Neues Projekt

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Neues Projekt

Beitrag von xraver » 24.03.2002 10:21:47

Hallo,
ich spiele seid einiger Zeit mit dem Gedanken ein neues Project zu starten.
Thema soll natürlich Debian sein. Ziel ist es eine Plattform zu schaffen in dem aktuelle Themen rund um Debian/Linux besprochen werde. Information, neue Themen will ich zum Teil auch aus dem DebainForum zihen. Das heisst das wenn mehere User Probleme mit einer neue Software haben dazu vileicht ein tut zu schreiben. Oder wenn glazor mal wieder über ip_tables referiert das er/wir mit seinen Einverständnis dazu vileicht einen Artikel basteln. Das ganze lässt sich sicherlich noch ausbauen, es sind nur ein par Grundgedanken. Habt ihr Interesse daran? Oder vileicht auch auch Interessse mitzumachen?

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 24.03.2002 10:24:33

ich bin gerde dabei mir soetwas aufzubauen.
ziel war einfach meine probleme anderen zugänglich zu machen.
es ist alles noch am anfang aber es wird.
ich schicke dir eine pn mit der url.
gruß
Debian Sarge

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 24.03.2002 10:34:54

eigene achse hat geschrieben:ich bin gerde dabei mir soetwas aufzubauen.
ziel war einfach meine probleme anderen zugänglich zu machen.
Ich könnte, wenn ich endlich ein Problem gelöst habe, könnte ich jedesmal nen tut dazu schreiben.
Manchmal sind es nur kleine Dinge die man vergisst bei seinen Vorgehen. Und ehrlich gesagt sind Informationen im Internet zu Linux/Debian sehr wenig in Deutscher Sprache vorhanden.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 24.03.2002 14:05:32

hej ne gute idee wenn ihr hilfe bruacht bin ich dabei.

einfach ne message an "s.sch-@gmx.de"

greEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 24.03.2002 15:52:19

Was in Richtung debianplanet.org? Nicht schlecht, ich wär dabei, falls sich mal was ergibt schreib ich gern n Tut o.ä.
Schon Webspace in Aussicht?
snowcrash

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 24.03.2002 17:18:51

snowcrash hat geschrieben:Was in Richtung debianplanet.org?
Ja, so in der Art stelle ich mir das vor.
snowcrash hat geschrieben: Schon Webspace in Aussicht?
snowcrash
Lässt sich schnell besorgen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.03.2002 18:59:16

Ist natürlich nett, würde aber meines Erachtens eine Zerfaserung der Anlaufpunkte nach sich ziehen. Wäre es nicht überlegenswert, Feltel zu bitten eine Sektion a la "Tutorials" oder "FAQ", einzurichten, in der nur Moderatoren Posting-Rechte haben. Dort werden als ganz normaler Thread Schritt für Schritt Anleitungen zu spezifischen Problemen angegeben. Ein gutes Beispiel für sowas findet sich bei http://www.matroxusers.com .

Dann könnten wir, als >alte Hasen< , bei Problemen auf diese Lösungen verweisen. Ich persönlich halte das für sinnvoller als noch eine Domain einzurichten, über die man dann zufällig stolpern kann. Vielmehr kann doch DebianForum.de zu einer Art Debian-Portal ausgebaut werden, indem man solche Artikel in der zur Verfügung stehenden Forumsstruktur unterbringt.

Meine 2 Pfennige...

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 24.03.2002 19:31:22

Der Ansatz mit den Turiturials ist ein guter Punkt. Mir geht es aber nicht nur aleine um HowTows sondern es soll ein Ausbaufähiges Portal werden. Ich betrachte das Debianforum als Forum - mehr nicht und das finde ich auch gut so das es sich nur auf diese Funktion beschränkt. Gerade das es nur ein Forum ist finde ich besonders gut da es keinen anderen Balast mit sich rumschleppt. Hier kann man sich auf das wesentliche beschränken - Informationen erfragen und Information geben.

