RFC: Politik in .de / Offener Brief die zweite?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

RFC: Politik in .de / Offener Brief die zweite?

Beitrag von Sebastian.S » 05.11.2004 20:45:55

Hi,

hab heute meinen Politischen ;-)

Frei nach Heinrich Böll möchte ich aber nicht nach heise-Forum-Manier alles, was existiert, runterzumachen, sondern versuchen, das System von innen heraus zu verbessern. Das wird nicht unedingt etwas helfen, aber es ist mir dennoch wichtig. Idealismus, mentale Verwirrung, zu viel Freizeit, Optimismus? Nennt es doch, wie ihr wollt :-)

Zu diesem Zwecke habe ich einen Brief an Herrn Köhler formuliert. Nachdem ich fertig war, ist mir dann eingefallen, dass das auch eine Gemeinschaftsaktion werden könnte. Wer hat Interesse? Hier mein Textvorschlag:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

zunächst möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und Ihnen zu Ihrer Wahl gratulieren. 

Mit dieser Wahl verbunden ist unweigerlich die Pflicht, das höchste Amt der Bundesrepublik Deutschland zu bekleiden. Aber das wissen Sie selber wahrscheinlich am Besten.

Mit diesem Brief möchte ich an Sie herantreten und Ihnen meine Bedenken über die derzeitige Situation unseres Landes mitteilen. Ich bitte Sie inständig, den Brief vollständig zu lesen, kurz darüber nachzudenken und vielleicht eine Antwort zu verfassen, sofern es Ihr Terminkalender zulässt.

Mit großer Sorge beobachte ich zur Zeit einige meiner Ansicht nach absolut gefährliche Themen.

Ich möchte hier an einigen Punkten konkreter werden:

So zum Beispiel die sogenannte TKÜV, die Telekommunikationsüberwachungsverordnung, deren Neuerungen bis zum Jahresanfang 2005 in Kraft treten. Ein zentraler Punkt in dieser Verordnung stellt die Regelung dar, die Internetdienstleister dazu verpflichtet, elektronische Post elektronisch nach bestimmten Kriterien zu durchsuchen und verdächtige Inhalte automatisiert an entsprechende Ermittlungsbehörden weiterzuleiten.
Der Installationsaufwand für diese ?technischen Spitzel? ist nicht zu unterschätzen. Nach Expertenmeinung liegt diese bei zehn bis 25 Tausend Euro (http://www.heise.de/newsticker/meldung/52954). Darüberhinaus fallen enorme Wartungs- und Instandhaltungskosten für die Geräte an. 
Wer kommt für diese Summen auf? Das Dienstleistungsunternehmen, welches elektronische Post anbietet. Im Endeffekt also der Kunde selber, denn die Kosten werden dem marktwirtschaftlichen Prinzip entsprechend umgelegt.
Die Intention dieser Maßnahme in allen Ehren! Allerdings zeigt sogar ein Bundesamt, namentlich das für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI, wie einfach man solcherlei Überwachung einfach, effektiv und sogar kostenlos umgehen kann. http://www.bsi-fuer-buerger.de/schuetzen/07_03.htm 
Ich fasse einmal zusammen: Der Bürger selbst wird pauschal verdächtigt, seine elektronische Briefpost wird überwacht. Gegen potenzielle Straftäter wird das Verfahren wenig effektiv sein, da es einfach zu umgehen ist. Die Kosten trägt der Überwachte. 
Paragraph 10 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland garantiert die Unverletzlichkeit des Briefgeheimnisses.
An dieser Stelle möchte ich persönlich werden: Soweit ich weiß haben Sie Ihren Amtseid mit religiöser Bekundung geleistet. Von welchem Menschenbild wird in Gesetzgebungsverfahren ausgegangen, die solche massiven Interventionen in die Privatsphäre erlauben? Oder: nötig machen?

