ok, eine windows-antiviren-frage

Smalltalk
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

ok, eine windows-antiviren-frage

Beitrag von Natas12 » 03.12.2004 10:22:45

ich schäme mich, aber da mir die anrufe meines vaters auf die nerven gehen, möchte ich ihm eine antiviren-software schenken, da er sich ausschließlich gratis-tools besorgt, die er dann mit umständlichen kniffen (datum zurückstellen, etc.) etwas in ihrer laufzeit verlängert ("kann man nicht eine gecrackte version davon besorgen?", lol).

als ausschließlicher debianer hat man von so was gottseidank keine ahnung, deshalb meine frage: was wäre eine anschaffung wert? er soll auch langfristig seine signaturen verlängern können.

f-secure fand ich früher (aus der windows-zeit) ganz gut, @work wird bei uns mc affe benutzt. aber irgendwie ist mir das alles zu viel.

danke schon mal.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.12.2004 10:52:00

AntiVir von H+BEDV gibts auch in einer für privaten Einsatz kostenlosen Version. Der Updatezyklus was neue Signaturen angeht ist beinahe täglich, was ich sehr gut finde.

http://www.free-av.de

Schenk ihm also was gutes wie n Sarge DVD-Set :wink:

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 03.12.2004 11:28:35

Mir wurde mal avast empfohlen. Für persönlichen nicht kommerziellen Gebrauch reicht dort auch eine kostenlose Regestrierung. [1]

cu

[1] http://www.avast.com/eng/down_home.html

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 03.12.2004 15:48:44

Ich benutz Antivir personal. k.A. wie gut das ist, hatte noch nie einen Virus. Die Updates sind regelmässig aber imo eher mühsam (d.h. es gibt ab und zu eine neue Version des Gesamtprogramms die du dann immer umständlich via Setup-Dialoge installieren musst)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
naibed
Beiträge: 68
Registriert: 14.04.2004 00:00:17
Wohnort: bei root und localhorst ;-)

Beitrag von naibed » 03.12.2004 16:19:34

Könnte noch AVg-Antivirus von Grisoft empfehlen.
Dort gibt es für den nicht-kommerziellen Einsatz eine Free-Edition.
pers. würde ich aber auch das Sarge DVD-Set empfehlen :D

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 03.12.2004 19:11:43

oh, danke für die vielen antworten. ich dachte, es gäbe keine WIRKLICH kostenlosen antiviren-tools. jut.

allerdings hat er mich heute morgen angerufen: rechner abgeschmiert, festplatte macht kratzende geräusche... ich glaub, datt wird nix mehr... ;-)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 03.12.2004 19:39:43

http://www.clamwin.com/ ClamAV gibts natürlich auch für Windows. Das ist sogar freie Software. *habenwill*

Das kommt bei mir drauf, und wenns keine Viren erkennt ists auch egal ;)

Hat aber keinen residenten (oder heist das resistenten?) Virenwächter
clamwin hat geschrieben: Please note that ClamWin Free Antivirus does not include an on-access real-time scanner, that is, you need to manually scan a file in order to detect a virus. Microsoft Outlook Addin and POP3 Proxy (coming soon), however will delete a virus-infected attachment automatically.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

AkiraHinoshiro
Beiträge: 429
Registriert: 09.10.2003 16:17:33
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von AkiraHinoshiro » 03.12.2004 19:48:58

Antivir ist schrott das hat bei mir zwar die Viren gefunden konnte sie aber nicht entfernen. Boah ist das lange her das ich keine Virus mehr hatte, mmh komisch eigentlich läuft Windows ja ganz stabil wenn man es braucht, seit dem ich überhaupt keine Internet mehr im Winfuck benutze. Woran das Wohl liegt?

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 03.12.2004 19:58:09

Gut: Kaspersky
schlecht (weil häufig Probleme verursacht): Norton Antivirus

red

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 03.12.2004 20:01:53

Hi,
ich benutze seit einiger Zeit Bitdefender-Antivirus und bin voll zufrieden (da gibts es auch am Wochende Updates)
Gruß
Usambara
Debian

Benutzeravatar
Pre7ender
Beiträge: 215
Registriert: 26.06.2004 19:06:17
Wohnort: localhost
Kontaktdaten:

Beitrag von Pre7ender » 03.12.2004 23:18:19

schlecht (weil häufig Probleme verursacht): Norton Antivirus

[/quote]
hingegen symantec antivirus ( nicht norton ! ) ist eigetnlich ganz gut und stabil..

kannst du auch server und client installation machen, wenn du mehrere windose hasst machst auf einem server aufm rest clients und dann holen die clients die updates nich vom inet ( was traffic macht ) sondern lokal. und der beste teil ist du hast nicht die teletubby oberfläche vom norton die 100 % resourcen braucht..

läuft bei einem von meinen rechner schon recht lange und auch ohne probleme ..
nicht ein virus oder wurm ..

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 04.12.2004 12:11:45

Das Problem bei Norton/Symantec AntiVirus ist schlicht, dass es wesentlich mehr macht, als nur AntiVirus. Da wird dann mal nebenbei eine Personal Firewall aktiviert, die sich nicht mehr deaktivieren lässt. Witzigerweise gibt es zwar den Menüpunkt "Deaktivieren" - der hat darauf aber keinen Einfluss. Ich persönlich verstehe nicht, was eine AntiViren-Software so tief im Netzwerk-Stack zu suchen hat.
Bei Problemen jegwelcher Art kann man sich vertrauensvoll an die Hotline wenden - für etwas über 35€/Anruf - auch wenn man nur einen Bug in deren Programm melden möchte. Das ist natürlich ein toller Service...

Mit H+BEDV habe ich auch noch nie Probleme - auf meinem Linux-Mail Server scannt das Teil zuverlässig die Mails, und alle zwei Stunden wird nach Updates gesucht. Selbst ein On-Access-Scanner ist unter Linux verfügbar. Unter Windows ist die gratis-Variante zwar stark eingeschränkt (keine automatischen Updates, kein Scannen auf Netzwerkpfaden) - aber imho einer der brauchbarsten Scanner überhaupt.

Gute Erfahrungen habe ich auch noch mit Sophos gemacht. Besonders gute (dafür aber auch relativ teure) Scanner arbeiten mit zwei Enignes, z.B. F-Secure Antivirus.

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 04.12.2004 12:31:22

Hi,
außerdem bremst Norton (oder Symantec)Antivirus das System ziemlich aus; um vernünftig damit arbeiten zu können braucht man schon viel RAM und einen schnellen Rechner..
Gruß Usambara
Debian

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Beitrag von Athlux » 04.12.2004 12:54:57

LittleBoy hat geschrieben:Das Problem bei Norton/Symantec AntiVirus ist schlicht, dass es wesentlich mehr macht, als nur AntiVirus. Da wird dann mal nebenbei eine Personal Firewall aktiviert, die sich nicht mehr deaktivieren lässt..
Wobei man hier unterscheiden sollte zwischen Antivirus und dem Internet Security Paket welches eine Firewall im Paket dabei hat. Es sei denn die neueren Antivirus Versionen haben mitterweile ne rudimentäre Firewall dabei.


Ich würde auch zu Kaspersky raten. Antivir ist für Windows leider nervig wegen der Update-Funktion.
Gruß Athlux

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 05.12.2004 12:17:44

Der AntiVirus kommt mit einer Firewall daher, die "vor Internet-Würmern" schützen soll. Das Teil blockt z.B. einen BOOTP Server ebenso wie einen DHCP Server - wobei mir kein Internet-Wurm bekannt ist, der diese Port nutzt.

synaptic
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2003 20:10:49

Beitrag von synaptic » 10.12.2004 17:43:30

Ich würde Kaspersky nehmen. Die haben ne recht gute Reaktionszeit was neue Signatures angeht. Symantec ist da ja doch eher etwas langsamer. Wenn du Geld sparen willst solltest du deinem Dad vielleicht eMule installieren und ihm erkläre wo er sich seine Cracks und Keygenz downloaden kann :)

bye sYn

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.12.2004 18:34:59

synaptic hat geschrieben:Wenn du Geld sparen willst solltest du deinem Dad vielleicht eMule installieren und ihm erkläre wo er sich seine Cracks und Keygenz downloaden kann :)
Gelbe Karte! Siehe http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln Punkt 2.2

Benutzeravatar
Usambara
Beiträge: 427
Registriert: 05.06.2004 02:59:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Usambara » 10.12.2004 18:51:42

feltel hat geschrieben:
synaptic hat geschrieben:Wenn du Geld sparen willst solltest du deinem Dad vielleicht eMule installieren und ihm erkläre wo er sich seine Cracks und Keygenz downloaden kann :)
Gelbe Karte! Siehe http://www.debianforum.de/wiki/Debianfo ... tensregeln Punkt 2.2
Dann bitte aber konsequent solche Sachen löschen.
Gruß
Usambara
Debian

HorstV
Beiträge: 419
Registriert: 11.10.2003 18:34:22
Wohnort: Grenoble / Recklinghausen

Beitrag von HorstV » 10.12.2004 19:08:18

Was soll das bringen?
So sehen wenigstens alle, daß solche Posts hier nicht erwünscht sind!

Schönen Abend

Horst
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

synaptic
Beiträge: 8
Registriert: 27.10.2003 20:10:49

Beitrag von synaptic » 10.12.2004 20:54:40

Ich werde mir eure Kritik zu herzen nehmen.... obgleich ich finde das das etwas übetrieben ist. Dieses Forum nennt sich Smalltalk und der Kommentar war humoresk gemeint. Wo ist also das Problem ? Whatever...

bye

synaptic

Benutzeravatar
fragsausen
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2002 23:02:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von fragsausen » 10.12.2004 23:01:57

Oh Mann.:roll: Ist das nicht etwas albern?
Führt die blosse Erwähnung von cracks oder eMule oder (hui) dekompilieren und reverse engineering jetzt zu einem Verweis im debianforum?
Von den Leuten die hier posten und lesen wissen doch 90% wo sie zig Tausen Euro teure Software umsonst bekommen. Sie interessieren sich ja gerade für GNU/Linux im Allgemeinen und Debian im Besonderen, weil sie es nicht OK finden, Software zu klauen aber auf der anderen Seite auch wissen, dass man mit notepad.exe und paint.exe nicht besonders weit kommt. (Ich schliesse von mir auf andere, sry)
Etwas anderes wäre, wenn er nen link zu http://666.90.75.255/suprnova//torrents ... er.torrent gepostet hätte, aber synaptics post war doch völlig harmlos und obendrein auch noch ironisch gemeint....

Hab auf Windows auch antivir installiert; hatte aber noch nie malware, dank NAT und GesundemMenschenverstand2.0

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 10.12.2004 23:16:35

fragsausen hat geschrieben:Oh Mann.:roll: Ist das nicht etwas albern?
Führt die blosse Erwähnung von cracks oder eMule oder (hui) dekompilieren und reverse engineering jetzt zu einem Verweis im debianforum?
Dekompilieren und noch extremer reverse engineering hat nichts mit illegal zu tun. Cracks hingegen schon. EMule in 95% der Fälle auch.
Von den Leuten die hier posten und lesen wissen doch 90% wo sie zig Tausen Euro teure Software umsonst bekommen. Sie interessieren sich ja gerade für GNU/Linux im Allgemeinen und Debian im Besonderen, weil sie es nicht OK finden, Software zu klauen
Hey, ich finde das schon ok. *scnr*
Du schliesst wirklich von dir auf andere. :roll:

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Psych
Beiträge: 519
Registriert: 02.10.2004 12:41:44

Beitrag von Psych » 10.12.2004 23:51:12

Ich finde es nicht 100% ok Software zu klauen.....
Aber genauso wenig ok finde ich es für Software nen paar 100 Euro zu verlangen wenn sie das ganz klar nich wert is!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 10.12.2004 23:56:36

Können wir bitte wieder zum Topic zurückkehren!

cu

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 11.12.2004 11:30:51

hey, thanx. es ist mittlerweile h+bedv geworden. es ist ohnehin seine festplatte gestorben (inklusive 250 nicht gesicherter urlaubsfotos, lol). er hat also eine neue platte und sein OS neu aufgespielt. aber heute kam bereits der erste anruf, ob ich nicht irgendwas an der registry für ihn "ändern" könnte... ;-)

danke für die crackz und serialz... ich habe das humoristisch aufgefasst, wie es ja wohl auch gemeint war... :-)

Antworten