Debian auf der Berlinux am 22. / 23.Okt

Smalltalk
Antworten
jaspo
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2003 14:17:07

Debian auf der Berlinux am 22. / 23.Okt

Beitrag von jaspo » 15.10.2004 14:33:31

Nächstes Wochenende findet die Berlinux an der TU-Berlin statt. Unter anderem referrieren Frank Rehberger von GNOME, Frank Ronneburg der über Debian-Paketierung reden wird und Alexander Schmehl der ein Vortrag über Sarge hält.
Desweiteren ist noch der Autor von cdrecord (Jörg Schilling), ein Mensch von Wikipedia und Jon 'Maddog' Hall, der Präsident of Linux International und viele viele mehr....

http://www.berlinux.de

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 15.10.2004 14:56:20

Ich hoffe mal ich bin dabei ;) Scheinen ja gute Vorträge zu sein.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 15.10.2004 22:00:00

Klingt ja richtig gut bin aber leider nicht in Berlin :cry:.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 17.10.2004 18:50:45

Och, der letzte Vortrag am Freitagabend in Reihe 1 ist auch ned schlecht, ist immerhin von mir :P

Wobei ich schon verstehe, dass die Zielgruppe eher im Behördenumfeld ist, als bei Privatanwendern, zumal es da ganz unterschiedliche Probleme gibt... ;)

Aber beim Debianstand schau ich auf jeden Fall auch vorbei, nicht zuletzt aus rein privatem Interesse.

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 17.10.2004 22:10:34

so ich werd auch da sein... zumindest wenn mein arbeitgeber es erlaubt... naja die veranstaltung findet ja auch fast direkt bei uns statt....

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 17.10.2004 22:43:47

mh.. werd mal gucken, ob ich nicht auch die Zeit finde am sa (Vorträge an dem Tag finde ich interessanter) mal vorbeizusehen, vielleicht sieht man sich ja (man erkennt sich ja wahrscheinlich am df-shirt)

*edit*
obwohl ist leider wahrscheinlich nen bischen zu kalt draußen fürs shirt

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 22.10.2004 07:31:34

das hauptgebäude is eigentlich immer recht warm....

wer kommt eigentlich schon heute mal vorbei??

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 22.10.2004 16:49:10

so ich war da......:D

hab mir die vorträge zu KDE gnome und netzwerküberwachung angehört.....
der vortrag von kde war wie mir schien nicht all zu doll ausgearbeitet und dürfte bei den leuten kein all zu gutes bild auf kde geworfen haben.... der gnome vortrag war schon besser auch wenn bedeutent weniger leute da waren....es wurden da vorallem neue funktionen von gnome 2.8 gezeigt....

netzwerküberwachung war gut und auch sehr gut besucht.... hat mit rund 20minuten verspätung angefangen.... naja so hab ich wenigstens noch das ende vm spam vortrag mit bekommen.....in dem vortrag hat man nen überblick über die möglichkeiten von nagios,ntop,mrtg und etherreal erhalten.....
was negativ auf gefallen ist das viele dort suse eingesetzt haben....:D

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 23.10.2004 22:33:19

Ich fand vor allem den ersten Vortrag am Fr von G.Greve wieder mal gelungen - zumindest bringt er einen wichtigen Aspekt freier Software immer genau auf den Punkt.
pugnacity hat geschrieben:was negativ auf gefallen ist das viele dort suse eingesetzt haben....:D
Auch ich hatte SuSE/Novell drauf, war aber der Notebook des Brötchengebers und den bediene nicht nur ich ;)

War eigentlich jemand am Freitagabend beim letzten Vortrag von Reihe 1 (LiMux)?

Wie war's am Samstag?

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 23.10.2004 22:55:23

dank familie und so konnte ich leider net hin.....gab jedenfalls genug interessante themen....

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 24.10.2004 18:42:35

War am sa da, bei den Vorlesungen ssh, GPL, Erstellung v.Debian-Paketen, Vorstellung Debian Sarge u. GnuPG.

Insgemsamt waren die Vorträge sehr interessant, ausführlicher wäre natürlich öfters besser gewesen, aber 1. geht das nicht in nur einer Std. und 2. Soll es ja vielmehr anregen sich selbst intensiver mit den Thema zu beschäftigen.

Zu den einzelnen Themen (rein subjektiv, mag für jeden anders sein):

1. SSH:
naja ging so, Der Sprung zwischen den sehr Allgemeinen und den nacher sehr Speziellen war etwas komisch.

2. GPL
War sehr interessant. Vortrag ging nicht um die GPL selbst, sondern um Verstöße der Firmen gegen die GPL und die Schwierigkeiten des Vorgehens und Beweisen deren (z.B. Firmware in technischen Geräten wie Router).

3. Erstellung von Debian Paketen
Der Beamer war leider schlecht eingestellt, so dass die ersten paar Zeichen rechts abgeschitten waren u die Schrift war zeimlich klein, so dass ich (der fast ganz hinten saß [kam leider zu spät] kaum was erkennen konnte). Ansonsten hat er am Bsp. eienes Programmes den Bau einmal durchexerziert. Folien sollen wohl demnächst im Netz stehen ... dann kann ichs mir auch nochmal durchlesen.

4. Debian Sarge
Diesen Vortrag konnte ich mir doch nicht entgehen lassen *g* Leider standen wir alle fast 20min vor der Tür (inkl den Vortragenden), da sich keiner traute den anderen Vortrag "hinauszuschmeißen". Ansonsten war es sehr lustig, der reine Informationsgehalt war so lala.

5. GnuPG
Da hätte ich mir mehr Zeit gewünscht, so dass noch mehr ins Detail eingegangen hätten werden können. Insgesamt wurde einmal gezeigt wie man sich einen schlüssel erstellt, was man zu beachten hat und was man damit machen kann. Nachdem ich mich bis jetzt nur sehr durftig damit vorher beschäftigt hatte, war diese kurze Vorführung interessant.

Insgesamt kann man sagen, dass die Vorträge keine große Fachkenntnis vorraussetzen, was sicherlich einerseits gut ist andererseits natürlich den Umfang des zu bringenden für eine Std natürlich sehr schmälert (aber Mienung dazu oben schon geäußert).

Da dies für mich die erste Veranstalltung dieser Art war, muss ich sagen, dass meine Vorstellungen nicht enttäuscht wurden. Ich werde im nächsten Jahr, falls sie wieder sattfindet, wieder hingehen.

Benutzeravatar
horo
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2004 15:47:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von horo » 25.10.2004 09:32:29

dank familie und so konnte ich leider net hin.....gab jedenfalls genug interessante themen....
Lösung: Familie mitnehmen, meine Frau fand WikiPedia interessant, die Tochter (10 Jahre, spricht aber seit Jahren Englisch) war ganz begeistert vom Abschlußvortrag von Jon 'Maddog' Hall.

Ciao Martin

Antworten