Montag den 4.10.04 zum Bund

Smalltalk
Maxter
Beiträge: 86
Registriert: 06.07.2002 03:26:42
Wohnort: bei Göttingen
Kontaktdaten:

Montag den 4.10.04 zum Bund

Beitrag von Maxter » 30.09.2004 14:38:26

Hallo,

muss leider am Montag zum Bund nach Gerolstein, Fernmeldebataillon 281 ... :( :( :(

Wer musst den auch noch alles von uns hin, bzw. ist jemand mit mir dann in einem standort???

Vielleicht war auch schon einer dort und kann mir bisschen was über Gerolstein erzehlen... ;)

leidensgenossen meldet euch!

Gruß

Maxter

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 30.09.2004 15:23:22

Ich muss zum Glueck nicht zum Bund...wurde als T3 gemustert

Falls sie sich doch nochmal bei mir melden, schreib ich ihnen das sie meiner beruflichen Zukunft im Weg sind. Backup von meinen Chefs bekomm ich dafuer notfalls auch.

Maxter, ich wuensch dir aber viel Spass beim Bund. Mach bloss nicht mehr als noetig, bringt eh nix in dem Laden...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 30.09.2004 15:39:32

naja das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an seh es positiv es ist besser als dummer panzerschtze oder so....
naja ich hab den sch.. noch vor mir... und ich weiß ehrlich nicht gesagt ob ich da hin soll oder net...
wenn ich mir das da vom fernmelde batalion da so durch lese is das ja gar nicht mal so shclecht

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.09.2004 15:50:40

blackm hat geschrieben:Ich muss zum Glueck nicht zum Bund...wurde als T3 gemustert
Schweinerei. Ich wurde damals (2001/2002) noch als T3 eingezogen. :x

Alles in allem ist diese Einstuferei eh Käse, In der Grundausbildung und auch danach haben wir eh alle das gleiche gemacht, egal ob mal als T3 oder als T1 eingestuft war. Ich hatte zum Glück nur ne zweimonatige Grundausbildung, die jetzige ist ja drei Monate lang. Nach der Grundausbildung wars eigentlich ganz gut. Ich war im MatNachW/Vers bei der StKpPiLBrig60 (Materialnachweis und Versorgung bei der Stabskompanie Pionierlehrbrigade 60 in Ingolstadt; gewöhn Dich am besten schonmal an den Abkürzungswahn bei der Bundeswehr) eingesetzt und durfte mehrfach am Tag mit meinem Bulli rausfahren und bei verschiedenen externen Zulieferern Zeugs abholen, egal ob das nun Büromaterial oder technisches Zeugs war.
Maxter, ich wuensch dir aber viel Spass beim Bund. Mach bloss nicht mehr als noetig, bringt eh nix in dem Laden...

Das es nix bringt würd ich so nicht sagen. Ich hab beim Bund meinen CE-Führerschein (LKW+Anhänger) gemacht. Das wär im zivilen Leben denke ich nicht so einfach und vorallem gratis möglich gewesen.

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Re: Montag den 4.10.04 zum Bund

Beitrag von julien » 30.09.2004 16:27:36

Maxter hat geschrieben:Hallo,

muss leider am Montag zum Bund nach Gerolstein, Fernmeldebataillon 281 ... :( :( :(
Tja selber schuld würd ich sagen :lol:
Hättest du verweigert, würdest du nun ein sinnvolles Jahr Zivildienst machen :)

Benutzeravatar
benebeck
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2003 15:37:48
Wohnort: Giessen

Beitrag von benebeck » 30.09.2004 18:50:07

Na dann viel spaß !

Ich hab auch meine 9 Monate abgerißen, allerdings bei der Luftwaffe.
2 Tipps:

- Nimm es mit Humor, heute lachen alle die ich kenne und die beim Bund waren darüber
- NIEMALS freiwillig zu irgendwas melden !!!! Das endet immer ganz schlecht ...

mfg benebeck

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.09.2004 18:56:02

benebeck hat geschrieben:- NIEMALS freiwillig zu irgendwas melden !!!! Das endet immer ganz schlecht ...
Uffz: "Ich suche zwei Freiwillige. Gut, Sie haben sich soeben freiwillig gemeldet."