Aus aktuellem Anlass möchte ich auch auf die Wahlen in den Vereinigten Staaten hinweisen. Herr Präsident George W. Bush tritt zu einer zweiten Amtszeit an. Ein Ergebnis, welches im politischen Berlin mitunter freudige Reaktionen und Glückwünsche hervorrief. In diesem Zusammenhang sehr interessant und erschreckend finde ich die Aussage von Herrn Bundesminister Joschka Fischer. Ich zitiere nach einer Quelle aus seiner Fraktion (http://www.gruene-partei.de/cms/themen_international/dok/47/47587.annaeherung_zwischen_usa_und_europa.htm): ?Wir arbeiten mit jeder Regierung zusammen.? 
Gleichzeitig lobt Herr Reinhard Bütikofer, seines Zeichens Bundesvorsitzender von B'90/Die Grünen, die Annäherung der Vereinigten Staaten an Europa sowie die Kohärenz der Regierung der Replublikaner im Weißen Haus. 
Wie passt so etwas zusammen? Frei nach dem Motto: Die Staaten sind einflussreich, also komme, was wolle, wir passen uns an: ?Wir arbeiten mit jeder Regierung [der VSA] zusammen?.
Herr Bundespräsident, ist Herr Bundesminister Fischer als Bundesaußenminister noch tragbar? Kann er die nationalen Interessen hinreichend vertreten und seine Positionen verteidigen? 
?Eine Politik, die ihre Wurzeln verlässt, hat keine Zukunft? - Sie wissen sicher, von wem dieser Satz stammt. (www.stoiber.de/stoiberde/ files/03/d_33_040508_parteiausschuss.pdf)

Im Zusammenhang mit den VSA wird zu Recht sehr häufig auf die katastrophalen Anschläge vom 11. September 2001 in New York verwiesen. 
Herr Bundeskanzler Schröder erklärte die Solidarität Deutschlands gegenüber den Vereinigten Staaten. 
Unlängst nach den verheerenden Ereignissen passierten sogenannte ?Anti-Terror-Pakete? in gleich zweifacher Auflage auch deutsche Gesetzgebungsverfahren. Genauere Informationen finden Sie hier:  http://www.rz.fh-ulm.de/projects/datsusi/R0304_5.html 
Erschreckend! Wobei die Anti-Terror-Pakete noch den kleinsten Teil allen Übels ausmachen. Wesentlich erschreckender ist die ?Wiedereinführung? der Rasterfahndung unter Anleitung von Herrn Bundesminister Otto Schily. Sollten nicht schon bei der Vorstellung an eine pauschalisierte Verdächtigung ganzer Personengruppen, die unter Umständen nie strafrechtlich aufgefallen sind, alle verfügbaren Alarmglocken westlicher Demokratievorstellungen läuten?
Verzeihen Sie mir, dass ich mich wiederhole, aber: Für welche Art von Mensch werden Gesetze in Deutschland entworfen?

Ich möchte jetzt ein ganz anderes Thema kurz anschneiden: Das Urheberrecht. Das Urheberrecht schützt die Erfinder, Erdenker und kreative Köpfe ganzer Branchenzweige vor dem widerrechtlichen Übernehmen ihrer Arbeitsleistung. Dieses Urheberrecht hat trotz Matritzen, Kopierer, fleißiger Abschreiber, Video- und Bandlaufwerken bis jetzt prächtig funktioniert. 
Seit einiger Zeit beschweren sich aber Interessenvertreter von beispielsweise Musik- oder Filmindustrie über sinkende Umsätze. 
Auf offene Ohren stoßen Sie beispielsweise bei der Pionierin Frau Bundesministerin Brigitte Zypries, deren zweiter Korb der Urheberrechtsnovelle dem Fasse den Boden ausschlägt: Unverhältnismäßig hohe Strafen für das widerrechtliche Benutzen urheberrechtlich geschützter Erzeugnisse. Die Filmindustrie reagierte dementsprechend: ?Raubkopierer sind Verbrecher?. In Werbespots wird für ziviles Denunziantentum geworben und sichtlich jungen Urheberrechtsverletzern wird aufs Deutlichste die Vergewaltigung im Zuchthaus vor Augen geführt. Kommentiert wird das ganze mit ?Hart aber gerecht?. Beschwerden bei der Werbeaufsicht liegen vor.
Gema-Gebühren auf Leermedien werden trotz eines Kopierverbotes erhoben.
Gestatten Sie mir, noch einmal persönlich zu werden: Hand auf's Herz! Können Sie von sich behaupten, nie einen Radiomitschnitt angefertigt zu haben oder ähnliches? Auf diese Frage erwarte ich keine Antwort von Ihnen, sie soll nur als Denkanstoß dienen.
Aber ich möchte Sie ernsthaft fragen: Für wen mach Frau Bundesministerin Brigitte Zypries Ihre Gesetzesvorschläge? Für eine millionenschwere Industrie mit einflussreicher Lobby? Oder für die Verbraucher, die für Verbrecher gehalten werden?

Zuletzt möchte ich noch auf die Gesetzgebungsverfahren innerhalb der EU hinweisen. Hier muss Deutschland als Gründungsmitglied unbedingt(!) einschreiten! Das vom Volk gewählte Parlament wird so gut wie nicht beachtet, stattdessen regieren uns indirekte Verteter der Regierungen der Mitglieder (EU-Rat).
Als Beispiel möchte ich folgendes anführen:
Das Parlament lehnte sich mit gewaltiger Mehrheit gegen die Übermittlung persönlicher Passagierdaten an die Regierung der VSA auf. Bei Flügen von und nach Amerika (US-Territorium) sollten persönliche Daten, darunter auch zum Beispiel die Kreditkartennummer oder Essgewohnheiten (koscher oder halal) an Regierungsbehörden übergeben werden. EU-Behörden erhalten keine Daten von US-Passagieren, die auf europäischem Territorium verkehren.
Obwohl sich das Parlament deutlich gegen eine solche Regelung aussprach, wurde die Entscheidung vom Rat überhört. Passagierdaten werden seitdem übermittelt.
Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, allerdings möchte ich Ihre freundliche Geduld nicht überstrapazieren.

Lassen Sie mich abschließend folgendes sagen:

Oben genannte Themen haben leider einen geringen ?Marktwert? für die Informationsquellen in gängigen Medien. Alle Fraktionen vertreten in meinen Augen die falsche Linie. Alternativen sind nicht (mehr?) vorhanden. Daher wende ich mich vertrauensvoll an Sie:

Deutschland ist ein wunderschönes Land. Beschützen Sie es! Aber nicht vor den Bürgern.

In der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat es einige Gesetzesentwürfe gegeben, die vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe als verfassungswidrig eingestuft wurden und somit ungültig waren. Aber nur zwei mal(!) hat der Bundespräsident seine Unterschrift verweigert. 

Werden Sie, Herr Bundespräsident, sich dieser fragwürdigen Tugenden der Enthaltsamkeit und Bescheidenheit zum Wohle unseres Landes entledigen können?



Ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Geduld und Zeit!
Liebe Grüße,
Sebastian[/quote]
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 05.11.2004 20:51:49

Das mit der TKÜV kannste dir sparen - wer seit Anfang 2003 nicht handelt, ist selbst schuld. Und seit damals hatten alle die jetzt schreien Zeit.

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 05.11.2004 22:14:07

olfi hat geschrieben:Das mit der TKÜV kannste dir sparen - wer seit Anfang 2003 nicht handelt, ist selbst schuld. Und seit damals hatten alle die jetzt schreien Zeit.
Definiere "handeln" - Mir geht es nicht nur darum, dass die Provider blechen müssen, sondern dass ich meine eigene Überwachung finanzieren muss.
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 06.11.2004 10:03:58

olfi hat geschrieben:Das mit der TKÜV kannste dir sparen - wer seit Anfang 2003 nicht handelt, ist selbst schuld. Und seit damals hatten alle die jetzt schreien Zeit.
Und wie soll man bitte handeln, wenn man davon nichts weiß? Nullausage, pfft.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 06.11.2004 10:20:15

Glar00k hat geschrieben:Und wie soll man bitte handeln, wenn man davon nichts weiß? Nullausage, pfft.
Hm, wenn ich z.B. das StGB nicht kenne, muss ich es nicht befolgen? Seltsame Theorie...

