Xterm mit utf-8 Unterstützung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
weedy
Beiträge: 585
Registriert: 02.11.2002 21:47:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Xterm mit utf-8 Unterstützung

Beitrag von weedy » 11.11.2004 12:56:50

Hat sich schon jemand den neuen xterm installiert (ab sarge aufwärts)? Das Problem dabei: irgendwie kann man nicht mehr zurück zu dam alten Zeichensatz (ausser mit luit, aber das ist auch nicht das Wahre, wie vorher). Nun habe ich mich entschlossen, weil utf-8 einfach moderner ist und ich doch irgendwann nur noch mit utf-8 hantieren will (sinvollerweise), die Defaulteinstellungen auf utf-8 zu lassen und immer dann wenn ich es brauche (z.B. manpages) mit 'LANG=C luit' oder 'LANG=de_DE@euro luit' zu dem entsprechenden anderen Charset zu wechseln. Jedoch artet das gelegentlich in Arbeit aus, wenn man den Überblick verliert, in welchem Fenster denn nun welches Charset gerade aktiv ist.

Wie handelt Ihr das?
Habt ihr positive/Negative Erfahrungen mit dem Xterm (Version 4.3.0.dfsg.1-8)?
Und vor allem, was ich noch nicht gefunden habe: wie kann ich jetzt japanische Schriftzeichen oder Koreanische Zeichen im Xterm sichtbar machen?

weedy.

Antworten