staubschutz

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

staubschutz

Beitrag von rolo » 04.09.2004 10:34:23

guten morgen,

ich suche nach einer möglichst guten lösung um meinen rechner vor staub zu schützen. der grund dafür ist, das mir vor ein paar tagen mein athlon 2400+ abgeraucht ist, das mainboard hat er dabei gleich mitgenommen. der kühlkörper des prozessors war mit staub zugesetzt.
bisher habe ich entweder an nylon-strumpfhosen oder sehr dünnen schaumstoff an den gehäuse-lüftereingängen gedacht. nun bin ich aber nach dem erlebnis etwas paranoide, und will ganz sicher gehen, das immer genug luft zum atmen da ist.
vielleicht hat ja jemand noch andere lösungen oder erfahrung, wie man das am besten regeln kann.

bis denn

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 04.09.2004 10:53:33

Hallo atropin

Es sollte eigentlich reichen den Rechner regelmäßig zu säubern und zu entstauben.
Ich habe aber keine sonstigen Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Mal hören, welche Erfahrungen andere mit solch einem Problem gemacht haben.

MfG
router

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.09.2004 11:33:48

Ich hatte in der "Luftansaugöffnung" meines Chieftec CS901 BigTower einen speziellen Luftfilter. Schau Dich 'mal in CaseModder oder CPU Cooling Shops um, da findet man sowas schonmal... Oder wahrscheinlich für den halben Preis im Baumarkt :mrgreen: Einzige Bedingung: Das Filterflies darf keinen spürbaren Luftwiderstand produzieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 04.09.2004 13:24:58

bei den casemoddern (stichwort) habe ich etwas kaufbares gefunden. für ca. 5,90 € je nach größe werden aluminium filter angeboten, die vor den gehäuse kühler geschraubt werden.
für interressierte: die teile heißen "AC Ryan Alumino Fan Filter"

bei meiner nvidia karte werden die ventilatoren jedenfalls mit dünnem schaumstoff geschützt, und ich denke ich werde das ähnlich mit den außenlüftern machen. groß luftwiderstand sollte dabei eigentlich nicht auftreten. wenn es die kostenpflichtigen aluteile heute noch in hannover gibt, überleg ich mir das noch, mal sehn.

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 06.09.2004 08:46:08

Mal ne Frage: Es wird doch grossartig angegeben, die Prozessoren hätten mitlerweile einen Temp.überlastungsschutz? - Dachte ja schon immer, dem könnte man nicht trauen, weil die Hersteller verkaufen ja gerne nen neuen Chip :evil:

- Adrian

1904
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2004 22:26:46

Beitrag von 1904 » 06.09.2004 08:51:24

Moin,

bei einem Chieftec-Tower hab ich mir einen passenden Rahmen aus starkem Draht gebogen und meine Freundin um eine (alt) Strumpfhose (Nylon) gebeten. Fuer die Vorderseite laesst sich der Rahmen unten hinter die Plastikverkleidung schieben. Die Luefter stoert das imho nicht.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 06.09.2004 11:17:29

Ich hab auch nen chieftec tower und das hier drin...
http://www.pc-cooling.de/catalog/artike ... ts_id=1572

Die Matte muss man trotzdem in regelmäßigen Abständen sauber machen (nach Anleitung).

Hab eine Matte jetzt schon 2 Jahre in Gebrauch und das tut es echt gut.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.09.2004 15:20:22

Genau die habe ich auch, und ich muss sagen, dass das sehr gut funzt. Vor allem stopft die nicht so schnell zu, wie z.B. die Lösung mit der Feinstrumpfhose ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 06.09.2004 15:58:01

ich hab am sonnabend noch filter gehäuse-filter gekauft, allerdings micht aus alu (die gab es hier nicht) sondern aus sehr dünnem schaumstoff in einem plastikrahmen - kostenpunkt 2,95 €
für case-modder wären die nun nix, wel grottenhässlich aber ich hoffe mein prozessor bleibt jetzt gesund.
ich überlege aber schon ob ich die aluteile für meinen anderen bestelle, wenn du meinst das sich das lohnt.

Antworten