Ich will damit aussagen, dass der übertriebene Akrionismus jetzt wohl nichts mehr bringt - aber als es aktuell war, hat man sich mit der Sonderregelung und dem Zeitaufschub begnügt, bringt jetzt aber das Argument, dass es so "plötzlich" kommt.

Der Schwarze PEter liegt imho nicht bei der bösen Regierung, sondern zu einem Großteil auch bei den Betroffenen - das wollten die nur lange nicht wahrhaben.

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 06.11.2004 10:26:47

olfi hat geschrieben: Der Schwarze PEter liegt imho nicht bei der bösen Regierung, sondern zu einem Großteil auch bei den Betroffenen - das wollten die nur lange nicht wahrhaben.
Klar, natürlich beschließen wir Gesetze die unsere Grundrechte beschneiden ...

(Um's mal auf Deine Art auszudrücken.)

Grüße

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 06.11.2004 11:13:15

Glar00k hat geschrieben:Klar, natürlich beschließen wir Gesetze die unsere Grundrechte beschneiden
Jedes Gesetz, jede Verordnung, jede Satzung usw. ist potenziell geeignet, in die Grundrechte einzugreifen - nur meistens sind diese Eingriffe gerechtfertigt.

Seltsam, dass sich bei eigener negativer Betroffenheit immer alle auf Grundrechte berufen, bei Themen die für einen selbst positiv sind aber diese Grundrechte (bzw. Grundfreiheiten) nicht so wichtig sind...

Beispiel: Alle sind gegen das neue Urheberrecht, weil damit zuweit in private Freiheiten eingegriffen wird. Aber alle wollen eine stärkere Kontrolle der Stromkonzerne und damit einen Eingriff in deren Freiheiten.

Komisch, oder?

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 06.11.2004 11:57:52

olfi hat geschrieben: Jedes Gesetz, jede Verordnung, jede Satzung usw. ist potenziell geeignet, in die Grundrechte einzugreifen - nur meistens sind diese Eingriffe gerechtfertigt.
Wozu Grundrechte, wenn man sie eh nach belieben wieder ausser Kraft setzen kann? Da fühle ich mich doch gleich wieder 60 Jahre zurück versetzt. Juhu!
olfi hat geschrieben: Seltsam, dass sich bei eigener negativer Betroffenheit immer alle auf Grundrechte berufen, bei Themen die für einen selbst positiv sind aber diese Grundrechte (bzw. Grundfreiheiten) nicht so wichtig sind...
Err?
olfi hat geschrieben: Beispiel: Alle sind gegen das neue Urheberrecht, weil damit zuweit in private Freiheiten eingegriffen wird. Aber alle wollen eine stärkere Kontrolle der Stromkonzerne und damit einen Eingriff in deren Freiheiten.

Komisch, oder?
Du vergisst aber eins: ein Konzern ist kein menschliches Individuum.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 06.11.2004 11:59:37

Deutsch hin oder her, aber das Land in Nordamerika heißt doch auch im Deutschen USA, oder nicht?

Zwecks Gemeinschaftsaktion: Ohne den zweiten Absatz würde ich das gerne auch unterzeichnen.
Jazz is not dead, it just smells funny.

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 06.11.2004 12:06:15

se8i hat geschrieben:Deutsch hin oder her, aber das Land in Nordamerika heißt doch auch im Deutschen USA, oder nicht?
Nö, Vereinigte Staaten von Amerika

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 06.11.2004 13:29:05

Glar00k hat geschrieben:Du vergisst aber eins: ein Konzern ist kein menschliches Individuum.
Aber als juristische Person kann eine Firma handeln... und auf einige Schutzbereiche ist das anwendbar ;)

Aber bevor das endlos weitergeht:

Ich bin genauso dagegen und halte es für völlig überzogen, sehe es jetzt aber als zu spät an ;)

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 06.11.2004 17:42:46

olfi hat geschrieben:Ich bin genauso dagegen und halte es für völlig überzogen, sehe es jetzt aber als zu spät an ;)
Das verstehe ich nicht. Es gibt eine Ansicht: "Alles blöd. Find ich nicht gut." Und zwei Konsequenzen: "Ich kann eh nichts daran ändern" und "Ist schon alles zu spät".

Eigentlich ist damit meine Frage, von welchem Menschenbild die Legislative ausgeht schon längst beantwortet...


Liebe Grüße,
Sebastian
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 06.11.2004 22:07:45

Sebastian.S hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Es gibt eine Ansicht: "Alles blöd. Find ich nicht gut." Und zwei Konsequenzen: "Ich kann eh nichts daran ändern" und "Ist schon alles zu spät".
Es gibt noch eine: Als ewig Gestriger ständig bereits beschlossene Dinge wieder in Frage stellen.

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 07.11.2004 10:25:27

olfi hat geschrieben:Es gibt noch eine: Als ewig Gestriger ständig bereits beschlossene Dinge wieder in Frage stellen.
Wann, wenn nicht nach deren Beschluss und Verkündung, soll ich mich denn als Bürger gegen Gesetze und Tendenzen beschweren? Soll ich jeder Bundestagssitzung beiwohnen? Soll ich Koffer mit Geld verteilen?
Vielleicht möchtest du mir ja auch vorschlagen, mich selber wählen zu lassen, am besten noch zum Bundespräsidenten. Aber was muss das für eine Demokratie sein, in der der Bürger als solcher gar nicht mehr wahrgenommen wird?


Liebe Grüße,
Sebastian
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 07.11.2004 14:50:52

Sebastian.S hat geschrieben:Wann, wenn nicht nach deren Beschluss und Verkündung, soll ich mich denn als Bürger gegen Gesetze und Tendenzen beschweren? Soll ich jeder Bundestagssitzung beiwohnen? Soll ich Koffer mit Geld verteilen?
Das erste was du und alle anderen tun können, ist bei der Wahl das Kreuz so zu setzen, dass man der Partei auch vertraut die man wählt - das man deren Wahlprogramm kennt und mit deren Vertretern mal redet, ist imho von jedem verantwortungsvollen Wähler zu erwarten.

Das nächste ist, dass du vor während und nach einer solchen Verbaschiedung über deine Interessensvertretungen dich einbringen kannst.

Aber eben nicht 3 Jahre nach dem Beschluss, nur weil die Regelung dank Übergangsfrist erst jetzt greift. Das ist imho zu spät.

Onkel Suelli
Beiträge: 122
Registriert: 14.07.2003 18:32:56

Beitrag von Onkel Suelli » 07.11.2004 19:36:35

An dieser Stelle möchte ich persönlich werden: Soweit ich weiß haben Sie Ihren Amtseid mit religiöser Bekundung geleistet. Von welchem Menschenbild wird in Gesetzgebungsverfahren ausgegangen, die solche massiven >>>Interventionen<<< in die Privatsphäre erlauben? Oder: nötig machen?
Das Wort Interventionen passt für mich nicht. Schreib besser "massiver Einsatz, der den Grundgesetzen zuwieder handelt und letztendlich keinen Erfolg verspricht. Höchstens Umsatz für die beteiligten Firmen."
Ich bin mir sicher, dir fällt etwas ein.

Mir kommt der Eindruck, dass du glaubst, dass dieser Köhler etwas besseres ist als du.
Das ist absoluter Quatsch. Schreibe nicht von wegen, bitte lesen sie doch alles durch oder schrieben sie mir bitte nur zurückt, wenn ich Sie nicht ihrer kostaben Zeit beraube.
Schreibe es folgender maßen.

