Woher bekommen denn die Spammer meine Adresse?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Woher bekommen denn die Spammer meine Adresse?

Beitrag von pierre » 08.10.2004 19:48:31

Howdy ;)

Also ich krieg nur sehr wenig SPAMs, wenn es mal hochkommt 6 die Woche, dass liegt aber auch daran, dass auf einem meiner Accounts SPAMs und Viren sofort gelöscht werden. Ich hatte schonmal schlimmere Zeiten -> 300 den Monat. Dann kommen immer sone lustigen Sachen wie:
- Enlargement your penis - Woher wissen die denn, dass er so klein ist?
- irgendwas mit Viagra - *sich wegschmeiß* Dauerding hab ich nicht nötig
- mach dich gesünder - Ach i-wo ich bin topfit ;) *in die Luft spring* Mein Kreuz...
u.v.m.

Aber mal so gefragt: Wie kommen die an meine Adresse und vielleicht auch wieviele bekommt ihr?

Greetz

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 08.10.2004 20:07:50

Die Adressen bekommt man indem man das web nach *@*.* durchsucht. Am liebsten sind ihnen aufbereitete Daten wie in whois datenbanken. Natürlich auch name@provider.tld "Brute Force". Natürlich auch die Kettenbriefchen und Viren die das Adressbuch auslesen und ....

Derzeit ca. 90/Tag

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 09.10.2004 16:15:53

Gerade über Mailinglistenarchive und dergleichen werden Adressen gesucht. Teilweise werden auch einfach wild irgendwelche Adressen zusammengesetzt. Bounce-Messages, wegen nicht vorhandener Adressen stören die Spammer ja nicht.

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 09.10.2004 18:11:29

Hallo,

es ist nicht immer der FAll, dass die "Spinner" deine EmailAdresse bekommen,
aber dein Provider hat sie, und eben die bekommen Geld für Weiterleitung.
Ich hab das mal gehört, und ich kann es mir auch gut vorstellen.
An sonsten suchen die im Internet nach Email-Addys...


Mfg
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 09.10.2004 19:19:44

Habe ein oder zwei email Adress die dürften eigentlich nirgends bekannt sein selbst da bekommen ich Spam. Und am schlimmsten ist es bei Compuserve.

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 09.10.2004 21:12:17

Wie macht ihr das blos?

Ich hab 2 email accounts einmal tdoof und einmal gmx, und wenn ich den spam von tdoof und gmx selber abziehe, bekomme ich 0 spammails/jahr....

allerdings bin ich auch ganz vorsichtig damit, wo ich die adresse angebe, eigentlich nur wenn ne email bestätigung nötig ist ansonsten auf keinem forum angegeben und erst recht nicht im ICQ o.ä.

kann das sein, das leute, die euch aus irgend einem grund nicht mögen eure email addy bei jedem scheiß, den sie gefunden haben eingetragen haben und daraus eine lawine wurde??

mfg tyler

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 09.10.2004 22:23:00

Hi,

ich bekomme auch nie Spam, weil ich meinen eigenen Server habe und meine Email-Adresse nicht jeden Heiopai gebe.
Und wenn es doch passiert, dann ändere ich einfach meine Email adresse. - Was sollst.
Die, die meine neue Emailadresse haben sollen, die kriegen meine neue schon mit.
RL ist sowieso das einzige, was zählt. Und wenn man nicht von jetzt auf jetzt+1 Sekunde den Wechseln vornimmt ist noch genug Zeit die neue Adresse auszutauschen.



Bis denne!
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 09.10.2004 22:48:18

Master Mayhem hat geschrieben:Wie macht ihr das blos?

Ich hab 2 email accounts einmal tdoof und einmal gmx, und wenn ich den spam von tdoof und gmx selber abziehe, bekomme ich 0 spammails/jahr....
Vielleicht liegt es einfach mal daran, dass mein Name zu leicht ist *gg* Also pierro steht garantiert irgendwo bei den Skriptkiddies drin, von daher ist es immer problematisch und eine Adresse nutze ich für MailingListen (man muss sich ja informieren *gg*) aber da werden SPAMs unwiderruflich gelöscht, wer da so doof ist und eine Mail fast nie SPAM schreibt, ist selber dumm. Aber hast du noch nie Virenmails bekommen? Also diese sind ja teilweise gar schlimmer (weil sie viel größer sind).

Greetz
pierre

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 10.10.2004 11:29:02

Master Mayhem hat geschrieben: allerdings bin ich auch ganz vorsichtig damit, wo ich die adresse angebe, eigentlich nur wenn ne email bestätigung nötig ist ansonsten auf keinem forum angegeben und erst recht nicht im ICQ o.ä.
Naja, Mail ist ein Mittel zur Kommunikation. Wenn ich das streng geheim halte, dann brauch ich die Mail Adresse auch nicht. Und ständig ändern ist auch hinreichend unbequem und nicht im Sinne des Erfinders. Wenn Du irgendwie Aktiv im Internet bist, dann brauchst Du eine feste Email Adresse.

