Umfrage: welches Programm für X

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
tonal
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2002 10:23:19
Wohnort: Berlin

Umfrage: welches Programm für X

Beitrag von tonal » 29.05.2002 00:04:03

Hallo, mich würde interessieren was Ihr für Programme benutzt (alle Bereiche), welche am stabilsten und besten dokumentiert sind.
Debian Woody Kernel 2.4.18bf24
384MB RAM, Pentium III Celeron 700MHz

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 29.05.2002 01:19:38

das ist ne gute frage aber wenn ich dir jetzt hier eine art von grep x für alle x-gui programme geben würde dann frage ich mich wofür das gut sein soll.

wenn man linux als desktop system intensiv nutzt kommt man (so muss ich wirklich sagen) mit dem aktuellen angebot an software gut zurecht.

zu den ... na sagen wir top 5 gehören bei mir
galeon, xchat, staroffice, emelfm und sylpheed aber
das ist grade mal der anfang 8)

Benutzeravatar
cuedee
Beiträge: 206
Registriert: 01.03.2002 09:17:33
Wohnort: Gelnhausen
Kontaktdaten:

...

Beitrag von cuedee » 29.05.2002 08:35:42

Hi tonal,

also StarOffice ist echt eine praktikable Alternative, falls Du MS Office gewohnt bist/warst. Bei mir - und bei vielen anderen - muckt es aber mit TT-Fonts rum, aber das ist eine andere Geschichte...

Andere Proggies:

- xmms (finde ich am besten für mp3s und so'n Kram)
- Mozilla (ganz klar, der beste Browser ;) - im Ernst... da steht eine riesige Community dahinter und da wird Dir auch relativ schnell weiter geholfen)
- gimp (kennst Du sicher, so a la Photoshop)
- anjuta (entwicklungsumgebung)
...
+zig andere... wie felix schon meinte.

Hoffe, das hilft Dir weiter...
[ Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung ]

Benutzeravatar
tonal
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2002 10:23:19
Wohnort: Berlin

x-programme

Beitrag von tonal » 29.05.2002 10:09:05

Vielleicht sollte ich doch etwas mehr zu dem Zweck der Sache sagen. Also, ich suche z.B. eine Software, mit der ich meine (unter Windows) erstellte Homepage weiter pflegen kann. (ich weiß nicht, ob quanta wirklich brauchbar ist) Eigentlich warte ich bis wine auch für HomeSite 4.5.2 und Photoshop 5.5 läuft. Gimp ist definitiv kein Ersatz für Photoshop, vor allem beim Ausdruck mangelt es noch. Bei meiner Suse Installation arbeite ich auch mit StarOffice , xcdroast , xmms u.v.m. Mit Debian habe ich im Moment noch Probleme meine Soundkarte zum laufen zu bringen. Auch wine läuft noch nicht . Mit Kmail und dem Konqueror bin ich sehr zufrieden, er ist schneller als alles andere, was ich kenne. Meine Hauptinteressen sind also Bildbearbeitung, Musik , Homepage, Office+ Internet.
Debian Woody Kernel 2.4.18bf24
384MB RAM, Pentium III Celeron 700MHz

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 29.05.2002 14:30:32

Hi tonal,

Gimp, Abiword, Gnumeric, Glimmer, Glade, Idle, Nautilus, Mozzilla, XChat ...
Gimp ist für mich auch kein Ersatz für Photoshop, sondern die bessere Alternative :P
Auch der Ausdruck auf meinem Epson Stylus Photo 750 ist dank Turboprint sehrgut.
Schau dir mal z.B. Bluefisch den HTML-Edito an, wenn Du aber sowas wie Frontpage suchst, ist Dir leider nicht zu helfen :wink:


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
tonal
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2002 10:23:19
Wohnort: Berlin

turboprint ?

Beitrag von tonal » 29.05.2002 19:19:31

:roll: was ist denn turboprint ? Geht das auch mit meinem HP Deskjet 990cxi ?
Debian Woody Kernel 2.4.18bf24
384MB RAM, Pentium III Celeron 700MHz

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 30.05.2002 00:57:03


Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 30.05.2002 02:29:18

Bildbearbeitung aufjedenfall GIMP (gibts da eigenltich noch was anderes? ;) )
Homepage benutze ich Bluefish was mit GRafischeroberfläche wirst du kaum finden *alaBacktotheroots*
als E-Mail prog benutz ich Cronos (is zwar noch sehr frühe version hat auch schon ein paar crashs hinter sich aber z.Z. läufts sehr gut.
Browser Mozillla 1.0rc3 (läuft gut bis jetzt)
Textverarbeitung AbiWord (gute komp. MS)

Welche probleme mit deiner Soundkarte hast du denn?

GreEetz
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
tonal
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2002 10:23:19
Wohnort: Berlin

Soundkarte es1370

Beitrag von tonal » 30.05.2002 09:36:46

Hallo GreEetz. Das Problem habe ich schon in diesem Forum beschrieben, bitte schau da mal nach. Im Prinzip möchte ich den Treiber ens1370 installieren, es geht aber nicht. Ich habe mir vom ALSA-Project den Treiber 0.9.ORC1 runtergeladen und versucht mit ./configure --with-sequenzer=yes --with-oss=yes --with-cards=ens1370, make und make install zu installieren, aber ich bekomme immer Fehlermeldungen.
Auch per modconf kann ich den Tr. es1370 nicht in der Kernel laden.
Debian Woody Kernel 2.4.18bf24
384MB RAM, Pentium III Celeron 700MHz

Antworten