Open Source

Smalltalk
Antworten

Warum setzt ihr Open Source Software ein?

Stabilere Software
4
5%
Wegen des Preises
10
13%
Wegen dem Source Code
2
3%
Weil ich modifikationen am Source durchfuehre
2
3%
Unabhaengigkeit von irgend einem Konzern
46
60%
Anderer Grund
13
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Labor-Affe
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2002 21:05:59
Kontaktdaten:

Open Source

Beitrag von Labor-Affe » 14.11.2004 20:08:11

Hallo zusammen
Wie in der Umfrag um die verschiedenen Open Source Lizenzen (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=35279) schon erklaert bin ich an der Abschlussarbeit und brauche noch einige Umfrageergebnisse. Ich hoffe Ihr beantwortet mir auch diese Frage.
Danke im voraus fuer die beantwortung der Frage.

Fals ihr einen anderen Grund ankreutzt koennt ihr den vielleicht nennen. Danke.

PS. fuer die ue, oe, und ae`s kann ich nix dafuer sitze an einem rechner mit US Tastaturlayout
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
bitbieger
Beiträge: 179
Registriert: 23.10.2003 08:26:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bitbieger » 14.11.2004 23:34:22

Anderer Grund: bin selbst Entwickler und kann mich gut mit der Ideologie identifizieren.
(aber auch jeder andere Punkt trifft ein Stück weit zu)

Benutzeravatar
cliff99
Beiträge: 189
Registriert: 23.06.2004 18:06:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von cliff99 » 14.11.2004 23:38:19

Wo ist die Option "alles obenstehende" ?

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Re: Open Source

Beitrag von eagle » 14.11.2004 23:57:24

Labor-Affe hat geschrieben:PS. fuer die ue, oe, und ae`s kann ich nix dafuer sitze an einem rechner mit US Tastaturlayout
Das ist doch kein Grund auf Umlaute zu verzichten ;).

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 15.11.2004 02:53:50

http://www.gnu.org/philosophy/shouldbefree.de.html ;)

Kurz: Weil ich die Idee von Freier Software (und das bedeutet für mich nicht nur quelloffen, sondern eben wirklich frei im Sinne der FSF und DFSG) sehr gut finde und unterstützen möchte.

Die anderen in der Umfrage genannten Punkt sprechen natürlich noch zusätzlich dafür, wobei ich kein Programmierer bin und daher auch keine Veränderungen am Sourcecode vornehme.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 15.11.2004 08:07:50

Stabilere Software: Ja, das ist ein Grund, allerdings gibt es auch (in meinem fall in sid) Software die nicht so stabil läuft, aber allgmein ist die stabilität sehr gut. (btw: ich hatte gestern mal wieder nen komplettabsturz, sowas kommt aber fast nie vor)

Wegen des Preises: Das auch.

Wegen dem Source Code: Ja, auf jeden Fall. Als Programmierer hat man dadurch ne Menge "Lesestoff"

Weil ich modifikationen am SC machen kann: Gestern erst gemerkt: Ein Programm läuft nicht so ganz wie es soll, mit freier Software kann ich es einfach (naja, einfach ist es betimmt nicht :) ) das programm verändern - wenn ich es kann

Unabhängigkeit: Ja, auch deswegen
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 15.11.2004 10:49:17

anderer Grund: weil ich ganz einfach ein unixoides System haben will und als ich damals (ca. 1994) auf der Suche nach einem war, gab es insbesondere nur Linux. Die anderen fuer x86 (Solaris zB) gabs erst spaeter. Bei Linux kommen fuer mich verschiedene Dinge zusammen, die es letztlich ausmachen, dass ich es nutze....

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 15.11.2004 19:38:48

bitbieger hat geschrieben:Anderer Grund: bin selbst Entwickler und kann mich gut mit der Ideologie identifizieren.
(aber auch jeder andere Punkt trifft ein Stück weit zu)
Full Ack, und es macht mir Spass meine Programme quelloffen reinzustellen und freu mich über Patches die ich bekomme und schreibe nach Möglichkeit selbst welche.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 15.11.2004 21:06:33

warum...eine gute frage....
bei mir weil ich irgend wann mit windows nicht mehr klar gekommen bin plötzlich abstürze und treiber probleme und blabla....sicher war mein rechner auch vorher schon nur so fühle ich mich noch sicherer weil kein konzern darauf bedacht is mehr infos über mich heraus zu quetschen. ansonsten finde ich idee von freier software sehr gut....auch wenn ich kein entwickler bin, beschwert euch bei meiner berufsschule,....
der preis is natürlich auch toll.... weil nichts ausser zeit......

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 16.11.2004 15:29:16

Ich hätte gerne mehrere Punkte angekreuzt, und ich denke das geht vielen so, aber ich hab dann mal für den Code gevotet..... :wink:

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 16.11.2004 17:02:24

Hi!

Wirklich, wo ist denn bitteschön die Mehrfachauswahl? *grin*

Was ich grandios finde, ist einfach mal, dass ich in der GNU/Linux-Welt alles mal ausprobieren kann, was es so gibt, ohne ewig lange Lizenzverträge unterklicken muss oder Spyware mit aufn Rechner hole. Dann kann man einfach mal tausend mal mehr Sachen so einstellen, wie man will und muss nicht mit irgendwelchen unkonfigurierbaren Programmen rumwursteln. Und der Gedanke, der hinter der ganzen OpenSource- und Free-Software-Geschichte steht, sagt mir auch sehr zu, also diese freie Verfügbarkeit und so, im Kontrast zu der Binärdistribution von Programmen, wo man dann irgendwann da steht: "Tja, kann man nix machen, ich weiß ja nicht, was die da reingeproggt haben..." Der Grund, warum ich dann irgendwann ganz von Windows weg bin ist... dass es einfach nach ner LAN-Party nicht mehr gebootet ist. Da hab ich dann gesagt: OK, ich brauch dich nicht, hau ab! :-)

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 16.11.2004 17:26:53

Und jetzt spielst du auf LAN Parties mit Linux?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 16.11.2004 17:46:00

Hi!

Nö, mein cvscega-Thread (http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=) wird ja nicht beantwortet... außerdem bin ich eh nicht so gerne auf LAN-Parties... eigentlich.

Bye
g-henna

PS. Neverwinter Nights hab ich auch schon mal auf ner LAN unter Línux gespielt, aber nicht emuliert. Grandios gelaufen! :-)
follow the penguin...

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 16.11.2004 19:25:18

Neverwinter Night ist cool, aber irgendwie komm ich knapp vorm ende des ursprünglichen Spiels an den Wachen mir Morag nicht vorbei.

Du kannst mal das Cedega 4.1 deb versuchen, das könnte vielleicht gehen.

Cedega ist ein eher schlechtes Beispiel für Open Source, ähnlich schlecht wie Qt, obwohl ich mich frage ob man Qt/X11 nicht forken kann und es ohne Trolltech entwickeln könnte.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 16.11.2004 20:48:11

Warum benutze ich Open-Source?
Gute Frage. Ich habe PHP und HTML dadurch gelernt dass ich mir Quelltexte angeguckt und verändert habe. Vielleicht schaffe ich dass auch irgendwann mit einer "richtigen" Programmiersprache.
Ausserdem komm ich nicht so wirklich mit Microsoft klar. Irgendwie trau ich denen nicht übern Weg.
g-henna hat geschrieben:Der Grund, warum ich dann irgendwann ganz von Windows weg bin ist... dass es einfach nach ner LAN-Party nicht mehr gebootet ist. Da hab ich dann gesagt: OK, ich brauch dich nicht, hau ab! :-)
Ich war letztens auf ner LAN-Party auf der sich dann ein Wurm breit gemacht hat. Morgens um 3 Uhr mussten wir deswegen eine zweistündige Pause einlegen in der die Rechner mit einer Linux-Boot-CD gescannt wurden. Danach wurd ich auch ab und zu gefragt "Du dieses Linux, kann man da auch Spiele spielen?". Aber irgendwie habe ich es nicht so wirklich geschafft jemanden zu missionieren.

MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 16.11.2004 21:35:36

Warum ich OSS nutze?

Ich nutze es, weil nicht nur super konfigurierbar ist, sondern auch super professionell. Für mich darf es auch ClosedSource sein, aber Schüler hat man nicht soviel Geld jedes Programm u kaufen, dann greift man lieber auf OSS Alternativen zurück und ich bereue es überhaupt nicht, im Gegenteil die meiste Software entspricht meinen Erwartungen und manchmal muss ich via cron und Skripts selber hand anlegen, aber dass macht dann auch Spaß. Bei mir ist es sowieso hauptsache: Just4Fun. Aber es hilft mir verdammt viel/oft weiter auch den Computer mehr und mehr zu verstehen. Werde demnächst aber auch andere OS testen, Linux und Windows sind nicht die Welt.

Grüße
pierre

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 16.11.2004 22:46:31

Hi!
Leonidas hat geschrieben:Du kannst mal das Cedega 4.1 deb versuchen, das könnte vielleicht gehen.
Ist das denn legal? Ich dachte, man darf Cedega nur dann kostenlos nutzen, wenn man es sich aus den CVS Sources selbst baut?

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 16.11.2004 23:22:34

Hallo,

ich hab mal "anderer Grund" angekreuzt.
Der Punkt "besserer Support" fehlt irgendwie in der Umfrage. Er ergibt sich zwar bedingt durch die anderen Punkte (source code / unabhängigkeit von Konzernen) aber ich hätte dafür einen eigenen Punkt gewählt.
Denn den regen Wissensaustausch, nicht nur unter Entwicklern sondern gerade auch unter Anwendern, gibts nur bei Open Source.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 17.11.2004 15:26:05

g-henna hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Du kannst mal das Cedega 4.1 deb versuchen, das könnte vielleicht gehen.
Ist das denn legal? Ich dachte, man darf Cedega nur dann kostenlos nutzen, wenn man es sich aus den CVS Sources selbst baut?
Hmm, soweit ich es verstehe, darf man sich die Sourcen herunterladen und die nutzen. Aber wenn jemand aus den per CVS geladenen Sourcen ein deb bundelt, sollte das, denke ich, kein Problem sein. Kann mich aber auch irren, also wenn jemand was näheres weiß...
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 17.11.2004 18:08:19

Leonidas hat geschrieben:
g-henna hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Du kannst mal das Cedega 4.1 deb versuchen, das könnte vielleicht gehen.
Ist das denn legal? Ich dachte, man darf Cedega nur dann kostenlos nutzen, wenn man es sich aus den CVS Sources selbst baut?
Hmm, soweit ich es verstehe, darf man sich die Sourcen herunterladen und die nutzen. Aber wenn jemand aus den per CVS geladenen Sourcen ein deb bundelt, sollte das, denke ich, kein Problem sein. Kann mich aber auch irren, also wenn jemand was näheres weiß...
Für sich selber darf er das bauen, aber nicht weiter vertreiben, deswegen findet man auch keine debs mehr zu cedega (der CVS-Version) unter apt-get.org, die es aber vorher gab bis es mal ärger gab (das ist zumindest das was ich gelesen hab).

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 17.11.2004 20:17:56

Ach so. Aber das ist doch komisch,weil Cedega als Wine Fork müsste doch dadurch auch unter GPL stehen und somit müsste das doch auch erlaubt sein.
Komerzielle Firmen wie Transgaming verstehen wohl die GPL schlecht.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 17.11.2004 20:46:41

Leonidas hat geschrieben:Ach so. Aber das ist doch komisch,weil Cedega als Wine Fork müsste doch dadurch auch unter GPL stehen und somit müsste das doch auch erlaubt sein.
Komerzielle Firmen wie Transgaming verstehen wohl die GPL schlecht.
Kenn mich da leider auch nicht so aus. Das hat sich heckmeck hier auch schon mal gefragt.
Die CVS Version als deb hat sich damals Winex light genannt. Hier dazu näheres. Kannst dir das ja mal alles durchlesen und mir dann berichten warum *g*...

Markus

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 17.11.2004 21:05:05

Leonidas hat geschrieben:[Hmm, soweit ich es verstehe, darf man sich die Sourcen herunterladen und die nutzen. Aber wenn jemand aus den per CVS geladenen Sourcen ein deb bundelt, sollte das, denke ich, kein Problem sein. Kann mich aber auch irren, also wenn jemand was näheres weiß...
Punkt 1: Manche Sachen wurden völlig überarbeitet -> Die können die Lizens für Änderungen machen und das ist nunmal eine Lizens,die nicht DFSG frei ist.
Punkt 2: Die kommerzielle Version besitzt noch eine Erweiterung wegen kopiergeschützten CDs -> ergo wenn die Sourcen davon offen liegen würden, hätte die Industrie arge Probleme
Punkt 3: Wurde cedega noch um Dateien erweitert, selbes Resultat wie Punkt 1.

Einige der Dateien (und das nicht wenig) unterliegen ja der GPL und LPGL

Greetz
pierre

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 17.11.2004 23:10:16

Ich nutze Freie Software haupsächlich, da ich den gesellschaftlichen und sozialen Aspekt sehr interessant, wichtig und unterstützenswert finde. In einer Gesellschaft, die sich selbst als Informationsgesellschaft bezeichnet, werden zunehmend Informationen und Wissen künstlich verknappt, weggeschlossen oder an unfaire Bedingungen geknüpft. Langfristig gesehen wird auf diese Weise Wissen eher vernichtet als weitergegeben und genutzt. Durch den Erfolg und die zunehmende Verbreitung von freier Software und den sich hoffentlich langsam durchsetzenden Gedanken der Notwendigkeit offener Standards und Schnittstellen, bietet sich die einmalige Gelegenheit, wirklich zu einer Informationsgesellschaft zu werden. Eine Gesellschaft, in der jedes Individuum die Möglichkeit hat, sich mit Informationen und Wissen zu versorgen, es auszutauschen und die Gewissheit zu haben, dass es nicht verloren geht.

Blaubaer

Antworten