Manchmal frage ich mich echt...

Smalltalk
Antworten
sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Manchmal frage ich mich echt...

Beitrag von sundance » 18.09.2004 15:28:37

Die Geschichte fängt ganz harmlos an.
Ich besitze zur zeit die quickcam pro 4000 das ist eine webcam von logitech die
das philips webcam Module 'pwc' benutzt.
Nur eigentlich kann man das so wie es ist in die Tonne werfen, weil man eine maximal Auflösung von 160x120 bekommt.
Jetzt habe ich 'pwcx' gefunden, ein Module das auch größere Auflösung darstellt,
allerdings musste ich feststellen das sich dieses Module nicht mehr in den 2.6.8er Kernel einbinden lässt.

Und hier habe ich dann die Antwort gefunden:
http://www.smcc.demon.nl/webcam/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50450

Als ich das gelesen hatte, dachte ich wirklich, dass kann nicht sein, Linux ist noch beschränkter als Windows.
Mich regen im Moment die ganzen Linuxer auf, die meinen sie müssten andere Menschen sozusagen bekehren.
Und dann nur so einen Mist machen, ja mir ist es völlig Wurst ob ich einen Treiber verwende der nicht opensource ist, ich will das das Teil läuft.
Jetzt gerade ist es nämlich so, dass ich mit dem tollen Funktionsumfang von Linux überhaupt nichts anfangen kann.

Man stelle sich vor, es kommt mich ein windowsnutzer besuchen und er möchte mal sehen wie die webcam so unter Linux läuft.
Dann kann ich ihm ein total verkrüppeltes Bild in 160x120 zeigen und dann mit stolz geschwellter Brust behaupten: "tjaja, sieht schon scheisse aus, aber es läuft".
Das Problem dabei ist, laufen tut das Teil auch unter windows und das dann auch noch besser.

Ich für meinen Teil finde, dass das das dämlichste ist was sie hätten machen können.
Und falls sich da nichts ändert steig ich um auf BSD oder auf ne kommerzielle Lösung.
Das coole bei kommerziellen Betriebssystemen ist ja (ausser bei windows:) das die Entwickler wollen das du es benutzten kannst, dafür zahlt man dann ja auch.
Bei Linux hat es den Anschein als wollten die Entwickler das man es auf gar keinen Fall richtig benutzen kann.

wie gesagt, find ich echt schwach

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 18.09.2004 15:44:36

hi.
also, ich glaub du hast das problem nicht erkannt. und benennst es
auch garnicht. lies dir bitte mal ein paar seiten über die gpl durch, dann
kannst du vielleicht nachvollziehen, was den usbkernel maintainer bewegt hat, den hook rauszunehmen. egal wie man zu seiner entscheidung steht, die schuld liegt doch nicht bei den kernel entwicklern, sondernbei phillips:
Ein Niederländer, unter dem Namen Nemosoft bekannt, hat seit vielen Jahren Treiber gepflegt, die alles aus den Geräten herausholen. Allerdings hat er dazu ein NDA bei Philips unterschreiben müssen und konnte deshalb nicht den kompletten Quelltext herausgeben.
Und dann nur so einen Mist machen, ja mir ist es völlig Wurst ob ich einen Treiber verwende der nicht opensource ist, ich will das das Teil läuft.
dann benutz ihn doch und bau ihn ein... mit welchen recht forderst du von anderen, dass sie das für dich hinbiegen?

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 18.09.2004 16:09:29

hehe,
joho, supergut, genau das wollte ich hören.
So wie ich das sehe, ist der einzige, der hier Schuld trägt der usb-maintainer, wie heisst der gleich noch, Bin irgendwie, ist ja auch egal.

Dieser Niederländer kann ja absolut nichts dafür und Philips interessiert sich wenigstens für Linux.
Ich kann das durchaus nachvollziehen, das Philips die Treiber nicht offenlegen möchte, macht nvidia ja auch nicht.
dann benutz ihn doch und bau ihn ein... mit welchen recht forderst du von anderen, dass sie das für dich hinbiegen?
Das ist genau der Punkt weswegen mir Linux so unsympatisch durch diese Aktion geworden ist.
Wenn es egal ist, was der User möchte, dann können sie eigentlich kernel.org
dicht machen.
Dann gibt es halt nur noch einen Kernel da ist dann alles drin (was die Entwickler drin haben möchten) und den kann man dann auch benutzen,
er funktioniert besonders schlecht damit das arbeiten auch schön unangenehm ausfällt. :)

Jetzt mal ernsthaft, ich erwarte nicht, dass in einem Linuxforum jemand diesen Standpunkt unterstützt, weil ich selber weiß wie das ist, wenn man Linux benutzt.
Vor einem Jahr hätte man mir sagen können, dass die Hälfte von meiner Tastatur nicht funktioniert, das wär mir egal gewesen, hauptsache Linux.
Jetzt hat sich das aber geändert und ich versuche anderen Leuten Linux auch näher zu bringen, bis gestern jedenfalls.
Es ist einfach schlecht wenn ich einem windowsnutzer nur erzählen kann, was alles nicht läuft weil die Linux Leutchen es so geändert haben, dass es nicht mehr läuft.

Naja, ich hab jetzt schon mal bei SuSE angefragt ob die da auch mitmachen, mal schauen was zurück kommt.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 18.09.2004 16:15:40

Wenn es egal ist, was der User möchte, dann können sie eigentlich kernel.org dicht machen.
kernel.org ist kein service provider,
linux wird von der community entwickelt, dass heisst jeder versucht etwas einzubringen. die leute die dass machen arbeiten grösstenteils umsonst daran.

wenn phillips ein gerät auf den markt bringt und bewirbt das es unter linux läuft und sie dafür geld nehmen, musst du dich an sie wenden. sie können ja entweder den treiber offenlegen (problem gelöst), oder selbst einen patch für den kernel anbieten. also schreib an den phillips support und sag ihnen dass,
schliesslich hast du IHNEN eine menge gezahlt ...

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 18.09.2004 17:50:51

Wie man des öfteren sieht, kann man nicht pauschal sagen, daß Linux für jeden das beste, bzw besser als Win ist. Mit Deiner Einstellung würde ich Dir raten wieder zu Windows zurückzukehren... ist nicht böse gemeint, ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.09.2004 17:51:28

Tja, und so wie es aussieht ist die jetzt eingetretene Lösung, dass der komplette Treiber OpenSource wird, inklusive des Dekompressor (pwcx) Moduls, das bisher closed source war [1]. Hätte GregKH (USB Maintainer) den ganze Trara nicht ausgelöst, gäbe es immer noch nur ein Closed Source Modul, das wegen der Linux Lizenzbestimmungen und langstehender Auslegung derselben durch Linus (der in diesem Sachen im Zweifelsfall immer das letzte Wort hat) schlicht eigentlich nie hätte eingebaut werden dürfen.

Übrigens: Nachdem GregKH den Hook entfernt hatte, über den das proprietäre Modul entgegen der Lizenzbestimmungen des Kernels,geladen wurde, hat *Nemosoft* verlangt, dass der komplette Treiber aus dem Kernel entfernt wird und hat den Code von seiner Webseite entfernt. Die komplette Entfernung des Treibers war nie beabsichtigt, wurde aber aus irgendwelchen Gründen dann vom Treiberautor gefordert, und aus Respekt für den Autor, wurde das dann auch gemacht.

[1] http://lwn.net/Articles/101998/

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 18.09.2004 18:16:01

Hallo,
ich würde mir wünschen, daß auch Windows-User so schnell den Löffel weg schmeissen, wenn was nicht funktioniert oder mal wieder ein Bluescreen auftaucht :wink:
Für mich ist doch genau dies der Vorteil von Linux, daß sich oft viele Leute finden, die viel (Frei-)Zeit opfern um Treiber zu schreiben.
Bei mir steht auch noch ein Parallel-Port-Scanner rum, den ich unter Linux nicht zum Laufen bringen kann, was solls!!
Übrigens gibt es für diesen Scanner vom Hersteller auch keine Treiber für Win-XP u. W2K mehr und frage da doch mal bei MS an, die werden Dir einen husten!
Da sieht man mal wieder, wie manche Menschen es sich einfach machen, wenn alles läuft wird Linux gelobt und weiter empfohlen, aber kaum geht mal ein Teil nicht, wird das ganze System verdammt.
@sundance
ich wünsche Dir viel Spaß mit den kommerziellen Betriebs-Systemen

Gruß
Usambara
Debian

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 18.09.2004 18:16:58

Du, hoer mal.
Dir ist keiner etwas schuldig. Linux zu benutzt hast du aus freien Stuecken entschieden, nicht weil du dazu von kernel.org gezwungen wurdest. Du hast nichts fuer Linux bezahlt und deiner Einstellung zu Folge gibst du der Community auch nichts zurueck (in Form von OpenSource Software, Spenden, etc.). D.h. du benutzt Linux fuer lau.
Nun kotzt es dich an, dass ein Treiber den du nun zufaelliger weise brauchst nicht (mehr) im Kernel vorhanden ist. Pass mal auf: Wenn du etwas willst, tu etwas dafuer. Setzt dich dafuer ein dass Phillips und Co. ihn freigeben, dass er in den Kernel gelangt oder schreib einen eigenen. Wenn jeder, so wie du, einfach nur rumsitzen und rumheulen wuerde, dann waere Linux nicht das, was es heute ist. Wenn dich etwas "ankotzt" dann tu bitte selber etwas dafuer, damit es dies nicht mehr tut. Damit wuerdest du anderen und vor allem dir helfen.
Es tut mir leid, dies soll keine persoenliche Beleidigung sein, du bist sicherlich ein netter Mensch, aber deine Einstellung bezueglich manchen Dingen gefaellt mir nicht.

Bye
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 18.09.2004 20:16:26

Usambara hat geschrieben: Bei mir steht auch noch ein Parallel-Port-Scanner rum, den ich unter Linux nicht zum Laufen bringen kann, was solls!!
Same here. :lol:
Lass mich raten: Primax-Scanner?

greetz
mastermind

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 18.09.2004 21:43:00

huihui,
das hört sich aber nicht gut an, hehe
Also 1. benutze ich ja immer noch Linux, auch wenn der Hook nicht mehr integriert ist.
und das ist eigentlich auch das Problem, dass ich damit habe, eben das er schon integriert war und dann rausgenommen worden ist.
Es mag sein, dass die Lizenzen um den Treiber herum ein Problem darstellen, weswegen er auch nicht in den Kernel aufgenommen wird, versteh ich vollkommen.
Nur wie kann es sein, dass er in den Kernel aufgenommen wird und dann vor 2 Wochen wird entschieden, dass er wieder entfernt wird?
Vielleicht war 'Nemosoft' etwas aufbrausend, was wahrscheinlich auch dazu beigetragen hat.

2. Philips wirbt nicht mit Linux-unterstützung

und 3. komm ich nicht von windows, sondern von OS/2

wie gesagt vielleicht habe ich ein bisschen überreagiert, aber als ich das gelesen hatte war ich schon ein wenig aufgebracht. :)
naja mal sehen wie das weiter geht.

p.s.
Hallo,
ich würde mir wünschen, daß auch Windows-User so schnell den Löffel weg schmeissen, wenn was nicht funktioniert oder mal wieder ein Bluescreen auftaucht
Für mich ist doch genau dies der Vorteil von Linux, daß sich oft viele Leute finden, die viel (Frei-)Zeit opfern um Treiber zu schreiben.
Bei mir steht auch noch ein Parallel-Port-Scanner rum, den ich unter Linux nicht zum Laufen bringen kann, was solls!!
Übrigens gibt es für diesen Scanner vom Hersteller auch keine Treiber für Win-XP u. W2K mehr und frage da doch mal bei MS an, die werden Dir einen husten!
Da sieht man mal wieder, wie manche Menschen es sich einfach machen, wenn alles läuft wird Linux gelobt und weiter empfohlen, aber kaum geht mal ein Teil nicht, wird das ganze System verdammt.
@sundance
ich wünsche Dir viel Spaß mit den kommerziellen Betriebs-Systemen

Gruß
Usambara
das hat jetzt eigentlich nicht so viel mit dem Thema zu tun, aber trotdem:
es ist wirklich schwer jemanden davon zu überzeugen, dass Linux eigentlich an sich eine supersache ist (was es auch ist), wenn derjenige sich jetzt nicht unbedingt für computer interessiert sondern einfach ein User ist, der E-mails
schreiben möchte, im Internet surfen, wasweißich.
Linux geht schon in die richtige Richtung, was das betrifft, zB mit Knoppix.
Nur was echt das übelste ist was man jemandem empfehlen kann ist zu windows zu wechseln, das finde ich fast ein bisschen sadistisch. :)

nebenbei:
das ist echt ein tolles Forum mit tollen Leuten wo man sowas diskutieren kann

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 18.09.2004 21:59:40

Hi sundance,
was willst Du eigentlich?
Und falls sich da nichts ändert steig ich um auf BSD oder auf ne kommerzielle Lösung.
Das coole bei kommerziellen Betriebssystemen ist ja (ausser bei windows:) das die Entwickler wollen das du es benutzten kannst, dafür zahlt man dann ja auch.
Das genau waren doch Deine Worte.
Dann darfst Du Dich nicht wundern über die Reaktionen!
Gruß
Usambara
Debian

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 18.09.2004 22:04:52

tja hehe *blinzel*
ich war halt ein bisschen nervös :lol:

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 18.09.2004 22:13:37

Das Problem dabei ist, laufen tut das Teil auch unter windows und das dann auch noch besser.
Woher weißt du das?
und 3. komm ich nicht von windows, sondern von OS/2
:?
Gruß
Usambara
Debian

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 19.09.2004 02:36:25

Hui,
hab auch mal viel Geld für die Quickcam pro 4000 ausgegeben. Muss aber auch zugeben (im smalltalk kann ich es, hehe), ich habe nie probiert das Teil unter linux laufen zu lassen. Ich hatte die gekauft, um ab und zu mit meinem Sandkastenfreund in Schweden via M$ Messanger zu labern und dafür hat es auch windows getan.
Aber bei der Gelegenheut waere natürlich schön, wenn das mit dem Opensource Treiber klappen würde.
Also das tollste feature bei der Cam ist so ein autozoom, das das gesicht immer fixiert. Es macht richtige Kamerafahrten auch nach links, rechts, oben und unten, obwohl sich mechanisch Aussen nix bewegt. Was da Innen abläuft weiss ich nicht, es gibt jedenfalls keine Geräusche.
Ist jedenfalls cool und sieht dekadent aus, wenn die Kamera das Gesicht verfolgt. Vielleicht kann ich ja mit dieser Anregung einen beherzten Entwickler dafuer begeistern sich so ein Ding zu holen und so ein feature für Linux zu implementieren (ich kann meinen leider nicht hardwarespenden, da ich ihn noch brauch)
Ich kann leider nicht Coden, habe keine Zeit, und bin auch in anderen opensource Sachen aktiv.
Liebe Grüße,
Sam

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 19.09.2004 09:42:15

@pdreker

Warum wird der Treiber auf einmal frei?
Reverse-Engineering?
oder ist der "Schweigevertrag" abgelaufen?

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 19.09.2004 10:46:40

Hallo Leute,
Ich denke ich geb mal auch meine Senf dazu:

Vor 3 Monaten habe ich versucht andere Leute davon zu überzeugen auf Linux umzusteigen, heute versuch ich das nicht mehr. Der Grund ist, dass die Leute wollen nix bezahlen, nix tun aber alles soll wunderbar laufen. Solche Leute sollen von mir aus gesehen, dort bleiben wo es wunderbar klappt (irgendwie wollen wir alle dass M$ Umsatz macht ;-) ).

Also meine Fazit "Linux dient denen, die anderen helfen wollen und nicht denen die auf andere angewiesen sind."

Ich bin auch froh dass nicht jeder bei Linux fussfassen kann, denn wie bei Schulen müssten wir ja beweisen dass wir in der Lage sind zu überlegen.

Ich will damit niemanden Angreiffen, Verärgern oder Verletzen, es ist nun mal mein Standpunkt.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 19.09.2004 10:52:34

Hi,
Vor 3 Monaten habe ich versucht andere Leute davon zu überzeugen auf Linux umzusteigen
Meinem Anschein nach hat hier jeder einen solchen Tick, oder? Ich fuer meinen Teil frage mich, wieso ihr das wollt? Dass andere Leute Linux nutzen.
Ich fuer meinen Teil bekehre niemanden zu Linux, was ich will ist lediglich Respekt und Anerkennung von anderen Leute vor dem Projekt GNU/Linux. Ich bin gluecklich wenn ich sagen kann, ich habe einen Windows User dazu gebracht, die Arbeit von Linus, Richard und Co. zu respektieren.
Das bekehren zu Linux ist imho eine schlechte Idee. Je mehr User Linux nutzen, desto mehr Probleme werden gleichzeitig auch auftreten (Viren, Exploits, etc.). Und was bringt es mir, wenn ich weiss das ein ehemaliger Windows-DAU nun Linux nutzt. Im Grunde garnichts.
Also hoert auf Windowser zu bekehren ;)

Bye
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.09.2004 10:55:36

Afaik war ein Teil - der für niedrige Auflösungen reicht - schon immer Frei. Das komische Modul wurde nur für höhere Auflösungen benötigt oder so.

Ich glaub Alan Cox hat den Freien Teil des Treibers jetzt in seinen Tree aufgenommen und pflegt ihn ein bisschen weiter :)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
gulliver
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2004 14:43:49
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von gulliver » 20.09.2004 14:55:55

Also ich will ja hier wirklich niemanden beleidigen - aber wenn ich mich so ab und zu durch das Forum lese frag ich mich oft wie so ein Debian mit so vielen Schreifehlern wie im Forum teilweise gehackt werden, so laufen kann... :roll:

Jetzt mal ernsthaft, wenn schon gepostet wird kann man doch darauf achten, daß wenigstens die wichtigen Sachen wie Bezeichnungen oder Codes zu 100% richtig geschrieben sind!

-aus apt wird apr
-aus init.d wird init.s
-aus apt-get wird eben leider manchmal apt-ger
usw. usw.

An solchen Kleinigkeiten beißt sich der gemeine Anfänger die Zähne aus weil - <<im Forum stehts doch aber so>>...

KAMPF DEM FEHLERTEUFEL!! :twisted:

Lieben Gruß an ALLE
Michel
---------------------------------------------------------
...wer nicht fragt bleibt dumm....
---------------------------------------------------------

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 20.09.2004 15:19:14

gulliver hat geschrieben:mit so vielen Schreifehlern
So oft wird hier eigentlich nicht geschriehen... aber wir wollen ja auch nicht kleinlich sein ;)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 20.09.2004 18:02:11

Aber manchmal braucht man etwas Phantasie, um zu verstehen was wirklich gemeint wurde in manchem Posting.

Benutzeravatar
gulliver
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2004 14:43:49
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von gulliver » 20.09.2004 20:14:19

:oops:
---------------------------------------------------------
...wer nicht fragt bleibt dumm....
---------------------------------------------------------

Antworten