Code: Alles auswählen

Herr Köhler ich fühle mich geehrt, dass sie von meinem Brief Kenntnis nehmen, auch bin ich überzeugt etwas Interesse für meine BEdenkenBedenken zu wecken.

Und zum Schluss. Selbstverständlich ist mir bewußt, dass Sie ein hochbeschäftigter Mann sind und gedulte mich auf Ihre Antwort.
Sicher möchtest du meine Ideen nicht wortwörtlich übernehmen, aber wenn du es so ähnlich schreibst, kannst du aus deinem Text mehr rausholen.

Desweiteren solltest du alle Artikel ausdrucken und als Quotes mit schicken, glaube mir, dass macht mehr Eindruck, als ein Link und der gute Herr kann sich die Problematik schwarz auf weiß zu Gemühte füren.


Einen schönen Sonntag nocht.



P.S. Sebastian. S du kannst stolz auf dich sein!
Kindersegen!

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 07.11.2004 19:47:30

Onkel Suelli hat geschrieben: Mir kommt der Eindruck, dass du glaubst, dass dieser Köhler etwas besseres ist als du.
Das ist absoluter Quatsch. Schreibe nicht von wegen, bitte lesen sie doch alles durch oder schrieben sie mir bitte nur zurückt, wenn ich Sie nicht ihrer kostaben Zeit beraube.
Schreibe es folgender maßen.

Code: Alles auswählen

Herr Köhler ich fühle mich geehrt, dass sie von meinem Brief Kenntnis nehmen, auch bin ich überzeugt etwas Interesse für meine BEdenkenBedenken zu wecken.

Und zum Schluss. Selbstverständlich ist mir bewußt, dass Sie ein hochbeschäftigter Mann sind und gedulte mich auf Ihre Antwort.
Sicher möchtest du meine Ideen nicht wortwörtlich übernehmen, aber wenn du es so ähnlich schreibst, kannst du aus deinem Text mehr rausholen.
Nunja, ob der Herr Köhler ein besserer Mensch ist als du, ihr oder ich, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich ist er das wirklich nicht, aber es liegt mir fern, darüber zu urteilen.
Nichtsdestotrotz ist dieser Herr Köhler wesentlich mächtiger als wir alle zusammen. Und ich halte es nur für gerechtfertigt, einem Würdenträger und Staatsoberhaupt mit einem hohen Maß an Höflichkeit und Diplomatie gegenüber zutreten; möge man von der Person Köhlers halten, was man wolle.
Ich möchte damit nicht sagen, dass deine Lösung unhöflich ist, sondern lediglich meine Intentionen bei der Formulierung erklären.
Was halten die anderen von den beiden Vorschlägen?

Liebe Grüße,
Sebastian
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

Onkel Suelli
Beiträge: 122
Registriert: 14.07.2003 18:32:56

Beitrag von Onkel Suelli » 07.11.2004 20:05:10

Sicher,

das was ich dir vermitteln wollte war nicht der STyle oder die Ausdrucksweise, sondern lediglich der Inhalt. Der Inhalt ist Stichwortartig:
-Links sind ungünstig, ausgedruckte Beweise sind praktischer und wirkungsvoller
-Köhler nicht bitten alles zu lesen sondern kenntlich machen, dass man davon ausgeht.
-Und... das du auf jedenfall damit rechnest, Antwort zu erhalten und nicht "bitte antworten Sie einem Wurm wie mich, aber nur wenn sie wirklich NICHTS zu tun haben, so dass Sie keine Zeit verschwänden"(etwas übertrieben dar gestellt)

Köhler kann nur über die regieren, die sich regieren lassen.
Wenn wir alle keine Lust mehr haben, dann kann er es nicht mehr. (Sowie ein Lehrer)
Kindersegen!

Antworten