Frage zu RIPE und IP-Adressen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
kosmos
Beiträge: 35
Registriert: 27.09.2003 21:22:47

Frage zu RIPE und IP-Adressen

Beitrag von kosmos » 24.09.2004 11:05:21

Hallo,
da ich gerade auf der Suche nach einem Managed-Server für Reseller bin, hatte ich gerade mit einigen Anbietern ein Telefongespräch.
Thema war das Bereitstellen zusätzlicher IPs, die zum Beispiel für SSL-Kunden benötigt werden.

1. Alle Anbieter würden mir IPs aus dem eigenen Pool bereitstellen (natürlich gg. Gebühr) Das ist mir soweit klar.

2. Ein Anbieter sprach davon, dass ich _kostenlos_ ein RIPE Netz beantragen könne. Das kleinste ginge los bei 16 IPs und dann jeweils in 2er-Potenzen. Die IPs würden auf mich registriert und könnten vom Anbieter entsprechend auf den Server geschaltet werden.

3. Ein anderer Anbieter wollte für diesen Antrag 44 € haben, ansonsten gleiche Auskunft wie bei zwei.

4. Beim nächsten Anbieter fragte ich dann nochmal nach RIPE Netzen. Die Auskunft dort war seltsam: Dieser Anbieter böte das nur auf Root-Servern an (zus. IP für Managed nur aus eigenem Pool). Das würde so ablaufen, dass ich einen direkten RIPE-Antrag stellen müsse und dann in der Netzwerkkonfiguration des Root-Servers diese einstellen müsse. Mit dem RIPE-Antrag hätte der Anbieter nichts zu tun, ich müsse nur dafür sorgen, dass die beantragten IPs auch in das Rechenzentrum des Anbieters geroutet werden.


Frage ich einfach mal euch: Angenommen, ich stelle einen RIPE-Antrag und erhalte das Netz
"aaa.bbb.ccc.1 - aaa.bbb.ccc.16". Was dann? Wie und wo stelle ich was ein, damit die IP auch an eine bestimmte Stelle groutet werden? Was kostet ein derartiger Antrag?
Angenommen, ich besitze das Netz, erstelle auf einem beliebigen Root-Server ein virtuelles Interface und trage dort eine der IPs ein, was passiert dann?



Danke für eure Hilfe,
Kosmos
Klingt logisch, ist aber so!

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 24.09.2004 11:12:06

Hi, normalerweise muss dieser IP Range dann auf der Hardware des Serveranbieters eingetragen werden. d.h. er muss eventuell auf seinem Router nach draussen diesen IP Range als static route eintragen. So kenn ich das zumindest, bin aber grad nen bisschen aus der Routing Problematik wieder raus.

CU
Martin
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

tafkad
Beiträge: 282
Registriert: 22.09.2004 13:54:26

Beitrag von tafkad » 24.09.2004 11:23:58

IP's sind grundsätzlich kostenlos bei Ripe zu bekommen(zumindest wars so wo ich noch Reseller war). Das problem ist, das nicht jeder Reseller gern fremde IP's in seinem RZ hat oder anders gesgt, das es auch Reseller gibt die sich so schimpfen und nichtmals ein Zugang zum RZ noch die Router im RZ betreiben, deshalb der kommentar, das Du dafür sorgen must das die IP's nach da geroutet werden. Heist einfach ausgedrückt, Du must Dich mit den Betreibern des RZ auseinander setzen, so das diese das Routing veranlassen. Hoffe ich hab es halbwegs verständlich ausgedrückt, erklären ist nie so meine Stärke. Und wenn jemand meint ich habs falsch geschrieben... korrigiert mich, ist nu schon ne Zeit her wo ich das gemacht hab.

Antworten