Das andere ist, das man auch mit Leuten kommuniziert (muß), die nicht so 'fest' im Umgang mit dem Medium sind. Ich hatte auf recht kurze Zeit nach dem Einrichten einer neuer Maillingliste (die einen recht komplizierten Usernamen, (lang, mit Zahlen)) Spams mit dieser Adresse als Absender in der Inbox. Bei genauerer Betrachtung, konnte ich den Namen einer der Leute in den Mailhaedern entdecken. Lange Rede kurzer Sinn: Es recht im Adressbuch zu sein von jemandem, der auch die entsprechenden Viren drauf hat.

Was mich echt ankotzt, das das Medium Email durch die Spammer fast unbrauchbar ist.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 10.10.2004 11:58:16

da ich weder aufgaben im inet habe (spiele-server admin, moderator aufm forum, squad-leader in einem clan, oder gar entwickeler oder maintainer) muss ich nicht öffentlich erreichbar sein

Foren habe meine mailaddy alle, nur lasse ich sie nicht anzeigen, ebenso gute freunde aus dem reallife oder bewerbungen mache ich über meine tdoof addy mit dem realname

wie schon erwähnt wird das medium systematisch durch spam/malware-mails kaputt gemacht, deswegen bin ich lieber vorsichtiger im umgang....

und was virenmails betrifft, nein noch nie eine bekommen...blaster-worm hat mich in meine windoof zeit mal erwischt, weil ich nen download haben wollte, bei dem ich meine firewall ausmachen musste, aber AVGuard hat ihn gefangen und eingesperrt

mfg tyler

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 10.10.2004 12:20:35

Da wäre ich mir nicht so sicher, das du keine Viren bekommst. Habe nen Bekannten , der hat allerdings ne Firma, wenn der mal nen Virenscanner auf seinen Mailfolder losläßt dann rappelst nur so. Ein Windowsuser hätte seine helle Freude an dem Inhalt.

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 10.10.2004 13:04:42

Master Mayhem hat geschrieben:da ich weder aufgaben im inet habe (spiele-server admin, moderator aufm forum, squad-leader in einem clan, oder gar entwickeler oder maintainer) muss ich nicht öffentlich erreichbar sein
Naja scheint ja bei dir ein wenig anders zu sein ;) Also wie Bert schon sagte, ist E-Mail ein Kommunikationsmedium und ich bin eigentlich ständig irgendwo/-wie erreichbar (teilweise muss ich es sein, teilweise nicht). Jedenfalls sind mein Handytelefonbuch ähnlich aus wie mein Jabberroster (129 Kontakte) und mein Adressbuch sieht noch nicht so schlimm aus. Da ich zur Zeit in der Kursphase bin, kann ich über all diese Medien mit irgendeinem aus meinem Kurs immer Kontakt aufnehmen und im Notfall sogar meinen Allerwertesten retten, ausserdem brauch ich Kontakte ;) So kommt es auch, dass mein Roster etc. so voll sind. Also ich finde ja Viren schlimmer als SPAMs, aber zu den Zeiten, in denen ich die noch in Massen sah folgte auf einer Virenwelle eine SPAM-Welle. Ich vermute mal, dass die Dinger sich nicht nur verbreiten, sondern auch die Listen füllen. Glücklicherweise gibt es zur Zeit keine großartigen Viren zu berichten (wird sicherlich erst wieder Ende des Jahres kommen).
Master Mayhem hat geschrieben:Foren habe meine mailaddy alle, nur lasse ich sie nicht anzeigen, ebenso gute freunde aus dem reallife oder bewerbungen mache ich über meine tdoof addy mit dem realname
Bei dir scheinen es ja nicht viele zu sein ;) Bei Bewerbungen soll man doch eh eine seriöse Mailadresse haben oder? Die muss ich demnächst auch noch machen.
Master Mayhem hat geschrieben:wie schon erwähnt wird das medium systematisch durch spam/malware-mails kaputt gemacht, deswegen bin ich lieber vorsichtiger im umgang....
Wie ich schon sagte, ich kann kaum vorsichtig sein, sonst hab ich nen Problem. Wohin sollen all die Entwickler, mit denen ich Bugs/Probleme etc. austausche, ihre Mails hinschicken? Was soll ich auf den MailingListen machen? (manche sind auch wichtige Neuankündigungen oder Security Updates) Oder wie soll ich mit Leuten verständigen, die ich aufgrund von Ausbildung oder ähnlichem nur noch selten sehe? Sind so einige Gründe, warum ich halt so "kommunikativ" (schickes Wort) bin ;)
Master Mayhem hat geschrieben:und was virenmails betrifft, nein noch nie eine bekommen...blaster-worm hat mich in meine windoof zeit mal erwischt, weil ich nen download haben wollte, bei dem ich meine firewall ausmachen musste, aber AVGuard hat ihn gefangen und eingesperrt
Ok, bei mir hab ich so einige DAUs im Adressbuch -> sie haben auch mich in ihrem und Würmer lieben ja sowas

Aber meine Frage bleibt immernoch: Woher kriegen diese Leute meine Adresse? *mal vermute, dass pierro zu leicht ist* :D

/me ist ein Sklave der (Massen-)Kommunikation - TV-Branche: ihr kriegt mich nicht :D

pierre

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 10.10.2004 13:09:06

pierre hat geschrieben: Glücklicherweise gibt es zur Zeit keine großartigen Viren zu berichten (wird sicherlich erst wieder Ende des Jahres kommen).
In einer Woche beginnen in NRW die Herbstferien, da kommt bestimmt wieder was.

MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Antworten