*g*

Benutzeravatar
benebeck
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2003 15:37:48
Wohnort: Giessen

Beitrag von benebeck » 30.09.2004 19:01:35

Uffz.: "Wer von ihnen spielt Klavier?"

2 sind dumm genug sich zu melden.

Uffz.:" Gut. Sie beide tragen das Klavier raus!"



mfg benebeck

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 30.09.2004 19:03:40

Fernmelder ist doch nicht schlecht; vielleicht bist Du danach WLAN-Spezialist und kannst allen hier bei ihren WLAN-Problemen helfen :)
Debian

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.09.2004 19:08:04

Usambara hat geschrieben:Fernmelder ist doch nicht schlecht; vielleicht bist Du danach WLAN-Spezialist und kannst allen hier bei ihren WLAN-Problemen helfen :)
Die Fernmelder bei uns sind nur andauernd mit ihren Kabeltrommeln und Ackerschnackern durch die Kante gerannt und haben die ständig ausfallenden SEM-52 (http://www.armyradio.co.uk/Pictures/Rad ... -A-002.jpg) repariert. WLAN ist glaube ich zu modern für die Bw :wink:

Nachtrag: Hab mal ein paar Fotos von den Fernmeldern bei meiner alten Einheit rausgesucht:
- http://feltel.de/media/bw/08.jpg (man beachte, das das Foto in der Kaserne aufgenommen wurde. Im Haus daneben saß dann der andere Funkpartner :P )
- http://feltel.de/media/bw/10.jpg

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 30.09.2004 19:31:25

Dabei ist es doch gar nicht so schwer, sich ausmustern zu lassen: ;)

http://www.drogen-forum.com/forum/index ... opic=38481

Wobei gar nicht mal soooo übertreiben muß. :)

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 30.09.2004 19:45:46

naja bringt einen aber auf lustige idee... also nach dem text geh ich das risiko mit dem bund ein.... spätstens bei dem gespräch mit der seuseltante schlägt meine große stunde.... autoritätspersonen konnte ich schon immer gut beleidigen.... und bisher immer noch straffrei durch gekommen...:D

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 30.09.2004 19:59:59

Ich wurde am 01.07.2002 gezogen. Wir waren auch im Hochwassereinsatz und haben alle einen Orden erhalten. Die drei Monate Ausbildung waren der Horror. Die ersten Tage hatte wir ganz wenig Schlaf: Die erste Nacht haben wir vier Stunden geschlafen, in der zweiten Nacht fünf. Das war der Horror. Im Unterricht konnten wir uns nur mit Mühe wach halten.

Ausbilder nehmen insbesondere Neckermann-Stuffz und Unteroffiziersanwärter dran.Wir hatten einen solchen in unserem Zug; der durfte auch immer bei unangenehmen Dingen vorturnen. Besonders peinlich für ihn: Er durfte einmal freitagmittags nicht nach Hause, weil er schlecht in den Wochentests abgeschnitten hat. Er war aber nicht der Einzige. Da musste er bis 16 Uhr in der Kaserne verharren und einen Test nachschreiben.

Benutzeravatar
tiax
Beiträge: 373
Registriert: 08.10.2003 17:53:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von tiax » 30.09.2004 20:04:04

http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/ sei an dieser Stelle empfohlen

Maxter
Beiträge: 86
Registriert: 06.07.2002 03:26:42
Wohnort: bei Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxter » 01.10.2004 09:45:24

kumpel von mir war in bad arholsen oder so, auf jeden fall hinter kassel (luftwaffe). soll ganz locker gewesen sein, erzehlt er....

