Netzteil kaputt wegen "schwacher" Stromleitungen?

Smalltalk
Hamstaman
Beiträge: 77
Registriert: 21.09.2004 19:50:25

Beitrag von Hamstaman » 14.10.2004 21:32:19

HiHo,
Wenn es dann irgendwann mal funktionieren sollte, muss ich den Computer noch einrichten.

Windows XP. Iiiiiiiiiiiih.
Schäm Dich!
Das doch offensichtlich keine SpieleKiste.
Also warum Windows? :twisted:
Zeig Ihr mal sone Live-CD.
Kanotix z.B. (Da hab ich grad am 2PC)
Sieht Fantastisch aus. (Wir sind doch alle heimlich Frauenversteher ;) )
Und ist wirklich alles drin was der NormalAnwender braucht.
Bei Festplatteninstallation steht Dir auch die ganze Debianwelt zu Verfügung.
Wenn Du noch ne Swappartition anlegst bevor Du ihr das zeigst, wird Sie begeistert sein. Das rennt dann auch bei wenig Ram richtig schnell.

Hamstaman

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 14.10.2004 22:12:50

TCA hat geschrieben:@Beowulf666

Testberichte lesen --> aussuchen --> ebay

Muss ja auch nicht leuchten wie ein Christbaum.
Da müsste schon einiges passieren, bevor ich für die Firma was bei ebay kaufe. Vielleicht hatten wir ja nur Pech mit Billig-NTs (oder ihr Glück), aber gut gefahren sind wir erst mit Dingern so ab 50€. (Und übrigens, nix mit LED-Schnickschnak für Case-Modder. Nur schlicht, solide, gute Leistung und leise müssen sie sein.)

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 15.10.2004 06:12:45

Unsere Desktop-Rechner kosten um 2000 Euro, warum auch immer.
Docking-station mit Notebook ca 4000 Euro.

Direkt-Vertrag mit IBM, warscheinlich Verfügbarkeitsgarantien und so weiter.
Sollte die Lizenzen nicht vergessen.

Ein Rechnerausfall ander fallschen Stelle kann bei uns sehr Teuer werden.

Bei ebay kaufen ist natürlich immer Privatsache, von was anderem, haben wir glaub ich auch nicht geredet.

cu

TCA
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von daeron » 15.10.2004 10:48:39

TCA hat geschrieben:Unsere Desktop-Rechner kosten um 2000 Euro, warum auch immer.
(...)
Bei ebay kaufen ist natürlich immer Privatsache, von was anderem, haben wir glaub ich auch nicht geredet.
Recht hast du. Aber nicht mal privat kaufe ich mir Netzteile bei ebay. ;)
2000 Euro für Desktop-Rechner? Wow... öhm, ja, ich glaube wir werden Off Topic... und daher: Ssssssssst!

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.10.2004 11:11:21

Ich persönlich kaufe auch nur noch Netzteile, die in Tests gut abgeschnitten haben (c't macht da ab und zu richtig ausführliche Tests, wobei unter anderem auch Netzstörungen simuliert werden). Grund dafür ist, dass ich mit einem Billignetzteil einmal 3 HDDs in kurzer Folge geschrottet habe. Wurden zwar anstandslos getauscht, aber war trotzdem sehr ärgerlich. Ursache war wahrscheinlich, dass Spannungsschwankungen vom Netzteil nicht kompensiert wurden.

Zum eigentlichen Problem: In den Netzteilen ist eine Sicherung, ich kann mir vorstellen, dass die aufgrund von Spannungsspitzen (kommen besonders bei alten, unterdimensionierten Stromnetzen wohl mal vor, wenn größere Verbraucher geschaltet werden) durchgebrannt ist. Beim Messen der Leitungen also auch ruhig mal einen Staubsauger am gleichen Stromkreis an- und ausschalten. Allerdings sieht man sowas nur bei analogen Messgeräten.

cu
niemand

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 15.10.2004 11:59:32

daeron hat geschrieben: Bei ebay kaufen ist natürlich immer Privatsache, von was anderem, haben wir glaub ich auch nicht geredet.
Recht hast du. Aber nicht mal privat kaufe ich mir Netzteile bei ebay. ;)
[/quote]

Eins noch Markennetzteil bla Ebay = Markennetztel bla Apotheke, nur billiger meistens sogar mit der gleichen Garantie.
Da ich zum zweiten mal verheiratet bin und 3 Kinder habe (1.5, 8, 10)
ist Ebay ne ganz gute Alternative.
No more comment.

