Linux-Notebook-Kaufberatung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Linux-Notebook-Kaufberatung

Beitrag von Hackmeck » 10.09.2004 14:41:37

Hallo zusammen!

Der [edit] 21C3 steht vor der Tür und dieses Mal möchte ich nicht ohne Notebook nach Berlin fahren. Daher hätte ich gerne ein wenig Kaufberatung, was meine Notebook-Entscheidung angeht.

Folgende Ansprüche habe ich, nach Priorität sortiert:

1. Ich möchte fast (siehe Punkt 5) ausschließlich Debian GNU/Linux auf dem Notebook betrieben, Kompatiblität zum Linuxkernel hat also allerhöchste Priorität.
2. Der Preis ist sehr wichtig. Mehr als 1200 Euro möchte ich keinesfalls ausgeben.
3. Das Notebook sollte eine Linux-kompatible WLAN-Karte, LAN und eine relativ große Festplatte besitzen.
4. Das Notebook sollte möglichst leicht sein und eine lange Batteriezeit besitzen. Daher würde ich ein Notebook mit Pentium M bevorzugen. Außerdem sollte es gut verarbeitet sein.
4. Am liebsten hätte ich, aufgrund der Linuxtreibersituation, eine NVIDIA-Grafikkarte. ATI käme an zweiter Stelle. Alles andere ist unter GNU/Linux 3D-technisch einfach Murks ...
5. Mein derzeitiger Desktop-Rechner ist eine Krücke. Für gelegentlche LAN-Parys würde ich mein Notebook benutzen. Daher wäre eine all zu schwache 3D-Leistung unter Windows schlecht.

Ein Notebook das allen Ansprüche für diesen Preis entspricht, wird es wahrscheinlich nicht geben. Aber ich möchte möglichst nah daran kommen.

Qualitativ sollen die IBM Thinkpads ja das Maß aller Dinge sein - leider sind diese auch sehr teuer, selbst wenn ich Angbote wie von htpp://www.nofost.de/ und http://www.campusrabatt.de/ nutze (ich bin Student). Außerdem scheint es mir, daß reguläre Händler, z.B. über http://www.hardwareschotte.de/preise.ph ... NoteBooks= gesucht, Thinkpads teilweise deutlich unter den "NoFost"-Preisen verkaufen.

Weiterer Nachteil der IBM Thinkpads ist die Verwendung von IntelExtreme-Grafikkarte bei fast allen günstigeren Modellen (widerspricht Punkt 4 und 5) und die Verwendung des Celeron M statt eines Pentium M in der unteren Preiskategorie, dessen Stromverbrauch AFAIK ungünstiger ist.

Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp für mich? Ich kann bis kurz vorm 20C3, also bis wenige Wochen vor dem 26.12.04, warten.

Gruß & Danke im Voraus,

Stephan
Zuletzt geändert von Hackmeck am 10.09.2004 15:07:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: Linux-Notebook-Kaufberatung

Beitrag von eagle » 10.09.2004 15:01:43

Hackmeck hat geschrieben:Der 20C3 steht vor der Tür und dieses Mal möchte ich nicht ohne Notebook nach Berlin fahren.
Der war doch schon im letzten Jahr - ich sehe ich auf dem 21C3. 8)

In den Thread [1] - [3] gibt es schon einiges zum Thema.

eagle

[1] viewtopic.php?t=26654
[2] viewtopic.php?t=15531
[3] viewtopic.php?t=28066
Zuletzt geändert von eagle am 10.09.2004 15:06:17, insgesamt 1-mal geändert.
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Linux-Notebook-Kaufberatung

Beitrag von Hackmeck » 10.09.2004 15:03:09

eagle hat geschrieben:
Hackmeck hat geschrieben:Der 20C3 steht vor der Tür und dieses Mal möchte ich nicht ohne Notebook nach Berlin fahren.
Der war doch schon im letzten Jahr 8).
Oh ja, meinte natürlich 21C3 :lol: ...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.09.2004 16:41:58

Ich hab mich jetzt auch vor kurzem von dem Gedanken getrennt nen günstigen Preis mit einem stromsparenden Gerät, das schnell ist, gut aussieht und Qualität bietet verbinden zu wollen. Das geht einfach nicht. An irgendeiner Stelle wird seitens der Hersteller immer gespart werden. Von daher hab ich mich für ein etwas über meinem Limit (damals warens ~1300 EUR) liegendem IBM ThinkPad X31 entschieden. Ich hoffe ja, das es bald bei mir hier ankommt, denn wenn ich mich einmal zu was entschlossen hab, dann will ich das Teil auch am liebsten schon gestern haben. :P

Ich bin mit ner Speicheraufrüstung auf 512 MB RAM und ner anständigen Neoprentasche auf einen Preis von ~1500 EUR gekommen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 10.09.2004 17:00:43

Ich hab mich jetzt auch vor kurzem von dem Gedanken getrennt nen günstigen Preis mit einem stromsparenden Gerät, das schnell ist, gut aussieht und Qualität bietet verbinden zu wollen. Das geht einfach nicht
An dieser Stelle möchte ich kurz auf RFC1925 (aus dem Jahr 1996), Abschnitt 7a verweisen:
(7a) (corollary). Good, Fast, Cheap: Pick any two (you can't have all three).
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 10.09.2004 17:35:08

feltel hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch vor kurzem von dem Gedanken getrennt nen günstigen Preis mit einem stromsparenden Gerät, das schnell ist, gut aussieht und Qualität bietet verbinden zu wollen. Das geht einfach nicht.
Mmmh ja, da is wohl leider was dran. In viewtopic.php?t=26654 schriebst du, das HP nc4000 koste ca. 1200 Euro. Wo hast du es denn für diesen Preis gesehen? Ich finde es nur bedeutend teurer ...

BTW: Ich werde wohl an der Grafikkarte sparen. Bei http://www.notebooks-billiger.de gibt es einige Geräte, bei denen mir nur die Grafikkarte nicht zusagt. Es sind jeweils IntelExtreme-Shared-Memory-Grafikchipsäze, für die es immerhin Linuxtreiber gibt. Weiß jemand wie (un)problematisch die Installation dieser Treiber auf Debian ist? Wie sieht es mit der Leistung im Vergleich zu den Windowstreibern aus?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.09.2004 17:48:20

Hackmeck hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:Ich hab mich jetzt auch vor kurzem von dem Gedanken getrennt nen günstigen Preis mit einem stromsparenden Gerät, das schnell ist, gut aussieht und Qualität bietet verbinden zu wollen. Das geht einfach nicht.
Mmmh ja, da is wohl leider was dran. In viewtopic.php?t=26654 schriebst du, das HP nc4000 koste ca. 1200 Euro. Wo hast du es denn für diesen Preis gesehen? Ich finde es nur bedeutend teurer ...
Das gabs mal ne Zeit lang zu dem Preis bei magicdevices.de. Hab mich da aber nicht so recht entscheiden können, und als ich mich dann entschieden hab gab es das nicht mehr.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 10.09.2004 18:19:42

Dieses hier scheint recht interessant zu sein:

http://www.notebooksbilliger.de/product ... festplatte

Einzig der Grafikchip stört. Außerdem weiß ich nicht, wie gut die Verarbeitung bei Fujitsu-Siemens ist und wie es mit der Linuxkompatiblität aussieht.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 12.09.2004 02:34:16

Bei Mediamarkt gibt es angeblich ein Notebook, das alle meine Ansprüche
erfüllt und nur zwei Haken hat:

1. Es ist von Gericom, die ja AFAIK nicht gerade für Qualität stehen
2. Auf http://shop.mediamarkt.de/ finde ich es nicht.
Gericom Ego 1560 M-11/64 XL
Das Gericom-Notebook nutzt einen mobilen Pentium-M-Prozessor mit 1,5 MHz-Taktfrequenz und greift auf einen Intel-Wireless-LAN-Chip zurück, der dem Gerät das Centrino-Logo einbringt. Die Bilder der Radeon-9700-Grafikkarte mit eigenen 64 MByte RAM stellt ein 15-Zoll-Display mit XGA-Auflösung (1.024x768 Bildpunkte) dar. 512 MByte Arbeitsspeicher, ein DVD-Brenner für alle Formate und eine 60 GByte Festplatte runden die Ausstattungsliste ab.

Zum vorinstallierten Windows XP Home gibt es eine Media-Center-Lösung von Cyberlink inklusive IR-Fernbedienung. Auf das Gerät gibt es 24 Monate Garantie mit Abhol-Reparatur-Service und Vollkasko-Versicherung.

Preis: 1.199 Euro

CHIP Online meint: Bei Plus gibt es das Notebook für 1.279 Euro inklusive einer USB-TV-Karte, aber mit einem DVD-Brenner, der nur das Plus-Format beherrscht. Für den Preis ist das Notebook ein Kauftipp, die Leistung genügt auch für aktuelle 3D-Spiele. Mit 1,3 Sone ist das Notebook mit einer Laufzeit von 5:30 Stunden kaum zu hören.
Quelle: http://www.chip.de/news/c_news_12239306 ... 223&tid2=0

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 12.09.2004 08:17:41

ich rate dir ganz dringend von einem Gericom ab, wenn du probs mit dem gerät hast, und den service bzw. die garantie in anspruch nehmen mußt - spätestens dann ist der spaß vorbei. eine nachbarin von mir hat gerade genau den ärger, und das was da abgeht wünsche ich keinem.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 12.09.2004 14:01:25

atropin hat geschrieben:ich rate dir ganz dringend von einem Gericom ab, wenn du probs mit dem gerät hast, und den service bzw. die garantie in anspruch nehmen mußt - spätestens dann ist der spaß vorbei. eine nachbarin von mir hat gerade genau den ärger, und das was da abgeht wünsche ich keinem.
Ich habe bisher immer nur schlechtes über Gericom gehört aber "24 Monate Garantie mit Abhol-Reparatur-Service und Vollkasko-Versicherung" hört sich doch irgendwie nicht nach Haken an ...

/EDIT: Okay, jeder, den ich nach Gericom gefragt habe und der irgendwie Ahnung hatte, sagte "Bloß Finger weg von Gericom!" und daran halte ich mich jetzt auch ;) ...

Antworten