irc chat

Smalltalk
Antworten
salto
Beiträge: 20
Registriert: 01.05.2003 13:25:21
Kontaktdaten:

irc chat

Beitrag von salto » 05.06.2003 17:36:22

ich bin noch ziehmlich neu hier und hab mich schon ein paar mal gefragt ob ihr auch einen irc channel habt den das mit dem jabber check ich nicht ganz und irc gefällt mir eigenltich auch super

wenn ich keinen habt vielleicht gibs ja ein paar die in paar irc channels aktiv sind


mfg salto

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 05.06.2003 17:42:09

nein irc afaik nicht.
Jabba gibts einen, glaub ich...
/me ist aktiv in:

quakenet:#debian.de,#php usw ..(quakenet eher weniger)
ircnet:#debian.de
freenode:#hurd,#crux

und noch viele andre

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 05.06.2003 17:44:20


Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 05.06.2003 19:28:03

Hi ich bin ab und zu iim euirc.net im channel #debian-linux finde es dort ganz ok 8)


Dookie

Benutzeravatar
Dr.Maschirito
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2003 12:56:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Maschirito » 05.06.2003 19:30:01

Warum kapierste Jabber denn nicht? Ist eigentlich wie irc oder icq in der anwendung.

Ich fänds gut wenn da mal mehr als die Eagle, Mansur, Roarin, M:ke und ich Belegung wären...

edit: Der Bert ist natürlich auch immer dabei *fürs vergessen entschuldigt*
Zuletzt geändert von Dr.Maschirito am 05.06.2003 20:43:03, insgesamt 1-mal geändert.

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 05.06.2003 20:21:03

Dr.Maschirito hat geschrieben:Ich fänds gut wenn da mal mehr als die Eagle, Mansur, Roarin, M:ke und ich Belegung wären...
Hat halt leider nicht jeder ne Flatrate. :roll:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.06.2003 21:26:17

Dr.Maschirito hat geschrieben:Ich fänds gut wenn da mal mehr als die Eagle, Mansur, Roarin, M:ke und ich Belegung wären...
edit: Der Bert ist natürlich auch immer dabei *fürs vergessen entschuldigt*
Und auch nicht jeder benutzt einen GroupChat fähigen Jabber Client (kopete z.B.).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 05.06.2003 21:45:52

will ja keinen Glaubenskrieg anfangen, aber was spricht gegen einen Jabberclient? (nach dem was ich so von Kopete gesehen hab, ist PSI dem doch recht ähnlich) Und duch die Transports kann man ja auch kontakt zu allen (?) anderen IM Netzen haben...


Meint ein mit PSI und jabber glücklicher Bert :)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 05.06.2003 22:48:57

Bert hat geschrieben:will ja keinen Glaubenskrieg anfangen, aber was spricht gegen einen Jabberclient? (nach dem was ich so von Kopete gesehen hab, ist PSI dem doch recht ähnlich) Und duch die Transports kann man ja auch kontakt zu allen (?) anderen IM Netzen haben...


Meint ein mit PSI und jabber glücklicher Bert :)
irc ist einfach standard :-)

Ps: Ich möchte Teil einer, Jugendbewegung sein.
PPs: Ich, möchte Teil einer, Jugendbewegung sein.
PPPs: ich, ich möcht mich auf euch verlassen können.

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 05.06.2003 22:53:16

pdreker hat geschrieben:Und auch nicht jeder benutzt einen GroupChat fähigen Jabber Client (kopete z.B.).
Ja. Sobalt kopete das Unterstützt lass ich mich da auch wieder öffter sehen. Hatte schonmal bei den Programmierern nachgefragt, die meinten es sein in Arbeit...

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 05.06.2003 22:59:29

try hat geschrieben:
Bert hat geschrieben:will ja keinen Glaubenskrieg anfangen, aber was spricht gegen einen Jabberclient? (nach dem was ich so von Kopete gesehen hab, ist PSI dem doch recht ähnlich) Und duch die Transports kann man ja auch kontakt zu allen (?) anderen IM Netzen haben...


Meint ein mit PSI und jabber glücklicher Bert :)
irc ist einfach standard :-)

Ps: Ich möchte Teil einer, Jugendbewegung sein.
PPs: Ich, möchte Teil einer, Jugendbewegung sein.
PPPs: ich, ich möcht mich auf euch verlassen können.
Seh ich auch so. IRC Funktioniert, dass schon seit langem und nen deutlichen Mehrwert bietet Jabber nicht. Warum sollte man sich _noch einen_ client installieren? Außerdem bietet IRC doch eine viel größere Plattform, es gibt so viele channels und server. Jedenfalls ist es leichter noch einen Channel im Client hinzuzufügen statt einen neuen Client zu installieren und sich an den zu gewöhnen ... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)

Gruß

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 05.06.2003 23:03:02

Glar00k hat geschrieben:
try hat geschrieben:
Bert hat geschrieben:will ja keinen Glaubenskrieg anfangen, aber was spricht gegen einen Jabberclient? (nach dem was ich so von Kopete gesehen hab, ist PSI dem doch recht ähnlich) Und duch die Transports kann man ja auch kontakt zu allen (?) anderen IM Netzen haben...


Meint ein mit PSI und jabber glücklicher Bert :)
irc ist einfach standard :-)

Ps: Ich möchte Teil einer, Jugendbewegung sein.
PPs: Ich, möchte Teil einer, Jugendbewegung sein.
PPPs: ich, ich möcht mich auf euch verlassen können.
Seh ich auch so. IRC Funktioniert, dass schon seit langem und nen deutlichen Mehrwert bietet Jabber nicht. Warum sollte man sich _noch einen_ client installieren? Außerdem bietet IRC doch eine viel größere Plattform, es gibt so viele channels und server. Jedenfalls ist es leichter noch einen Channel im Client hinzuzufügen statt einen neuen Client zu installieren und sich an den zu gewöhnen ... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)

Gruß
genau das wollte ich damit aussagen.

Würde ich jetzt noch jabba installieren, dann hätt ich einen weiteren Client offen, müsste rumswitchen,..

So beim irc, trag ich halt nen neuen Server ein --> multiconnnect -> autojoin ->done.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 05.06.2003 23:10:27

wie gesagt, ich wollte keinen Glaubenskrieg anfangen. Aber das Argument mit dem zusätzlichen Client zählt nicht ganz. Einen Jabber Client hab ich sowieso, um mit Freunden aus allen IM System im Kontakt zu sein. Und genau diesen Client nehm ich dann auch gleich als MUC (Multi User Chat == sowas wie IRC)
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 05.06.2003 23:15:32

Bert hat geschrieben:wie gesagt, ich wollte keinen Glaubenskrieg anfangen. Aber das Argument mit dem zusätzlichen Client zählt nicht ganz. Einen Jabber Client hab ich sowieso, um mit Freunden aus allen IM System im Kontakt zu sein. Und genau diesen Client nehm ich dann auch gleich als MUC (Multi User Chat == sowas wie IRC)
also ich würde irc.pilgerer.org vorschlagen.
Ist in Deutchland (münchen), die Möglichkeit einer SSL Verschlüsselten Verbindung besteht.. :-)

Bzw. es ist in der Regel doch so das so fast ziemlich alle OpenSource Projekte im IRC vertreten sind, daher ist IRC für mich die erste anlaufstelle wenn ich informationen zu einem Projekt, oder Hilfestellung brauche. Da sollte auch debianforum.de keine Ausnahme machen ;)
^-> lol, man gebe sich den Satz. War wohl ein Bier zu viel heute *g*

thermoman
Beiträge: 189
Registriert: 22.07.2003 16:31:23

Beitrag von thermoman » 26.11.2003 00:58:29

abi hat geschrieben:nein irc afaik nicht.
Jabba gibts einen, glaub ich...
/me ist aktiv in:

quakenet:#debian.de,#php usw ..(quakenet eher weniger)
ircnet:#debian.de
freenode:#hurd,#crux

und noch viele andre
Auch wenn der Thread schon alt ist - was machst Du in #debian.de auf quakenet bzw. ircnet? Der offizielle Channel, wo Du auch die meisten Leute antreffen wist, ist imho auf Freenode, wo eigentlich fast alle Unix/Linux Projekte ihre Channel haben (bsp #kde, #perl, #irssi, #bash, ...)

mfg,
thermoman
Erst Debian GNU/Linux, dann ab 2004 ein paar Jahre Gentoo Linux und seit vielen Jahren wieder Debian (& Ubuntu)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 23.12.2003 14:35:07

thermoman hat geschrieben: Auch wenn der Thread schon alt ist - was machst Du in #debian.de auf quakenet bzw. ircnet? Der offizielle Channel, wo Du auch die meisten Leute antreffen wist, ist imho auf Freenode, wo eigentlich fast alle Unix/Linux Projekte ihre Channel haben (bsp #kde, #perl, #irssi, #bash, ...)
im ircnet bin ich eigenltich schon immer, den quakenet
#debian.de hab ich mittlerweile verlassen. Auf Freenode
bin ich in #debian-devel und manchmal #hurd.

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 25.12.2003 20:02:04

Ich muss abi zustimmen, dass IRC Standard ist unter den Chattern, obwohl gegen einen Multiuser Chat auch nix einzuwenden ist.

Da debianforum.de ja seit einiger Zeit auf einem root-Server hausiert, könnte man ja nebenbei einen IRCd laufen lassen, oder?

MfG, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 26.12.2003 00:37:31

BlackEagle hat geschrieben:Ich muss abi zustimmen, dass IRC Standard ist unter den Chattern, obwohl gegen einen Multiuser Chat auch nix einzuwenden ist.

Da debianforum.de ja seit einiger Zeit auf einem root-Server hausiert, könnte man ja nebenbei einen IRCd laufen lassen, oder?

MfG, BlackEagle.
hm.. ein eigener IRC ist schon etwas sehr overloadet.
Es gibt ja genügend kleine IRC Netzwerke, die eine hohe
Qualität haben, aber leider nicht dementsprechend mit
vielen Usern gesegnet sind =)

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 26.12.2003 11:44:42

BlackEagle hat geschrieben:Ich muss abi zustimmen, dass IRC Standard ist unter den Chattern, obwohl gegen einen Multiuser Chat auch nix einzuwenden ist.

Da debianforum.de ja seit einiger Zeit auf einem root-Server hausiert, könnte man ja nebenbei einen IRCd laufen lassen, oder?

MfG, BlackEagle.
bitte nicht. Wenn IRC, dann kann man doch gleich nene server nehmen, wo es schon einige channels zum Thema GNU/Linux etc. gibt.

Antworten