Wie organisiert ihr eure heufig wiederkehrenden fragen ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Voyager_MP
Beiträge: 628
Registriert: 22.06.2004 10:04:07
Wohnort: Aachen

Wie organisiert ihr eure heufig wiederkehrenden fragen ?

Beitrag von Voyager_MP » 25.08.2004 15:36:49

Hi, ich bin nu seit 5 Jahren Admin, und wollte mal wissen wie ihr das macht, bei mir kommen immer wieder die gleichen probleme und dann such ich wieder stunden im netzt, bis ich die lösung wieder gefunden habe, da es ja schließlich schon ne ganze zeit her ist, seit genau das vorkam.

Wie documentiert ihr eine immer wiederkehrenden fragen ?
Gruß Michel

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.08.2004 15:43:57

Ein Stichwort: Wiki :-)

Benutzeravatar
Voyager_MP
Beiträge: 628
Registriert: 22.06.2004 10:04:07
Wohnort: Aachen

Beitrag von Voyager_MP » 25.08.2004 16:03:05

;) schon klar, nur welches taugt was ?

Ich such eins, welches keinen webserver braucht
Gruß Michel

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 25.08.2004 16:07:36

Die brauchen doch alle einen Webserver. Wie willst du sonst die Inhalte ins Netz stellen?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.08.2004 16:12:02

Es gibt auch Wiki-Engines, die auf der Console laufen. Unter Win hab ich sogar mal eine Engine gesehen die als Standalone-Programm lief und sich wie ein Editor bedienen lies.

@Voyager_MP: Schau am besten mal unter http://c2.com/cgi/wiki?WikiEngines und such Dir ein Programm aus.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 25.08.2004 16:14:40

feltel hat geschrieben:Es gibt auch Wiki-Engines, die auf der Console laufen. Unter Win hab ich sogar mal eine Engine gesehen die als Standalone-Programm lief und sich wie ein Editor bedienen lies.
Dann kann man doch gleich irgenwelche Dateien direkt bearbeiten :roll:. In welchem Format wurden die Informationen dabei abgelegt?

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 25.08.2004 16:16:29

Voyager_MP hat geschrieben:...Ich such eins, welches keinen webserver braucht
Dann wäre vielleicht docbook [1] etwas für dich. Das kennt Tags für Q&A (question and answer). Das endet dann im Dokument etwa in der Form
Q: What is DocBook designed for?
A: DocBook is the answer of all documentation problems.

Q: If DocBook is the answer, what was the question?
A: "Is it possible to create a readable, understandable and complete documentation for the eXForms project?"
Die Docbook-Quelle kannst du dann problemlos in Text, PDF und Hast-Du-Noch-Nicht-Gesehen transformieren.

Wir verwenden hier docbook zur Dokumentation eines Entwicklungsprojektes, bei dem auch eine FAQ gepflegt wird.

Grüße, Marco

[1] http://www.docbook.org

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 25.08.2004 16:21:08

Und es gibt sogar ein docbook wicki

http://doc-book.sourceforge.net/homepage/
christian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.08.2004 16:31:31

Um nochmal auf die Wikis zurückzukommen. Unter [1] gibts/gabs nen Contest des am einfachsten zu installierenden Wikis.

[1] http://c2.com/cgi/wiki?EasiestInstallableWikiContest

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Re: Wie organisiert ihr eure heufig wiederkehrenden fragen ?

Beitrag von jd » 26.08.2004 09:01:48

Ohne separaten Web-Server kannst Du das in C geschriebene didiwiki nehmen. Suche mal bei freshmeat.

Benutzeravatar
thorben
Beiträge: 722
Registriert: 14.09.2003 23:23:49

Beitrag von thorben » 26.08.2004 10:49:21

moin,
ich habe lange alles in txt dateien gespeichert bin aber seit ca einer woche auf "keynotes" umgestiegen und bin begeistert.

es gibt einige hilfreiche features aber was mir wichtig ist dass ich die daten bequem verschlüsseln kann so dass ich auch passwörter zu den servern darin speichern kann.

keynotes ist zwar für windows aber läuft bestimmt auch mit wine. ich hab den link gerade nicht zur hand aber wenns dich interessiert schau ich zu hause nochmal nach

gruß
thorben

Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Beitrag von weedy » 28.08.2004 18:24:53

Ich lege alles in Verzeichnissen ab. Ich habe ein admin-Verzeichnis, in dem befinden sich wiederum Verzeichnisse der einzelnen Problemfelder. Darin wiederum befinden sich Dateien mit möglichst aussagekräftigen Namen für bestimmte Probleme. z.B.
- admin/svn/nachtraegliches_aendern_eines_kommentars
- admin/nvidia/sogings
- admin/bittorrent/make_metafile
...

An bestimmten stellen setzt ich auch relative Softlinks, die zurückzeigen, wie z.B. unter

- admin/cd_brennen/

befinden sich die Links auf

- admin/cdrecord
- admin/mkisofs
- admin/cdparanoia

In allen Verzeichnissen liegt eine Datei 'sogehts' oder 'sogings'. Das ist immer die Lösung des Defaultproblems. Spezielle Probleme sind (s.o.) in anderen Dateinamen enthalten. URLs kommen in eine Datei URL.

Wissen über Packages halte ich z.B. in dem Verzeichnis tools (fast alles nur Verzeichnisse).

z.B.

- tools/admin/chkrootkit
- tools/network/socksify
- tools/messenger/gaim
- tools/verzeichnissynchronisation/subversion

Oder Programmiersprachen (auch nur Verzeichnisse) zB:

- programmiersprachen/jython

Oder Games (auch nur Verzeichnisse) zB:

- games/wesnoth

Mit 'ls -la --sort=time games | head' erhalte ich die zuletzt Entdeckten games, die ich so registriert habe.

Das reicht aus, um zu einem Problemkreis schnell ein Passendes Programm zu finden. Allerdings reicht die Hierarchische Ordnung nicht immer aus, um anhand eines Problemgebietes das passende Tool zu finden. Deswegen habe ich schon überlegt, auf eine Datenbanklösung zu setzen. Da man für Sqlite keinen Server braucht wäre das genau das richtige für mich. Die paar Einträge würde ich dann über sql verwalten; da brauche ich keine Oberfläche dazu.

weedy.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 28.08.2004 20:07:33

Ich würde auch zu einem "Richtigen" Wiki tendieren.

gruss
manuel

Antworten