Hallo Netzwerktechniker ..... brauche Hilfe beim Anschluss!

Smalltalk
Antworten
Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Hallo Netzwerktechniker ..... brauche Hilfe beim Anschluss!

Beitrag von Gulliver03 » 21.09.2004 21:08:02

Hallo,

ich hoffe, dass ich die Frage hier im richtigen Eck stelle.

ich habe eine Frage bezüglich dem Anschluss von Netzwerkkabeln an Netzwerkdosen. In meinem Kinoraum und -vorraum habe ich Cat7-Kabel von Belden verlegt. Diese möchte ich jetzt so anschliessen, dass die volle Gigabit-Leistung möglich ist; d.h. dass alle acht Kabeladern an die Dose angeschlossen werden sollen.

Als Anschlussdosen kommen solche von Telegärtner (AMJ45 8/8 UP Cat6+) zum Einsatz. Diese Dosen sind an ihren Anschlussstellen in einen Bereich/Reihe A und B sowohl oben als auch unten unterteilt. Der obere Bereich hat zwei blaue (sowohl Bereich A als auch B), einen grünen (= Bereich B) und einen orangen Stecker (Bereich A); der untere Bereich besteht aus zwei braunen (Bereich A und B), einen grünen (= Bereich B)und einen orangen Stecker (= Bereich A).

In der Montageanleitung steht für den jeweiligen RJ45-Pin folgendes (Pin-Nr. / A-Sektion = Farbcode / B-Sektion = Farbcode); Farbcode = T568:

1 / A = W-G / B = W-O
2 / A = G / B = O
3 / A = W-O / B = W-G
4 / A = BL / B = BL
5 / A = W-BL / B = W-BL
6 / A = O / B = G
7 / A = W-BR / B = W-BR
8 / A = BR / B = BR

Was bedeutet es jetzt die Adernpaare nach Farbkodierung vorzusortieren (welche Kabel muss ich zusammennehmen) und in acht 45-Grad-Schritten in die Dose zuzuführen?

Da ich noch nie Netzwerkdosen angeschlossen haben, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ich hoffe aus der Beschreibung wird man klug! :wink:

Benutzeravatar
Fentanyl
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2004 23:08:35

Beitrag von Fentanyl » 21.09.2004 22:06:01

Netzwerkkabel haben meistens 8 Farben:
orange
orange-weiss
grün
grün-weiß
blau
blau-weiss
braun
braun-weiss

Dafür stehen auch die Buchstaben in der Montageanleitung, letztlich isses aber nur eine Stilfrage, welche Farbe du für welchen Pol verwendest - solange sie an der anderen Dose oder am Patchpanel identisch angeschlossen sind.

wichtiger ist da, dass du auf die schirmung achtest :)

Edit: Falls du mit der intentifikation nicht klarkommst: Hast du die Telegärtner-Dosen mit LSA-Technik? Ich werd mal ein bild machen, vielleicht hilft dir das weiter.

So, jetzt hab ich mir deine Dose mal angeschaut - also, es gibt zwei schemata - entweder A oder B (ich rate dir zu A, das andere sieht nach Crossover-Belegung aus). die 4 Grundfaren stehen ja in der Tabelle, Spalte A, daran kannst du ersehen, welches kabel wohin kommt, also es sollte so sein:

blau | weiss | grün | weiss

weiss | braun | weiss | orange

Ohne Gewähr, dafür müsst ich das Teil vor mir liegen haben :)

MfG; Fenta
Zuletzt geändert von Fentanyl am 21.09.2004 22:58:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 21.09.2004 22:53:26

Was ein Service, genial und vielen Dank.

Nachsthend mal die Auszüge aus der Montageanleitung der Netzwerkdosen ..... mir ist noch nicht ganz klar, wo die weissen Adern angeschlossen werden sollen .... blau, grün, orange und braun sind ja auf der Dose markiert.


Bild

Bild

Bild

Wie meinst Du das mit auf Schirmung achten ...... in der Anleitung steht, dass man die ca. 1 cm überstehen lassen soll, am Ende der Kabelhülle.

Benutzeravatar
Fentanyl
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2004 23:08:35

Beitrag von Fentanyl » 21.09.2004 22:59:52

Joar, deine Dose ist etwas anders belegt, siehe edit) :)

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 22.09.2004 08:23:46

Fentanyl hat geschrieben:.......

So, jetzt hab ich mir deine Dose mal angeschaut - also, es gibt zwei schemata - entweder A oder B (ich rate dir zu A, das andere sieht nach Crossover-Belegung aus). die 4 Grundfaren stehen ja in der Tabelle, Spalte A, daran kannst du ersehen, welches kabel wohin kommt, also es sollte so sein:

blau | weiss | grün | weiss

weiss | braun | weiss | orange

Ohne Gewähr, dafür müsst ich das Teil vor mir liegen haben :)

MfG; Fenta
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht ganz klarkomme:

Also, die Tabelle zeigt zwei Möglichkeiten der Belegung .... ich sollte A wählen .... soweit so gut.

Aber wie habe ich Deine obige Belegung zu verstehen ..... ich kann damit keinen Bezug zur Spalte A herstellen, in der die Pinbelegung ja scheinbar mit anderen Farben erfolgen soll.

:roll: :?:

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 22.09.2004 09:50:40

Also ich würde Belegung B auf beiden Seiten nehmen, denn Normal ist ein Netzwerkkabel so aufbebaut:

PIN FARBE
1 weis-orange
2 orange
3 weis-grün
4 blau
5 weis-blau
6 grün
7 weis-braun
8 braun

Wenn du 1000er NICs benutzt, brauchst du kein cross, da 1000Mbit Netzwerkkarten automatisch erkennen, ob es ein cross oder oder uncross ist.

Heißt also, du kannst alles "normal" einrichten.

In der Dose nimmst du dann die Belegung B wie auf diesem Bild beschrieben:
Bild

Oben wäre es dann blau | weis-blau und grün | weis-grün und auf der unteren Seite der Dose braun | weis-braun und orange | weis-orange

So würd ich es jedenfalls machen :)

PS: Wenn du aber noch 2 dosen rumliegen hast und vielleicht 50cm Kabel, würde ich das lieber testen, bevor es nicht geht und du zuviel an dem verlegten Kabel abschneidest ;)

Benutzeravatar
Fentanyl
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2004 23:08:35

Beitrag von Fentanyl » 22.09.2004 11:09:16

Also Belegung A entspricht jedenfalls auch der Belegung meiner Telegärtner-Dosen (die IMHO übrigens eine eindeutige, wesentlich bessere Kennzeichnung haben, als die hier genannten), zudem finde ich, dass man bei Dosen immer eine 1:1-Belegung einhalten sollte - denn nur so lassen sich eventuelle Fehler dauerhaft vermeiden (z.B. dass jemand etwas anschließt und dann Stunden herumsucht weil es nicht funzt, bevor an die Dose gedacht wird (Außer man hat übergreifend auto-mdi-x-switches...).

Wenn man B nimmt, hast du dich bei der unteren Reihe IMHO vertan - wenn ich die Belegung richtig interpretiere, muss die hauptfabe immer direkt neben dem Markierungsbalken sein, und weiß daneben, wäre folglich weiss | braun | weiss | orange.

Wenn ich mich irre, bitte korrigieren :)

MfG; Fenta

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 22.09.2004 11:45:49

Fentanyl hat geschrieben: Wenn man B nimmt, hast du dich bei der unteren Reihe IMHO vertan - wenn ich die Belegung richtig interpretiere, muss die hauptfabe immer direkt neben dem Markierungsbalken sein, und weiß daneben, wäre folglich weiss | braun | weiss | orange.
Oh :) Ja hast du recht *duck* Hab mir das Bild nicht ganz genau angeschaut :oops:

Benutzeravatar
Fentanyl
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2004 23:08:35

Beitrag von Fentanyl » 22.09.2004 13:47:01

Macht ja nichts, die Markierung dieser Dose ist wirklich verbesserungswürdig...

