irc?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

irc?

Beitrag von TheCourse » 26.05.2002 19:19:00

Ich bin in Sachen Debian auch häufig im IRC unterwegs.

Welche Server & Channel besucht ihr so?
Wäre evlt nett wenn man sich mal treffen könnte :o

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

hmm IRCnet

Beitrag von cray » 27.05.2002 01:58:46

aber das bringt dich doch nicht wirklich weiter oder ;)? egal mich findeste im ircNET #lost-etc oder #windows.sucks #c.de .. /whois cray :>

nachtrag: irc.fu-berlin.de, irc.belwue.de, irc.leo.org, irc.netsurf.de, irc.freenet.de ->:6667
Zuletzt geändert von cray am 27.05.2002 18:53:25, insgesamt 1-mal geändert.
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

codeq
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2002 20:45:37
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von codeq » 27.05.2002 12:35:44

ich bin im OPN (irc.openprojects.net, irc.debian.org) zu finden.
chans:
#debian, #debian.de, #c, #perl, #debian-jr

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 27.05.2002 18:37:15

Naja, obs was bringt.. :D
Da ich aber oft Server wechseln muss,
weil meine Bekannten gerne eher Gamer Irc-Server benutzen, is mir das schon eine Frage wert.

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 27.05.2002 20:19:42

hast du keinen client der mehrere server gleichzeitig connecten kann?

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

Beitrag von cray » 27.05.2002 20:28:25

http://www.irssi.org oder bitchx ansonnsten mal bei google.de suchen ;) oder google.de/linux oder -> http://www.google.de/search?hl=de&ie=UT ... inux&meta=
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 27.05.2002 21:35:13

multiserverchen kenn ich, is aber nicht so mein ding..

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 28.05.2002 12:28:13

??

das ist doch kaum ein unterschied
bei xchat z.B. kannst du einstellen auf welche
server autoconnectet werden soll. bei den
jeweiligen servern gibst du an in welche
channels du willst und beim starten des client
geht alles von allein. das sieht imho fasst ganz
so aus als hättest du nur "einen" server am laufen
bist aber auf mehreren.

wo ist da das problem?

btw...die neuen multiconnect features von xchat 1.9.x
machen sich in der nächsten stable bestimmt noch besser 8)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 28.05.2002 16:58:37

manchmal in irc.fu-berlin.de #debian #debian.de #php.de anzutreffen..
eher aber überwiegend quakenet weil ich da auch viele leutz persönlich kenn :)

Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

Beitrag von TheCourse » 28.05.2002 18:51:33

Wenigstens einer hat Verständnis! :D :roll:

COXO
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2002 10:39:43

Beitrag von COXO » 29.05.2002 14:53:09

also #debian.de lohnt sich nicht wirklich (leider).
einige ops in dem channel sind der meinung gott spielen zu müssen. Neulinge werden bei unbeabsichtigten Fehlern (zB. AWAY-Mess vergessen auszuschalten) gekickt. Bei Rückfrage bekommt man nur den Satz um die Ohren geknallt "Das ist so und damit basta". Irgendwie schade :?

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 29.05.2002 18:05:20

gibt es da nicht irgendein oberverantwortlichen bei dem man sich beschweren könnte?

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

*lach*

Beitrag von cray » 29.05.2002 20:34:17

im irc gibt es keinen "ober verantwortlichen" das hat vor/nachteile überlege es würde einen geben der wäre ständig am schreiben über irgendwelche probleme er würde selbst zu nichts mehr kommen würdest du das machen wollen? ich will damit nicht sagen das #debian.de toll ist sichlich gibts leute die schlecht gelaunt oder sogar arogant sind die gibt es aber auch überall woanders
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

arteist
Beiträge: 728
Registriert: 20.05.2002 17:26:23
Kontaktdaten:

Beitrag von arteist » 29.05.2002 21:07:05

nein ich meine für den channel, also zumindest ist es ja bei quakenet so dass einer den q beantragen kann und dann hat der da die rechte, bestimmt andere administratoren etc...verstanden wie ich es meine?

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

verstehen schon aber du mich warscheinlich nicht

Beitrag von cray » 29.05.2002 21:18:51

ich verstehe was du meinst aber im IRCnet gibt es sowas nicht ;) es gibt irc-oper das sind die. die entscheiden wann du vom server fliegst und wann nicht *g* bzw die server betreiber.. und es gibt channel ops und im #debian.de sind es ja einige im irc net ist es nun mal so das wenn einer der channel ops der meinung ist du passt nicht in den channel das du dann fliegst und wenn er der meinung ist du bist korekt hast plan etc dann bekommste nen +o (channel op) damit kannst du wiederum andere leute kicken voicen oder sonnst was einer OBER channel op wäre total überflüssig IRCnet ist frei für jeden und niemanden gehört irgendwas weder ein nickname oder ein channel
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

COXO
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2002 10:39:43

Beitrag von COXO » 29.05.2002 22:16:00

es steht mir nicht zu über das geistige niveau dieser ops zu urteilen, aber wenn man sich kindisch in einem debian-channel verhält, sollte man kein op sein.

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

Beitrag von cray » 29.05.2002 22:19:27

hmm :D das mag sein k.a
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

COXO
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2002 10:39:43

Beitrag von COXO » 31.05.2002 09:19:48

es ist für mich auch kein Problem zu akzeptieren, das es Leute gibt, die jünger sind als ich und 10 mal soviel Ahnung von Linux haben. Die sollen sich aber eins merken:

Die sollen den Alten nix von wegen Lebenserfahrung erzählen. Dies halte ich für absolut Banane (ein anderes Wort wäre unangebracht *g*).

Benutzeravatar
blady
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2002 16:33:09
Kontaktdaten:

Beitrag von blady » 31.05.2002 16:35:56

@coxo: das mit den problemen mit #debian.de im quakenet hat sich jetzt zum glück in sofern erledigt, dass nur noch ein paar bots op-status haben und mir ist auch eine solche aktion, wie dir passiert ist, seit langem nicht mehr aufgefallen... :D

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: verstehen schon aber du mich warscheinlich nicht

Beitrag von Dookie » 31.05.2002 16:46:28

cray hat geschrieben:ich verstehe was du meinst aber im IRCnet gibt es sowas nicht ;) es gibt irc-oper das sind die. die entscheiden wann du vom server fliegst und wann nicht *g* bzw die server betreiber.. und es gibt channel ops und im #debian.de sind es ja einige im irc net ist es nun mal so das wenn einer der channel ops der meinung ist du passt nicht in den channel das du dann fliegst und wenn er der meinung ist du bist korekt hast plan etc dann bekommste nen +o (channel op) damit kannst du wiederum andere leute kicken voicen oder sonnst was einer OBER channel op wäre total überflüssig IRCnet ist frei für jeden und niemanden gehört irgendwas weder ein nickname oder ein channel
Hi cray,

also das stimmt nicht so ganz, ich bin öfters in 2 Channels auf irc.arcor.de #cinema4d und #Aquarium. Der 2. wurde von mir eingerichtet dort gibt es z.B. die Möglichkeit für den Channel Autoop's zu bestimmen die immer wenn sie in den Channel kommen automatisch OP-Status bekommen dies kanan nur der Master oder ein SOP der auch vom Master bestimmt wird einrichten. Im #cinema4d sind wir 3 mit SOP status und da praktisch immer zumindest in den Hauptzeiten ein SOP da ist gibts wenn mal Probleme auftauchen immer einen Ansprechpartner. Bisher gabs in meinem Beisein nur 3 Fälle wo ein User geckickt wurde und 2 Fälle wo spammer gebannt wurden. Auf irc.arcor.de gibts auch einen nickserv, so kann man seinen Nick dort registrieren und schützen, sonst könnte ja jeder dort als Dookie auftreten und Unsinn machen :twisted:


Gruß

Dookie

COXO
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2002 10:39:43

Beitrag von COXO » 31.05.2002 22:04:37

blady hat geschrieben:@coxo: das mit den problemen mit #debian.de im quakenet hat sich jetzt zum glück in sofern erledigt, dass nur noch ein paar bots op-status haben und mir ist auch eine solche aktion, wie dir passiert ist, seit langem nicht mehr aufgefallen... :D
aha das wusste ich noch nicht ... aber schön das zu hören.
dann kann ich ja beruhigt zurückkommen 8)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 01.06.2002 14:11:20

blady hat geschrieben:@coxo: das mit den problemen mit #debian.de im quakenet hat sich jetzt zum glück in sofern erledigt, dass nur noch ein paar bots op-status haben und mir ist auch eine solche aktion, wie dir passiert ist, seit langem nicht mehr aufgefallen... :D
jo, is ne super lösung find ich ..

COXO
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2002 10:39:43

Beitrag von COXO » 03.06.2002 15:51:45

.... und der kindergarten hat ein ende :D

Antworten