Crossover unter Jessie

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Gesperrt
Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Crossover unter Jessie

Beitrag von MrGerardCruiz » 21.08.2013 12:28:53

Hallo miteinander,

war hier eigentlich schon registriert, aber das PW ist wohl im Nirvana verschwunden, deshalb bin ich "neu" hier.
So ein bedienungsfreundlicher Augenschmaus die meisten Linux Desktopumgebungen auch sind, LibreOffice ist keines von beidem. Deshalb und aus Kompatibilitätsgründen muss MS Office 2010 auf meinen Laptop. Vitualbox übersteigt die vorhandenen Ressourcen, also muss es mit Wine realisiert werden, besser gesagt mit Crossover, das ja auch Office etc. spezialisiert ist.

Scheinbar hat man dort von Multiarch etc. noch nichts gehört, es gibt also immer noch ein i386 und ein ia32 Paket. Multiarch im heimischen System aktiviert, i386 Paket runtergeladen und installiert. Die nun erfolgenden Abhängigkeitsfehler durchschaue ich leider nicht:

Code: Alles auswählen

root@Schleppmaschine:/home/***/Downloads# apt-get install -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... fehlgeschlagen.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 crossover:i386 : Hängt ab von: libc6:i386 (>= 2.3) ist aber nicht installiert
                  Hängt ab von: libice6:i386 ist aber nicht installiert oder
                                 xlibs:i386 ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libsm6:i386 ist aber nicht installiert oder
                                 xlibs:i386 ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libx11-6:i386 ist aber nicht installiert oder
                                 xlibs:i386 ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libxext6:i386 ist aber nicht installiert oder
                                 xlibs:i386 ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: libfreetype6:i386 ist aber nicht installiert
                  Hängt ab von: libpng12-0:i386 ist aber nicht installiert
                  Hängt ab von: libz1:i386
                  Hängt ab von: perl5-base:i386
                  Hängt ab von: perl-modules:i386 ist aber nicht installierbar
                  Hängt ab von: python:i386 (>= 2.4) ist aber nicht installiert
                  Hängt ab von: python-gtk2:i386 ist aber nicht installiert
                  Hängt ab von: python-glade2:i386 ist aber nicht installiert
                  Hängt ab von: desktop-file-utils:i386
                  Hängt ab von: libasound2:i386
                  Hängt ab von: libgl1-mesa-glx:i386 ist aber nicht installiert oder
                                 libgl1:i386
                  Hängt ab von: libxrandr2:i386 ist aber nicht installiert
E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
E: Abhängigkeiten konnten nicht korrigiert werden.
Kann mir jemand erklären, wo hier der Flaschenhals ist? Crossover 12.5 ist doch noch relativ frisch, das müsste doch unter Jessie/Sid zum laufen zu bekommen sein.
Zuletzt geändert von MrGerardCruiz am 22.08.2013 14:24:17, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von rendegast » 21.08.2013 13:29:36

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep ":i386"

dpkg --print-architecture
dpkg --print-foreign-architectures

apt-cache policy | grep i386
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von MrGerardCruiz » 21.08.2013 19:34:21

Zum ersten Punkt: Was soll das bringen? Natürlich sind die entsprechenden Pakete nicht installiert, aber dazu gibt es ja schließlich eine Paketverwaltung.

Code: Alles auswählen

root@Schleppmaschine:~# dpkg --print-architecture
amd64

Code: Alles auswählen

root@Schleppmaschine:~# dpkg --print-foreign-architectures
i386

Code: Alles auswählen

root@Schleppmaschine:~# apt-cache policy | grep i386
 500 http://debian.anonymous-proxy-servers.net/ sid/main i386 Packages
 500 ftp://debian-multimedia.informatik.uni-erlangen.de/deb-multimedia/ testing/main i386 Packages
 500 http://security.debian.org/ testing/updates/non-free i386 Packages
 500 http://security.debian.org/ testing/updates/contrib i386 Packages
 500 http://security.debian.org/ testing/updates/main i386 Packages
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/non-free i386 Packages
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/contrib i386 Packages
 500 http://ftp.de.debian.org/debian/ testing/main i386 Packages
Manchmal frage ich mich echt, ob es an der Zeit ist, Debian den Rücken zuzukehren. Die Multiarch Umstellung kostet mich jetzt seit Monaten wegen jeder 32bit Software (und die gibt es nun mal) die letzten Nerven. Die Idee war ja schön, aber halt nicht praxistauglich. Die ia32 Libs waren vielleicht eine grausamer Hack aber haben wenigstens funktioniert. Immer diese Debian Maintainer, wo die reine Lehre über Praxistauglichkeit gestellt wird... :oops:
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von Luxuslurch » 22.08.2013 09:09:30

Ich glaube (Betonung liegt tatsächlich auf "nicht wissen") ja nicht, dass die Debian-Maintainer Schuld sind, sondern eher, dass da wieder die externen Anbieter nicht auf einen grünen Zweig kommen. Ich habe es nämlich einmal geschafft, die "64-bit-Version" zu installieren, aber auf einem anderen wheezy-Rechner meckert er, dass Debiania32-libs nicht mehr installiert werden kann. Die 32-bit-Version zu installieren - wofür multiarch ja geschaffen wurde - gelingt auch nicht, weil dann u.a. Debiangvfs entfernt werden soll...

Da ich Crossover erst vor kurzem gekauft habe, bin ich in der glücklichen Lage, Support zu bekommen. Falls da etwas sinnvolles bei raus kommen sollte, teile ich das hier umgehend mit.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von rendegast » 22.08.2013 13:16:05

Die ia32-Pakete gibt es ja noch, im früheren Namen als transitional

Code: Alles auswählen

# aptitude versions ia32-libs
Package ia32-libs:
i   1:0.4                                         stable
p   1:0.5                                         testing,unstable

Package ia32-libs-gtk:
i   1:0.1                                         stable,testing,unsta

Package ia32-libs-gtk-i386:i386:
i A 1:0.1                                         stable,testing,unsta

Package ia32-libs-i386:i386:
i A 1:0.4                                         stable
p A 1:0.5                                         testing,unstable
und die eigentlichen Meta vom 32bit-Repo.

Luxuslurch hat geschrieben: ... aber auf einem anderen wheezy-Rechner meckert er, dass ia32-libs nicht mehr installiert werden kann.
Die 32-bit-Version zu installieren - wofür multiarch ja geschaffen wurde - gelingt auch nicht, weil dann u.a. gvfs entfernt werden soll...
Müßte wohl etwas tiefer gegraben werden.
-> Mal (als normaler User!) im aptitude durchspielen,
da dort IMO solche Sachen leichter zu diagnostizieren sind.

Dito auch beim obigen crossover-Install,
die meisten der angemeckerten Pakete liegen hier einträchtig nebeneinander
(most wheezy, einiges testing oder sid).
Vielleicht liegt es einfach an einem broken testing- / sid-Paket?




Nebenbei, der Inhalt beider Architektur-Pakete ist derselbe

Code: Alles auswählen

# diff -rq crossover_12.5.0-1_i386/opt/ ia32-crossover_12.5.0-1_amd64/opt/ | sort
diff: crossover_12.5.0-1_i386/opt/cxoffice/doc: No such file or directory
diff: ia32-crossover_12.5.0-1_amd64/opt/cxoffice/doc: No such file or directory
Files crossover_12.5.0-1_i386/opt/cxoffice/share/crossover/data/cxoffice.conf and ia32-crossover_12.5.0-1_amd64/opt/cxoffice/share/crossover/data/cxoffice.conf differ
gilt auch für den Inhalt der doc/-Verzeichnisse.
crossover:i386 beißt sich dann am perl,
dagegen keine Probs mit ia32-crossover:amd64.
Zuletzt geändert von rendegast am 22.08.2013 16:03:18, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von MrGerardCruiz » 22.08.2013 14:23:15

Code: Alles auswählen

root@Schleppmaschine:/home/***/Downloads# dpkg -i ia32-crossover_12.5.0-1_amd64.deb 
Vormals nicht ausgewähltes Paket ia32-crossover wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 101130 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von ia32-crossover (aus ia32-crossover_12.5.0-1_amd64.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von ia32-crossover:
 ia32-crossover hängt ab von libc6-i386; aber:
  Paket libc6-i386 ist nicht installiert.
 ia32-crossover hängt ab von ia32-libs; aber:
  Paket ia32-libs ist nicht installiert.
 ia32-crossover hängt ab von lib32gcc1; aber:
  Paket lib32gcc1 ist nicht installiert.
 ia32-crossover hängt ab von lib32nss-mdns; aber:
  Paket lib32nss-mdns ist nicht installiert.
 ia32-crossover hängt ab von lib32z1; aber:
  Paket lib32z1 ist nicht installiert.
 ia32-crossover hängt ab von python-gtk2; aber:
  Paket python-gtk2 ist nicht installiert.
 ia32-crossover hängt ab von python-glade2; aber:
  Paket python-glade2 ist nicht installiert.
 ia32-crossover hängt ab von desktop-file-utils; aber:
  Paket desktop-file-utils ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ia32-crossover (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 ia32-crossover
root@Schleppmaschine:/home/***/Downloads# apt-get install -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  desktop-file-utils lib32nss-mdns lib32z1 libc6-i386 libglade2-0 python-cairo
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  desktop-file-utils lib32nss-mdns lib32z1 libc6-i386 python-gobject-2
Vorgeschlagene Pakete:                                                                     
  python-gobject-2-dbg                                                                     
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:                                                      
  ia32-crossover                                                                           
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:                                             
  desktop-file-utils lib32nss-mdns lib32z1 libc6-i386 python-gobject-2                     
0 aktualisiert, 5 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.                
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 2.895 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 154 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? 
Über die ia32 Version geht also auch nichts. Wäre cool, wenn die Anfrage beim support was ergeben würde.
Ich möchte die Arbeit der Debian Maintainer nicht klein reden, es nervt nur, wenn ständiges schrauben am (funktionierenden) Unterbau immer wieder Probleme verursacht und Multiarch ist ja nicht nur in Testing, sondern bereits Stable.
Natürlich kann man Codeweavers die Schuld zuschieben, aber als externer Entwickler, wäre ich von solchen Distributionen auch genervt. Auf meinem Desktop PC läuft openSUSE 12.3 und da gibt es keine Probleme, weil die nicht dauernd an der Paketverwaltung rumwerkeln, sondern sich lieber auf den Endanwender konzentrieren... Vielleicht ist das nicht die codetechnisch "schöne" Lösung, aber sie funktioniert.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von rendegast » 22.08.2013 16:05:07

Warum installierst Du dann nicht einfach mal ia32-libs / ia32-libs-gtk?
Zusätzlich

Code: Alles auswählen

apt-get install desktop-file-utils lib32nss-mdns lib32z1 libc6-i386 libglade2-0 python-cairo
Alternativ einem lokalen Repo hinzugefügt, per 'apt-ftparchiv .....' usw.
Dann ein einfaches
'.... install ia32-crossover'
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von MrGerardCruiz » 22.08.2013 18:21:22

Mir war das gefrickel mit Crossover jetzt echt zu blöd. Ich gebe zwar gerne Geld für gute Software aus, aber dann will ich ja gerade eben nicht rumfrickeln.

Hab MS Office 2010 nun mit playonlinux, das in den contrib Quellen liegt, installiert. Das läuft mit dem aktuellen Wine in Debian (1.4), weshalb man es vermutlich auch ohne Playonlinux hinkriegen sollte, aber mir liegt diese Wine-Wissenschaft nicht, die so mancher Hardcore-Gamer betreibt.

