c++ != c# ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 18.12.2004 14:45:16

peschmae hat geschrieben:(Schon mal Whitespace versucht? ;))
Mit whitespace habe ich keine Erfahrung, mit Brainfuck aber sehr wohl. Ich denke, dass ich ohne C Vorkenntnisse die Arbeitsweise von Brainfuck nur schwer verstanden haette.
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.12.2004 15:54:11

BeS hat geschrieben:
Du must hier aber aufpassen, denn wie du selber anmerkst ist das was du beschreibst ein ganzes Framework also eher Mono oder .Net aber nichtmehr die Programmiersprache C#!
Eine Programmiersprache definiert sich (ausschließlich) durch den Syntax und die Semantik. Das man, für "sinnvolle" Programme, mehr als nur die Programmiersprache können muß ist auch klar. Aber man muß halt aufpassen ob wir hier über eine Programmiersprachen (C#) oder ein ganzes Framework sprechen (Mono, .Net,...).
Das stimmt wohl. Java wird wohl landläufig sehr oft mit J2SE und J2EE gleichgesetzt und C# mit .Net-Framework. Bei C/C++ kann man diesen Fehler nicht so schnell machen da es dort einfach zu viele Bibliotheken gibt.

Bei den (objektorientierten) Sprachen Java, C++ und C# find ich es aber oft noch viel wertvoller Programmierparadigmen und Konzepte zu können und verstanden zu haben. Die sind in der Regel allgemein anwendbar, die Syntax ist dann ja nur das Handwerk was notwendigerweise beherrscht werden muss.

cu

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 18.12.2004 19:33:01

BeS hat geschrieben:Deswegen hat er ja Haskell und Lisp genannt, nur scheme hat er noch vergessen! :D
Scheme ist ja auch nur ein Lisp Dialekt (dafür werden mich sicher einige totschlgen wollen, weil sie sagen, dass es DER Dialakt ist, aber egal).
Peschmä hat geschrieben:(Jetzt lehne ich mich aber arg weit aus dem Fenster, habe ich doch nie Lisp benutzt. *g*)
Ich auch nicht, dafür habe ich aber stundenlang GCL und danach noch einige Zeit Maxima kompiliert ;) - Und wenn dann würde ich eher mit Haskell anfangen, das scheint recht cool zu sein.
BeS hat geschrieben:Also hat c#, nach deiner eigenen Aussage, doch etwas mit C++ zu tun. :wink:
Hab ich nicht bestritten, die Syntax ist oft ähnlich, eben Curled Braces Sprachen.
BeS hat geschrieben:Übrigens ist das == und auch && und || nicht so üblich ausserhalb von C/C++ (und eben java und c# welche sich zum Teil an C++ orientiert haben). Viele andere Sprachen verwenden eher :=, =, and, or.
Also in Python ist das so, in Ruby auch, und auch die Bash hat && *G* , daneben hat Python | und & wie auch and und or.

Eine Sprache ohne Bibliotheken kann man eigentlich vergessen - und die Bibliotheken von C, C# und Java gehen weit auseinander, also müsste man weniger die Syntax lernen, als wie man was mit der Bibliothek macht.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Antworten