Umfrage: Tauschbörsen

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 18.11.2004 11:57:08

das ist tatsächlich unseriös, damit verfälscht ihr das ergebnis, weil evtl einige die das dingens schon absolviert haben, anders geantwortet hätten. also entweder so lassen oder die bisherigen resultate verwerfen.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.11.2004 13:13:50

Ich denke ihr solltet euch erst mal damit beschäftigen, wie man überhaupt Umfragen sinnvoll und unabhängig gestalltet. Eure Fragestellungen sind meiner Meinung schon so subjektiv vorbelastet das keine objektiven Erkenntnisse gewonnen werden könne.

Aber ihr wedet euch schon einen Kopf bei der Zusammenstellung gemacht haben, und ich seh den eigentlichen Zweck nicht. Deswegen viel Glück und viel Antworten...

cu

ernohl
Beiträge: 1177
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 18.11.2004 13:29:02

tylerD hat geschrieben:Ich denke ihr solltet euch erst mal damit beschäftigen, wie man überhaupt Umfragen sinnvoll und unabhängig gestalltet. Eure Fragestellungen sind meiner Meinung schon so subjektiv vorbelastet das keine objektiven Erkenntnisse gewonnen werden könne.
Sehe ich ebenso. Wenn man sich die Fragen ansieht, kann man sogar den Verdacht hegen, dass das Ergebnis schon feststeht, man es aber gern noch statistisch belegen möchte.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von AspeLin » 18.11.2004 20:42:24

Neben der bereits angesprochenen Kritik am Inhalt der Umfrage finde ich besonders unglücklich, daß die Umfrage in Foren gepostet wird. Und zwar deshalb, weil es gerade dort große Abweichungen vom Durchschnittspublikum gibt. So ist das Ergebnis vorrangig davon abhängig, in welchen und in wie vielen Foren die Umfrage gepostet wurde. Die wissenschaftliche Verwertbarkeit liegt bei Null, wenn die Fragen nicht an _jeden_ Nutzertyp bestmöglich angepaßt werden. Die Befragung sollte folglich besser auf offener Straße stattfinden. Das ist zwar nicht so bequem, würde der Umfrage aber eine Aussagekraft geben.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 18.11.2004 21:50:37

@somestrangeguy: Ich habe große Probleme mit der Unterscheidung kommerziell/nichtkommerziell.

Ich lade mir größtenteils Sachen runter, die zwar kommerziell sind, aber nicht käuflich. Klingt paradox, ich will es mal einem Beispiel verdeutlichen: Ich lade mir Filme oder Musik runter, und zweifelsohne verletze ich dabei die Rechte der Autoren, Künstler, etc. Einen guten Teil davon würde ich durchaus käuflich erwerben, wenn es die Sachen denn zu kaufen gäbe. In Tauschbörsen findet man halt viel Kram, den es im Handel nicht gibt.

In welche Kategorie fällt das?

Raoul

P.S.: Abgesehen davon schließe ich mich den Bedenken meiner Vorredner an. Ich denke, Ihr solltet die Umfrage wirklich nochmal überarbeiten, die Antwortmöglichkeiten müssen wertneutral sein. Außerdem solltet ihr Euch um Repräsentativität bemühen müsst, auch wenn Ihr dazu auf die Straße gehen müßt.

P.P.S.: Ich quäle mich grade durch die Fragen, es ist wirklich eine Qual.
Wenn ich sage, daß ich 0 kommerzielle Filme runterlade, KANN ich die Frage, worum es sich dabei handelt, gar nicht beantworten. Wenn ich anderseits sage, daß ich mehr als 20 kostenlose Programme runterlade (dazu soll OSS ja wohl zählen), kann ich die folgende Frage nach den Gründen für das Herunterladen kommerzieller Software ebenfalls nicht beantworten. Wie wäre es mit "Wenn Antwort X, dann bei Frage Y weiter"??

P.P.P.S.: Nach dem Ausfüllen werden Ergebnisse teiweise unterschlagen! Es werden nur die "Bösen" angezeigt, z. B. die Gründe, warum ich MS Office nutze. Mich würde aber ineressieren, wie das zahlenmäßige Verhältnis zu den OpenOffice Leuten aussieht.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 19.11.2004 23:51:57

Ich habe den Fragebogen bewusst nicht ausgefüllt. Warum, möchte ich hier erläutern:

Kurze Frage vorweg: Hattet Ihr einen Pretest?

Zu den Gründen:

1. Der wichtigste: Die Umfrage ist nicht auf Repräsentativität angesetzt. Du hast es selbst (im Bezug auf OpenSource) schon selbst gesagt. Ihr werdet meines Erachtens nach die Ergebnisse nicht gebrauchen können. Interpretieren kann man nur, wenn man in sinnvollem Maße Kreuzungen zwischen den Fragen herstellen kann um Antwortschemata herauszufinden.
Außerdem fehlt der (klassische) Bereich der sozialen Herkunft der Befragten, um ihre Antworten auch aufgrund dessen einordnen zu können.

2. Antwortkategorien: Es fehlt bei vielen Fragen einfach die Möglichkeit, keine Antwort zu vergeben. Die Anzahl der "Missing Values" dürfte wahrscheinlich sehr hoch sein. Außerdem ist bei vielen Fragen schon von vorneherein eine (von Euch getroffene) Wertung festzustellen. Bei vielen Fragen wäre zudem eine Antwortskala imho sinnvoller gewesen als eine "feste" Antwort. Wer kommerzielle Spiele herunterlädt, weil er sie für zu teuer hält, hat nur die Möglichkeit mit einem strikten "Ja" (Kreuzchen) oder "Nein" (kein Kreuzchen) zu antworten. Ihr habt keine Möglichkeit herauszufinden, wie stark dort seine Wertung bei einem "ja" ist bzw. welches seine "Hauptgründe" sind und welche eher nebensächlich.

3. Fragestellungen: Ich entschuldige mich schon einmal vorweg, aber die Fragestellungen sind fast durchgängig schlecht formuliert, kompliziert und auch dort schon wertend. Wer z.B. nichtkommerzielle, freie Filme herunterlädt oder Musik, die unter einer Creative Commons Lizenz steht, wird bei vielen Fragen schon aufgrund der Fragestellung ("...ohne zu bezahlen...") davon ausgeschlossen bzw. ihm die Möglichkeit einer ihn betreffenden Antwort genommen.

4. "Betreffend Open Source": Eigentlich verstehe ich nicht, warum ihr dies als eigenen Punkt aufgenommen habt. Denn mit Tauschbörsen hat es nichts zu tun. Wenn ihr danach fragen wollt, warum die Menschen illegale kommerzielle Software antstatt freier Alternativen oder auch Freeware nutzen, nehmt ihr (wie schon erwähnt) den Menschen, die OSS/Freeware bewusst einsetzen, jegliche Antwortmöglichkeit. Gerade diese Kategorie dürfte unauswertbar sein, gerade da ihr nur Anworten von Menschen bekommt, die bewusst illegale Software einsetzen.


Ich hoffe einmal, dass das als konstruktive Kritik aufgenommen wird. Gerade bei einem so heiklen Thema fehlt imho der Schein der Neutralität eurerseits.

Antworten