Durch welche Betriebssysteme seid ihr schon durch? :)

Smalltalk
krisch@n
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2003 18:01:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Durch welche Betriebssysteme seid ihr schon durch? :)

Beitrag von krisch@n » 11.03.2003 18:56:15

Mich interessiert, welche Betriebsysteme ihr schon verwendet habt.

Ich hab mich bisher durch folgende Sachen durchgekämpft:

MS DOS 6.22
Windows 3.11
Windows 95, 98
Windows NT 4, XP, 2000
RedHat 5
Debian 3.0 Rev.1

Das war es bisher... außerdem auch noch die Amiga Workbench 1.3 :)
Bild

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.03.2003 19:12:48

In dieser Reihenfolge:
  • C64 (Das OS hatte keinen besonderen Namen)
  • AmigaDOS (1.2 mit Workbench 1.3, das erste Multitasking System)
  • DOS 5.0 (nach AmigaDOS ein Kulturschock. Habe fast eine Woche gebraucht, bis ich mir sicher war, dass man nicht wie beim Amiga 500 mehrere Proggis gleichzeitig benutzen konnte, irgendwann Win3.1 und gekotzt)
  • Win95 (schon besser als 3.1, aber viel zu buggy...)
  • Linux (für 20DM auf der Hobbytronic irgendein Paket gekauft, viel gestaunt, viel geflucht (ich hatte 0 Ahnung, und Internet war noch sch... teuer), Win blieb da, weil vieles unter Linux noch nicht ging, oder ich nicht wusste wie es gehen sollte. Danach SuSE 4.4.1 bis 6.x, gelernt YaST zu hassen, Debian gekauft (2.0) weil ISDN zum dowloaden zu lahm war) und seitdem dabei...
Ich habe noch ein paar andere ausprobiert (Warp, QNX, BeOS), aber das war immer nur kurz...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
krenke
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2002 15:38:04
Wohnort: Papenburg / Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von krenke » 11.03.2003 19:13:11

Hi,
ich habe mich bisher mit Windows 98/2000/XP,
dann SuSE später dann RedHat und schließlich Debian.

cu krenke
Computer games don't affect kids:
I mean if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetive electronic music ... (Kristian Wilson, Nintendo Inc.)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 11.03.2003 19:23:41

mhh..

tos (atari st)
amiga os?! (kickstart, workbench)
dazwischen spasseshalber c64
dos 5.0-6.22(?) (bei freunden noch die vorgängerversion gesehen..)
win3.11
win95
winnt
win98(se)
win2k
winxp
debian

dazwischen immer mal wieder ein intermezzo mit suse und testsinstallationen von anderen distros und oses ;-7

it's evolution, baby!
-pearl jam
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.03.2003 19:31:09

Hier mal meine (Leidens-)Geschichte :-)
  • - MS-DOS 3.3 auf nem Schneider Euro XT (nur mit 720k Floppy) :P
    - MS-DOS 6.22 auf WfW 3.11auf nem 486/25
    - OS/2 Warp 3 auf dem 486/25 und später P60
    - kurze Intermezzos mit DLD
    - OS/2 Warp 4
    - Win95
    - Win98
    - kurze Intermezzos mit SuSE 6.x, RedHat und Mandrake
    - Debian (seit v2.1 aka Slink)
    - WinNT 4 WS (beruflich)
    - Win2000 Pro und Server (beruflich)
    - Win XP (beruflich)
    - Novell NetWare 4.x und 5.0 (beruflich)
das müssten sie eigentlich alle gewesen sein

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 11.03.2003 19:35:38

it's evolution, baby!
-pearl jam
wenn ich mir das so nochmal anschaue, stell ich mit erschrecken fest, dass auch die natur fehler, will sagen, rückschritte macht..

tos -> dos -> wintendo .. ;-7
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 11.03.2003 19:49:14

Also
  • C 64
  • Amiga 500 (bei der Numme bin ich mir nicht mehr so sicher)
  • Windows 9x
  • Win nt (beruflich)
  • QNX (beruflich)
  • OpenVMS (beruflich)
  • irgend so ein tolles Unix (auch beruflich)
  • und, nicht zu vergessen --> Linux!
Von den Sachen die ich auf Arbeit nutze hab ich aber nicht so gros die Ahnung, weil ich da zum größten Teil nur als Anwender vor sitze.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Quidam
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2002 10:45:13
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Quidam » 11.03.2003 20:02:59

tja, da hätten wir...

- Commodore Basic (C64 und 8032SK)
- Atari TOS
- DOS ab 2.11
- OS/2 ab V2.11 bis 3.x
- NT 3.51 und 4
- Win 3.x, 95 und 98
- OS/400
- Slackware (Diskettenversion mit etwa so ca 25 Disketten)
- Suse Linux Version : weisnichtmehrsogenau
- WinXP/2000 (naja Jobmäßig)

und - last but not least - " Debian Linux "

cu Wilfried

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 11.03.2003 20:05:19

:arrow: C 64
:arrow: DOS 5-6.22
:arrow: Win3.0-3.11
:arrow: Win95-98
:arrow: WinNT (beruflich)
:arrow: Win2k/XP
:arrow: Debian 2.1-Sid :wink:
zwischenzeitlich mal angeschaut/versuch was mit zu machen
:arrow: OS/2 Warp
:arrow: Red Hat 4
:arrow: Slackware
:arrow: Suse 4-6 & 8
:arrow: BeOS
:arrow: Mandrake 9

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 11.03.2003 20:11:08

  • Irgendein OS das auf einem 286 sein Dienst verrichtete(nur Brief schreiben)
    Atari ST(Ballerburg, Basic)
    NES(Ist auch fast ein os ;P )
    windows 95
    windows 98
    windows nt4 sp6.5/7
    windows 2000
    windows XP
    (ME hab ich nie angerührt)
    Redhat(6.X)
    SuSE(7.X)
    Debian(zuerst Potatoe, als nix lief Woody)

Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Beitrag von banane » 11.03.2003 20:33:33

--> DOS irgendwas
--> win85
--> win98
--> win2k
--> hin und wieder ma Suse v6-v8 , redhat v6.x-7.3 , Slackware, BSD
--> und endlich war die suche beendet ..... DEBIAN :D :D

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 11.03.2003 21:02:04

irgend ein 286 mit dem novel manager oder wie das hieß
win 3.1
windows 98
windows 2000
SuSE
debian
crux*
plan9*
FreeBSD*

* nur nebenbei erfahrungen gesammelt, plan9 bin ich nicht wirklich durchgestiegen und hatte zu wenig zeit, crux ist eine super linux distribution und prt-get ist ein nettes tool (das apt-get unter den ports :-)) läuft noch auf meinem 2trechner in der arbeit, kommt auch bald privat sobald ein neuer PC frei wird, freebsd hab ich auch mal ausprobiert, aber nicht wirklich lange.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 11.03.2003 21:54:21

Hallo,
feltel hat geschrieben:- MS-DOS 3.3 auf nem Schneider Euro XT (nur mit 720k Floppy) :P
cool. Das war auch mein erster PC :)
Ich hatte damals aber noch ein zweites, externes Floppy-Laufwerk. Damit ich beim Diskettenkopieren nicht immer 10mal die Diskette wechseln musst bis die 720k kopiert waren.
Man waren das noch Zeiten...


Dann folgten:
  • - MS-DOS X.Y
    - WfW
    - win3.11
    - win95/98
    - win nt4
    - win2000
    - GNU/Linux
Bei GNU/linux habe ich mit Debian angefangen, habe dann so ziemlich alle Distries mal ausprobiert (DLD, SuSE, RedHat, Slackware, Mandrake), bin aber immer wieder zu Debian zurückgekommen. Mittlerweile kommt für mich nichts anderes mehr als Debian GNU/Linux in Frage (höchstens vielleicht mal GNU/Hurd). Nicht aus irgendwelchen technsichen Gründen, sondern wegen der Philosophie, GNU, freier Software.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 11.03.2003 22:00:59

Hallo,
  • C64er OS
    Amiga OS
    Mac OS 7,x - 9.1
    BeOS
    Win98
    Debian Linux

