Welche WLan miniPCI Karte?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
zaphod
Beiträge: 141
Registriert: 07.07.2002 14:48:31
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Welche WLan miniPCI Karte?

Beitrag von zaphod » 27.11.2004 16:58:00

Hallo an alle!

Ich habe ein Thinkpad R40, aber noch ohne WLan! Und das soll sich aber
bald ändern! Deshalb bin ich auf der Suche nach der miniPCI Wlan
Karte
. Nach schier endloser Suche dachte ich, ich frage mal andere um Rat.
Sie sollte bei den Versandhändlern auf Lager liegen und nicht erst
in 6 Wochen lieferbar sein ( wie z.B. Intel 2200BG). Und sie sollte schnell
und einfach unter Debian installiert sein (da ich WLan newbie bin). Es ist mir
(fast) egal ob 11 oder 54 Mbit, wobei 54Mbit schöner wäre ;-)
Falls Ihr den ultimativen Tip habt, dann bitte posten!

Gruß zaphod

Benutzeravatar
zaphod
Beiträge: 141
Registriert: 07.07.2002 14:48:31
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von zaphod » 29.11.2004 09:53:52

Hallo!
Hat denn keiner eine miniPCI WLan Karte und kann diese empfehlen?
gruß zaphod

Benutzeravatar
bitbieger
Beiträge: 179
Registriert: 23.10.2003 08:26:00
Kontaktdaten:

Beitrag von bitbieger » 29.11.2004 10:06:46

Hi,

ich hab die Intel Pro 2200BG und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Sie läuft problemlos mit dem ipw2200 [1] Treiber, der auch als Source Debian Paket verfügbar ist.

[1] http://ipw2200.sourceforge.net/


cu,
bitbieger

PS: Vielleicht lohnt sich ja das Warten... ;)

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 29.11.2004 10:22:36

Kann mich nur anschliessen, die 2200BG läuft spitze.

WPA wird zurzeit vom Nativetreiber nicht unterstützt, steht aber auf der Todo-Liste der Entwickler und die hängen sich in letzter Zeit mächtig rein.

Die Debian-Sourcen sind leider etwas alt (auch in Sid), daher benutze ich zurzeit die Standardsourcen von deren Homepage.

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 30.11.2004 16:45:16

Nimm auf keinen fall die Intel Karte, da es von Intel keine Treiber gibt. Die Krücke mit dem ndwiswrapper will am sich nicht antun, zumahl WPA wohl Probleme zu machen scheint.

Also einfach die IBM Karte nehmen, die hat den Atheros-Chip drauf. Dafür gibts Open Source Treiber und die tun problemlos, Stichwort madwifi.

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 30.11.2004 17:37:15

BlauAufmBau hat geschrieben:Nimm auf keinen fall die Intel Karte, da es von Intel keine Treiber gibt. Die Krücke mit dem ndwiswrapper will am sich nicht antun, zumahl WPA wohl Probleme zu machen scheint.

Also einfach die IBM Karte nehmen, die hat den Atheros-Chip drauf. Dafür gibts Open Source Treiber und die tun problemlos, Stichwort madwifi.
Öhm... hast Du unsere Beiträge irgendwie gar nicht gelesen ??

Natürlich gibt es für die Intel 2200BG Nativetreiber bei Sourceforge und es wird garantiert nicht ndiswrapper benötigt. Diese Sourceforge-Treiber setze ich bei mir und die funktionieren spitze.
WPA wird garantiert in den nächsten Wochen folgen.

Außerdem bietet Intel sehr wohl Treiber für die Karte an, jedoch nicht für Linux (wer braucht schon Windows-Treiber).
Warum nimmst du für Deine Karte OpenSource-Treiber, wenn es vom Hersteller Linuxtreiber dafür gibt ? Muss ich jedenfalls aus Deiner Logik folgern.

Übrigens sind die Lieferschwierigkeiten der Intel 2200BG (leider) wieder Vergangenheit. Ich hab mir zu dieser Zeit deshalb vier Karten zugelegt, zwei wandern in den nächsten Tagen nach eBay.

schoenhd
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2004 13:47:10
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von schoenhd » 30.11.2004 17:51:16

Ich habe eine PCI-WLAN-Karte aus einem Aldi Rechner meines Nachbern ausgebaut und zerlegt. Auf der Karte befand sich eine mini-PCI-WLAN-Karte, die als D-Link 520 erkannt wird.

Die karte funktioniert mit dem acx100_pci Treiber. Bin sehr zufrieden, dafür dass die Karte kostenlos war.
Debian GNU/Linux Sarge
Kernel 2.6.6, XFree 4.3, Fvwm2
P4M 2,0 GHz, 512 MB, 30 GB, WLAN
Toshiba Satellite Pro 2100

Benutzeravatar
BlauAufmBau
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004 22:10:19
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlauAufmBau » 30.11.2004 18:11:25

@maJor: Habe deinen Beitrag schon gelesen, wollte eigentlich nur ausdrücken, dass Intel da nen sehr sehr schlechten Treiber Support liefert. Wie du selbst schreibst, funktioniert WPA gar nicht. Komillitonen haben schon ziemliche Probleme mit den Grundfunktionen, ob's da am treiber oder am Betreiber liegt, weiß allerdings ich nicht. ;-)

Festzustellen bleibt also nur, dass die Intel Karte die schlechtere Wahl gegenüber der Atheros ist, die IBM auch anbietet. Warum also Intel?

Benutzeravatar
Armin Hassenpflug
Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2002 18:26:02

Beitrag von Armin Hassenpflug » 07.12.2004 21:27:44

zaphod hat geschrieben:Hallo!
Hat denn keiner eine miniPCI WLan Karte und kann diese empfehlen?
gruß zaphod
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber bei miniPCI Karten sollte man hier entweder eine "IBM-Karte" nehmen oder sich zusichern lassen, dass diese mit dem Rechner zusammen läuft. MiniPCI-Karten/Geräte sind nicht unbedingt untereinander kompatibel. Einige Laptops booten nicht, wenn eine nicht zugelassene Karte eingebaut wird.

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 07.12.2004 21:46:06

Wenn DU schon IBM hast, nimm die passende mit Atheros-Chip. Ich bekomme in etwa 10 Tagen mein T41p und da ist die auch drin. (Soll heißen, ich habe mir das nicht ohne Grund ausgesucht)

Intel will wohl der Linux-Community in Sachen Firmwaren und Treibern entgegenkommen, die Frage ist nur wann. Solange geht es nur über den ndiswrapper.
Solange werde ich mich mit der Atheros-a/b/g-Karte begnügen.

Antworten