zu Fernmeldern kann ich nur sagen, mein bruder ist in lahnstein wo ich auch urspünglich auch hin sollte, dann wurde aber die ausbildung nach Gerolstein ausgelagern....
Wenn ich jetzt auf die Landkarte schaue ist Gerolstein von mir aus gesehen am ARSCH der WELT... Muss 6 Stunden Zug fahren, davon 3 St. ICE bis nach Köln und von Köln 2 Stunden bimbelbahn durch jedes Kuhkaff.... :x

als Verwendungzweck steht bei mir Kraftfahrer....
mein kleiner bruder meint, als ausbilderin kreige ich einen weiblichen sehr scharf aussehenden leutnant (oder leutnantin, k.a.) ... mal gucken wie es wird, werde dann mal berichten ;)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.10.2004 09:49:46

Maxter hat geschrieben:als Verwendungzweck steht bei mir Kraftfahrer....
Na was besseres kann Dir doch nicht passieren. Wenn Du Glück hast darfst Du dort auch Deinen LKW-Schein machen.

Maxter
Beiträge: 86
Registriert: 06.07.2002 03:26:42
Wohnort: bei Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxter » 01.10.2004 09:56:42

feltel hat geschrieben:
Maxter hat geschrieben:als Verwendungzweck steht bei mir Kraftfahrer....
Na was besseres kann Dir doch nicht passieren. Wenn Du Glück hast darfst Du dort auch Deinen LKW-Schein machen.
das glaube ich weniger.... bundeswehr hat kein geld mehr. es werden keine leute mehr angestellt außer offiziere... mein kleiner burder war auch als Kraftfahrer eingeteilt, bis jetzt nach 10 Monaten hat der nur Golf-4 Führerschein gekreigt... mehr ist ihm auch nicht in sicht...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.10.2004 09:59:32

Maxter hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:
Maxter hat geschrieben:als Verwendungzweck steht bei mir Kraftfahrer....
Na was besseres kann Dir doch nicht passieren. Wenn Du Glück hast darfst Du dort auch Deinen LKW-Schein machen.
das glaube ich weniger.... bundeswehr hat kein geld mehr. es werden keine leute mehr angestellt außer offiziere... mein kleiner burder war auch als Kraftfahrer eingeteilt, bis jetzt nach 10 Monaten hat der nur Golf-4 Führerschein gekreigt... mehr ist ihm auch nicht in sicht...
In meinem Zug haben den LKW-Schein 6-8 Leute (von 25 bekommen), aber das war 2001/2002. Kann sein, das sich da was geändert hat. Warts einfach ab, würd ich sagen. Was anderes bleibt Dir am Ende ja auch nicht übrig :P

Benutzeravatar
matrikz
Beiträge: 228
Registriert: 15.09.2003 09:00:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von matrikz » 01.10.2004 10:13:12

Ich bin stolz darauf VERWEIGERT zu haben!!! :) :P

Hatte nämlich keinen Bock auf Das was ich gehört habe, von Freunden die bereits beim Bund waren... Sich erst zwei Monate den Arsch aufreissen und dann 6 (oder warens 7) Monate rumgammeln. Nee danke....


Ciao Thomas

Benutzeravatar
hacman
Beiträge: 209
Registriert: 24.04.2004 13:05:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hacman » 01.10.2004 10:19:37

Eigentlich war meine Zeit beim Bund nicht schlecht, wobei ich wohl auch richtig Glück dabei hatte:
War 98-99 bei den Heeresfliegern in Hohenlockstedt in der Nähe von Hamburg. Mein Job (Wie könnte es anders sein): Gezischlampe (wegen "Sie können doch mit Computern umgehen...).
Das coole war aber, daß die halbe Einheit zu der Zeit in Pristina im Einsatz war. Die ganzen Brenner liefen (flogen) also im Kosovo rum und wir hatten zum einen ein ruhiges Leben und außerdem das Gefühl irgendwie was sinnvolles zu tun.
Dazu kommt, daß Heeresflieger eh ein ziemlich lockerer Haufen sind.