Wenn es noch einen Thread geben würde dann wäre ein zufälliges "reinschnuppern" zu unübersichtlich. Da wären dann wirklich nur direkte Verweise sinnvoll.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.03.2002 21:24:35

xraver hat geschrieben:Der Ansatz mit den Turiturials ist ein guter Punkt. Mir geht es aber nicht nur aleine um HowTows sondern es soll ein Ausbaufähiges Portal werden. Ich betrachte das Debianforum als Forum - mehr nicht und das finde ich auch gut so das es sich nur auf diese Funktion beschränkt. Gerade das es nur ein Forum ist finde ich besonders gut da es keinen anderen Balast mit sich rumschleppt. Hier kann man sich auf das wesentliche beschränken - Informationen erfragen und Information geben.

Wenn es noch einen Thread geben würde dann wäre ein zufälliges "reinschnuppern" zu unübersichtlich. Da wären dann wirklich nur direkte Verweise sinnvoll.
Du scheinst mich mißzuverstehen. Ich schlug vor eine weitere Sektion, z. B. Tutorien. Diese könnten dann entweder eine gleichberechtigte Sektion neben Debian allgemein oder Hardware unter Debian bilden oder z. B. in den Bereich Debian allgemein eingegliedert werden. Erstere Lösung könnte natürlich eine größere Übersichtlichkeit versprechen, aber muß nicht. So oder so, in dieser Sektion würden dann in Form von Threads die Tutorien untergebracht. Da nur Moderatoren Schreibrecht erhielten, könnte verhindert werden, daß User diese Tutorien vollposten, während Moderatoren evtl. Updates leicht eingeben können. Also:

Sektion (Debian allgemein)
-- Subsektion (Tutorien)
---- Thread A
---- Thread B
etc...

Den besonderen Vorteil einer solchen Lösung sehe ich darin, daß Feedback der User leichter und auch auf indirekte Art zu erhalten ist, während ein Portal dafür ein besonderen Mechanismus einrichten muß. Weiterhin wird die erwähnte Ausbaubarkeit sicherlich zu allerlei Spökes führen, wie z. B. ständiger News Dienst (tägliche Updates, graus...), Meinungsartikel und zu guter letzt ein Forum für das Gelaber.

Im Gegenzug dazu dient der nüchterne Auftritt eines Forums der Konzentration auf das Kernthema: Debian-Usern technische Unterstützung bieten. Alles weitere würde zumindest mich nicht interessieren. Ein Portal schießt also für mich weit über das Ziel hinaus; und wie es scheint auch an der Mehrzahl der deutschsprachigen Linuxbenutzer vorbei. Unrühmliche Beispiele seien mal genannt: http://www.linuxmaniac.de http://www.linuxinfo.de
Besser, aber immer noch traurig: http://www.linuxclass.de

Nicht mal das komplette Spektrum aller Distributionen kann eine Menge Leute anlocken. Und das trotz SuSE und Mandrake. Naja, genug gelabert und wenn ihr es wirklich aufzieht natürlich auch ein herzliches: Gutes Gelingen. 8)

Benutzeravatar
bastian
Beiträge: 56
Registriert: 29.01.2002 08:04:56
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von bastian » 24.03.2002 22:33:04

Hallo zusammen,

also ich halte die Idee für gut. Aber ich würde den Vorschlag von Six auch eher begrüssen das das hier auf debianforum gemacht wird. Sofern feltel sein Einverständnis gibt. Also das hier noch Tuts reinkommen, FAQs aus dem Forum erstellt werden usw. Ist vermutlich einfacher als etwas neues zu erschaffen. Immerhin ist diese Seite schon etwas bekannter.

Helfen würde ich auch, sofern ich kann. Aber mal sehen was daraus wird.

Grüße

Bastian

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 25.03.2002 00:43:39

Eines Vorweg - Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und vileicht ist das Wort "Portal" nicht das richtige. Und es soll auch keine NewsSite oder eine Site werden die sich über jeden Hit freut.

Ich möchte Informationen, Probleme (die es zu genug unter Linux gibt) aufbereiten und in einer verständlichen Form wiedergeben. Ich zum Beispiel kenne keinen in meinen Umkreis der Linux benutzt und ich bin auch der englischen Sprache nicht so mächtig und musste mich aleine durch Debian wurschteln. Die Suche nach Informationen zu diesen Thema fällt recht schwer und wenn ich Informationen gefunden habe dann kannte ich sie schon oder waren für mein Problem unbrauchbar. Auch wenn das System einmal halbwegs rund läuft möchte man weitermachen. Linux ist in meinen Augen sowas wie eine Endeckungsreise und gerade im deutschprachigen raum endet die leider schnell. Und das Forum beweisst es in meinen Augen immer wieder - es gibt Probleme und auch Lösungen. Aber leider können viele mit den Lösungen nix anfangen - und darin liegt meiner Meinung nach der Haken. Viele Interessiert es zum Beispiel warum man die oder die Lösung verwenden sollte.

Oftmals wird einfach auf die manpage verwiesen, schön und informativ - aber wie kann ein Mausverwöhnter Informationen für sich daraus zihen? Schön das ich apt oder dpkg zum Installieren von Software verwenden soll - aber wenn ich wissen will wie diese Programme arbeiten, ohne gleich die meist englischsprachige Entwicklerdokumentation zu lesen, steht man auf den Schlauch. Informationen gibt es viele, aber sie sollten auch in eine Verständliche Form verfügbar sein - so das der Interessierte sie versteht und damit arbeiten kann und vileicht auch auf "eigene" Probleme anwenden kann.

Dein Vorschlag finde ich gut, entspricht aber nicht meinen Grundgedanken.
Auf jedenfall sehe ich hier 2 Wege - lassen wir den User entscheiden :).

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.03.2002 17:40:25

Six hat geschrieben:Ist natürlich nett, würde aber meines Erachtens eine Zerfaserung der Anlaufpunkte nach sich ziehen. Wäre es nicht überlegenswert, Feltel zu bitten eine Sektion a la "Tutorials" oder "FAQ", einzurichten, in der nur Moderatoren Posting-Rechte haben.
Klar, sowas lässt sich schnell einrichten...
Ich persönlich halte das für sinnvoller als noch eine Domain einzurichten, über die man dann zufällig stolpern kann.
Richtig, es sollte eine zentrale Anlaufstelle geben, und nicht 1000 verschiedene Seiten, die alle das selbe versuchen und alleine nicht so richtig vorran kommen.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 27.03.2002 18:10:22

Hmz, dann werde ich mal meine eigenen Ansichten in den Hintergrund stellen- Soll ja schliesslich dem DebianUser vom nutzen sein. Jetzt liegt es nur noch an feltel :).

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.03.2002 18:20:25

Wie wollen wir also jetzt weitermachen? Soll ich für jede Kategorie ein FAQ-Forum einrichten oder soll ich auf entsprechende FAQ-Seiten verlinken?

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 27.03.2002 19:12:40

Mir ging es zu gut deutsch darum Turiturials zu schreiben die jeder DAU peilt.
Six seine Idee bestand darin das jedes Section ne FAQ, Turi. Section bekommt in der dann Moderatoren posten können. (wenn ich es richtig verstanden habe)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 28.03.2002 02:28:45

Huch, muß ich jetzt Substanz liefern? ;-)

Hmh, ja mal schauen, so aus der Hüfte... meine Ursprungsidee war, eine zentrale Sektion namens "Tutorien" einzurichten, die von jedem eingesehen, aber nur von Moderatoren geschrieben werden kann --- quasi so wie das früher mit den Moderatoren eigentlich war. Diese entscheiden, was reinkommt, was nicht. Da xraver die gute Idee hatte könnte man ihn ja mit der vertrauensvollen Aufgabe versehen, eingereichte Tutorials zu überprüfen und gegebenfalls abzulehnen oder anzunehmen. (Hehe, die Arbeit direkt mal abgewälzt ;-)) Angenommene Tutorials würden dann mit sehr ausführlichen und sich selbst erklärenden Namen, z. B. "Grundlagen zum Drucken mit CUPS", "Drucken mit CUPS und KDE", "So finden Sie Netzwerkeinstellungen herraus", "So funktioniert grep" etc. pp. vom Moderator gepostet werden. Freie Diskussionen usw. usf. würden nach wie vor in den vorhandenen Sektionen diskutiert werden.

Kurzer Einschub: was meine ich mit Sektion? Sektionen sind z. B. Debian allgemein oder Hardware unter Debian. Subsektionen sind z. B. Installationsprobleme oder Smalltalk. In Subsektionen finden sich die Threads. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen ;-)

Wie gesagt, mein ursprünglicher Vorschlag lautete, eine eigene Sektion einzurichten, aber ich finde xravers Vorschlag eigentlich besser. Jeder Sektion, eine Subsektion mit themenspezifischen Tutorien zu spendieren hat einige Vorteile. Da hat man direkt einen Bezug, statt von der Sektion Tutorien in die Subsektion Hardware zu wandern und dort Threads mit Tutorien zu finden. Das würde ja letztendlich nur eine weitere Nachbildung der eigentlichen Forumsstruktur sein. So hätte die Sektion Hardware unter Debian zusätzlich zu den Subsektionen Allgemein und Grafik eine Subsektion Tutorien. Das könnte vielleicht gerade Anfänger dazu verleiten, nicht nur ihre Probleme zu posten, sondern auch selbstständig in den Tutorien zu schmökern. Schon alleine wegen der physischen Nähe ;-)

Bezgl. der Unterbringung der Tutorien: ich würde dafür plädieren, daß diese als Posts in Threads untergebracht werden und nur im Kontext des Tutoriums verlinkt wird. Das würde es gestatten, daß die Forumsuche auch die Tutorien erfasst, oder täusch ich mich da?

Zum Inhalt kann und will ich nicht viel sagen. Ich würde lediglich vorschlagen, daß relativ zügig ein Tutorium darüber erstellt wird, wie ein solches Tutorium auszusehen hat. Nicht wegen Standardisierungsbestrebungen, sondern um sicherzustellen, daß auch wirklich grundlegende und für uns selbstverständliche Sachen erfasst werden. Ich meine, ein ./config make make install regt mich und euch wahrscheinlich nicht mehr groß auf, aber gerade als Frischling (und Nicht-Programmierer) hat man doch gehörigen Respekt vor jeglicher Art des Kompilierens. Hier Hintergründe und Prozeße zu verdeutlichen, empfände ich persönlich als nützlich. Aber wie gesagt, ich denke mir das hier gerade beim Tippen aus.

Insofern sind dies, wie alles, nur Vorschläge. Damit vertrauensvoll in eure Hände...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 28.03.2002 07:58:18

Habe jetzt erstmal in jeder Kategorie ein Forum "Häufig gestellte Fragen" erstellt. Darin können nur Moderatoren Posten oder Antworten. Damit können wir dann erstmal Material sammeln.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 28.03.2002 16:41:03

Six hat geschrieben: Da xraver die gute Idee hatte könnte man ihn ja mit der vertrauensvollen Aufgabe versehen, eingereichte Tutorials zu überprüfen und gegebenfalls abzulehnen oder anzunehmen.
Die Aufgabe würde ich übernehmen.
Ich werde mich hinsetzen und einfach mal nen Truturial schreiben, so das ihr mal seht wie ich mir so ein tut vorstelle. Anfangen könnte ich ja mit meine Liblingsthema - NVIDIA Treiber.
Danach werde ich mir meinen kleinen Bruder schnappen und er soll dann nach dieser "Anleitung" mir meinen NVDIA Treiber neu installen.
Ich überlege auch schon die ganze Zeit mir einen von meinen (Windows)-Kumpeln zu schnappen und den einfach vor einen blanken Rechner zu setzen und den dann Debian installen zu lassen. Ich werde ihm dann die ganze Zeit über die Schulter schauen um zu sehen wo es bei Einsteigern die meisten probs auftreten. Aber leider fängt das bei den minimalen Englischkenntnissen an und hört bei minimalen Hardwarekenntnissen auf.
Naja, wie auch immer, ich glaub es wartet Arbeit auf mich :).

