BeS hat geschrieben:Ein "bischen frei" oder ein "bischen an dir Regeln halten" gibt es nicht. Entweder hält man sich dran oder nicht und da gibt es nunmal ein Problem, dass ja auch viele Kernel-Hacker als solches erkannt haben (z.B. Alan Cox).
Mit welchem Ausgang ist das mit der propietären Firmware denn geklärt worden? Gibt es in dieser Hinsicht einen anerkannten Konsens? (Interessefrage, ich bin nicht komplett im Bilde)
Inwiefern hat die Firmwaregeschichte einen Effekt auf die übrigen Teile des Kernels? Ist der Rest des Codes, der unumstritten GPL ist, deswegen schlecher? Letzteres sehe ich nicht so.
BeS hat geschrieben:Ja, weil Linux ein bekanntes und in der Praxis bewährtes Konzept verfolgte während das Hurd Konzept etwas revolutionäres war. Wenn man da die Wahl hat, dann kommt nunmal schnell die "Faulheit" durch und man entscheidet sich für das einfache wo man bereits weiß wie es geht. Wie schnell und gut sich Hurd entwickelt hätte, wenn des diesen "einfachen" Weg nicht gegeben hätte kann niemand sagen. Ich bin mir aber sicher, dass er heute deutlich weiter wäre. Als Alternative hätte es auch jederzeit noch einen BSD Kernel oder ähnliches gegeben.
Ich bin da geteilter Meinung. Sicher hört sich das Konzept von Mach ziemlich gut an, aber ist es nicht das erklärte Ziel, mit der Verwendung eines Microkernels die Entwicklung eines Betriebssystemkerns zu vereinfachen? Genau das wurde bei Hurd mit Mach nicht erreicht (ja, ich habe den Tanenbaum gelesen). Bei MacOS X wird Mach ja auch nicht als Microkernel im eigentlichen Sinne benutzt, weil sich die ganze Funktionalität in einem einzigen großen Server befindet (also ein Pseudo-Microkernel). Irgendwie hat Mach niemand wirklich in den Griff bekommen, und dort liegt IMHO der Hund begraben, warum die Hurd-Entwicklung unattraktiv war (ist?). Schließlich ist man bei Hurd in jüngster Zeit auch von Mach abgekommen.
BeS hat geschrieben:Linus hat wirklich großes geleistet, aber ich bin mir sicher, dass die Lücke so oder so relativ schnell gefüllt wurden wäre.
Na ja, sieh es so: Es hätte uns auch schlimmer treffen können. Stell Dir vor, so ein X-Free-Lizenz-Typ hätte einen Kernel ins Leben gerufen...
BeS hat geschrieben:Zum Thema Freiheit: Freiheit hat die "gefährliche" Eigenart, dass man sie meistens nicht merkt, was man aber merkt ist das Fehlen von Freiheit, nur dann ist es meistens schon zu spät.
Das ist wohl war.