Soll ich sid stable oder woody empfehlen?

Smalltalk
systemdefender
Beiträge: 76
Registriert: 26.08.2004 19:43:45
Wohnort: hessen

Beitrag von systemdefender » 03.11.2004 01:17:45

StilI In Development ist da weniger zu empfehlen, oder will sie sich vielleicht ständig ärgern (... oder ist sie vielleicht masochistisch veranlagt?) nein, ich muss da mal zustimmen und sagen sarge ist stable und gut. jetzt gibt es bestimmt leute, sie sagen sarge ist noch nicht stable. das liegt aber an der terminologie von debian, denn was bei anderen stable ist, ist es bei debian noch lange nicht. die debian group will es erst debian-serious haben, dann ist es aus deren sicht stable. that's the reason i love it ;) dabei ist sich die gruppe ihres hohen qualitätsanspruchs nicht mal voll bewusst. die machen halt einfach nur ihre arbeit unabhängig gut und releasen dann, wenn sie fertig sind. nicht früher :]

gruss, sysdef,[/b]
Zuletzt geändert von systemdefender am 04.11.2004 13:50:12, insgesamt 1-mal geändert.

achtung: benutzer leidet an endogener ironie im endstadium mit tendenz zu schweren humorsymptomen
Note: "Questions are the Beginning of Wisdom" Lt. Worf TNG-149 "Rightful Heir"

mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von mipooh » 03.11.2004 06:35:41

Ubuntu und Mepis habe ich kürzlich installiert.

Beide hatten so ihre Probleme, wobei Ubuntu mir gar nicht einleuchtet. Wo soll der Vorteil liegen, wenn ich einen Sarge-Installer mit einem Haufen Gnome bekomme ohne funktionierendes alsa (Multimedia überhaupt noch sehr dürftig). Und danach bin ich dann darauf angewiesen, was deren (relativ kleine) Community so hinkriegt.

Mepis war leicht zu installieren, aber auch deren Paketpolitik behagt mir nicht. Dafür lief soweit alles bis auf die Monitoreinstellung, die dürftig war.

Mehr am Original angelehnte Distros wie zB Kanotix würden mir da schon eher zusagen. Trotzdem der Eindruck, es geht nichts über das Original.

Einziger Vorteil scheint mir zu sein, dass bei den Ablegern mehr Wert auf Ergonomie gelegt wird und dass proprietäre Software dort eingebunden wird ohne gleich in seelische Konflikte zu kommen. (speziell Nvidia-Treiber und Skype, wofür es ja durchaus zumindest Scripte geben könnte statt der gut versteckten und nur bedingt brauchbaren Howtos) Finde ich eigentlich etwas schade, dass die Ableger versuchen ihr eigenes Kompatibilitätsvermeidungssüppchen zu kochen. Eine Mitarbeit bei Debian hätte da sicher vorteilhaft sein können.

Daher hier parallel 2 Debians, einmal Testing/Sarge, einmal Sid. Installiert mit dem Netinstaller, der zu dem Zeitpunkt ok war (ist schon eine Weile her). Ständig upgedated mit apt-proxy (was aber zZt nicht mehr in Sarge ist), somit normalerweise nur einmal herunterladen. Das mit der "Schwierigkeit" eines Debian ist nur bedingt ein Argument, denn die Probleme der "Debian-Light-Distros" sind auch nicht ohne. (Kenntnisse zu lösen)

An Woody würde ich nichteinmal mehr denken (für ein Desktop-System). Dass Sarge derzeit recht aktuell ist und in Bälde für die nächsten 2 Jahre stabil sein wird, ist für mich ein gutes Argument.

Gruss
Mipooh
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Onkel Suelli
Beiträge: 122
Registriert: 14.07.2003 18:32:56

Beitrag von Onkel Suelli » 05.11.2004 12:08:30

systemdefender hat geschrieben:StilI In Development ist da weniger zu empfehlen, oder will sie sich vielleicht ständig ärgern (... oder ist sie vielleicht ++++++++++++++ veranlagt?)
gruss, sysdef,[/b]
Du kleiner Halunke! Du hast gesagt, dass es dir Leid tut und jetzt schreibst du so ein Stuss!
Hol's der Teufel und all jene, die so einen Unsinn sagen.
Kindersegen!

systemdefender
Beiträge: 76
Registriert: 26.08.2004 19:43:45
Wohnort: hessen

Beitrag von systemdefender » 05.11.2004 14:58:42

Onkel Suelli hat geschrieben:Du kleiner Halunke! Du hast gesagt, dass es dir Leid tut und jetzt schreibst du so ein Stuss!
Hol's der Teufel und all jene, die so einen Unsinn sagen.
ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was du für ein problem mit dem begriff hast. hätte ich die neckige frage etwa mit <scherz></scherz> quoten sollen? :?

gruss, fossy.

p.s.: wird jetzt auch ziemlich ot, oder?

achtung: benutzer leidet an endogener ironie im endstadium mit tendenz zu schweren humorsymptomen
Note: "Questions are the Beginning of Wisdom" Lt. Worf TNG-149 "Rightful Heir"

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 05.11.2004 20:51:38

Raoul hat geschrieben:Ich an Fedora, ist ein gesunder Mittelweg ;-) Außerdem braucht man nur 4 CDs runterzuladen.
Hmm. Bei Debian *darfst* du 13 wenn du möchstest (13? Vielleicht sinds auch mehr mittlerweile)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

systemdefender
Beiträge: 76
Registriert: 26.08.2004 19:43:45
Wohnort: hessen

Beitrag von systemdefender » 05.11.2004 21:04:40

peschmae hat geschrieben: Hmm. Bei Debian *darfst* du 13 wenn du möchstest (13? Vielleicht sinds auch mehr mittlerweile)
hi peschmä ;)

sarge gibt 14 cds oder 2 dvds

gruss, sysdef.

achtung: benutzer leidet an endogener ironie im endstadium mit tendenz zu schweren humorsymptomen
Note: "Questions are the Beginning of Wisdom" Lt. Worf TNG-149 "Rightful Heir"

Onkel Suelli
Beiträge: 122
Registriert: 14.07.2003 18:32:56

Beitrag von Onkel Suelli » 06.11.2004 09:10:10

peschmae hat geschrieben:
Raoul hat geschrieben:Ich an Fedora, ist ein gesunder Mittelweg ;-) Außerdem braucht man nur 4 CDs runterzuladen.
Hmm. Bei Debian *darfst* du 13 wenn du möchstest (13? Vielleicht sinds auch mehr mittlerweile)

MfG Peschmä
Sarge hat 15 CDs, das bedeutet doch einfach, dass es mehr Packete vorhanden sind.
Momentan könnte ich 15.300 Packete installieren. Desto mehr CDs, desto besser.



Schönen Morgen noch.
Kindersegen!

blauerpeti
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.2004 22:25:10

Beitrag von blauerpeti » 06.11.2004 11:17:07

..wie kommst du darauf das der root deaktiviert ist. wenn du als root arbeiten willstv vergib ein password für root und dann kannst rooten bis der arzt kommt

http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php ... t+passwort

systemdefender
Beiträge: 76
Registriert: 26.08.2004 19:43:45
Wohnort: hessen

Beitrag von systemdefender » 06.11.2004 11:52:13

Onkel Suelli hat geschrieben: Sarge hat 15 CDs, das bedeutet doch einfach, dass es mehr Packete vorhanden sind.
Momentan könnte ich 15.300 Packete installieren. Desto mehr CDs, desto besser.
seltsam, bei den keynotes am 27.10. waren sich Alexander Schmehl und 3 Debian developer noch ziemlich sicher, dass es 14 cds (für i386) im set geben wird. :roll:

aber eigentlich reicht ja eh die erste, falls man dsl (+ggf. ne flat) hat.

gruss, sysdef.

http://www.linuxworldexpo.de/04_03_01.p ... D=97&ID=14

p.s.: aber wir haben ja auch noch ein wenig zeit ... noch 138 release critical bugs für sarge.

achtung: benutzer leidet an endogener ironie im endstadium mit tendenz zu schweren humorsymptomen
Note: "Questions are the Beginning of Wisdom" Lt. Worf TNG-149 "Rightful Heir"

Onkel Suelli
Beiträge: 122
Registriert: 14.07.2003 18:32:56

Beitrag von Onkel Suelli » 06.11.2004 19:10:15

blauerpeti hat geschrieben:..wie kommst du darauf das der root deaktiviert ist. wenn du als root arbeiten willstv vergib ein password für root und dann kannst rooten bis der arzt kommt

http://www.ubuntuusers.de/viewtopic.php ... t+passwort
Stimmt, ich habe mich verschaut, oder vertippt, weiß der Geier....
:lol: :lol: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:


Ich bin gleich fertig mit brennen.
Kann mir jemand veraten wo ich die DVDs herbekomme? Als Iso ohne Jigdo.
Jigdo hat viele Probleme damit. Hat glaube ich irgendetwas mit den Aktualisierungen etc... zu tun.
Kindersegen!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 06.11.2004 21:11:03

ISOs für DVDs gibts z.B. hier: ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debian-unofficial/

Allerdings brauchst du die meist nicht - an Orten mit DSL fährst du mit einer Netzwerkinstallation besser. Und wenns mehrere PCs sind verwendest du apt-proxy. Das ist alles effizienter als ein/mehrere riesige ISOs runterzuladen wovon du dann nur den kleinsten Teil brauchst.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten