Habt Ihr schon mal von D gehört?

Smalltalk
Antworten

Womit programmiert Ihr?

C
12
27%
C++
12
27%
C#
3
7%
Java
17
38%
D
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Habt Ihr schon mal von D gehört?

Beitrag von Deblix » 21.12.2004 15:39:13

Bereits vor einiger Zeit stieß ich per Zufall über die Programmiersprache D, die eine Mischung aus C, C++, C# und Java darstellt. Ich selber programmiere immer in C++, dass ich auch in der Schule gelernt habe.
Denkt Ihr, dass D eine ernstzunehmende Sprache sein kann? Einige Sachen stören mich selber schon an C++, aber wohin ich auch sehe, sehe ich Schlimmeres.

C halte ich immer noch für eine sehr gute Sprache, aber mir fehlt einfach Vererbung, Polymorpie und Exception Handling. Dafür ist es sehr klein (Dateigröße) und schnell.

C#(Mono) ist ein sehr guter Ansatz, aber mir weicht die Syntax doch zu stark in Richtung Java ab. Zudem wurde es ja von Microsoft entwickelt, weshalb ich mir noch Gedanken über Lizenzen mache. Dazu kommt noch, dass mir eine unterliegende Runtime-Environment nicht gefällt. Von der Modularität her ist das Konzept prima, aber ich hänge halt an den guten alten Binarys.

Java habe ich auch mal zur Gemüte geführt, aber als C++-Programmierer kann ich der Sprache absolut nichts abgewinnen. Das ist jetzt kein Angriff auf Java-Entwickler, aber es wird alles so halb abgeguckt. Viele Gemeinsamkeiten zu C++, aber vom Handling her doch total verschieden.

An C++ gefällt mir eigentlich nur nicht, dass es nicht 100% objektorientiert ist. Natürlich ist das Klassenkonzept tief in der Sprache implementiert, das ist mir klar. Außerdem fehlen mir oftmals praktische Methoden und Funktionen für z.B. Typumwandlungen. Zudem ist die Sprache doch um einiges langsamer, wenn man es mit C vergleicht.

Nun aber zu D. Es sieht so aus, als wenn viele Mängel an C++ neu überdenkt hat und die ganze Sprache sauber strukturiert hat.

Was haltet haltet Ihr von D? Habt Ihr schon einmal damit programmiert?
Welche Sprache nutzt Ihr sonst so?
Beschränke mich absichtlich auf die hier erwähnten Sprachen

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 21.12.2004 17:31:57

Da hat also einer mal "D" als Antwort für die Umfrage angegeben. Könnte der / diejeniege auch was zu Seinen / Ihren Erfahrungen damit berichten?

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Habt Ihr schon mal von D gehört?

Beitrag von peschmae » 21.12.2004 19:41:31

Deblix hat geschrieben: An C++ gefällt mir eigentlich nur nicht, dass es nicht 100% objektorientiert ist. Natürlich ist das Klassenkonzept tief in der Sprache implementiert, das ist mir klar. Außerdem fehlen mir oftmals praktische Methoden und Funktionen für z.B. Typumwandlungen.
Das war bei mir eines von den grössten Einstiegsproblemen (ich hab ein ... und die Methode will ein ,,, - wie krieg ich das denn jetzt?). Irgendwie hab ichs immer noch nicht ganz raus. Naja. Mit Qt ist C++ ja fast wie Java zu programmieren :D
Nun aber zu D. Es sieht so aus, als wenn viele Mängel an C++ neu überdenkt hat und die ganze Sprache sauber strukturiert hat.
Von D hab ich schon gehört. Aber das wars auch schon. Auf der Website war ich auch schon mal ;)
Aber im Moment sehe ich nicht so den Bedarf - es gibt eigentlich schon genug Sprachen Python, Ruby, Java, C# von der "benutzerfreundlicheren" und C++/C/Objective C von der "mächtigen" Seite.
Halt noch ein "Mauerblümchen" mehr - auf jeden Fall gibts das afaik schon ne Weile und gross verbreitet ist das ja nicht.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr schon mal von D gehört?

Beitrag von suntsu » 21.12.2004 20:50:20

Deblix hat geschrieben: C#(Mono) ist ein sehr guter Ansatz, aber mir weicht die Syntax doch zu stark in Richtung Java ab. Zudem wurde es ja von Microsoft entwickelt, weshalb ich mir noch Gedanken über Lizenzen mache. Dazu kommt noch, dass mir eine unterliegende Runtime-Environment nicht gefällt. Von der Modularität her ist das Konzept prima, aber ich hänge halt an den guten alten Binarys.
Hier wird alles zu den Lizenzen erklärt.
http://www.mono-project.com/about/licensing.html
Ich finde das mit der Runtime noch praktisch. Damit hat man die meisten lib's die man so brauch schon dabei.
Deblix hat geschrieben: An C++ gefällt mir eigentlich nur nicht, dass es nicht 100% objektorientiert ist. Natürlich ist das Klassenkonzept tief in der Sprache implementiert, das ist mir klar. Außerdem fehlen mir oftmals praktische Methoden und Funktionen für z.B. Typumwandlungen. Zudem ist die Sprache doch um einiges langsamer, wenn man es mit C vergleicht.
Ich habe jetzt ein Semester c++ hinter mir(vorher java), und ich denke das ich da noch viele sachen nicht verstehe. Es braucht imo ein bisschen mehr einarbeitungszeit als java/c#.
Deblix hat geschrieben: Nun aber zu D. Es sieht so aus, als wenn viele Mängel an C++ neu überdenkt hat und die ganze Sprache sauber strukturiert hat.

Was haltet haltet Ihr von D? Habt Ihr schon einmal damit programmiert?
Welche Sprache nutzt Ihr sonst so?
Beschränke mich absichtlich auf die hier erwähnten Sprachen
Evt. ist die Sprache schon besser als c++, aber wenn sie niemand benutzt, wird sie bald wieder verschwinden.

just my two cent
gruss
manuel

Tuxx
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2002 11:01:58

Beitrag von Tuxx » 21.12.2004 22:14:35

Für alle die die Geschichte der Programmiersprachen interessiert:

http://www.oreilly.com/news/graphics/pr ... poster.pdf

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 22.12.2004 07:42:13

http://www.levenez.com/ <-- hier auch, zusammen mit Unix und Windows-History-Diagrammen.

Ach, was ich vergessen hatte: Was soll man ankreuzen wenn man mehrere nutzt?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 22.12.2004 14:22:16

Immer die Sprache, die man häufiger nutzt oder lieber mag

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.12.2004 14:24:41

Nunja, hab mal Java gewählt. Ansonsten wechselt es je nachdem, was ich gerade machen möchte. Webanwendungen in PHP, Sysadministration in Perl/Bashscripten, Treiber in C, ...

cu
niemand

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr schon mal von D gehört?

Beitrag von se8i » 22.12.2004 17:30:28

peschmae hat geschrieben:Mit Qt ist C++ ja fast wie Java zu programmieren :D
Wir wollen doch nicht gleich ausfallend werden ;)
Ich hab meine ersten richtigen Programme jetzt während des ersten Praxissemesters geschrieben, in C++ mit Qt und es ist wirklich sehr angenehm. Java hat mir noch nie richtig gefallen (kenne mich aber auch nicht gut damit aus).
Durch C++/Qt bin ich jetzt aber auch total verwöhnt, deshalb fällt es mir schwer C code zu lesen, oder gar zu schreiben.
Aber im Moment sehe ich nicht so den Bedarf - es gibt eigentlich schon genug Sprachen Python, Ruby, Java, C# von der "benutzerfreundlicheren" und C++/C/Objective C von der "mächtigen" Seite.
Es gibt sehr viele Sprachen, trotzdem sehe ich noch Bedarf, man kann vielleicht doch noch irgendwas für irgendeinen Zweck besser machen, und wenn sich ein Konzept als total unbrauchbar herausstellt, dann geht die Sprache von alleine unter.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich mir mal noch Smalltalk, Objective C, oder Python anschauen. (natürlich nicht alles auf einmal).
Jazz is not dead, it just smells funny.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 22.12.2004 19:03:03

Deblix hat geschrieben:Immer die Sprache, die man häufiger nutzt oder lieber mag
Na dann stimmen wir mal für C++, sonst geht das arme Dingelchen noch vollständig unter ;)

Wobei:
- Java mag ich eigentlich besser (schon nur wegen den netten Stacktraces und Fehlermeldungen vom Compiler)
- C benutze ich im Moment wohl häufiger ("lernen" wir gerade an der Uni)

@Se8i: Klar gibts sachen die man allgemein oder in Bezug auf bestimmte Anwendungen besser machen könnte. Aber es sind schon jetzt viel zu viele als dass man alle kennen könnte und entsprechend "für den jeweiligen Zweck die am besten geeignete" wählen kann.
(Meine Liste mit "sollte mal angucken, wär ja evtl was" umfasst: "Perl (kenne ich nur viertelswegs), Python, PHP, AWK (kenne ich nur halbwegs), C#, Ruby, D, ObjectiveC"

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten