)
/dev/hda7 on /home type xfs (rw)
/dev/hda10 on /pub type xfs (rw)
dazu noch eine ext3 Partition für mein rescue System und FreeBSD nochmal UFS2 (ad0s4a) und swap (ad0s4b).

War leider nicht die Frage, wofür ich das genau nutze ;)
Geb erstmal keine Stimme ab.

BTW: Es fehlen mindestens noch JFS, XFS und Reiser4

Greetz
pierre

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 31.08.2004 01:44:25

peschmae hat geschrieben:Ich glaube fast es wäre besser geesenenn bei dem Poll auch noch Reiser4, JFS und XFS zur auswahl gestanden wären ;)
Kann die evtl. ein Mod noch hinzufügen?

MfG Peschmä
naja an XFS hab ich echt erstmal nicht gedacht und alles andere unter "anderes" zusammengefasst - xfs wär bestimmt noch ne eigene kategorie wert gewesen, aber jetzt ändern würde die ergebnisse für "anderes" verfälschen

hab übrigens gestern mein test-system neu aufgesetzt auf nen reiser 3.6 (war sowieso dran und reiser 3.6 soll ja stabil sein...) erstaunlich dass sich ne festplatte ganz anders anhört bei nem reiser als bei nem ext3 - soweit keine auffälligkeiten, außer dass er beim bootvorgang erstmal ungefähr jedes andere dateisystem abcheckt, bevor er drauf kommt dass das ja resier sein könnte
Das verzögert etwas ansonsten hab ich den subjektiven eindruck, dass reiser 3.6 deutlich schneller ist als ext3 - mal sehn, vielleicht kommt das demnächst auf mein produktiv-system

mfg tyler

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 31.08.2004 08:56:58

Interessantes Ergebiniss bisher. Wenn man die Beiträge liest, dann scheint Reiser ja der klare Sieger zu sein. Nur die Umfrage ergibt ein ganz anderes Bild.

Bert (der nicht nicht vor hat von ext3 zu wechseln)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 31.08.2004 11:03:21

ext3

Was auch immer irgendwelche Benchmarks erzählen, ext3 ist schnell genug und wenn alles in die Hose geht, dann kann ich es immer noch mit einer Bootfloppy von 1999 als ext2 mounten. Darüber hinaus bieten die ext-FS die größte Auswahl an FS-Tools, inkl. forensischen Tools.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 31.08.2004 11:14:04

hi

überwiegend ext3, habe auch nicht vor zu wechseln

gut...ab und zu beim boot der automatische filesystem-check, aber soviel zeit muss sein ;)

Code: Alles auswählen

root@asterix: ~
# > cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>                       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults                         0       0
/dev/hde1       /               ext3    defaults,errors=remount-ro       0       1
/dev/hdg3       /daten          ext3    defaults                         0       2
/dev/hdg2       /home           ext3    defaults                         0       2
/dev/hde2       /mp3            ext3    defaults                         0       2
/dev/hdg1       none            swap    sw                               0       0
/dev/hda        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto                   0       0
/dev/hdc        /media/cdrom1   iso9660 rw,user,noauto                   0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto                   0       0
/dev/sda1       /usb-stick      vfat    sync,user,rw                     0       0

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 31.08.2004 11:38:06

Überrascht mich jetzt ziemlich dass so viele Ext3 benutzen. Oder habt ihr alle euer System noch seit Zeiten als es nur Ext2 gab (das war doch bei Potato so) und Reiserfs und anderes nur äusserst kompliziert zu installieren war?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
jurek
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2004 08:43:54

Beitrag von jurek » 31.08.2004 12:06:22

ext3 (bei manchen Rechner sogar von Reiser auf ext3 zurückgestellt.)

und es gibt wirklich keinen zwingenden Grund (als Normalbenutzer) auf etwas anderes umzusteigen.

Antworten