[gelöst] crm114 und Sylpheed

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kt82
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2007 20:37:36

[gelöst] crm114 und Sylpheed

Beitrag von kt82 » 24.02.2007 18:15:56

Hallo erstmal,

Ich möchte oben genannte Kombination zum laufen bekommen.
Zu meinem erstaunen wurde crm114 in diesem forum noch nicht einmal erwähnt.
Egal fragen kann ja nicht schaden.
Ich habe Sylpheed und crm114 auf meinem Rechner installiert.
Bei Sylpheed kann man unter Einstellungen im Kartei-Reiter Spam-Mail benutzerdefinierte befehle für den verwendeten Spamfilter anlegen. In der letzten Linux-User war ein Artikel zu K-Mail und crm114.
Ich habe gutgläubig einfach diese Befehle eingegeben:
spam:
crm -u ~/.crm114 mailreaver.crm --spam
ham:
crm -u ~/.crm114 mailreaver.crm --good
classify:
crm -u ~/.crm114 mailreaver.crm

Leider scheint es nicht zu funktionieren, aber eine Fehlermeldung bekomme ich auch nicht.
Würde mich freuen wenn jemand einen Rat für mich hat.

Gruß Simon

PS.: Wichtig ist vielleicht noch das ich Sylpheed und nicht Claws verwende.
Zuletzt geändert von kt82 am 26.02.2007 04:17:50, insgesamt 1-mal geändert.

kt82
Beiträge: 11
Registriert: 18.01.2007 20:37:36

Beitrag von kt82 » 26.02.2007 04:17:13

Habe das Problem nun selber gelöst.
Die Installation von crm114 wie in LinuxUser beschrieben:

Code: Alles auswählen

apt-get install crm114
mkdir $HOME/.crm114
cd $HOME/.crm114
cp -a /usr/share/crm114/*.crm .
cp /usr/share/crm114/mailfilter.cf .
cssutil -rb spam.css
cssutil -rb nonspam.css
touch rewrites.mfp priolist.mfp 
Nun braucht man noch ein paar Shell-Scripte als Rahmen für crm damit es auch von Sylpheed gut benutzt werden kann.
Die Scripte zum Training sind recht einfach:
spam.sh:

Code: Alles auswählen

#/bin/sh
crm -u $HOME/.crm114 mailreaver.crm --spam < $1 
ham.sh:

Code: Alles auswählen

#/bin/sh
crm -u $HOME/.crm114 mailreaver.crm --good < $1
Und jetzt geht's an meinen kleinen WORKAROUND:
classify.sh:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
crm -u $HOME/.crm114 mailreaver.crm < $1 | grep X-CRM114-Status | grep SPAM > /dev/null
exit $?
Irgendwie scheint der Rückgabewert von crm nichts mit dem zu tun zu haben, zu welchem Ergebnis es kam, sondern nur ob es Fehlerfrei beendet wurde. So missbrauche ich den Rückgabewert von grep halt dafür!
Nun muss man noch in Sylpheed unter Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Spam-Mail die Scripte eintragen:
Spam:

Code: Alles auswählen

/home/username/.crm114/spam.sh
Kein Spam:

Code: Alles auswählen

/home/username/.crm114/ham.sh
Klassifizier-Befehl:

Code: Alles auswählen

/home/username/.crm114/classify.sh
Vielleicht interessiert sich ja jemand für diese Lösung

Antworten