Greets, hacman
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----

DaveB
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2004 20:03:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveB » 01.10.2004 12:27:59

ich hab das ganze zum Glück schon hinter mir, ich wurde wie Ruhollah zum 01.07.2002 eingezogen und hab ebenfalls beim Hochwassereinsatz mitgemacht.
Ich hatte das Glück den Führerschein C1E beim Bund zu machen. Die Fahrschule war die beste Zeit beim Bund, davor war es sehr anstrengend, und danach meist langweilig.

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 02.10.2004 13:21:29

Sei aber froh, jetzt zum Bund zu müssen. Ich musste im Sommer ran und es fiel nicht ein einziger Feiertag in die Zeit der Grundausbildung. Du hast aber Weihnachten, eventuell Allerheiligen und zudem kürzere Tageszeiten. Da habt ihr nicht so viel Waffenausbildung im Gras.

Ich gehörte dem ersten Zug unserer Kompanie an. Ist es generell so, dass der erste Zug am härtesten dran genommen wird? Wir hatten sogar als einzige einen Nachtalarm. Da wurden wir um drei Uhr aus den Betten geholt und anschließend über die Hindernisbahn geschickt.

Ich wurde nach meiner Grundausbildung zum KasFw gesteckt. Das war die faulste Abteilung in der ganzen Kaserne.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 02.10.2004 13:21:39

Ich habe meine Zeit in Gerolstein schon hinter mir...

Also, das "Kaff" ist wirklich eines. Es gibt nur eine Disse in der Nähe - und der Ort selber klappt so gegen 15.00 Uhr die Bordsteine hoch. Die Kaserne ist gemütlich auf einem hübschen kleinen "Hügel" gelegen - der besonders nach einem 10km Marsch oder dem 4 km Marsch zum "nahegeliegenen" Schießstand den krönenden Abschluss bildet.

Als ich damals da war gabs da noch Uralt-Techniken - mittlerweile sollen die da sogar moderne Funktechnik haben, und Kontakt zu den SFOR Truppen halten. Damals gabs zwei Gruppen: Die Turmbauer (Funktürme mit max. 44m Höhe werden da gebaut) und die "Übertrager". Die ÜT durften LKW Führerscheine machen, die Turmbauer nur BC1E (also Klasse 3). Leute mit Führerschein wurden da immer gebraucht, wiel man auf Übungen nunmal die Fahrer braucht ;)
Ich durfte während meiner 10 Monate an drei Übungen teilnehmen - unter anderem in München (direkt neben dem Fernsehturm - war wirklich witzig), Regensburg und noch irgendwo in Bayern.

Unterm Strich lässt sich sagen, dass man als Fernmelder einen ziemlich ruhigen Job schieben kann. Wir hatten damals schon auf Übung TV, Videorecorder und PayTV - wenn man einen guten Stuffz hat, kann man da ne Menge drehen. Übermässig anstrengend sind höchstens die Märsche, die mal ab und an anstehen - sonst kann man es da aber relativ gut aushalten.

Also, nimm es locker - es hätte dich wesentlich schlimmer treffen können, als ein rotes Hütchen zu tragen ;)

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 02.10.2004 13:44:12

T5 und deswegen gleich ins Studium übergegangen.

Aber was ich bis jetzt über Wehrdienst gehört habe läßt sich am einfachsten mit "sinnlos aber witzig" zusammenfassen
Jazz is not dead, it just smells funny.

Maxter
Beiträge: 86
Registriert: 06.07.2002 03:26:42
Wohnort: bei Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxter » 02.10.2004 14:08:00

LittleBoy hat geschrieben:Die Kaserne ist gemütlich auf einem hübschen kleinen "Hügel" gelegen - der besonders nach einem 10km Marsch oder dem 4 km Marsch zum "nahegeliegenen" Schießstand den krönenden Abschluss bildet.
8O 8O 8O

auf den Papieren steht das ich in die 7. Kompanie muss, kannst du dazu auch bischen was erzehlen?
Zuletzt geändert von Maxter am 02.10.2004 14:14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten