Die Zukunft vom Esel

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Die Zukunft vom Esel

Beitrag von badera » 04.11.2004 20:13:36

Nun, dahin gestellt ob ich selbst den "eEsel" brauche oder nicht, ist es so, dass in der Schweiz dessen Benützung langsam aber sicher gefährlich wird. Insbesondere reicht nun der ADSL ISP bluewin schon eifrig Klagen an die Kunden weiter, jedoch noch ohne Massnahmen. Hier ein Beispiel
Es wäre aber langsam an der Zeit, nach Alternativen zu sehen, immernoch dahin gestellt, ob ich den Esel selbst brauche oder nicht...

Also was gibt es für Möglichkeiten, den Gefahren zu entfliehen? - Die Defaultports ändern wäre der einfachste Ansatz... bringt das überhaupt nur ein ganz kleinwenig? Dann irgendwie über anonyme Server.... oder verschlüsselt... aber wie? Kennt sich da jemand aus?

- Adrian

ric
Beiträge: 191
Registriert: 07.10.2004 17:26:29

Beitrag von ric » 04.11.2004 21:02:12

hi

willst du nach kompletten alternativen (also anderen tauschbörsen), oder nur einen weg um "gefahrlos" mit dem esel zu saugen?

also ich nehme mal an 2teres.
vielleicht kennst du das programm jap (ein javatool, dass über proxy lokal angesteuert wird und dann die benötigten infos über eine proxykaskade leitet oder so ähnlich ;)). also normalerweise gehts glaub ich nur für internet explorer. wenn du aber einfach den proxy auf localhost:xxxx stellst sollte das eigentlich funktionieren. habs selbst bisher nur in windows benutzt; gibz aber auch für linux.

mfg ric

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 04.11.2004 22:07:56

Eigentlich gibts da nichts für Windows oder Linux, ist halt ein Java-Programm ohne Nativeanteile und funktioniert daher unter beiden Betriebssystemen.

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 04.11.2004 22:16:58

hmm, aber wie geht denn das? - Ich meine, dann geht halt der unverschlüsselte Traffic zuerst bei einem öffentlichen Proxy (gibt es da überhaupt solche, die nicht allzu langsam sind?) vorbei? Was bringt denn das? - Oder versteh ich was falsch?

- Adrian

ric
Beiträge: 191
Registriert: 07.10.2004 17:26:29

Beitrag von ric » 04.11.2004 22:48:32

naja, ich hab das programm gebraucht, um uneingeschränkt surfen zu können. sprich websence.

ja, bis zur angesprochenen proxy kaskade dürfte es unverschlüsselt sein, danach ist es zwar auch nicht verschlüsselt, aber die herren wissen dann ja nicht wer hinter dieser kaskade sitzt ;). denke, das würde das ganze problem etwas einkreisen.
und ich denke nicht dass "geprüft" wird, was zwischen einer proxykaskade (in dresden übrigens) so gesendet wird.
kann aber leicht sein dass ich mich da irre, nicht so mein fachgebiet ;)

langsamer ist das ganze jedoch schon, merkt man sogar beim surfen :(.

mfg ric

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 04.11.2004 23:26:11

freenet ist aber eher was für geeks.

Soll unkontrollierbar und schwer zu Orten sein aber zu wenig Zeit mich damit zu befassen.
Ich habe mittlerweile fast nur noch Linuxsoftware am Start und der Esel wird auch benutzt z.B. ich verteile die Quellpackete für LFS und weiter Dinge mit Edonkey für Leute die sich nicht alles einzeln saugen wollen denn das verschlingt bei LFS sehr viel Zeit.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 05.11.2004 00:38:08

Mehr Infos zu JAP:

http://anon.inf.tu-dresden.de/

JAP gibt es auch als Daomon unter Debian für testing und unstable:

http://packages.debian.org/testing/web/anon-proxy

Ich glaube aber, nicht JAP mit irgendwasanderem als Browsern funktioniert - und da ist es schon saulahm ...

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 05.11.2004 06:23:48

Jap unterstützt kein ed2k.


Das einzigste was ich kenne ist mute.

Arbeitet mit virtuellen IP's, so das man nur seine unmittelbaren Nachbarn kennt.

Geht allerdings ordentlich auf die Trafik.


TCA
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 05.11.2004 11:20:59

Besteht das Problem auch bei BitTorrent?
Wäre es nicht einfach möglich sich einen anonymen Proxy, z.B. in Russland zu suchen und alles darüber laufen zu lassen?

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 05.11.2004 22:31:43

Ich weiss einfach nicht, was ihr für einen Vorteil in der Verwendung eines Proxis seht. Dabei gehen doch die Daten sowieso genau gleich formatiert, unverschlüsselt zum Proxi. Ob dann der Proxi (mit irgend einer IP, an irgend einem Ort) noch dazwischen ist, oder ob es direkt an irgned eine IP an irgend einem Ort geht ist ja da absolut irrelevant. Das Problem ist einfach wohl das, dass einige (gerade in der Filmindustrie) begonnen haben, die verschlüsselte IP-Übermittlung im ed2k Netz (die IPs werden ja benötigt, um einen direkten download beim anbieter herstellen zu können [P2P]) zu entschlüsseln, und so zu merken wer was saugt (und somit auch anbietet).

Meiner Meinung nach hilft da kein Proxy. Was nützen würde, wäre totalle verschlüsselung z.B. SSH oder was.

Oder seh ich da was falsch?

- Adrian

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 05.11.2004 23:38:46

badera hat geschrieben:Ich weiss einfach nicht, was ihr für einen Vorteil in der Verwendung eines Proxis seht. [...]Das Problem ist einfach wohl das, dass einige (gerade in der Filmindustrie) begonnen haben, die verschlüsselte IP-Übermittlung im ed2k Netz [...]
- mach Dich mal über anonyme Proxys schlau. Dann wirst Du verstehen... Aber woher willst Du wissen, dass der wirklich anonym ist solange Du ihn nicht selber betreibst ;)

- im ed2k Netz werden keine verschlüsselten IPs verwendet (auch hier solltest Du Dich mal informieren und nicht alles glauben was Dir irgendjemand mal erzählt hat)

- Vergiss es einfach im Netz anonym unterwegs zu sein. Dazu bedarf es einer Menge Fachwissen und entsprechenden Aufwand. Ich denke mal die wenigsten sind dazu in der Lage (mich eingeschlossen).

- gleiches gilt fürs Real LIfe (Telfon, Handy, EC-Karte, Tankstellenkarte,etc)

- Zum Thema Anonymität kann ich Dir die Lektüre "Vom Ende der Anonymität" empfehlen. Der Verlag und Autor fällt mir gerade nicht ein, sollte aber leicht zu ermitteln sein.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 06.11.2004 00:14:09

Noch ein paar Links zu alternativen von ed2k:

http://antsp2p.sourceforge.net/
http://waste.sourceforge.net/
http://freenetproject.org/index.php?page=download
und mute wie weiter oben schon gepostet.

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 06.11.2004 05:39:39

Wenn ich auf der Jagd nach gesetzeswidrigen Surfern wäre, würde ich einen "anonymen" Proxy anbieten und gemütlich Informationen sammeln :lol:!
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 06.11.2004 09:47:00

AspeLin hat geschrieben:Wenn ich auf der Jagd nach gesetzeswidrigen Surfern wäre, würde ich einen "anonymen" Proxy anbieten und gemütlich Informationen sammeln :lol:!
Man kann es kaum treffender ausdrücken. :P
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 06.11.2004 10:23:09

im ed2k Netz werden keine verschlüsselten IPs verwendet (auch hier solltest Du Dich mal informieren und nicht alles glauben was Dir irgendjemand mal erzählt hat)
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine folgendes: Ein P2P Netz macht es ja gerade aus, dass jeder quasi bei jedem saugen kann. Damit die IP des Zielhosts bekannt ist, muss die ja irgendwo gespeichert sein. Beim ed2k Netz ist das eben auf dem ed2k-Server der Fall, in einem Hash, in welchem eben auch die IP verschlüsselt gespeichert ist...
http://www.emule-project.net/home/perl/ ... pic_id=233
Vergiss es einfach im Netz anonym unterwegs zu sein
Ja, eben. Da es im Netz anonymität NICHT gibt, braucht es eben Verschlüsselung, was dann fast den selben Effekt wie Anonymität hat...
Wenn ich auf der Jagd nach gesetzeswidrigen Surfern wäre, würde ich einen "anonymen" Proxy anbieten und gemütlich Informationen sammeln !

