Die Zukunft vom Esel

Smalltalk
Antworten
mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 06.11.2004 13:11:00

badera hat geschrieben:
im ed2k Netz werden keine verschlüsselten IPs verwendet (auch hier solltest Du Dich mal informieren und nicht alles glauben was Dir irgendjemand mal erzählt hat)
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meine folgendes: Ein P2P Netz macht es ja gerade aus, dass jeder quasi bei jedem saugen kann. Damit die IP des Zielhosts bekannt ist, muss die ja irgendwo gespeichert sein. Beim ed2k Netz ist das eben auf dem ed2k-Server der Fall, in einem Hash, in welchem eben auch die IP verschlüsselt gespeichert ist...
http://www.emule-project.net/home/perl/ ... pic_id=233
Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, sondern es falsch verstanden. Lies doch bitte mal den Inhalt des Links durch und zeig mir bitte wo dort steht, dass die IP verschlüsselt oder meinetwegen als Hashwert gespeichert wird. Das wird sie nämlich nicht und wurde sie noch nie.

Das was Du meinst ist folgendes: Dein Client bekommt eine eindeutige ID, die in einem Hashwert gespeichert wird und anhand derer andere Clients Dich identifizieren können, auch wenn Du den Usernamen änderst. Diese ändert sich erst wenn Du das entsprechende File löschst.

Deine IP ist und bleibt für jeden ersichtlich und kann von den Serverbetreibern, den anderen Clients und allen anderen, die sonst noch Interesse daran haben, samt deiner angebotenen Files bequem mitgelogged werden.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 06.11.2004 22:47:14

Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt, sondern es falsch verstanden. Lies doch bitte mal den Inhalt des Links durch und zeig mir bitte wo dort steht, dass die IP verschlüsselt oder meinetwegen als Hashwert gespeichert wird. Das wird sie nämlich nicht und wurde sie noch nie.
:o
Du hast recht, ich habe wirklich gemeint die IP sei Bestandteil vom Hash... aber richtig, es steht nirgends was davon...

Also dann sehen wir umso mehr, dass die Zukunft wohl kaum das momentane ed2k Netz sein wird... was hält ihr von kad?

- Adrian

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 07.11.2004 00:16:05

badera hat geschrieben: Also dann sehen wir umso mehr, dass die Zukunft wohl kaum das momentane ed2k Netz sein wird... was hält ihr von kad?

- Adrian
Ich benutze seit über einem Jahr Overnet, da serverlos, dezentraler und (noch) nicht im Mittelpunkt der Medien. Letzteres wird hoffentlich noch dauern. Hin und wieder mal was anderes zum Testen.

Meiner Meinung nach wird die Zukunft zunächst bei serverlosen Netzen liegen und danach irgendwann bei serverlosen und gleichzeitig verschlüsselten. Allerdings sind die verschlüsselten alle noch zu langsam, zu unausgereift, produzieren zuviel Overhead und können mit dem derzeitigen Angebot des ed2k-Netzes nicht mithalten. Lassen wir uns überraschen.

greetz
mastermind

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 07.11.2004 12:23:40

Ich unterstütze seit einem guten Jahr appleJuice (http://www.applejuicenet.de). Aufgrund der geringen Benutzerzahl (ca. 7500 deutsche Nutzer) ist das öffentliche Interesse wohl noch sehr gering.

Trotz der verhältnismäßig wenigen Benutzer ist so ziemlich alles und auch sehr flott verfügbar.

Antworten