Umlaute - KDE OK / Gnome Probleme

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Jogibär
Beiträge: 149
Registriert: 11.09.2002 22:43:37

Umlaute - KDE OK / Gnome Probleme

Beitrag von Jogibär » 20.08.2014 23:19:37

Hallo,

habe gerade auf Jessie umgestellt.

Jetzt habe ich das Problem, daß wenn ich bei KDE Programmen in Pfadangaben Umlaute
verwende ist alles OK.

Wenn ich aber bei firefox / Audicity, Xsane u.sw. Umlaute einsetze, werden
mir unter KDE nur irgendwelche Zeichen angezeigt.

Ich vermute, daß der Zeichensatz bei GDK nicht ganz stimmt.
Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Danke Euch

Jogibär

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Umlaute - KDE OK / Gnome Probleme

Beitrag von cosmac » 21.08.2014 09:37:41

hi,

einfach keine Umlaute (und Leerzeichen) in Dateinamen verwenden. Es tut mir leid. dass ich das so sagen muss, aber es gibt keine allgemein gültige Lösung. Man kann nicht mal unbedingt sagen, ob der Fehler bei KDE oder Gnome liegt bzw. ob es nicht beide auf ihre Art richtig machen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten