Typo3

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Typo3

Beitrag von Fussl » 15.11.2004 20:07:06

Hallo Leute,

ich möchte mal so eure Meinung über Typo3 erfragen.
Vor etwa 1-2 Wochen habe ich es installiert und mich ausgiebig mit der Doku befasst. Ehrlich gesagt ist Typo3 ein mächtiges Werkzeug um Seiten mit einer cms zu pflegen. Ich müsste viel tippen müssen, um die Fähigkeiten von Typo3 aufzuzählen (abgesehen von den Referenzen).

Aber die Software finde ich viel zu komplex (sehr lange Einarbeitungszeit) und ziemlich unlogisch (z. B. Strukturbaum, Template). Es hat eine eigene "Beschreibungs-Sprache" (TypoScript), sowie html. Wie kann sich bei diesem Verhältnis (Einarbeitungszeit/Umsetzung) dieses Tool bewähren?

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wie ist eure Meinung?

pugnacity
Beiträge: 187
Registriert: 13.04.2004 15:02:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pugnacity » 15.11.2004 21:01:46

bisher dürfte ich das nur in unseren webserver einbauen....und nun ja selbst das is nicht gerade elegante gelöst.....und meine kollegen fluchen nur über das tool weil nichts so geht wie es soll dabei brüten die schon den ganzen tag über der doku. spannend wird es erst wenn es zum neuen standart cms werden soll.
persönlich finde mambo besser.....aber es soll ja keine ssl unterstützung haben

gucki
Beiträge: 338
Registriert: 15.03.2004 09:15:49

Beitrag von gucki » 15.11.2004 21:38:43

Hi zusammen,

also wir arbeiten jetzt schon einige Zeit mit Typo3. Aller Anfang ist schwer, das stimmt schon. Aber je länger man sich damit beschäftigt um so besser gefällt es mir. Für mich sind die herrausragenden Punkte die leichte Erweiterbarkeit durch Extension und die grosse Community die hinter dem ganzen steckt. Es gibt unzählige Extensions für alle möglichen Zwecke. Immer wenn ein Kunde dieses oder jenes wünscht kuckt man mal kurz in das Repository und findet auch was in der Richtung. Sicher nicht immer genau was man sucht aber da der Quellcode offen ist und auch die Dokumentation selbst der Extension meist sehr umfangreich ist kommt man da doch schnell klar mit. Aber man muss das Konzept hinter Typo3 erstmal verstehen bevor das alles so klappt.

Gruß Gucki

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 15.11.2004 23:28:28

Ich selbst hab Typo noch nicht wirklich verwendet, hab es aus Interesse beim letzten Schulpraktikum mal an einer 9. Klässlerin "ausprobiert". Ausgewählt hab ich Typo aufgrund der recht Umfangreichen und nach meinem flüchtigen Blick guten deutschen Dokumentation. Die Kleine hatte vorher keine Ahnung was ein Server ist usw. und wußte zwar ein bischen was von HTML war aber im großen und ganzen recht unbedarft. Und ich muss sagen ich war von dem Ergebniss nach 2 Wochen schon etwas überrascht. Ich habe mich weitestgehends zurückgehalten und versucht so wenig wie möglich Einfluss zu nehmen. Jedoch hat sie nach den 2 Wochen keine großen Probleme mit der Bedienung gehabt und konnte das System bearbeiten, das wichtigste administrieren und kam auch sonst recht gut damit zurecht. Am Ende des Praktikums stand dann halt eine kleine Seite mit Memberlogin, Forum, Gestebuch und ein bischen Inhalt + Bildern.

cu

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 16.11.2004 15:31:57

Ich habe Typo nur mal angetestet, weil es zwar sehr mächtig istm aber bisher meistens zu mächtig für die Projekte war und ich keinen Bock auf die Einarbeitung hatte. Diese lange Einarbeitung ist in sofern gerechtfertigt, weil Du das Script ja problemlos in mehrere Seiten einbauen kannst, und dann immer die gleichen Schritte machen musst......

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 16.11.2004 17:34:34

Auch auf die Gefahr hin, off-topic zu werden: Hat jemand von euch schonmal plone ausprobiert und kann es mit typo3 vergleichen?

Benutzeravatar
matrikz
Beiträge: 228
Registriert: 15.09.2003 09:00:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von matrikz » 17.11.2004 10:19:32

Also wir nutzen TYPO3 in der Firma sehr intensiv. Nach nun etwa 1,5 Jahren, glaube ich mich als erfahrenen TYPO3 Nutzer beziechnen zu können.

Sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass das System für kleinere Präsenzen übertreiben ist, da es wirklich recht komplex ist und einer gewissen Einarbeitungszeit bedarf. Wenn man allerdings die ersten Hürden genommen hat, und die grundlegended Mechanismen verstanden hat, ist es sehr sehr mächtig.

Durch die bereits erwähnten Extensions, die ich auch selber entwickle (sowohl veröffentlicht als auch für den firmeninternen Gebrauch) und die sehr große und auch kompetente Community in den Mailinglisten kann man mit dem System eigentlich fast alles machen was man sich denken kann.

Natürlich hat das System auch Nachteile, ganz klar. So ist es zum Beispiel nicht ganz untrivial systeminterne Dinge zu ändern, ohne deren Änderung bestimmte Sachen nicht möglich sind. Aber auch hier helfen die Kernentwickler gerne weiter.

Zur Zeit laufen auch Projekte, solch wichtige Dinge wie Workflows und DatabaseAbstractionLayers zu implementieren.

Alles in Allem bin ich mit dem System eigentlich sehr zufrieden, vor allem wenn ich bedenke was andere OSS-CMS bieten.

Ciao Thomas

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 18.11.2004 18:35:04

Vor Typo3 bin ich zurückgeschreckt, weil ich es auf Anhieb bei 3 Kurzversuchen nie wirklich grundsätzlich durchblickt habe.

Beim angesprochenen Mamob war das anders, aber Mambo ist zwei oder drei Ligen unter Typo3.

Letztendlich bin ich derzeit bei Zope mit plone2, da mich der Applikationserver Zope durch seine durchgängie Objektorientierung (Python lässt grüßen) begeistert, Plone2 baut als eines der möglichen CMS auf dem CMF (Content-Management-Framework) auf, das widerum Zope als AS nutzt.

Python/Zope/Plone ist wahnsinnig mächtig, aber doch mit vielen gut durchdachten Funktionen bereits angereichert. V.a. Benutzerverwaltung, Connectivity zu den bekannten RDBMS (Oracle, DB2, MySQL, Postgres, ...) und Workflowmechnismen (DCWorkflow, ein Zope-Produkt) bieten viele Möglichkeiten.

Aber:
Zope ist ein Applikation-Server, d.h. eine technisch andere Lösung als Typo3 - letztendlich lässt sich Zope nur durch ausreichend gute Strukturen (ZEO, Caching mit squid, ...) für hochfrequentierte Seiten betrieben.

Olfi ;)

Antworten