Wo setzt Ihr Debian/Linux ein

Smalltalk
Antworten

Wo setzt Ihr Debian primär ein?

privat/Desktop
8
40%
privat/Server
2
10%
beruflich/Desktop
1
5%
beruflich/Server
0
Keine Stimmen
Überall wo ich kann
9
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Wo setzt Ihr Debian/Linux ein

Beitrag von xraver » 18.03.2002 14:38:11

Hallo,
mich würde mal interessieren wo ihr Debian/Linux hauptsächlich einsetzt.
Natürlich interessiert mich auch der Grund.
Thx

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 18.03.2002 14:41:08

ich nutze debian nur privat da ich in der arbeit keine möglichkeit habe mit linux zu arbeiten. mich hat linux einfach mal interessiert und nun komme ich nicht mehr davon los. bei mir läuft es auch fast nur als workstation.
ist halt einfach ne feine sache so ein debian/linux.
gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 18.03.2002 14:45:27

Du magst Umfragen, gell? Naja, ich setze D. nur als Heimsystem ein, obwohl ich es auch sonst überall einsetzen würde ;-) In meinem Bekanntenkreis mache ich auch Fortschritte, aber dort hat man sich bisher nur einmal für Debian entschieden. Andere Erfolge sind ein SuSE und ein Mandrake Konvertit, sowie eine Mac OS X Anwenderin, aber die zählt irgendwie nicht...

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 18.03.2002 14:46:44

Ich habe mich vorher mal (glaube 1997 war das) an Linux versucht. Aber nur mal rengeschaut. Dann habe ich in der Zwischenzeit bis vor kurzer Zeit immer wieder mal in irgent ner Linux dis reingeschaut. Mal Suse, Mandrake, RedHat - aber gemacht habe ich damit eigentlich nix. Dann habe ich Debian für mich entdeckt und muss sagen "ich bin backen geblieben". Debian hatt mich gepackt und ich benutze Linux jetzt. Man könnte auch sagen "Debian hatt mir eine neue Welt/Linux gezeigt" :).

codeq
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2002 20:45:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von codeq » 18.03.2002 19:46:49

das ihr auch alle wisst wofür ich debian verwende, trage ich auch meinen senf dazubei *g*

zu hause habe ich 3 rechner, 2 davon sind mit debian "besiedelt", bei dem anderen muss ich meinen vater erst überredem :lol:
ich setze debian sowohl als server wie auch als workstation ein.

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 19.03.2002 00:13:25

eigentlich könnte ich sagen, ich setzte debian linux überall ein wo ich nur kann aber hauptsächlich sind das bei mir doch desktop rechner die ich da installiert habe und durch meine deutschstämmigkeit ist eine erbliche vorbelastung (was sich als gutartiger virus herausstellte) mit suse auch des öfteren auf desktops der leutz zu finden die ich überreden konnte.
wenn es nach mir ginge würde überall debian heute drauf stehen aber ich will und ich kann die welt nicht auf einen schlag verändern .... aber ich arbeite dran 8)

Benutzeravatar
hundhamm
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2002 17:14:23
Wohnort: Freising

Debian vorerst nur auf Servern, bald auf dem Desktop

Beitrag von hundhamm » 19.03.2002 09:31:52

Habe 96 mit Slackware angefangen, dann verschiedene Unixe GNUifiziert. Bin aber für I386 recht schnell zu Debian gekommen. Ansonsten nutze ich gerne die eine oder andere Mini-Distribution für Router oder Firewalls. Habe mittlerweile meine Kollegen hier schon mehr oder weniger auf Debian eingeschworen.

Ich setze Debian z.Z. nur auf (privaten und beruflichen) Servern ein, werde aber demnächst wohl auch einige Desktops damit bestücken, da ich mit SuSE irgendwie nicht zurecht komme.

Redhat ist mir zu amerikanisch, SuSE zu umständlich, da ich hinterher zuviel wieder runterkratzen muss. Caldera war früher zu weit hinterher, um automatisch alles zu können, und wenn ich Hand anlegen muss, dann lieber unter Debian. Bei Slackware fehlt mir apt, Mandrake kenne ich noch nicht. Corel war ein netter Ansatz auf gutem System, aber wirlich noch nicht ausgereift genug, um die GUIs wie SuSE oder RedHat zu übertreffen.

Hat jmd. von Euch gute Links oder Erfahrungen, wie ich einige Dutzend Debian Desktop Rechner simultant verwalten kann. Bei den MS Kisten mache ich das mit Novell und Ghost, unter Debian wohl mit Scripten, aber ich möchte es vermeiden mich x-mal irgendwo einloggen zu müssen um apt auszuführen. Denke da an Cron Jobs und zentrale Updates. Irgendwelche Vorschläge?

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Debian vorerst nur auf Servern, bald auf dem Desktop

Beitrag von k-pl » 19.03.2002 09:55:37

hundhamm hat geschrieben: Hat jmd. von Euch gute Links oder Erfahrungen, wie ich einige Dutzend Debian Desktop Rechner simultant verwalten kann. Bei den MS Kisten mache ich das mit Novell und Ghost, unter Debian wohl mit Scripten, aber ich möchte es vermeiden mich x-mal irgendwo einloggen zu müssen um apt auszuführen. Denke da an Cron Jobs und zentrale Updates. Irgendwelche Vorschläge?
Es gibt extra ein Paket für Debian, das das bewerkstelligt. Mir ist nur leider gerade der Name entfallen. Ich schau gleich nochmal, ob ich es wieder finde.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 19.03.2002 09:59:48

Da hab ichs schon:
http://packages.debian.org/testing/admin/fai.html
Ich weiß nicht, ob Du das an deine Anforderungen anpassen kannst.

Ich habs selber noch nicht getestet. Wenn Du das getan hast, gib doch hier einen kurzen Erfahrungsbericht.

Benutzeravatar
hundhamm
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2002 17:14:23
Wohnort: Freising

Beitrag von hundhamm » 19.03.2002 11:14:10

k-pl hat geschrieben:Da hab ichs schon: [...]
fai [...]
Ich weiß nicht, ob Du das an deine Anforderungen anpassen kannst. [...]
Sieht auf den ersten Blick mal ganz gut aus. Updates kann ich dann über einen Apt Cache laufen lassen. Sobald was läuft gebe ich hier mal einem Bericht.

Danke

hundhamm

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.03.2002 11:22:00

Ich nehm debian eigentlich für alles; egal ob Desktop-System, ISDN- oder DSL-Router, Firewall oder Fileserver.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 19.03.2002 11:28:18

Bei mir läuft auch auf allen Rechnern Debian. Nur mein Bruder hat noch eine Win2000 WS.

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 19.03.2002 14:16:26

Ich nutze Debian "nur" als Home-Rechner, erstmal nur klassisch Anwendungsorientiert (WWW, Mails, Musik usw). Schon mit dem hintergedanken doch auch mal tiefer in "die Sourcen" hinabzusteigen. Einfach auch nur annähernd zu Wissen, was mesnch überhaupt macht. Dafür eignet sich Debian meiner ansicht doch sehr gut.
Warum sonst Debian? Da gibts ja viele Gründe die dafür sprechen, meine Hauptgründe sind da natürlich der nichtkommerzielle Charakter und
dass Debian dem Open Source-Gedanken doch noch am nächsten stehen.
Auch wenn bei mir doch so einige Zeit ins Land gestrichen ist, erstmal die grundlegendsten Anwendungen zum Laufen zu bringen (z.B. Internet-Zugang)

"Der Kampf muß beim Menschen beginnen, solle er bei der Freiheit enden."
Erich Mühsam
......oder so

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

ghm

Beitrag von abi » 20.03.2002 10:06:40

eigendlich privat und beruflich Desktop :-)
server werden leider SuSE und Red Hat eingesetzt, aber werd ich schon noch durchbringen dass sie mal debian austesten ;)

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 20.03.2002 10:53:19

Hi,

also angefangen hab ich auch (wie viele) mit SuSE. Ich verwende SuSE immer auch wenn ich bei Leuten Linux installieren soll. Anfänger sind mit Debian überfordert. Daheim verwende ich Woody als Desktopsystem. Mein Router ist momentan noch SuSE, kommt aber in den nächsten Tagen potato drauf :)

Grüße

Bastian

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 20.03.2002 11:06:10

bastian hat geschrieben:Anfänger sind mit Debian überfordert
das würde ich nicht sagen. habe eigentlich so richtig mit debian angefangen. ich würde ehre sagen das es besser ist weil du dann gleich weißt wie dein system funktioniert und wo du rumschrauben muss. und es gibt ohne ende dokumentation im internet.

gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 20.03.2002 12:07:31

das würde ich nicht sagen. habe eigentlich so richtig mit debian angefangen. ich würde ehre sagen das es besser ist weil du dann gleich weißt wie dein system funktioniert und wo du rumschrauben muss. und es gibt ohne ende dokumentation im internet.
Ja schon, aber ich hätte das Problem das ich nicht wüsste was ich denn installieren sollte. Wobei man da glaub ich auch unterscheiden muß: Ob jemand den Computer zum arbeiten einsetzen will, weil er muß, oder ob er den Rechner durchaus auch als Selbstzweck einsetzen will. Für Leute die letztendlich "nur" arbeiten damit, ist Debian zuviel, denke ich. Da eignet sich sowas wie SuSE besser, da diese alles installiert und ich sofort nach der Installation damit arbeiten kann. Bei Debian muß man ja noch ne Menge nachinstallieren...

Bastian

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 20.03.2002 14:25:15

CD Rein
Base System installen lassen
Tasksel ausführen lassen
KDE/Gnome/Office/Was_auch_immer auswählen
Geräte einrichten (bei nen Arbeitsrechner wäre das ja grafig und maus)
Fertig ...du kannst loslegen. Geht genausoschnell wie bei SuSE und Co.

Antworten