Bester Jabber Server

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Bester Jabber Server

Beitrag von Leonidas » 19.11.2004 13:57:31

Was ist wohl der beste Login Server für Jabber? Er sollte doch auf jedenfall eine hohe Verfügbarkeit haben und SSL unterstützen. Die Gateways sind ja nicht so wichtig, da man ja sowieso Gateways von Fremden Servern "ausleihen" kann. Ich nutze amessage.de weil das ganz okay ist, aber wenn er mal wieder down ist überlege ich schon ob nicht etwas anderes besser wäre. Ich habe auch einiges gute von jabber.ccc.de gehört...
Hier ist eine gute Seite zu den Uptimes der Server: http://public.jabbernet.dk/

Hat jemand Erfahrungen einzubringen?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
cb-mh
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2004 18:43:33
Wohnort: MH
Kontaktdaten:

Beitrag von cb-mh » 20.11.2004 14:40:31

Ich kann mich sowohl über die Stabilität, als auch über die Verfügbarkeit der Dienste von jabber.ccc.de nicht beschweren.
Nur meine 0,02 €... ;)
Debian Sid, Kernel 2.6.12-1-k7

Benutzeravatar
pierre
Beiträge: 363
Registriert: 03.12.2003 21:21:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von pierre » 20.11.2004 15:32:56

Ich glaube du regst dich auch gerade indirekt über amessage auf? :D Dann sag es doch gleich. Es gibt zahlreiche Jabberserver und jeder kann seinen eigenen aufsetzen. So wie ich mitbekommen habe, soll jabber.ru gut sein, aber ich vertraue am meisten meinem Server, der einen Handgriff von mir entfernt liegt.
Aber du solltest es selber besser testen.

Greetz
pierre

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 20.11.2004 15:53:48

Ich persoenlich bin mit jabber.org zufrieden.
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 20.11.2004 16:09:42

pierre hat geschrieben:Ich glaube du regst dich auch gerade indirekt über amessage auf? :D Dann sag es doch gleich. Es gibt zahlreiche Jabberserver und jeder kann seinen eigenen aufsetzen. So wie ich mitbekommen habe, soll jabber.ru gut sein, aber ich vertraue am meisten meinem Server, der einen Handgriff von mir entfernt liegt.
Aber du solltest es selber besser testen.
Naja, ich finde amessage.de eigentlich ganz ok, hat viele Features und ist sicher auch mit einigem Aufwand administriert, nur ist halt ab und zu down. Wenn das nicht wäre würde ich ja nicht fragen.
DevilX hat geschrieben:Ich persoenlich bin mit jabber.org zufrieden.
Hallo DevilX, lange nicht mehr gesehen, seit dem Zerfall vom programmierer-board ;) Kann es sein, dass jabber.org nach einiger Zeit unbenutzte Accounts löscht?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 20.11.2004 17:02:35

ich bin diese tage von amessage.de nach jabber.ccc.de gewechselt und kann mich nicht beklagen :)
Quis custodit custodes?

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 20.11.2004 17:53:44

Leodings hat geschrieben: Hallo DevilX, lange nicht mehr gesehen, seit dem Zerfall vom programmierer-board ;) Kann es sein, dass jabber.org nach einiger Zeit unbenutzte Accounts löscht?
Och, ich hab dich des oefteren hier rumschwirren sehen.
Hm, keine Ahnung, mag sein. Wieso aber interessiert dich das? Planst du nur einmal im Monat deinen Account abzurufen?
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 20.11.2004 21:06:34

DevilX hat geschrieben:Och, ich hab dich des oefteren hier rumschwirren sehen.
Hm, keine Ahnung, mag sein. Wieso aber interessiert dich das? Planst du nur einmal im Monat deinen Account abzurufen?
Nein, ich bin in letzter Zeit relativ aktiv hier.
Nein plane ich nicht, aber ich hatte mal einen dort, bis ich auf amessage.de gestossen bin (ob das umsteigen eine gute Idee war ist etwas anderes) und als amessage.de letztens down war wollte ich mir damit verbinden, aber scheinbar gibt es den nicht mehr. Naja, verständlich das die Betreiber nicht so viele inaktive User haben wollen.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 21.11.2004 09:52:09

Ich weiß nicht. Wenn ich mir die Verfügbarkeit von amessage anchaue und z.b mit der vom jabber.ccc.de vergleiche, dann gewinne ich ja gerade mal 1 %, ob mir das die Mühe wert ist, alle meine Kontakte zu zwingen mich neu zu Authorisieren? Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich finde amessage läuft im großen und ganzen doch recht sauber.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 21.11.2004 12:50:16

Warscheinlich hast du recht und ich bleib dabei. Im nächsten Leben schau ich erstmal auf die Uptimes bevor ich mir irgendwo anmelde 8)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten