Gnome - KDE

Smalltalk
Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 17.09.2004 16:17:19

chimaera hat geschrieben:wie sind die systemanforderungen für gnome?
192 MB RAM empfohlen ;-)

Mein Tip: Bleib bei XFCE, aber nimm Nautilus als Dateimanager. Dann hast Du Desktop-Icons, den Nautilus CD-Brenner etc. Quasi ein Gnome-light.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 17.09.2004 16:25:05

also ich galub kaum dass er in dem alten laptop nen brenner hat ...
ich hatte mal gnome 2.4 für woody auf nem 233MMX, 128MB, 10GB Festplatte

das lief wohl, aber nicht optimal in der performance ;-)
(vor allem nautilus wird horror)

das problem sind doch aber ohnehin die apps...
ich schliess mich raoul an , nimm xfc4, ist doch schön ...

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 17.09.2004 16:38:45

startx hat geschrieben:also ich galub kaum dass er in dem alten laptop nen brenner hat ...
D'oh! :oops:
(vor allem nautilus wird horror)
ok, als könnte er gleich komplett bei xfce bleiben (-> xffm als Dateimanager)

Ich nutze auf so allen Mühlen übrigens immer einen aktuellen icewm mit emelfm2. Alles schick in gtk2, und trotzdem noch recht fix.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 17.09.2004 21:08:18

BeS hat geschrieben:Das Urheberrecht regelt aber nicht was du in deinen vier-Wänden machst, sondern nur was du öffentlich machst.
Wenn du ein Buch hast, kannst du es auch beliebig oft kopieren oder abschreiben solange du das für dich machst ist das kein Problem. Probleme bekommst du erst, wenn du diese Kopien verteilst oder verkaufst.
Dann darf ich auch mein Windows beliebig oft installieren :?:

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 17.09.2004 21:39:43

peschmae hat geschrieben: Dann darf ich auch mein Windows beliebig oft installieren :?:
Nein, weil es in der MS Lizenz verbooten wird. Hier wird also das Urheberrecht verschärft, da die Lizenz aktivitäten verbietet die eigentlich vom Urheberrecht erstmal erlaubt sind.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 17.09.2004 23:10:44

Wenn es XFCE nicht mehr sein sollte, kannst du einmal ROX ausprobieren

http://rox.sourceforge.net/phpwiki/

Läuft nicht schlecht auf meinem P233 mit 128 mb.

Als Browser verwende ich: http://www.dillo.org/
Dillo is small: source is less than 400 KB, and the binary is around 350 KB!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 18.09.2004 14:07:16

BeS hat geschrieben:Nein, weil es in der MS Lizenz verbooten wird. Hier wird also das Urheberrecht verschärft, da die Lizenz aktivitäten verbietet die eigentlich vom Urheberrecht erstmal erlaubt sind.
Ach so, die Lizenz darf das also. Ok. Danke.
Ich dachte immer das so Lizenzen als Grundlage (die dem Lizenzgeber das Recht gibt so Lizenzen zu machen) das Urheberrecht haben und deshalb auch nicht Dinge verbieten die das Urheberrecht erlaubt.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 18.09.2004 19:52:59

Es ist ja im Prinzip so, eine proprietäre Lizenz (z.B. von MS) sagt "Ich habe da etwas, du kannst das haben, aber nur wenn du mir versprichst xyz", xyz sind hier meistens Verschärfungen des eigentlichen Urheberrechtes, denn wenn das Urheberrecht xyz schon verbieten würde müssten sie es nicht in der Lizenz extra nennen.
Das Urheberrecht durch eine Lizenz zu verschärfen ist aber afaik rechtlich nicht so einfach, deswegen gibt es ja auch einige Punkte in so einer MS Lizenz die sie wahrscheinlich nie vor Gericht durchsetzen könnten, zumindest in manchen Ländern.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten