OT: AUS IS 03/02!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 31.03.2002 20:50:08

Aja, noch was, mich hatt man mit 17 gemustert. Heute bin ich 21 ...fast 22 - die Zeiten haben sich geändert seid dem ich bei der Musterung war. Vileicht würde ich heute sogar durchfallen.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.04.2002 14:05:50

Erstmal zur Musterung: Klar, die ist veraltet, aber sie hat das, was die Apparatemedizin zu diesem Zeitpunkt an Langzeitschädigungen aufspüren kann, aufgespürt. Über den Zeitraum ist man sich bei dem Verein auch bewußt, denn als ich seinerzeit (gut 2 Jahre nach Musterung) dann zum Zwangsdienst mußte, wurden die ersten paar Tage wieder mit medizinischen Untersuchungen angreichert. Es wurden daraufhin einige nach Hause geschickt (KZH -> Krank zu Hause oder gar KDZE -> Krank bis Dienstzeitende). Insofern wird das schon beachtet.

Zu der möglichen Klage: Ich habe keinen näheren Einblick, aber es kann in der Klage nur um die Frage der Gleichberechtigung gehen, nicht um die Frage der Freiheit. Aber Gleichberechtigung bzw. Gleichverpflichtung ist natürlich ein wesentlicher Teil der Freiheit. Jupp, richtig gelesen, Verpflichtung muß nicht zwangsläufig Einschränkung der Freiheit sein. Es geht vielmehr um die Willkürlichkeit der Verpflichtung. Aber bevor ich hier wieder philosophisch ausufer, brech ich das mal ab. Stehe natürlich gerne für Gespräche zur Verfügung.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gleichheitsgrundsatz

Beitrag von abi » 01.04.2002 21:09:08

feltel hat geschrieben:
xraver hat geschrieben:Aber wenn ich als 21-Jähriger Knabe es geschafft habe in nen Bereich nen Job zu finden den ich nicht erlernt habe und mir keinen "Ausfall" leisten kann weill das mich wieder zurück wirft - dann ist es doch wohl verständlich das ich keine Lust dazu habezum Bund zu gehen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hab Mitte 1998 meinen Job angefangen und wurde im Oktober 1998 (da war ich 19) gemustert. Da war ich dann erstmal down bei der Aussicht, das ich bald zum Bund musste. Naja, im Juli 2001 haben die mich dann gezogen. War schon ein schei* Gefühl, jeden 2. Monat Bammel zu haben, in den Briefkasten zu gucken....

Wenn Du fast 1 Jahr aus Deinem Job raus bist, ist das fast so, als fängst Du von vorn an. Als Sysadmin machst Du ja nicht tagein tagaus Dein Leben lang das selbe. Ich hab das auf der diesjährigen CeBIT gemerkt; alle unterhielten sich über den neuesten Schnickschnack und ich stand da :cry:
desswegen schauc hich dass ich zivi rein komm, da kann man wenigstens (wenn man ne nette zivi stelle hatt) noch nebenbei was arbeiten, und bleeibt wenigstens so auf dem neuesten stand :-)

Antworten