Deine Idee mit dem Test ist aber auf jeden Fall gut, könnte ärgerliches neu-anlegen der richtigen Leitungen ersparen, besser werden die davon ja auch nich ;)

MfG; Fenta

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.09.2004 16:39:52

Nur so zur allgemeinen Information: In diesem Bereich das absolute Standardwerk ist die Kabel-FAQ, erreichbar unter http://www.kabelfaq.de

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 22.09.2004 19:25:04

Hallo,

zuallererst mal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Nachdem ich durch eure Kommentare sensiblisiert worden bin, habe ich heute nach einem Gespräch mit Telegärtner folgendes erfahren und für die Verkabelung festgelegt.

Wie ihr schon sagt, es ist eigentlich egal ob man Schema A oder B nimmt. Auf eure Tipps hin habe ich mich für Schema B (siehe Tabelle oben) entschieden, da dies wohl einer Standardverkabelung entspricht.

Die Farbmarkierungen auf der Dose sagen aus, welche Farbe unmittelbar daneben angeschlossen werden muss; dort daneben wird dann ein weisses Kabel angeklemmt.

Ausgehend für meine Verkabelung würde das bedeuten (von oben links nach oben rechts nach unten links nach unten rechts)

Alles in Reihe "B":

Blau: Blau-Weiss

Grün: Grün-Weiss

Braun: Weiss-Braun

Orange: Weiss-Orange

So würde ich das jetzt anschliessen. Ist das korrekt? (so habe ich es auch dem obigen Beitrag verstanden).

Noch eine Frage zum Test:

Ich würde jetzt mal zwei Dosen mit einem Kabel verbinden ..... wenn ich diese Verbindung dann mit einem "Ping" teste, kann ich danach davon ausgehen, dass es klappt, oder sollte ich eine andere Testmethode wählen.

Benutzeravatar
Fentanyl
Beiträge: 96
Registriert: 15.09.2004 23:08:35

Beitrag von Fentanyl » 22.09.2004 19:50:36

NEIN :D

unten: weiß-braun | braun | weiß-orange | orange ;)

Ja, Ping geht, pass aber auf, dass du nicht ne Firewall an hast, die ICMP blockiert, im zweifelsfall Firewall temporär ausmachen :)

MfG, Fenta

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 23.09.2004 08:15:24

Fentanyl hat geschrieben:NEIN :D

unten: weiß-braun | braun | weiß-orange | orange ;)

Ja, Ping geht, pass aber auf, dass du nicht ne Firewall an hast, die ICMP blockiert, im zweifelsfall Firewall temporär ausmachen :)

MfG, Fenta
Danke @ All

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 23.09.2004 09:06:41

Würde vielleicht noch dieses machen: http://www.debianforum.de/wiki/NetzwerkPerformanceTest

um zusehen, ob das Kabel auch wirklich die 1000 Mbit erreicht :)

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 27.09.2004 21:07:58

Hallo,

ich muss nochmals was fragen und zwar zum Testen der Verbindung. Man liest so eine Menge über Testequipment von z.B. Fluke (mit dem man Prüfprotokolle zuz Dämpfung, Echowerten etc. erstellen kann).

Ist so etwas überhaupt notwendig, oder tut es auch ganz normales Equipment?

Danke für Info.

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 27.09.2004 21:20:15

Also ich hab mal mit einem Teil von Fluke in der Schule gearbeitet, da wir lernen sollten damit umzugehen.
Erstmal ist so ein teil echt sau teuer und wenn man das nur 1-2 mal im Jahr braucht, ist es echt überflüssig.
Ich teste zuhause meine Kabel immer so, das ich die in den Uplink vom Switch und dann in einen Port stecke, wenn es leuchtet gehts wenn nicht, hab ich ein Problem :)

Denke normales Equipment reicht da.

Denn die Fluke Testgeräte sind echt nicht gerade günstig.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 28.09.2004 00:47:41

Die TEstgeräte brauchst du auch eher, wenn du komplette Installationen gewerblich machst.
Dann musst du aber auch jedes Kabel einzeln testen, kann sonst im Betrieb zu Problemen führen. Wie etwa die Abschirmung etc. Bei Cat6 und Cat7 ist sowas besonders wichtig.
Aber zu hause teste ich das auch über nen Switch. nen Testgerät zu hause ist der totale Overkill.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Antworten