Debian-from-Scratch

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Debian-from-Scratch

Beitrag von Six » 22.03.2002 19:14:26

Ich verfolge letzter Zeit interessiert die Entwicklung verschiedener Distributionen, die ihre Packete in Sourcecode verwalten. Bedauerlicherweise hat eine davon, Sorcerer, nun den Löffel abgegeben. Das unter dieser URL zu findende Statement ist zwar auch nicht gerade das überzeugenste, das ich je gehört habe, aber was soll's? Ich kenne nun noch Linux-from-Scratch und Gentoo, Sorcerer und Gentoo habe ich getestet und mit Außnahem einiger kleineren Punkten muß ich sagen, daß gerade Sorcerer mich sehr beeindruckt hat. Quasi ein Debian-from-scratch...

Hat sonst noch jemand damit experimentiert?

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 23.03.2002 13:59:22

ich experimentiere gerade mit Linux from Scratch find's nichmal schlecht mal schauen wies läuft.

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
eireann
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2002 21:49:18
Wohnort: Hanau/HESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von eireann » 23.03.2002 22:20:01

Gentoo ist cool, nur was mich genervt hat ist das grub als bootloader eingesetzt wird.
Und grub kann ich irgendwie net konfiguriren bzw. Installieren.

naja, probiere gerade crux mal und was ich bis jetzt sehe, lecker.
Lovely day for a Guinness

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Beitrag von guddl » 29.04.2002 13:22:54

Ich habe heute mal auf die HP von Sorcerer geschaut. Da steht folgendes:

20020428
Beta Install/Rescue ISO9660 It is avaialble for download.
If you give it a try then please report bugs.

... es geht doch weiter.

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 30.04.2002 12:58:26

davor hab ich selber Angst:
ROOT-Linux Dagegen ist "Linux from Scratch" Easy.

Ansonsten sollte man auch einen Blick auf ROCK-Linux werfen. ( www. rocklinux.org ).
Dieses "Hacker Linux" ist volle ösipower! :twisted:
Für die nächste Version soll es dann auch das Feature des Sourcecompiling unterstützen, mit hübschen Curses Menü für Compiler Optionen. Es soll dann auch ein Tool ähnlich Debians apt-get geben.
u.s.w. Ich war beigeistert von der Vorstellung! :D

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 30.04.2002 13:03:16

guddl hat geschrieben:Ich habe heute mal auf die HP von Sorcerer geschaut. Da steht folgendes:

20020428
Beta Install/Rescue ISO9660 It is avaialble for download.
If you give it a try then please report bugs.

... es geht doch weiter.
Sogar gleich dreimal ;-) Sorcerer wurde in drei unterschiedliche Distris "geforkt"... weiß die URLs gerade nicht.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 30.04.2002 15:29:59

x-eniac hat geschrieben:davor hab ich selber Angst:
ROOT-Linux Dagegen ist "Linux from Scratch" Easy.

Ansonsten sollte man auch einen Blick auf ROCK-Linux werfen. ( www. rocklinux.org ).
Dieses "Hacker Linux" ist volle ösipower! :twisted:
Für die nächste Version soll es dann auch das Feature des Sourcecompiling unterstützen, mit hübschen Curses Menü für Compiler Optionen. Es soll dann auch ein Tool ähnlich Debians apt-get geben.
u.s.w. Ich war beigeistert von der Vorstellung! :D
wie isses sonst so ?

Benutzeravatar
Chemoz
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2002 02:08:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemoz » 30.04.2002 17:03:40

eireann hat geschrieben:Gentoo ist cool, nur was mich genervt hat ist das grub als bootloader eingesetzt wird.
Und grub kann ich irgendwie net konfiguriren bzw. Installieren.
wie das? hab zwar kein Gentoo System sondern ein LFS System laufen,
aber bei diesen 'Source-Distros' kann doch jeder fuer sich entscheiden, was er benutzt
(also auch welchen boot-loader er compiliert).
ich benutz sowieso nur lilo, das reicht mir voll und ganz.

Benutzeravatar
eireann
Beiträge: 13
Registriert: 13.02.2002 21:49:18
Wohnort: Hanau/HESSEN
Kontaktdaten:

Beitrag von eireann » 01.05.2002 00:55:46

Chemoz hat geschrieben:
eireann hat geschrieben:Gentoo ist cool, nur was mich genervt hat ist das grub als bootloader eingesetzt wird.
Und grub kann ich irgendwie net konfiguriren bzw. Installieren.
wie das? hab zwar kein Gentoo System sondern ein LFS System laufen,
aber bei diesen 'Source-Distros' kann doch jeder fuer sich entscheiden, was er benutzt
(also auch welchen boot-loader er compiliert).
ich benutz sowieso nur lilo, das reicht mir voll und ganz.
Natürlich geht das, aber gentoo wolte halt net.

Gentoo meint /boot nicht gemountet, /boot aber gemountet.
Lovely day for a Guinness

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 03.05.2002 08:04:11

try hat geschrieben: wie isses sonst so ?
Ich weiß nicht so ganz auf was du dich jetzt beziehst.
Rock-Linux gibts @ the Moment in 2 Versionen Rock-Linux (ähnlich wie debian stable mit erprobter Software, für Worstation und Server), und D-Rock welches dann halt für Desktop Systeme ist.
Was ich gehört hab ist das D-Rock, und Rock dann in der nächsten Version zusammenfließen werden.

Das Kompillieren lassen geht jetzt übrigens auch schon lt. Website.
Ansonsten eine Profi-Distri, wo nicht zwischen libary und dazugehörigen dev. Paket unterschieden wird, so das man 50 Pakete dazuinstallieren muß damit man ein Programm kompillieren kann.
Keine unnütze Setup-Tools, Konsole und selber scripten sind die Hauptkomponenten für feintuning.
Total Recall eben.

Antworten