Nutzt Ihr einen Virenscanner unter Linux?

Smalltalk
Antworten

Nutzt Ihr einen Virenscanner

Ja
19
25%
Nein
58
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Nutzt Ihr einen Virenscanner unter Linux?

Beitrag von Deblix » 07.12.2004 17:29:08

Ich brauche die Frage wohl nicht näher erläutern.
Allerdings frage ich mich noch, welchen Virenscanner und vor was er genau schützen soll.

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 07.12.2004 18:03:50

Nutze nur clamav für meinen Mailverkehr. (Sylphheed-claws Plugin)

Um mich so nicht, an der Verbreitung zu beteiligen.



greetz@all

TCA
Zuletzt geändert von TCA am 07.12.2004 18:53:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Benutzeravatar
chemosh
Beiträge: 146
Registriert: 17.12.2002 13:25:57
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chemosh » 07.12.2004 18:05:32

clamav und f-prot, hauptsächlich um irgendwelche windows-laufwerke zu testen auf deren pcs nichts mehr geht, die daten aber ach so wichtig sind...

dann wird das laufwerk halt eingebaut, laufwerk gemountet und der virenscanner darf loslegen...;)

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von neuss » 07.12.2004 18:12:19

Hallo,

Ich verwende f-prot für downloads die ich später für Windows brauche (sicherheitshalber, man will ja nix verseuchtes weitergeben).
Für Linux selbst halte ich es nicht für nötig.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 07.12.2004 19:00:22

Clamav damit die Virenmails gleich zum anderen (Spam)Dreck kommen. Also nicht wirklich als Schutz sondern als Ergänzung zum Spamfilter.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 07.12.2004 19:51:08

Ich verwende oefters mal aegis-virus-scanner.

Gruesse,
Florian

Benutzeravatar
benebeck
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2003 15:37:48
Wohnort: Giessen

Beitrag von benebeck » 07.12.2004 21:58:56

ich hab keinen Virenscanner, Jawoll !!!
Und das bleibt auch so, bis es auch für mein schönes SID Viren gibt. (möge der Tag nie kommen...) :D

mfg benebeck

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 07.12.2004 22:52:20

Ich hab kein Virenscanner.

Wie ist das eigentlich mit Wine, wenn ich damit ein virenverseuchtes Programm ausführe? :roll:

Benutzeravatar
benebeck
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2003 15:37:48
Wohnort: Giessen

Beitrag von benebeck » 07.12.2004 22:56:16

Ich hab kein Virenscanner.

Wie ist das eigentlich mit Wine, wenn ich damit ein virenverseuchtes Programm ausführe?
Gute Frage, aber ich schätze mal, dass sich das Virus kaum in der Registry einnisten kann :D

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 07.12.2004 23:15:48

Naja Wine schreibt auch ne Registry mit.
Ich frag mich nur, könnte so ein Windows Virus in ner Windows Binary per Wine Schaden anrichten?
Wenn ich nen Programm mit wine starte, läuft ja gleichzeitig der wineserver im Hintergrund. Nach Beendigung des Windows Programmes, könnte es da nicht sein dass der Virus dann weiterhin läuft (da ja der wineserver noch aktiv ist) und Schaden anrichtet? Wie zb irgendwelche Daten wahllos löschen oder sonstwas.
Klar, mein System fetzen kann es nicht (wenn ich wine nicht als root starte), aber ich fände es schon schlimm genug wenn etwas in meinem Home Verzeichnis rumwütet.

Wäre doch mal interessant zu wissen inwieweit da Viren per Wine was anstellen können.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 08.12.2004 13:26:13

Ich habe einmal ein paar viren unter wine getestet.
zb Blaster ist nicht gegangen da es raw-zugriff auf den IP Stack braucht, und da windows seit Win2k den bsd stack hat, und jeder user darauf vollzugriff hat, können packete ganz einfach generiert werden.

Mit ein paar DOS Viren konnte ich tatsächlich was zerstören. Die meisten Windows Viren brauchen den wsh (Windows scripting Host) und der ist (normalerweise) nicht unter wine installiert, kenne auch keine Möglichkeit.

Ich sammle übrigends Viren (habe schon eine Sammlung von 130 Windows Viren auf Disketten ;)) Wer irgendwelche exotischen Viren hat, bitte melden.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 08.12.2004 13:50:21

marmeladebomber hat geschrieben: Ich sammle übrigends Viren (habe schon eine Sammlung von 130 Windows Viren auf Disketten ;)) Wer irgendwelche exotischen Viren hat, bitte melden.
Und die vertragen sich auch alle miteinander?
Nicht dass dann noch ein Virus zu schaden kommt :mrgreen:

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 08.12.2004 14:36:27

ja, ich bin gerade zurück von clamav auf antivir umgestiegen, weil ersteres leider noch sehr langsam arbeitet.

was wine und viren betrifft, findet sich hier
http://www.linuxwiki.de/Wine
unter "beantwortete fragen" etwas dazu.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 08.12.2004 21:06:53

Auch nur um Vieren aus dem Mailverkehr auszusortieren....also eigenen Jein...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 08.12.2004 22:24:50

Hi!

Wenn man in der Wine-Config (also ich kenn nur cedega, correct me if I'm wrong) da einstellt, welches Laufwerk C: sein soll, dann kann doch ein normaler Windows-Virus höchstens da was anrichten, oder?

Bye
g-henna
follow the penguin...

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 08.12.2004 23:27:48

g-henna hat geschrieben:Hi!

Wenn man in der Wine-Config (also ich kenn nur cedega, correct me if I'm wrong) da einstellt, welches Laufwerk C: sein soll, dann kann doch ein normaler Windows-Virus höchstens da was anrichten, oder?

Bye
g-henna
Warum, nen Windows Virus kann doch auch andere Laufwerksbuchstaben abklappern. Und per Default ist da nunmal auch root und home als Laufwerksbuchstaben drinne.

Antworten