Man kann es kaum treffender ausdrücken.
Genau! :lol:

- Adrian

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 06.11.2004 13:11:00

badera hat geschrieben:
im ed2k Netz werden keine verschlüsselten IPs verwendet (auch hier solltest Du Dich mal informieren und nicht alles glauben was Dir irgendjemand mal erzählt hat)
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine folgendes: Ein P2P Netz macht es ja gerade aus, dass jeder quasi bei jedem saugen kann. Damit die IP des Zielhosts bekannt ist, muss die ja irgendwo gespeichert sein. Beim ed2k Netz ist das eben auf dem ed2k-Server der Fall, in einem Hash, in welchem eben auch die IP verschlüsselt gespeichert ist...
http://www.emule-project.net/home/perl/ ... pic_id=233
Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, sondern es falsch verstanden. Lies doch bitte mal den Inhalt des Links durch und zeig mir bitte wo dort steht, dass die IP verschlüsselt oder meinetwegen als Hashwert gespeichert wird. Das wird sie nämlich nicht und wurde sie noch nie.

Das was Du meinst ist folgendes: Dein Client bekommt eine eindeutige ID, die in einem Hashwert gespeichert wird und anhand derer andere Clients Dich identifizieren können, auch wenn Du den Usernamen änderst. Diese ändert sich erst wenn Du das entsprechende File löschst.

Deine IP ist und bleibt für jeden ersichtlich und kann von den Serverbetreibern, den anderen Clients und allen anderen, die sonst noch Interesse daran haben, samt deiner angebotenen Files bequem mitgelogged werden.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 06.11.2004 22:47:14

Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, sondern es falsch verstanden. Lies doch bitte mal den Inhalt des Links durch und zeig mir bitte wo dort steht, dass die IP verschlüsselt oder meinetwegen als Hashwert gespeichert wird. Das wird sie nämlich nicht und wurde sie noch nie.
:o
Du hast recht, ich habe wirklich gemeint die IP sei Bestandteil vom Hash... aber richtig, es steht nirgends was davon...

Also dann sehen wir umso mehr, dass die Zukunft wohl kaum das momentane ed2k Netz sein wird... was hält ihr von kad?

- Adrian

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 07.11.2004 00:16:05

badera hat geschrieben: Also dann sehen wir umso mehr, dass die Zukunft wohl kaum das momentane ed2k Netz sein wird... was hält ihr von kad?

- Adrian
Ich benutze seit über einem Jahr Overnet, da serverlos, dezentraler und (noch) nicht im Mittelpunkt der Medien. Letzteres wird hoffentlich noch dauern. Hin und wieder mal was anderes zum Testen.

Meiner Meinung nach wird die Zukunft zunächst bei serverlosen Netzen liegen und danach irgendwann bei serverlosen und gleichzeitig verschlüsselten. Allerdings sind die verschlüsselten alle noch zu langsam, zu unausgereift, produzieren zuviel Overhead und können mit dem derzeitigen Angebot des ed2k-Netzes nicht mithalten. Lassen wir uns überraschen.

greetz
mastermind

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 07.11.2004 12:23:40

Ich unterstütze seit einem guten Jahr appleJuice (http://www.applejuicenet.de). Aufgrund der geringen Benutzerzahl (ca. 7500 deutsche Nutzer) ist das öffentliche Interesse wohl noch sehr gering.

Trotz der verhältnismäßig wenigen Benutzer ist so ziemlich alles und auch sehr flott verfügbar.

Antworten