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 28.03.2002 17:46:17

ich seh schon dein umfeld wird leiden.... ;)
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 28.03.2002 18:54:38

Roarin hat geschrieben:ich seh schon dein umfeld wird leiden.... ;)
Experimente mit Mitmenschen in der Umgebung machen doch Spass :).
Irgentwie muss ich doch festellen was für Probleme einen Neueinsteiger beschäftigen.
Irgentwie erinnert mich die Sache an Eyetracking. Dort schnallt man Leuten nen Helm auf und setzt sie dann vor eine Website um zu beobachten wie sie sich auf einer Website verhalten und wohin ihre Augen als erstes wandern.

Auf jedenfall ist es bestimmt lustig :).
Also, "Just for Fun" wie her Torwalds zu sagen pflegte.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 28.03.2002 20:16:47

*g* ne die methode is echt gut. Jetzt würde ich warscheinlich auch keine tutoren mehr für meine früheren probleme schreiben weil mir meine früheren probleme "lächerlich" vorkommen so sieht man was gebraucht wird ;)

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 28.03.2002 21:51:13

Hmz, habe jetzt mal ein tut zum Thema NVDIA erstellt. Leider habe ich verdammt viele Rechtschreibfehler reingehauen - muss mich ja beeilen wegen AutoLogout. Ich sollte das nächste mal nen Editor benutzen.

Nu habe ich ne Frage, was meint ihr, sollte man die Beschreibung zur Aktivierung des TV-Out als Antwort weiterführen oder mit in das tut miteinbringen?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 29.03.2002 12:05:55

Haha, die Idee mit den Testaffen finde ich gut :D

Bezgl. des TV-Out: warum nicht, wenn es nicht zu viel Aufwand ist. Andererseits, wieviel läßt sich davon auch für andere Karten einsetzen?

Ach, und einen Vorschlag noch zu den Tutorien: wie wäre es, wenn man an den Anfang des Tutoriums die Informationen stellt, welche Debian Version man benutzt und zwar indem man sie namentlich kenntlich macht; also "Woody" statt "testing", denn das wird sich mit der Zeit ja ändern. Weiterhin fände ich es gut, wenn direkt am Anfang die notwendigen .deb Packete aufgelistet werden, so daß ich mir diese direkt ziehen und das Tutorium Schritt für Schritt begleiten kann. Selbiges gilt natürlich auch für tarballs, etc...

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 29.03.2002 16:03:49

Hi xraver,

ich hab mir mal das Tutorial durchgeschaut und finde es nicht schlecht, bis auf 2 Kleinigkeiten.
1. Der XFree86-4 ist nich so ohne weiteres mit einem 2.2er Kernel zum laufen zu bringen.
w. Im Verzeichnis /usr/src findet man nach der Installation der sourcen bei debian in der Regel kein Verzeichnis linux, sondern ein Verzeichnis kernel-source-2.x.xx auf das man einen Link namens linux setzen sollte.
Zum TV-Out solltest Du auch gleich was reinschreiben, zwar hat nich jede Nvidiabechipte Grafikkarte einen TV-Out-Ausgang, aber gerade bei Neueinsteigern, für die die Tutorials ja in erster linie gedacht sind, sind die doch sehr beliebt.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 29.03.2002 17:47:59

OK, ich werde noch unten unter Tips die Installation des TV-Ausgangs hinzufügen.
Die Bescheibung der Installation des TV-Ausgangs beziht sich nur auf NVIDIA Karten.
Der Grund ist folgender,
ich möchte gerne das was ich schreibe auch gleich antesten können da es ne Step-by-Step Anleitung ist und nicht garantieren kann das es auch bei anderen Karten geht. Und die Aktivierung des TV-Ausgangs wird IMHO nur durch den Treiber selber möglich.
Ich denke mir das sich die Option TwinView genauso verhält. Ich werde das Turiturial erweitern.

Aja, ich muss zugeben das es meine erstes Turiturial war was ich geschrieben habe ;).

Antworten