Neues Programm entdeckt: Celestia

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Neues Programm entdeckt: Celestia

Beitrag von weedy » 27.08.2004 23:15:52

Ich entdeckte das Programm Celestia aus dem gleichnamigen Packet zufällig in der Liste der Programmveröffentlichungen auf ProLinux. Es handelt sich dabei um eine Universums-Simulation, welches eine ganze Reihe entdeckter Himmelskörper gespeichert hat, die man ansurfen kann. Erstaunlich fand ich, daß sogar Raumstationen mit in dem Programm enthalten sind. Auf dem Screenshot ist der Forschungssatellit Apollo11 zu sehen, wie er gerade um den Mond kreist, die Erde und die Sonne sind auch mit im Focus. Um erlich zu sein, als ich die Satelitten und Raumstationen entdeckt hatte, hatte ich schon Hoffnung gehegt, ich könnte doch mal die Beagle auf dem Mars ausfindig machen, aber leider sind die Marsrover nicht gelistet :-). Die Mars-Oddysey ist aber gelistet und viele andere Satelitten/Raumstationen auch (z.B. ISS, Hubble, zur Mir ist leider kein 3Dmodell vorhanden). Es gibt einen Celestial-Browser, mit dem man die Himmelskörper in einem Treeview durchstöbern kann; es kann sogar nach Eigenschaften sortiert werden.

Hier mal ein paar Keys zum Loslegen:

- Mausclick links dreht die Kamera um ihren Mittelpunkt
- Mausclick rechts dreht die Kamera um das selektierte Objekt mit unveränderter Einstellung ggü. dem Objekt
- Strg- Mausclick links hoch/runter bewegt die Kamera vor/zurück in entlang der Blickrichtung
- Shift- Mausclick links hoch/runter verkleinert/vergrössert den Kamera-Blickwinkel

Ein Objekt kann auch angeklickt werden (Im Bild oder Celestial-Browser) und per 'Goto' angesurft werden. Die Graphik gefällt mir sehr gut; gerade während der Bewegung. Im Normalzustand zeigt das Programm die Konstellation der Himmelskörper, wie sie im Augenblick ist. Man kann nun die Geschwindigkeit vervielfachen (jedesmal mal 10 oder auch durch 10, wenn es langsamer werden soll) und so schön die Bewegung der Giganten betrachten. Es gibt auch eine Menge Kometen, die haben bestimmt auch jedesmal eine Interessante Route, mit der man mitfliegen kann.

Nachtrag:

Das Programm ist im übrigen für angehende Programmierer interessant, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man mit unbekannt großen Mengen umgehen kann. In Celestia erfolgt die Änderung des Abstandes (der Zoom) zu einem Objekt (Strg-rechte Maustaste hoch/runter) mit einem Faktor ggü. dem aktuellen Abstand des aktuellen Objektes. So ist man in der Lage, ohne die Übersicht zu verlieren, von einem Planet aus (oder auch seiner Mitte) sich um Lichtjahre fortzubewegen. Hier und hier noch 2 Screenshots.

Nachtrag 2:

Im übrigen gelangt man per Menüpunkt 'Info' zu je einer Website pro Himmelskörper; es wird dazu der Konqueror geöffnet, der die jeweilige Seite anzeigt.

Viel Spaß, weedy.

Antworten