giga tv

Smalltalk
Benutzeravatar
Vitei
Beiträge: 187
Registriert: 24.01.2004 23:46:59

Beitrag von Vitei » 01.09.2004 11:32:10

Also ich verstehe schon, dass die Leute auch gut moderieren können müsssen aber wenn die nur da sitzen und mir Internetseiten vorlesen finde ich es bisschen mager.

Das mit Interesse an Linux bei den "Jüngeren" kenne ich. Ein paar von meinen Freunden wollten auch mal Linux ausprobiert weil sie viel Gutes darüber gehört haben. Die meisten wollen aber in Wirklichkeit kein Linux sondern ein besseres Windows ohne Sicherheitslücken und Abstürze und das Interesse verschwindet nach spätestens 2 Wochen weil es angeblich so kompliziert ist und sie nicht wissen wie man etwas macht. Ich hatte danach das Gefühl, dass Google doch nicht so verbreitet ist ^^

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 01.09.2004 11:52:47

Ja ich kenne das von meinem kleinen Bruder(15 Jahre, ca 6-8 Std PC am Tag).

Der hat sich ein Win System incl. Spiele installiert.

Dies wird dann so oft geklont wie möglich d.h. min. 3 mal im Startmenü,
wenn eins versagt wird das nächste gebootet u.s.w. und wenn alle hinüber sind, formatiert und wieder von vorne. Das ist ca. einmal die Woche.

GIGA TV (natürlich GIGA-Games) ist für Ihn das Ultimative Knowledge Portal, und wenn die sagen kaufe, dann kauft er HW oder SW ist egal.

Damit ist er nicht alleine Er hat noch 6-7 Kumpels --> dito.

Mit GNU/Linux kann er nichts anfangen weil es da keine Setup.exe gibt.
Von den Treibern oder Kopilieren brauchen wir ja garnicht zureden.

Das Ziel von M$ ist die User zu verdummen, um so eine Abhängigkeit zu erzeugen.
GIGA hat da eine Schlüßelfunktion.

Schlimmer als nichts zu wissen ist zu glauben etwas zuwissen.

M$ hat gesagt: Wir müßen die Computer vor der Dummheit der User schützen -->TCG (TCPA)

PS:Sein Berufswunsch --> Programmierer.
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Benutzeravatar
Vitei
Beiträge: 187
Registriert: 24.01.2004 23:46:59

Beitrag von Vitei » 01.09.2004 12:48:38

Lass mich raten: er will in C++ programmieren weil sein Lieblingsspiel damit geschrieben wurde...

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.09.2004 19:43:23

Vitei hat geschrieben:Also ich verstehe schon, dass die Leute auch gut moderieren können müsssen aber wenn die nur da sitzen und mir Internetseiten vorlesen finde ich es bisschen mager.
Wie bereits gesagt, der Erfolg der Sendung mißt sich an den Klicks/Sendung. Betrachtet es als zielgruppenorientiertes, werbefinanziertes, semi-interaktives Portal über TV.

Und wer ernsthaft glaubt, daß GIGA kein IT-Support.Team hat, daß sich mit der dort aufgefahrenen Technik auskennt, der liest zuviel PC-Welt ;-) Der Studio-CS-Server läuft z. B. unter GNU/Linux (ich meine SUSE) ebenso wie die Webpräsenz und man darf davon ausgehen, daß die nicht bei einem Hoster untergekommen sind, sonder eigenes Eisen haben.

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 01.09.2004 19:52:41

Six hat geschrieben: Und wer ernsthaft glaubt, daß GIGA kein IT-Support.Team hat, daß sich mit der dort aufgefahrenen Technik auskennt, der liest zuviel PC-Welt ;-) Der Studio-CS-Server läuft z. B. unter GNU/Linux (ich meine SUSE) ebenso wie die Webpräsenz und man darf davon ausgehen, daß die nicht bei einem Hoster untergekommen sind, sonder eigenes Eisen haben.
Ja, das mag ja sein. Aber die haben nix mit der Öffentlichkeit zu tun.

Ich bin mir auch Sicher das zB bei AOL Top-Admins/Techniker sitzen.
Leider haben dien nix mit deren Helpdesk zu tun sondern plagen sich damit rum den Laden am laufen zu halten.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.09.2004 20:05:15

Maikel hat geschrieben:
Six hat geschrieben: Und wer ernsthaft glaubt, daß GIGA kein IT-Support.Team hat, daß sich mit der dort aufgefahrenen Technik auskennt, der liest zuviel PC-Welt ;-) Der Studio-CS-Server läuft z. B. unter GNU/Linux (ich meine SUSE) ebenso wie die Webpräsenz und man darf davon ausgehen, daß die nicht bei einem Hoster untergekommen sind, sonder eigenes Eisen haben.
Ja, das mag ja sein. Aber die haben nix mit der Öffentlichkeit zu tun.

Ich bin mir auch Sicher das zB bei AOL Top-Admins/Techniker sitzen.
Leider haben dien nix mit deren Helpdesk zu tun sondern plagen sich damit rum den Laden am laufen zu halten.
Da hast du wohl recht. Mir ging es jedoch darum, die Darstellung, "die wollen, können aber nicht" zu korrigieren. Wenn die wollten, könnten die. Und wie schon anderswo erwähnt, GNU/Linux ist kein Markt für GIGA und daher: warum sollten sie?

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 01.09.2004 20:51:03

Im Giga-Forum gibt es tatsächlich einige Spaßvögel :-)
http://forum.giga.de/forum/ hat geschrieben:Da du kein Betriebssystem angibst, nehme ich mal Linux an.
Problem gelöst, zumindst hat sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Gravidi
Beiträge: 287
Registriert: 02.09.2003 20:24:36
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravidi » 03.09.2004 17:06:33

also ich denke das die mods bei giga einfach nur die "marionetten" sind.
es gibt sehr viele leute die hinter den kulissen ackern wie die blöden..und das nicht nur mit windows.die hinter den kulissen sind die freaks...sie schreiben die texte zu den themen...und die mods prabbeln alles nach.

grüsse

Benutzeravatar
fabske
Beiträge: 2023
Registriert: 14.06.2003 15:07:51

Beitrag von fabske » 03.09.2004 18:42:32

Gravidi hat geschrieben:also ich denke das die mods bei giga einfach nur die "marionetten" sind.
es gibt sehr viele leute die hinter den kulissen ackern wie die blöden..und das nicht nur mit windows.die hinter den kulissen sind die freaks...sie schreiben die texte zu den themen...und die mods prabbeln alles nach.

grüsse
das denk ich nicht! sowas is verdammt schwer und erfordert enorme präzision und übung. dann müssten sie praktisch wie in einem film szenen drehen. dann müssten sie proben und mehrmals drehen, viel zu viel aufwand und außerdem würde es dann wohl kaum versprecher oder "hänger" geben, wie die moderatoren ab und zu haben.

und genau weil es eben nicht so ist, dass jemand ihnen genau alles vorgibt können sie nicht auf linux eingehen, weil sie keine ahnung haben.
klar haben die 1 oder 2 netzwerk admins die denen die server am laufen halten (könnten auch outgesourced sein!), aber die haben mit der show nix am hut. das sind keine mods sondern techniker. die haben sicher auch nen elektriker irgendwo, trotzdem machen sie keinen part über elektrizität.

ich würd sagen jetzt bewirbt sich einer und dann sehen wir ja was wir als antwort erhalten.
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 04.09.2004 23:03:39

TCA hat geschrieben: Na ja, für die meisten ist aber das ausschlaggebende Kriterium für M$ --> Zocken.

Wobei man sagen muß, wer braucht die Zocker? Da Sie außer kauftkraft ja nichts zur Community beitragen, aber man sollte beachten Sie helfen M$ sich zu verbreiten.
Das sind harte Worte! Ich selbst bin leidenschaftlicher Zocker, aber aber mein Betriebsystem Nr1 ist ganz klar Debian. Windows wird nur zum zocken geladen.
Ausserdem besteht das Interesse an Linux wirklich (zumindest seit einer 10 Minuten versucht hat Debian zum abstürzen zu kriegen), aber das Hauptproblem ist wirklich das es für Linux keine richtigen Spiele gibt und es viel zu kompliziert ist. Die meisten ham schon Probleme unter Windows ihre Ip einzustellen, wie sollen die mit Linux zurechtkommen?

MfG
Incom

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 05.09.2004 09:42:34

Incom hat geschrieben:
TCA hat geschrieben: Na ja, für die meisten ist aber das ausschlaggebende Kriterium für M$ --> Zocken.

Wobei man sagen muß, wer braucht die Zocker? Da Sie außer kauftkraft ja nichts zur Community beitragen, aber man sollte beachten Sie helfen M$ sich zu verbreiten.
Das sind harte Worte! Ich selbst bin leidenschaftlicher Zocker, aber aber mein Betriebsystem Nr1 ist ganz klar Debian. Windows wird nur zum zocken geladen.
Womit die Lizensgebüren an Hern Gates gegangen sind und TCPA weitere Finanziele mittel
zur verfügung stehen.

Mit den Zockern war natürlich nicht so ernst gemeint.
Eigentlich wars der klägliche Versuch von Ironie.

Die "kompliziertheit" von GNU/Linux, denke ich ist auch ein großer Vorteil für Spieler,
da sich das System perfekt abstimmen läßt, was bei Windows wegen der bedienfreundlichkeit
und der zwingend Allgemeinen benutzbarkeit Office e.t.c.

Bei mir laufen meine Spiele (Ja ich Spiele auch gerne, ET & BF), unter GNU/Linux schneller als
damals unter Windows.

Fahre jetzt in den Urlaub (1 Woche Cuxhaven)

gruß aus Gö
TCA
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 05.09.2004 14:37:33

TCA hat geschrieben:
Incom hat geschrieben: Windows wird nur zum zocken geladen.
Womit die Lizensgebüren an Hern Gates gegangen sind und TCPA weitere Finanziele mittel
zur verfügung stehen.
Was sich leider nicht verhindern lässt, solange es unter Linux keine Alternativen gibt.
TCA hat geschrieben:Die "kompliziertheit" von GNU/Linux, denke ich ist auch ein großer Vorteil für Spieler,
da sich das System perfekt abstimmen läßt, was bei Windows wegen der bedienfreundlichkeit
und der zwingend Allgemeinen benutzbarkeit Office e.t.c.
Das stimmt vielleicht für die Pro-Gamer, aber diejenigen die einfach die Pcs anschmeissen und loszocken wollen werden sich einen Umstieg auf Linux sehr gut überlegen müssen.
TCA hat geschrieben:Bei mir laufen meine Spiele (Ja ich Spiele auch gerne, ET & BF), unter GNU/Linux schneller als
damals unter Windows.
Das ist natürlich klasse, gilt aber leider nicht für alle. Bei mir krieg ich unter Linux nur Sound von ner Uralt-Soundkarte, der (bessere) Onboard-Sound läuft nicht. Von der Grafikkarte bekomme ich auch nur flimmerndes 3d.

MfG
Incom

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 05.09.2004 14:56:57

Incom hat geschrieben: Das ist natürlich klasse, gilt aber leider nicht für alle. Bei mir krieg ich unter Linux nur Sound von ner Uralt-Soundkarte, der (bessere) Onboard-Sound läuft nicht. Von der Grafikkarte bekomme ich auch nur flimmerndes 3d.
Ja, ist leider so. Die Hardwareunterstützung unter Linux ist leider noch nicht konkurrenzfähig zu Windows. Dies liegt zwar nicht an Linux direkt, sondern vielmehr daran, dass die meisten Hardwarehersteller kein Interesse daran haben Treiber für Linux zu entwickeln oder technische Daten bereitzustellen, damit es Opensource-treiber geben kann. Auch dies ist ein Grund warum Menschen von Linux abgeschreckt werden. Und wo keine Menschen, da kein Markt, da keine Spiele.... seien wir doch ehrlich: die Auswahl an Spielen unter Linux ist doch eher lachhaft (ich meine jetzt keine Benutzung von WineX).

Und warum soll sich eine speziell auf Spiele zugeschnittene Sendung (GIGA Games) sich nun mit Linux beschäftigen ? Das würde doch nichts bringen. Und alles was sie für Windows vorstellen, wäre wie Doom 3 ist auch unter Winex denkbar... aber was sollen die darüber berichten, die Installation unter Winex ???

Ich persönlich finde die Sendung GIGA Games sehr unterhaltend (läuft bei mir eher im Hintergrund während ich am PC sitze), egal ob die Kommentatoren jetzt stulle sind oder nicht

Benutzeravatar
CorvusCoraX
Beiträge: 595
Registriert: 06.09.2004 09:26:56
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von CorvusCoraX » 06.09.2004 16:01:02

Früher habe ich es oft gesehen,
aber mittlerweile interessiert es mich gar nicht mehr.
Was man den Moderatoren aber zugute halten muss:

Sie befassen sich manchmal mit Linux/GNU und Mac !
BE SMART. CHOOSE FREEDOM: DEBIAN

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

aktueller vote bei Giga

Beitrag von Raoul » 16.09.2004 21:35:27

8O 8O 8O
Bild

Mal sehen, wie sich der Vote entwickelt, wenn mehr als 10 Leute mitmachen ;-)

http://www.giga.de/index.php?storyid=105818 (und dann rechts unten)

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 16.09.2004 22:20:06

Tja, GIGA und Co.

Von der Idee her eigentliche keine schlechte, ABER...

Wenn man sie die Moderatoren anschaut, hat man nicht selten den Eindruck, da sitzt ein Klon-Projekt der Spaßgeneration auf Drogen.

Mal ehrlich. Die führen sich auf, reden ein Deutsch, das sich einem die Haare heben. Man sollte vielleicht nicht vergessen, das so eine Sendung auch die Kiddis beeinflußt, die das sehen. Da wir in Deutschland schon genug hirnlose haben, die der eigenen Sprache nicht mächtig sind, dafür aber ihr Handy bedienen können, sollte hier doch mehr auf das Niveau geachtet werden.

Aber anscheinend lassen sich die breiten Kiddi-Massen nur noch mit "Minus-Niveau" bei der Stange halten.

Wenn bei GIGA wirklich Linux und sei es"nur" Suse mit eine eigenen Rubrik auftauchen soll, dann müßte man das ganze Niveau und Konzept der Sendung neu gestalten. Denn wie man alleine an den Beiträgen hier im Forum merkt, ist der durchschnittliche Linux-(Debian?)-Nutzer doch weit über dem Pisa durchschnitt in Deutschland.

Falls ich jemanden auf die Füße getreten bin...sorry...war nict meine Absicht.

Aber das ist halt meine Meinung.

Gruß

Night Hawk

marcelcedric
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2004 14:17:11

Beitrag von marcelcedric » 20.09.2004 16:59:11

Also ich bin ja selber, seit 4 Jahren Mitglied der Community von GIGA, und bin heute noch da, weil ich sehr gute Freunde kennen gelernt habe, und die mir sehr wichtig sind, wenn dies nicht so waere, waere ich keine Sekunde laenger mehr dort geblieben. Es find alles mal so an:

Als erstes, als ich zur der Community kam, gab es noch ein niveauvolles Forum und einen sehr schoenen Webchat, kein Java. Es war alles sehr schoen. Die User haben sich gut miteinander verstanden und sich gegenseitig geholfen. Naja, schwarze Scharfe gibt es ja leider immer, so auch in der Community. Aber das macht nix, da das wirklich eine Ausnahme war. In den Help-Channels wurde auch anregend geholfen und man kam nicht mit solchen Ausreden wie "RTFM", etc. Ihr kennt das ja. Doch dieses, hat sich schlagartig geaendert. Letztes Jahr, so ca. anfang Mai, wollten die Administratoren was eigenes Entwickeln, also einen eigenen Chat und ein eigenes Forum. Gesagt getan, paar Tage spaeter stand auch der neue Chat, diesmal auf IRC basierend mit PHP Webfrontend, wo man leider nur ueber das Webfrontend rankam. Das Forum war, uff, ich weiss es garnicht mehr. Auch irgendwas selbstgefrickeltes. Naja, wir dachten, jede Community hat klein Angefangen, weil es gab noch viele Baustellen und vieles ging noch nicht so wie es sollte. Die Admins sagten, dies laege sich in den naechsten Tagen und Wochen. Spaeter, im September, gab es denn einige findige Programmierer. Ich moechte mal ein paar Namen nennen, vielleicht sind die ja einem bekannt. (APPER, DangerousCat). APPER bastelte uns einen schoenen ChatClient mit Visual Basic, ok dies ist nichts fuer mich, da ich Linuxer bin, aber fuer die anderen war es ganz schoen, da es sie mit der nichtvorhandenen /ignore funktion und alles was das Chatleben attraktiver macht des Chats, durch den ChatClient besser wurde. Der CC wurde auch immer weiter entwickelt, mit neuen Funktionen, da sich an dem Chat im laufe der Monate ueberhaupt NIX getan hat. Die Admins versprachen uns ein VIP System, damit man unruhige Chatter kicken und gagen (=bannen) kann. Dies kam nie. Ich wollte noch mal auf Dangerouscat zurueckkommen. Er entwickelte einen schoenen PHP Client fuer den Chat, der auch die Funktionen des APPER CCs enthielt. Wir baten dann auch OnlineServices an, d.h. wir haben den CC auf unsere Webspaces verlagert, so dass andere ihn benutzen konnten, die keinen eigenen Apache + PHP haben. Natuerlich haben wir keine Passwoerter gelogt. Naja so ging das dann bis in den Mai dieses Jahres, wo es auf einmal hiese, wir schliessen alles und bauen neu auf. In der Zeit vom letzten Mai bis diesen haben uns auch sehr viele nette und alte Chatter verlassen, was ich sehr schade finde. - Naja, mit diesem Upgrade im Mai ist dann ein vBullitin, also nix eigenes, gekommen. Dieses ist sehr sehr unuebersichtlich. Zu dem wurde fuer den Chat ein IRC-Server aufgesetzt, wo man nun auch mit einem normalen IRC-Client drauf connecten kann. Naja, es hat sich was getan, aber so wie frueher ist es nicht mehr. Es fehlt einfach die Atmosphaere. Es gab, wie im letzten Jahr, dann auch wieder diese Flooder, weil noch keiner OP Rechte hat und wir die ganze Zeit am iggen waren. Nun sind die Stammhelper in einen non-Public chan verkrochen.. Dort laesst es sich ganz gut leben. :)

Ich hoffe, dieser Text hat euch ein kleinen Eindruck verschaft. Und sry 4 mein Deutsch, bin nicht so der... der Deutschfreak. :)
Jetzt noch was zu mir, ich bin 16 Jahre alt und fahre 2 Systeme auf Debian, mit den ich selbst zocke. Des Weiteren habe ich noch einen FBSD Server. Viele meiner Freunde sehen mich als Geek, wegen Linux an. Doch diese, gucken selber giga und meinen sie waeren die groeßten Cracks in sachen Windows. Doch wenn ich mir deren Kisten so anguck, wird einem schlecht.

mfg

Antworten