Damit habe ich mein Ziel erreicht und endlich eine vernünftige Office-Suite unter Linux. Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass die Entwickler von LibreOffice es hinkriegen ihrer Suite eine Post-Steinzeitliche Oberfläche zu spendieren und evtl. noch einen vernünftigen .docx import.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von cronoik » 22.08.2013 18:25:47

MrGerardCruiz hat geschrieben:Damit habe ich mein Ziel erreicht und endlich eine vernünftige Office-Suite unter Linux. Vielleicht erlebe ich es ja noch, dass die Entwickler von LibreOffice es hinkriegen ihrer Suite eine Post-Steinzeitliche Oberfläche zu spendieren und evtl. noch einen vernünftigen .docx import.
Erwartest du auch das sich die Irländischen Steckdosen an deine deutschen Stecker anpassen?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von MrGerardCruiz » 22.08.2013 18:34:25

Sorry, aber auf so eine Diskussion hab ich keine Lust.
Die Realität da draußen ist voller .docx Dateien, da kann man als Linux-Nutzer noch so oft auf ISO Standards rumreiten und PDF oder zumindest .doc anmahnen.
Entweder man isoliert sich oder man akzeptiert die Realität und versucht das bestmögliche draus zu machen. Mir ist im Workflow Linux + KDE + MS Office lieber als Win7 + Office 2010. Auch wenn ich mich damit in den Augen mancher Ideologen versündige.

Wer beruflich nichts mit Office zu tun hat, dem mag das egal sein, aber der braucht auch kein LibreOffice, sondern dem reicht Calligra & Co.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von cronoik » 22.08.2013 18:49:11

Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich erreichen das du deine Denkweise überdenkst. Du suchst die Schuld bei Libre Office weil die mit diesem Format immer noch nicht richtig umgehen können. Aber die Frage die man sich stellen muss ist ob es überhaupt die Schuld von Libre Office ist. Die ist es ehrlich gesagt nicht. Hier gibt es nochmal das wichtigste in kürze: http://de.wikipedia.org/wiki/Docx#Kritik
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von MrGerardCruiz » 22.08.2013 19:02:36

Mir ist schon klar, dass die Macher hinter OOo bzw. LO nicht daran Schuld sind, dass es .docx gibt. Aber nun ist es nun mal draußen in der freien Wildbahn und wenn man bestehen will, muss man damit umgehen lernen.
Die Kritik liest sich wie die ewige Leia der Open Source Gemeinde über geschlossene Software und geschlossene Formate. Im Grunde genommen haben sie sicherlich recht, aber es hilft eben in der IT-Realität nicht sich schmollend in die Ecke zu setzen.
Seitdem in öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen die Umstellung von Win XP / Office 2003 zu Win7 / Office 2010 betrieben wird, ist das ein echtes Problem. Die Hoffnung von 2007-2009, dass sich .docx vielleicht nicht durchsetzen wird kann man wohl ad acta legen.
Fakt ist, dass sich an dem Problem seit der Abspaltung von OOo so gut wie nichts getan hat. Das muss man als Nicht-Entwickler akzeptieren aber gutheißen muss man es trotzdem nicht.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von Emess » 22.08.2013 21:31:22

So ganz versteh ich die Sache ja nicht. Ich hab ja jeden Tag mit MS doc docx und weiss der Kuckuck wie die alle heissen, zu tun.
Und wenn ich mir dann auf meinen Rechner weiterleite, hat es noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Alles hat sich bearbeiten oder in ein gescheites Format konvertieren lassen.
Wenn ich was zu Hause mit Libre mache speicher ich das für die, welche Ihre Seele auch privat verkauft haben, eben als docx oder xlsx ab und fertig ist der Lack
Insofern würde mich wirklich interessieren was dein eigentliches Problem ist?
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von MrGerardCruiz » 23.08.2013 00:15:56

Das hängt sicherlich vom Anwendungsszenario ab. Hast du schon mal mit mehreren Leuten / mehreren Rechnern an einem Dokument gearbeitet? Ich kann genug Selbstkritik üben, um zu wissen, dass ich mit meinem LO jedes Mal die Datei zerschieße und die Formatierung gleich mit. Wir reden hier von 20-90 Seiten mit Formatvorlagen, Fußnoten etc. pp. Das war schon mit normalen .doc Dateien ein Problem aber mit .docx ist das vollends katastrophal geworden.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von Luxuslurch » 27.08.2013 09:08:16

Natürlich geht das Bearbeiten komplexer docx' nicht mit Libreoffice. Dafür sorgt ja die bereits verlinkte eingebaute Problematik. Das ist für manchen Berufsalltag ärgerlich, aber die Schuld liegt einzig bei MS. Die LO-Entwickler geben sich alle Mühe, denn schließlich wären 100% Kompatibilität ein wirklich schlagendes Argument für ihre Software auf dem Markt. Das hat rein gar nichts mit Ideologie zu tun.

Zurück zum Thema: Ich habe das ganze auf einem frisch installierten Wheezy noch mal probiert: die 64bit-Version funktioniert einwandfrei mit gdebi[*]. Warum es vorher nicht ging? Keine Ahnung, es gibt m.E. keine Änderungen an den "ia32-libs" und verwandten Paketen. Unter Testing sollte das auch funktionieren. Vielleicht sollte man hinzufügen, dass ich erst explizit Debianmultiarch-support installiert habe?

[*] http://www.codeweavers.com/support/wiki ... eezy_64bit
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von MrGerardCruiz » 27.08.2013 13:40:53

Dann probier ich es evtl. nochmal aus.

Ich wollte die Arbeit der LO-Entwickler auch keineswegs schmälern, nur reagiere ich inzwischen irgendwie allergisch darauf, wenn man gefragt wird, wieso man MS Office braucht. Manchmal habe ich das Gefühl, das ist einer der letzten neuralgischen Punkte der Open Source Community. Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass viele glauben, sie würden Textverarbeitung benutzen, aber nur die wenigsten auch nur 10% der Funktionen ausschöpfen. Wer nur einen einseitigen Brief aufsetzt, der kann auch mit LO ein .docx halbwegs vernünftig bearbeiten. Sobald man mit Notizen, Fußnoten, Register (nur um ein paar Beispiele zu nennen) arbeitet, wird das dann aber zum glücksspiel.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von Revod » 01.09.2014 13:52:37

Hi Leute

Wenn Ihr auf wine, crossover und co für Office Anwendungen (MS Doc korrekt Import / Export, versteh ich) gibt es eine gute Alternative., free- Version- und Professional: freeoffice

Für den Download muss man sich allerdings registrieren, Name Mail und noch was, allerdings lieber eine solche Registration alsx Registrationen für die MS-Anwendungen.

Habe es Mal (schon länger her) getestet, ist sehr gut, echt keine weiss ich was Hintergründige Absichten usw. und vorallem was mir sehr am Herzen liegt, es muss nicht ins System installiert werden, es kann im eigenen Benutzerkonto installiert werden.

Mir genügt vollkommen Libre- oder Apache Office und mittlerer Weile können sie echt viel, auch Import.

Also folgendes Tip und grundsätzliches wie ich mich für Anwendungen verhalte, bevor ich ein wine oder crossover installiere (Nur als blutiger Linux Anfänger wine einmal installiert.... :oops: ..... ).

Meine erste Priorität, im Netz mit keywords wie z. B. "ms office alternativen" oder "grafik anwendungen alternativen" oder Software Kategorie, "office" und dahinter "linux" anhängen (ohne Gänsefüsschen) usw. suchen

Meine zweite Priorität, im Netz mit keywords wie z. B. "ms office alternativen" oder "grafik anwendungen alternativen" oder Software Kategorie, "office" und dahinter "linux" anhängen (ohne Gänsefüsschen) usw. suchen, und dann finet man unzählige Seiten die schon ein paar gute Empfehlungen beinhalten und haba damit noch nie negatives erfahren, ok, ein wenig aufpassen sollte man schon auf welche gegoogle Links man klickt.

und meine dritte Priorität auch.... usw.... :D

Mans staunt auch was man somit an opensource so finden kann. :)
Zuletzt geändert von Luxuslurch am 02.09.2014 09:33:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link führte zu kommerzieller seite
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: Crossover unter Jessie

Beitrag von Luxuslurch » 02.09.2014 09:32:05

1. Möglicherweise möchte freeoffice einen zum Umstieg auf die kommerzielle Version nahe legen.
2. Ist dieser Thread uralt.
3. Die Folge: ich mach hier mal dicht.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Gesperrt