TCA
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Benutzeravatar
muppets
Beiträge: 142
Registriert: 31.08.2004 21:13:53
Wohnort: Dortmund

Beitrag von muppets » 16.10.2004 10:19:01

muppets hat geschrieben:Meine Feundin hat sich jetzt für 20 € Pfand ein Messgerät ausgeliehen.
Das war wohl nix. :-( Das Gerät war nur zum Messen von Stromstärken. Sprich damit kann man herausfinden, welche Verbaucher besonders viel Strom ziehen, bzw. wieviel Strom sie auch im ausgeschaltetem Zustand (standby) noch verbrauchen. Hat sie also gar nicht erst mitgenommen.

D.h. sie ist genauso schlau wie vorher. :-(

Benutzeravatar
muppets
Beiträge: 142
Registriert: 31.08.2004 21:13:53
Wohnort: Dortmund

Beitrag von muppets » 26.10.2004 10:55:45

Da ich eine Woche im Urlaub war, kann ich erst jetzt den Fortgang (und hoffentlich Ausgang) der Geschichte erzählen.

Es lag am Netzkabel!

Denn als sie den Rechner zum Computerladen brachte, funktionierte der dort einwandfrei, eben mit einem anderen Netzkabel. Und als ich den bei mir zu Hause ausprobiert hatte ich extra (!) das neue Netzkabel von dem Rechner genommen. Zuerst hatte ich schon ein altes in der Hand, was da sowieso schon von einem alten Rechner rumlag. GRRRRRRRR! Hätte ich das einfach genommen, dann wäre er bei mir wahrscheinlich ins Laufen gekommen.

Beim ersten Mal ist wohl durch das Netzkabel (oder einfach zusätzlich) das Netzteil kaputt gegangen. Das ist (durch ein besseres) ausgetauscht worden. Beim zweiten Mal lag's dann nur noch am Kabel...

Na, jetzt steht er jedenfalls bei mir rum und läuft. Und ich darf mich an die Einrichtung des XP machen :-( und die Installation diverser anderer Programme (natürlich nix von Microsoft 8)).

Dass sie mir ja nicht den Internet Explorer und Outlook Express benutzt...
Bei ihrem alten Rechner hatte ich sie schon zu Opera bekehrt und das will sie natürlich wieder haben, obwohl ich inzwischen ja eher Fan von Firefox und Thunderbird bin. Naja, wird schon gehen.

Und hoffentlich läuft der auch noch bei ihr in der Wohnung. Ich habe da noch meine Zweifel...

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 26.10.2004 12:33:54

muppets hat geschrieben:Und hoffentlich läuft der auch noch bei ihr in der Wohnung. Ich habe da noch meine Zweifel...
Wenn nicht, kannst du immer noch sagen, dass es mit Kanotix nicht passiert wäre :lol:

Benutzeravatar
muppets
Beiträge: 142
Registriert: 31.08.2004 21:13:53
Wohnort: Dortmund

Beitrag von muppets » 29.10.2004 13:01:28

Noch ein kleiner Nachtrag:

Es war übrigens doch nicht das Netzkabel sondern die Tastatur.

Ich hatte zum einrichten des Rechners meine eigene Tastatur genommen. Aber als ich die neue zum Computer gehörige einstöpseln wollte, gab es so ein komische Knistern. Der Computer ließ sich damit auch nicht zum Starten bewegen. Mit meiner Tastatur ging es dann wieder.

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 29.10.2004 13:09:21

Sorry,

Falls das ne PS/2 Tastatur war:
Nie und nimmer im Betrieb wechseln sondern Computer runterfahren und dann bei ausgeschaltetem Computer machen.

PS/2 Anschlüsse sind nicht hotplugable, da kann auch das Mainbord abrauchen!

Gruß rotwein

PS: Na ja, im Zeitalter von USB kann sowas auch mal in Vergessenheit geraten/nie gewusst worden sein :? .

Benutzeravatar
muppets
Beiträge: 142
Registriert: 31.08.2004 21:13:53
Wohnort: Dortmund

Beitrag von muppets » 29.10.2004 21:14:34

Ist 'ne PS/2 Tastatur und ich habe sie angeschlossen, während der Computer aus war. Trotzdem hat es beim Einstecken geknistert (Netzkabel war in der Steckdose). Dann den Computer eingeschaltet und nix passierte. Computer wieder aus, meine Tastatur dran, Computer ein und allns löppt.

Antworten