WOW - macht ja richtig Spass

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

WOW - macht ja richtig Spass

Beitrag von xraver » 15.01.2002 13:02:38

Hehe,
habe mir nach meinen ersten Gehversuchen mit Debian/Linux das Sys neu installiert.
Da ich im Lan hänge dachte ich mir das ich mir woody auch gleich übers Netz installen könnte.
Zufälligerweise fand ich auch ein par DiskImages die ReiserFS unterstützen.
Also Desketten gebastelt, Platte platt gemacht und mit ReserFS formatiert, Netzwerkarte eingebungen und Configuriert und Installet.
Nach 40min Download konnte ich mich dann erstamls einloggen - und ich musste sagen wow - besser gehts nicht.
Klar, für LinuxUser die schon länger dabei sind kein Problem, doch ich empfand es doch schon mit ein wenig Stolz. Keine Meisterleistung aber trotzdem mal wieder schön mit anzusehen wie/was alles Möglich ist. Man installiert sich ein komplettes DesktopSystem mit nen haufen Anwendungen einfach übers Internet indem man einfach nur von 3 Disketten bootet. Einfach nur kewl - danke Linus :)

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 20.01.2002 16:49:25

Wilkommen im Club ;-)

und jedesmal, wenn Du ein apt-get update/upgrade/install machst, dann erinnere Dich an die guten alten Zeiten, wo Du nach einer Installation oder einem Update erstmal den Rechner neu starten durftest... diese liebgewonnenen Kaffee- und Zigarettenpausen sind nicht mehr :-)

Reboot ? We are not Windows !

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 20.01.2002 17:14:36

JA, da muss ich dir recht geben. Ich erinere mich noch an Win9x wo man nach jeder IP Änderung jedesmal neu starten durfe wenn man das Netzwerk einrichten wollte und Windoof war ja in dem Punkten was Netzwerk betrifft immer ganz eigenartig. Zwar können das die neuen Windoofgenerationen das schon besser aber im professionellen Umfeld kann Windoofs nicht mithalten. Linux bringt wenigstens noch "Computerfeeling" auf.

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 20.01.2002 17:21:41

Computerfeeling ? :-)

Wenn Du es ganz arg magst, dann nimm Dir mal 'ne OpenBSD Diskette, ich meine mehr als eine Diskette zum installieren ist doch verschwenderischer Luxus, oder ? und bash ist was für Weicheier, wenn's 'ne nackte csh auch tut :-)))

...just kidding

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2002 09:23:47

kb hat geschrieben: Computerfeeling ? :-)
Im Gegensatz zu Windoofs siht es doch eben "mehr" nach Computer aus.
Oder betrachtest du nen Rechner mit Window´s XP Home Edition als nen Computer? Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich will auf jedenfall immer ein PC haben wo ich noch die Macht oder Controlle drüber haben. Und das ist mit einer der Gründe warum ich mich für Linux entschieden habe. Klar kann ich auch das mit anderen OS´s haben - und sogar unter Windows ist es möglich aber solange....

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 21.01.2002 17:32:22

ei fobbibbsch...

hat da jemand das "...just kidding" übersehen ???

nur zur Info, M$-Betriebssysteme benutze ich nur, um damit SSH-Sessions aufzumachen, ein M$-Betriebssystem ist bei mir dann vollständig installiert, wenn Putty und ein X-Server (und der auch nur für xosview) drauf sind.

..und in allen Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, habe ich mindestens ein Linux hinterlassen, und dafür mindestens einen Windows-Server rausgetreten.
Novell ist für mich tot, seitdem es einen Maustreiber benötigt. Echte (Server-)Betriebssystem laufen halt auch ohne Soundkarte... Wenn Die M$'ler wenigstens so intelligent wären und bei Kisten ohne Sound-Hardware das Abspielen der Windows-Sounds sein lassen würden... aber nein, egal ob die Mühle 'ne Soundblaster hat oder nicht, der Windows-Startup-Sound kommt defaultmässig immer.

Hab ich meine Intention zum Thema XP damit grundsätzlich auch rüberbringen können ?

:-)

Keep Smiling

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 21.01.2002 19:27:12

kb hat geschrieben: nur zur Info, M$-Betriebssysteme benutze ich nur, um damit SSH-Sessions aufzumachen, ein M$-Betriebssystem ist bei mir dann vollständig installiert, wenn Putty und ein X-Server (und der auch nur für xosview) drauf sind.
Gibbet X auf für Windows? Wusste ich gar nicht. Würd mich glatt mal Interessieren.

Was die Firmen betrifft - ich beneide dich. Ich versuche schon seid nen halben Jahr meinen Brötchengeben dazu zu übereden. Der hatt noch nicht mal ne Laufende Linux Kiste gesehen - das beste Argument - "..die Anwendungen" und unsere Kunden wollen "Kompatible" Rechner. Und angeblich lässt sich damit kein Geld verdienen.........
Naja, kommt Zeit kommt Rat - aber dann wird es für einige zu spät sein. Besonder die "kleinen" kommen einfach nich aus dem Tee. Genauso was den Verkauf betrifft - ich sagte ihm er soll mal nen laufenden Linux Rechner vorne hinnstellen damit die Leute mal sehen was "das" ist und auch mal selber klickern können - aber nein - Quake auf ner Windows kiste ist ja interessanter.

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 21.01.2002 21:35:33

Zum Thema X:
Der brauchbarste X-Server für Windows ist IMHO X-Win32 fon Starnet(.com), der kann rootless arbeiten und mittels X11-Forwarding und Putty kommst Du überall hin. Ist allerdings Löhnware...
Auch bei den cygwin32-klamotten ist inzwischen ein X dabei, aber das arbeitet ausschließlich mit 'nem root-fenster und das mag ich nicht. War in der letzten Versionen, die ich getestet habe, auch noch nicht sooo stabil. Aber sie arbeiten dran :-)

Was die Firmen betrifft: Dein Boss hat Recht, und Du tust gut daran, Ihm zu vertrauen... ich hab schon einige Läden gesehen, die den Bach runter gegangen sind, weil sie Ihre Kunden aus den Augen verloren haben...

Und solange 90% der Leute glauben, das Persil weisser wäscht, hast Du eh keine Chance... :-)

Ich habe das Glück, das es keinen interessiert, WAS wir einsetzten, solange die Ausfallzeiten niedrig sind. Wir sind ein sogenanntes 24x7-Unternehmen, d.h. 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche Dauereinsatz für alle Maschinen, und da wir selbst Linux nicht trauen ist alles doppelt ausgelegt. Kein Neid bitte, das ganze hat auch genügend Schattenseiten...

Antworten