debianforum.de FAQ

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

debianforum.de FAQ

Beitrag von TheCourse » 24.05.2002 08:52:51

In letzer Zeit wächst das Debianforum wahnsinnig schnell.
Und mir ist aufgefallen, dass bestimmte Fragen immer wieder gestellt.
Und da ich beim durchsuchen mittlerweile doch des öfteren auf schon vorhandene Beiträge gestossen bin, habe ich mir gedacht man könnte eine FAQ aus den jetzigen Beiträgen schmieden..

Es gibt zwar im Moment in jeder Hauptkategorie ein Forum "Häufig gestellte Fragen". Darin sollen Beiträge in Anleitungsform wie z.B. "Wie kompiliere ich einen neuen Kernel" etc. rein, sagte mir feltel.

Ich glaube aber in einer üblichen FAQ ist der gangbarere Weg. Nicht unbedingt der bessere, aber so kommt etwas Projekt-Arbeit Stimmung auf. Man sieht Lücken und hat auch ein klareres Ziel vor Augen. Bei sporadisch eingestellten FAQ-Beiträgen fällt glaube ich mehr durchs Netz?

Zum anderen könnte man dies dann auch gleich als Gelegenheit nutzen etwas neues mit Linux auszuprobieren, etwa das arbeiten mit LaTeX, um eigene PDF Versionen zu erstellen. So was finde ich immer motivierend. :)

Was haltet ihr davon? Hätte da jemand auch Interesse dran?

Benutzeravatar
joersch
Beiträge: 147
Registriert: 24.05.2002 11:47:36
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Gute Idee, aber wirklich eine neue FAQ?

Beitrag von joersch » 24.05.2002 11:54:35

Ich finde die Idee gut und würde mich gern daran beteilingen wollen. Ich bin selbst noch Debian-Neuling, habe allerdings schon einige Jahre Linux-Erfahrung (SuSE) und ich denke, dass gerade für den Einstieg eine FAQ recht wichtig ist. Es gibt allerdings schon einiges zu Debian, wobei man jetzt überlegen könnte sich damit zusammen zu tun.
Als Format schlage ich Docbook vor, da es nach meiner Erfahrung einfacher zu verarbeiten ist (ich will jetzt aber keine Glaubenskriege auslösen... :) ).[/b]

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 24.05.2002 16:10:16

jo das währe nicht schlecht

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 24.05.2002 22:09:41

Wunderbar - Wollt Ihr die Koordination über das Forum abwickeln,
oder per E-Mail. [fände ich besser]

Zu Docbook kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht kenne. OSS Autoren SW kennen zu lernen ist aber für mich ein wichtiger Punkt, darum bin bin ich für alles offen. Wäre nett wenn du mri dazu einige Tipps geben könntest. Für Latex gibt es ja reichlich Anleitungen.

Dann schaun wir mal. :D

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gute Idee, aber wirklich eine neue FAQ?

Beitrag von feltel » 25.05.2002 10:49:43

joersch hat geschrieben:Als Format schlage ich Docbook vor, da es nach meiner Erfahrung einfacher zu verarbeiten ist (ich will jetzt aber keine Glaubenskriege auslösen... :) ).
Jo, halte DocBook auch für das richtige Format. Hab mich mal ins DocBook-Buch unter http://www.docbook.org/tdg/en/html/docbook-x.html eingelesen. Sieht alles danach aus, als ob es das bieten kann, was wir wollen/vorhaben.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 25.05.2002 10:52:30

TheCourse hat geschrieben:Wunderbar - Wollt Ihr die Koordination über das Forum abwickeln,
oder per E-Mail. [fände ich besser]
Wäre für´s Forum, da man bei reinem eMail schnell den Überblick verliert (hab ich Person X geantwortet?; was hat Person Y zu Thema A gesagt usw.). Wenn´s aber per Mail gewünscht wird, dann will ich mal sehen, ob ich auf unserem Server ne Mailingliste einrichten kann.

Benutzeravatar
joersch
Beiträge: 147
Registriert: 24.05.2002 11:47:36
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Mailingliste...

Beitrag von joersch » 25.05.2002 21:30:19

feltel hat geschrieben: Wäre für´s Forum, da man bei reinem eMail schnell den Überblick verliert (hab ich Person X geantwortet?; was hat Person Y zu Thema A gesagt usw.). Wenn´s aber per Mail gewünscht wird, dann will ich mal sehen, ob ich auf unserem Server ne Mailingliste einrichten kann.
Ich bin definitiv für die Mailingliste. Läßt sich IMHO viel leichter handeln. Es gibt ja auch noch Leute die keine Flatrate haben (ich z.B. :( ) und mit 'nem einigermaßen brauchbaren Mailclient bekommt man es dann auch mit Threading hin.
http://todolist.sf.net - best webbased todo-list around!

Benutzeravatar
joersch
Beiträge: 147
Registriert: 24.05.2002 11:47:36
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Es gibt ja schon so einiges...

Beitrag von joersch » 26.05.2002 14:47:01

Moin!
Ich habe mich mal ein wenig umgesehen... Es gibt ja schon einige FAQs... z.B.

http://channel.debian.de/faq/
http://www.sylence.de/dudfaq

Beide setzen, wenn ich das richtig sehe, SGML ein (zwar wohl nicht genau DocBook, aber so ähnlich). Währe es nicht sinvoller diese zwei zusammen zu führen und dann gemeinsam mit der #debian.de-FAQ und der debian-user-german FAQ etwas zu bauen? Warum das Rad neu erfinden? Und, wie mir eben aufgefallen ist, referenzieren sie sich sowieso schon gegenseitig. Da ist es doch IMHO besser sich zusammen zu tun, oder?
http://todolist.sf.net - best webbased todo-list around!

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 26.05.2002 19:08:11

Ich habe die zwei genannten FAQs zwar schon gekannt, aber noch nicht im Detail durchgesehen. Man muss aber zugeben das sie schon wirklich große Bereiche abdecken...
Darum kann ich die Anmerkung zum Rad schon nachvollziehen.
Ob man all die Verfügbaren Dokumente zusammenführen kann,
muss man glaube ich sehr genau prüfen.
Ich werde mal mal den beiden genannten Nachfragen - dann wissen wir mehr.

Wird schon werden. :D

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 27.05.2002 07:43:20

Ich habe jetzt die Mailingliste debianforum-faq auf unserem Server eingerichtet. Um sie zu abbonieren schickt eine eMail an debianforum-faq-request@rahn-schulen.de mit dem Betreff subscribe. Beiträge gehen an debianforum-faq@rahn-schulen.de

Bitte schreibt euch nur ein, wenn ihr wirklich an einer FAQ mitarbeiten wollt.

Antworten