motivation an den forumaktivitäten

Smalltalk
Antworten
cs
Beiträge: 59
Registriert: 28.11.2004 16:18:39

motivation an den forumaktivitäten

Beitrag von cs » 15.12.2004 11:35:40

mich würde schon mal interessieren, was denn so die motivation der einzelnen hier in diesem forum ist!?

ich bin bisher nur nutznießer mit schlechtem gewissen. auf meine fragen habe ich hier in der regel in kurzer zeit mindestens eine kompetente antwort erhalten. da ich aber viel zu sehr mit meinen eigenen baustellen beschäftigt bin, garnicht in der lage auf fragen anderer einzugehen. zumdem ich bisher auch eine schlechte netzanbindung hatte. (wird sich aber heute ändern)

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Re: motivation an den forumaktivitäten

Beitrag von gOtNoPhEaR » 15.12.2004 11:43:49

cs hat geschrieben:mich würde schon mal interessieren, was denn so die motivation der einzelnen hier in diesem forum ist!?

ich bin bisher nur nutznießer mit schlechtem gewissen. auf meine fragen habe ich hier in der regel in kurzer zeit mindestens eine kompetente antwort erhalten. da ich aber viel zu sehr mit meinen eigenen baustellen beschäftigt bin, garnicht in der lage auf fragen anderer einzugehen. zumdem ich bisher auch eine schlechte netzanbindung hatte. (wird sich aber heute ändern)
Am Anfang denke ich geht das jedem so. doch mit jedem gelösten Problem hast du mehr Erfahrungen und Wissen und weniger Baustellen. Irgendwann kippt dann dieser zustand und du hast weniger Baustellen als Wissen, dass ich dann der Punkt an dem du Zeit und Wissen hast anderen hier im Forum zu helfen. Ausserdem können die Leute, denen du hilfst dir später vielleicht auch einmal helfen und das denke ich, ist doch schon Ansporn genug, jedenfalls für mich. Eine Hand wäscht eben die andere...
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Mossi
Beiträge: 124
Registriert: 10.10.2004 15:24:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Mossi » 15.12.2004 15:13:16

Anfangs kann man glaub ich nur fragen. Bin ja selber genauso und frage immer noch sehr viel. Hier bekommt man ja auch echt gute Antworten. Genau das steigert aber auch meine Motivation dass ich hier anderen auch irgendwann helfen kann. Sozusagen als Wiedergutmachung für die vielen Hilfestellungen. Erst wenig, dann immer mehr... Hoffe ich zumindest

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 15.12.2004 15:16:29

Wenn ich mal einen hilfreichen Beitrag schreibe (muss glatt mal suchen ob einer dabei war 8) ) ist das einen Teil meine Art der freien Softwarebewegung etwas zurückzugeben. Mittlerweile bin ich von vielen Sachen die sich Rund um den Gedanken der Freiheit von Software und Informationen drehen sehr überzeugt und habe persönlich halt schon viel davon profitiert. Deswegen finde ich, dass es normal ist im Rahmen seiner Möglichkeiten auch wieder etwas zurückzugeben.

Ob das nun sofort ist, wieviel das ist, wie "wertvoll" ist meiner Meinung nach erst mal unerheblich. Wichtiger ist, dass man halt etwas macht.

cu

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 15.12.2004 15:55:51

Dabei sein ist alles :lol:
Ist doch einfach nett hier, warum sollte ich nicht antworten? Schließlich antworten mir andere Leute auch
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 18.12.2004 11:21:42

tylerD hat geschrieben:Wenn ich mal einen hilfreichen Beitrag schreibe (muss glatt mal suchen ob einer dabei war 8) ) ist das einen Teil meine Art der freien Softwarebewegung etwas zurückzugeben. Mittlerweile bin ich von vielen Sachen die sich Rund um den Gedanken der Freiheit von Software und Informationen drehen sehr überzeugt und habe persönlich halt schon viel davon profitiert. Deswegen finde ich, dass es normal ist im Rahmen seiner Möglichkeiten auch wieder etwas zurückzugeben.
Ja, das sehe ich ähnlich. Also, wenn ich nicht grad die Software nutzte, bzw Patches dazu mache (*g*), dann bin ich hier im Forum :)
Wenn mir Freie Software nicht gefallen wurde, wäre ich nicht hier und würde der Bewegung nicht helfen (naja, mehr oder weniger).

Was gibt es für eine Motivation in die Wikipedia zu schreiben? ;)
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.12.2004 11:48:31

Leonidas hat geschrieben: Was gibt es für eine Motivation in die Wikipedia zu schreiben? ;)
Wissen vermehrt sich wenn man es teilt...

cu

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 18.12.2004 12:05:09

tylerD hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben: Was gibt es für eine Motivation in die Wikipedia zu schreiben? ;)
Wissen vermehrt sich wenn man es teilt...
Gute Antwort. Es macht sogar Spaß dort zu schreiben :) aber ich editier öfters in Wikibooks.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 21.12.2004 23:00:31

Es hat besonders hier im Forum auch viel mit den anderen Usern und dem allgemeinen Umgangston zu tun. Am Anfang war ich auch nur auf der Suche nach Lösungen zu meinen Problemen. Meine Fragen wurden, bis auf sehr wenige Ausnahmen, immer sehr schnell, kompetent und freundlich beantwortet - da hab ich mich schnell zu Hause gefühlt.

Wenn man schonmal so freundlich in eine Community aufgenommen wird, dann gibt man auch gerne was zurück!
Es ging dann sogar soweit, dass ich mich aktiv an der Organisation von Usertreffen beteiligt habe und ein paar der User persönlich kennengelernt habe. Mittlerweile treffen wir uns mehr oder weniger regelmäßig.

Macht einfach Spass! :cool:

Du hast übrigens keinen Grund dich schlecht zu fühlen, weil du selbst (noch) nicht helfen kanst. Solange du freundlich fragst, wird dir bestimmt geholfen. Dann dauert es auch nicht lange bis du Fragen beantworten kannst.

Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.12.2004 23:15:34

Ich will mich hier nur profilieren :D

Nein, mal ernsthaft: Mein erster Beitrag war eine Frage, nach kurzer Zeit hatte ich eine Antwort. Auch, wenn meine Beiträge oft eine Antwort, die mit "man ..." beginnt, enthalten, hoffe ich doch, dass ich dem einen oder anderen schon geholfen habe.

Und ich hoffe darauf, mit meinen Beiträgen die User zu mehr Selbstständigkeit zu ermuntern - die wahre Leistung eines OS erschließt sich imho erst dann, wenn man in der Lage ist, sie zu nutzen.


cu
niemand

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 21.12.2004 23:22:36

Bei mir läuft mittlerweile mein Debiansystem schon eine Weile wie ein Uhrwerk.
Ich komme aber trotzdem öfters hierher. Ich glaube weil ich einfach die Leute hier im Forum mag :)
Grüße,
Sam

Antworten