schul-taschenrechner (empfehlung)

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

schul-taschenrechner (empfehlung)

Beitrag von johnbecker » 29.08.2004 22:25:02

hi,

wollte mir einen neuen rechner zulegen, fürs abi eben.. meiner ist ziemlich standard, hat nur ein einzeiliges display, wobei zweizeilige ziemlich praktisch sind, weil man dann auch sieht, was man so (falsch) rechnet.

nu wollt ich mir halt was zulegen, was mir die prüfungen auch etwas erleichtern.. etwas differential und integral (vllt ab- und aufleitungen, weiterführende berechnung) stochastik, statistik, vektor.. was man eben so im abi macht, sollte er möglichst drauf haben. programmierbar wäre auch nett, kann aber nur c (hab bisher nur welche mit basic-like und assambler gefunden). hab auch gestern zwei c-funktionen für nullstellen und hoch- und tiefpunkte hinbekommen und will mir jetzt kein basic mehr antun... außerdem sollte das teil nicht so auffällig aussehen, wenn ihr versteht, ehem ;)

kennt vllt jemand was in der richtung ?

noch ne verständnis-frage: kann man eigentlich auf so rechnern richtige programme ausführen? hab mir nämlich noch ein kleines, ganz einfaches textmenu programmiert (do{ switch{case..case} }while) ....

thx..

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 29.08.2004 22:28:09

Ich hab den ti89, und bin zufrieden damit. Wenn du auf rpn stehst wäre wohl ein hp48/49 erste Wahl.

gruss
manuel

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

Beitrag von johnbecker » 29.08.2004 23:20:52

suntsu hat geschrieben:Ich hab den ti89, und bin zufrieden damit. Wenn du auf rpn stehst wäre wohl ein hp48/49 erste Wahl.
danke.. ist jedoch etwas übertrieben.. also nicht, das die teile schlecht sind, aber, naja, ich sag's mal offen heraus: ich will damit bescheissen, und zwar so richtig *gg

suche also eher nach was kleinem, kein grafik-ungeheuer.. das fällt sofort auf *g

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 29.08.2004 23:30:55

Hallo,
ABI mit HP32II
Uni mit TI-89

Ich würde dir auch den TI89 auf den herz legen (integrieren, ableiten, uvm).
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 30.08.2004 00:05:25

Den hab ich gehabt: http://www.hpmuseum.org/41cv.jpg
Und funktioniert noch immer. Das Ding konnte man Programmieren und mit Modulen erweitern.
Und das ist mein täglicher Wegbegleiter: http://www.hpmuseum.org/img/18cs.jpg

Wer mehr über die Geschichte der Taschenrechner oder evtl eine Bedienungsanleitung sucht:
http://www.hpmuseum.org/

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 30.08.2004 01:16:08

Mir hat der ti68 gute Dienste geleistet. Unauffällig klein, aber mit sehr vielen Funktionen. Ideal um das Ergebnis schnell zu überprüfen und sich ein paar Formeln zu merken, die man einfach nicht in den Schädel bekommt.

Von vorneherein auf reines Bescheissen zu spekulieren würde ich sein lassen, weil die Lehrer in der Regel auch nicht so blöd sind wie es oft den Anschein hat und weil Du dabei nichts lernst. Zudem musste bei uns der Rechenweg ersichtlich sein. Einfach das Ergebnis "aus dem Kopf" dahingezaubert führte zwangsläufig ins Verderben, vor allem wenn derjenige sonst nie der Überflieger in Mathe war.

Mein Tipp: Lerne ausreichend und nutze den Rechner zur reinen Ergebniskontrolle. Das beruhigt und ist gleichzeitig aufregend genug. Denn wenn Du mit solch einem Rechner erwischt wirst, ist ein ungenügend Dir sicher, ganz gleich ob Du ihn benutzt hast oder nicht.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.08.2004 14:02:38

Den TI68 kann ich auch sehr empfehlen, ich benutze den heute noch (1993 gekauft!) und der läuft immer noch mit der ersten Batterie 8O . Hat zwar nicht solche Killerfeatures wie Intergration oder symbolische Algebra, kann aber mit Formeln (Formel speichern, dann nur noch Variablen eintippen und ausrechen), Polynome bis 4ter Ordnung lösen, LGS bis 5ter Ordnung und man kann Werte mit 3-buchstabigen Kürzeln im Speicher ablegen (sehr handlich für Naturkonstanten).

Im Mathe LK war der Taschenrechner nicht sooo praktisch, da es da weniger um Rechnen, als mehr um Kurvendiskussion und sowas ging, und die Taschenrechner die das konnten waren einfach verboten (und auch alle sehr leicht als solche zu erkennen!)

Im Physik LK wiederum war der Taschenrechner Gold wert: komplexe Rechnungen nur einmal eingeben, Ergebnis auf Plausibilität prüfen, notfalls Rechnung wieder abrufen und modifizieren. Auch die Statistikfunktionen sind z.B. bei Fehlerrechnung extrem handlich, da man relativ schnell anhand der Korrelation entscheiden kann, ob Messwerte sinnvoll sind, oder ob man Unfug misst...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
domo
Beiträge: 268
Registriert: 11.07.2002 18:18:27

Beitrag von domo » 30.08.2004 14:12:18

Taschenrechner: Alles mit RPN !

Hast du dich mal daran gewöhnt, willst du nichts anderes...
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 30.08.2004 15:19:05

pdreker hat geschrieben:Den TI68 kann ich auch sehr empfehlen, ich benutze den heute noch (1993 gekauft!) und der läuft immer noch mit der ersten Batterie 8O .
Yep, ist der Hammer. Meiner ist ebenfalls steinalt und läuft auch noch mit der ersten Batterie.
pdreker hat geschrieben: Im Mathe LK war der Taschenrechner nicht sooo praktisch, da es da weniger um Rechnen, als mehr um Kurvendiskussion und sowas ging, und die Taschenrechner die das konnten waren einfach verboten (und auch alle sehr leicht als solche zu erkennen!)
Hmm, mir reichte er vollkommen für Mathe LK. Bei Kurvendiskussionen wollten die Lehrer bei uns eh alle Rechenschritte sehen und ich fands auch nicht so schwer, wenn mans mal geschnallt hatte. Ergebnisse konnte man dann mit Hilfe der Formelfunktion überprüfen. Das reichte mir vollkommen. Hilfreich fand ich die Matrizenfunktion und die bereits von Dir erwähnten Funktionen. Viele Möglichkeiten des ti68 habe ich nie gebraucht. Von daher war der ti68 ein prima Kompromiss aus Preis / Leistung und er fiel nicht so auf ;)

greetz
mastermind

Quickbeam2k1
Beiträge: 161
Registriert: 20.04.2004 22:08:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickbeam2k1 » 30.08.2004 19:06:17

casio fx-991ms
der kostet so ca 22€ und hat nen 2zeiliges display und kann auch integrieren und alles sonstige auch ^^

Benutzeravatar
K@sperl
Beiträge: 216
Registriert: 20.09.2003 11:38:22

Beitrag von K@sperl » 30.08.2004 20:12:54

Ich bin für den HP48G - geniales Teil!

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 30.08.2004 21:56:11

Ich nutze fürs Abi: Casio fx-115ms
Hat eigentlich alles was man braucht ;) (besonders schnell geht es mal 20 Näherungsstellen im Newton-Verfahren zu machen)

Ich kann ihn dir nur empfehlen, kostete mich nur läppische 20€ und fürs Abi zugelassen.

Greetz
pierre

Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2004 12:09:19

Beitrag von Tommi » 30.08.2004 22:30:23

Bei mir wars im Mathe-Abi nen schickes Notebook mit Maple drauf :lol:

McClane
Beiträge: 154
Registriert: 28.12.2003 14:00:51

Beitrag von McClane » 30.08.2004 23:27:07

Hehe, den Ti68 hab ich auch noch. Auch mit der ersten Batterie.
Gutes Ding. Hat mich sicher durch 2 Abschlussprüfungen gebracht. Und ich hab vorher sogar noch gefragt ob ich den benutzten darf. Allerdings hab ich den auch nur als Gedächtnisstütze bei langen Formeln und zur Überprüfung von Ergebnissen benutzt.

Antworten