Gruß

Dookie

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 11.03.2003 22:25:09

Meine Liste der _angewendeten_ OS ist kurz:

ca. 1987: MS-DOS (für 8 Wochen während der Ausbildung)
vor ca 2.Jahren erster eigener Rechner gekauft mit M$ Windows95 (1 Monat verwendet, hilfe!)
seitdem Debian GNU/Linux (privat, hab' im Job nix mit Computern zu tun)

Sonst dazwischen nur mal an einer Win3.11 Maschine gesessen (nur mal ein paar kleinere Texte) und vor Debian mal einen Tag eine RedHat6.2 Installation ('ne Distri aus der Bücherei) gemacht.

Benutzeravatar
mime
Beiträge: 54
Registriert: 27.08.2002 09:28:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

os

Beitrag von mime » 11.03.2003 23:10:38

Na dann will ich auch mal:

C64
Amiga OS
DOS 6
Win31
OS/2
WIN95
SLACKWARE
WINNT4
SUSE 6
RedHat irgendwas
Ich glaub dlx hab ich auch schonmal ausprobiert
WIN98
WIN98SE
WINME
WIN2000
WINXP
AIX
Debian Potato
DEBIAN WOODY

Mehr oder weniger intensiv. Beruflich wie Privat.
So ungefähr in dieser Reihenfolge.

Seit Debian gibt es nichts mehr anderes. Habe mittlerweile allen anderren Systemen abgedankt und alle meine Systeme auf Deb umgestellt.
Weils einfach besser ist.

Benutzeravatar
HerrFiduck
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2003 14:19:45

Beitrag von HerrFiduck » 11.03.2003 23:30:33

Naja bei mir warens
- C64
-MS-Dos 5.x bis 6.x
-Windofs 3.0 und 3.1
-dann die ganze Windof Gruppe (95,98,ME,NT,2000,XP)
-zwischendurch immer Suse von irgendwas bei 5.x bis 8.0
-testweise Mandrake und RedHat (keine Ahnung weche Versionen)
-ebenfals testweise BeOS und FreeBSD (gar nix geschnallt)
und jetzt seit drei Monaten Debian Woody

Benutzeravatar
malachay
Beiträge: 128
Registriert: 26.02.2003 11:57:20
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von malachay » 12.03.2003 01:44:41

:P So, dann will ich auch mal

- C64 (wie die meisten) da hab ich aber noch nix so wirklich geschnallt...konnte aber Spiele laden
- MS-DOS 6.0 - da fing ich mal an was zu schnallen (5 Jahre später...)
- Windows 95/98
- Windows NT 4
- SuSE 7.2 (nur mal kurz, fands damals sch****)
- Windows 2000
- SuSE 7.3 (bekam ne Schulung f. Linux seitdem dabei!!!)
- WIndows XP (fand ich kagge...isses immernoch)
- alles SuSES bis 8.1 (Redhat fand ich nie doll...wie SuSE nur amerikanisch...)
- zwischendurch ein paar mal Debian probiert (habe mir immer wieder die Partitionen weggeschossen weil ich nie alles durchgelesen habe... :D )
- SuSE ab 8 ist doof deswegen bin ich jetzt bei Debian
- Debian Woody, Sarge (und mal kurz SID....pf.... :roll: )

batomo
Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2003 17:29:41

Beitrag von batomo » 12.03.2003 04:58:56

Dos 3 und etwas
Dos 6.2
WfW. 3.11
WIN 95
WIN 98
WIN 98SE
WIN ME
WIN XP Home
WIN XP Prof.
Debian Woody 3.0r01
RedHat 8.0
Suse 8.1 Prof.
Die Windows und Dos Sachen okay, Woody für mich nicht brauchbar, kommt mit moderner Hardware nicht klar. ATI Radeon Mobility AGP ist nur mit Vesa und Framebuffer möglich.
Suse 8.1 ist perfekt, klasse Installation und keine Probleme, darum läuft das jetzt auf allen meinen 4 Rechnern.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 12.03.2003 08:23:01

also:

c64 - klar
dos 5.0
dr dos
windows 3.1
windows 3.11
windows 95
windows 98
windows me (oh gott...)
suse linux 6.4 (glaub ich)
suse linux 7.0
suse linux 7.2
suse linux 7.3
icepack-linux 1.0
icepack-linux 2.0 (eigentlich ziemlich gut!)
debian woody

getestet habe ich auch aus neugier:
beos
qnx (demo)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 12.03.2003 09:23:31

ok:
- DOS 5.0
- DOS 6.22
- Win3.11
- Win95
- MacOS (k.a. welche Version, war aber älter als DOS 5.0 und besser als Win98)
- Win98 (Zum Daddeln immer noch das beste Windows)
- WinNT mit alles möglichen Servicepacks
- Win2000 (imho teilweise sogar zu gebrauchen)
- WinXP Home (war vorinstalliert, existiert nicht mehr)
- WinXP Professional (auch nicht mehr da...)
- SUSE 6.0, 7.0
- RedHat irgendwas
- Caldera OpenLinux (ist total beschissen)
- Debian Woody
- Debian Sarge -Aktuell
- Sun Solaris auf Sparc
- Cisco IOS auf Cisco (irgendwie auch nen OS, oder?)
- da komische IOS von Juniper (auch nen Router-IOS)
- BSD (nur ganz kurz mal angetestet)
- OS/2 Warp (kurz nachdem IBM das rausgebracht hat, auch nur angetestet)

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 12.03.2003 12:15:13

Atari TOS
DOS 6 + Win 3.11 (am Anfang nur Win, später auch ein bissl DOS)
Slackware 3.1 (langer steiniger Weg, aber hat gefruchtet)
Win 98 SE (Slackware alleine hat mich nicht glücklich gemacht ;-))
kurzer Versuch mit Debian slink (Installation ständig fehlerhaft)
später intensiver Versuch mit Debian potato (blieb dann drauf)
dann ist mir endlich Win 98 SE dauerhaft abgekackt und ich hatte nur noch Debian, jetzt als woody.
Auf Arbeit und in der Hochschule dann Win NT und 2000
zu Hause alle drei Debian Versionen

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 12.03.2003 13:00:13

auf die fGefahr hin, das meine Anfänge niemand kennt:

- Z1013 (war eigentlich ein Computer, aber das 'OS' hatte keinen eigenen Namen)
- KC85 (ebenfalls nur ein mini OS)
- DOS (irgendeine frühe Version so mit einer 3 vorn? )
- Win3.0 (und ganz schnell wieder vergessen)
- OS 2.0 (an der UNI, besser als Win 3.0 aber viel zu langsamm)
- Win95/98
- WintNT
- OS/2 Warp 3 und Warp 4
- irgendein Linux (keine Ahnung was das war, hab ich damals von einem Provider gestellt - bekommen und damit meine ersten Schritte unter Linux gemacht)
- SuSE 5.1 bin dann eine Weile bei SusE geblieben, aber die nicht vorhanden Updatefähigkeit und diese dämlich rc-file ....
- Debian Potato ( rein privat)
- Win2000 (auf Arbeit)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Pacman
Beiträge: 36
Registriert: 12.01.2003 13:00:31

Beitrag von Pacman » 12.03.2003 14:40:15

DOS ka welche Version (auf nem 286er)
C64
Win3.0-3.11
Win95-98
SUSE
WinNT und WinNT Server
Redhat
W2k Pro und Server
WinXP (Lizenz gab es zu meinem Notebook dazu)
Debian

Und sonst eigentlich nur hier und da mal reingeguckt FreeBSD (ich war zu dumm) oder kleine Betriebssysteme wie FLI4L und QNX.

So ungefähr in der Reihenfolge.

pcm
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2002 12:59:15

Beitrag von pcm » 12.03.2003 14:47:02

Hi,

-c64
-dos irgendwas
-win95 bis einschliesslich winXP

XP gab mir den rest -> umstieg RedHat 7.1 mach 2 monaten auf Debian

zwischendurch hatte ich mal andere Operating Systeme drauf z.b. SuSE, NetBSD, OpenBSD, BeOS

aber alle nicht wirklich lang.

bye pcm

Antworten