MIT lizenz

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

MIT lizenz

Beitrag von rolo » 21.12.2004 14:54:30

> Wir empfehlen die Wahl der "MIT"-Lizenz.

mich würde interressieren warum beim einstellen der lizenz eigener beiträge die MIT lizenz empfohlen wird? ich habe bisher nichts dazu finden können, und hätte bzw. habe jetzt erstmal eine gnu lizenz gewählt.
ansonsten habe ich festgestellt, das ich die gewählte lizenz auch nachträglich, also auch bei zurückliegenden beiträgen ändern kann. ist das rechtlich ok?

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 21.12.2004 15:58:33

Zu den einzelnen Lizenzen steht was im wiki.

http://www.debianforum.de/wiki/Hinweise ... zenzierung


aber die Erklärung für die Empfehlung steht noch aus.



Würde mich auch interessieren.

TCA
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: MIT lizenz

Beitrag von tylerD » 21.12.2004 16:12:47

atropin hat geschrieben: ansonsten habe ich festgestellt, das ich die gewählte lizenz auch nachträglich, also auch bei zurückliegenden beiträgen ändern kann. ist das rechtlich ok?
Sicherlich.
Du hast das Urheberrecht auf den Beitrag. Du kannst anderen ein Nutzungsrecht auf diesen einräumen. Nun kann ich diesen Beitrag im Rahmen dieser Nutzungsrechte nutzen. Später kannst du auf deine Sachen das Nutzungsrecht verändern. Nachträglich für mich kannst du das nicht, aber für diejenigen die erst nach der Änderung den Beitrag "nutzen" ist dieses verbindlich. Ich dagegen kann den Beitrag nach den alten Bedingungen nutzen oder eventuell nach den neuen.

(ps: bin kein Anwalt, also keine Ahnung ob das nun Nutzungsrecht oder sonstwie heißt. Ich hoffe der Grundgedanke ist rübergekommen)

cu

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.12.2004 16:34:10

Hallo,
also ich denke die Grundidee ist die, soweit ich das aus dem Diskussionen hier und auf der debian-mailingliste in Erinnerung haben, das die MIT-Lizenz eine sehr einfache und kurze Lizenz ist welche verhältnismäßig zu den relativ kurzen Forenbeiträge passt.
Ein gewisser Nachteil ist natürlich, dass die MIT Lizenz (wie alle non-copyleft Lizenzen) die Freiheit nur von dir bis zur ersten Kopie garantiert.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch einen copyleft Anspruch und die damit verbunden relativ lange Lizenz auf Forenbeiträge für übertrieben halten.

PS: Es wäre vielleicht hilfreich die vollständigen Copyrighthinweise und dazugehörigen Lizenzen auf debianforum.de abzulegen und bei der Anzeige der gewählten Beitragslizenz dann auf den jeweiligen Copyrighthinweis zu verlinken, so das Leser und Schreiber auch weiß was die Lizenz erlaubt. Bei der GFDL wäre es dann vielleicht sinnvol die Variante ohne invariant Sections und Front-Cover/Back-Cover Texten anzugeben.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 22.12.2004 11:56:31

vielen dank an euch, damit komme ich weiter.

@tylerd
iirgendwo finde ich das dann sehr wackelig. bei software mag das funktionieren (z.b. xfree86, x.org), dann gilt die lizenz bis zu einer bestimmten version, danach wird die nächste mit einer anderen herausgebracht. auf den älteren kann aber weiterhin unter eben der alten lizenz aufgebaut werden.
wenn ich hier aber jederzeit, alle! meine beiträge unter eine andere lizenz stellen kann? irgendwie ist das was anderes, oder ich habs noch nicht verstanden.
gesetze halt?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 22.12.2004 12:51:53

atropin hat geschrieben:
@tylerd
iirgendwo finde ich das dann sehr wackelig. bei software mag das funktionieren (z.b. xfree86, x.org), dann gilt die lizenz bis zu einer bestimmten version, danach wird die nächste mit einer anderen herausgebracht. auf den älteren kann aber weiterhin unter eben der alten lizenz aufgebaut werden.
Du kannst für deine Software auch für ein und die selber Version die Lizenz nachträglich ändern. Nur wenn ich mir halt die Version vorher unter der "alten" Lizenz runtergeladen (=erlaubte Nutzung) hab oder die Soft halt unter den Bedingungen erhalten hab, kann ich sie weiterhin unter diesen Bedingungen nutzen. Die neue Lizenz gilt für mich nicht (ich könnte mich aber halt dazu entschließen die Soft unter den Bedingungen der neuen Lizenz zu nutzen).
Nur diejenigen die halt nicht zu den alten Lizenzbedingungen die Soft erworben haben, haben nur die Möglichkeit diese zu den neuen zu benutzen.


Ich gebe aber zu, in Bezug auf unsere Forenbeiträge ist das alles etwas sehr theoretisch.

cu

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.12.2004 14:29:33

Naja, ich halte eine Lizenz für meine Beiträge für obsolet. Wenn ich etwas in ein Forum schreibe, ist es damit public domain - sonst würde ich es nicht in ein Forum schreiben.

Abgesehen davon müsste man, wenn man es genau machen wollte, auch die Lizenzen der Quellen beachten - wenn z.B. ein HowTo eine Lizenz hat, die besagt, dass man daraus abgeleitete Sachen wieder unter diese Lizenz stellen muss und so ...

cu
niemand

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 22.12.2004 14:44:10

niemand hat geschrieben:Naja, ich halte eine Lizenz für meine Beiträge für obsolet. Wenn ich etwas in ein Forum schreibe, ist es damit public domain - sonst würde ich es nicht in ein Forum schreiben.
In Deutschland ist das evtl. so in den USA z.B. gilt alles was nicht ausdrücklich freigegeben ist als geschützt und man darf es nicht ohne Ausdrückliche Genehmigung verwenden (frei nach einem Posting von debian-legal).

Das die Lizenzwahl auf dfde nicht der Weisheit letzer Schluss ist ist denke ich allen klar. Mir ging es einzig und allein darum aufzuzeigen das man was tun kann und sollte.

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 22.12.2004 15:24:29

"Das die Lizenzwahl auf dfde nicht der Weisheit letzer Schluss ist ist denke ich allen klar. Mir ging es einzig und allein darum aufzuzeigen das man was tun kann und sollte."

ich für meinen teil, hab das auch fast so verstanden und finde es gut wenn mensch sich auf die art mal gedanken drüber macht.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 22.12.2004 15:44:58

feltel hat geschrieben:
niemand hat geschrieben:Naja, ich halte eine Lizenz für meine Beiträge für obsolet. Wenn ich etwas in ein Forum schreibe, ist es damit public domain - sonst würde ich es nicht in ein Forum schreiben.
In Deutschland ist das evtl. so in den USA z.B. gilt alles was nicht ausdrücklich freigegeben ist als geschützt und man darf es nicht ohne Ausdrückliche Genehmigung verwenden (frei nach einem Posting von debian-legal).
Afaik ist es genau umgekehrt. In Deutschland fällt alles automatisch unter das Urhebrrecht. In Amerika ist das ähnlich, allerdings kann man da seinen Anspruch noch "verstärken" indem man einen Copyright-Hinweis anbringt, früher gab es afaik sogar eine möglichkeit das Copyright auf ein Werk anzumelden. Lawrence Lessing wollte oder will afaik sowas ähnliches wieder einführen.

Die "public domains" gibt es im deutschen/europäischen Urheberrecht so garnicht. Im Prinzip erzeugst du einen art "public-domain-Status" durch Lizenzen wie die MIT Lizenz.
Allerdings fehlt den meisten Forenbeiträgen wahrscheinlich sowieso die "schöpferische Höhe" um überhaupt unter das Urheberrecht zu fallen.

Wegen der Kombination von verschieden lizenzierten Texten, hier erstellt ja im Normalfall niemand seinen Beitrag auf der Basis eines anderen, sondern er zitiert höchstens aus dem Beitrag eines anderen, dabei sollte die Lizenz keine Rolle spielen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten