[Gelöst] Openbox auf Mint-17-Cinnamon?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Openbox auf Mint-17-Cinnamon?

Beitrag von ottonormal » 23.10.2014 15:45:53

Hallo,

auf meinem Linux-Mint-17-Cinnamon-System habe ich mir mal test- und spaßeshalber zusätzlich Openbox
mit obconf, obmenu, lxappearance, tint2, nitrogen und compton installiert.
Funktioniert auch soweit gut, ich kann beim Anmelden Openbox auswählen und alle Programme von Mint
nutzen.
Nur etwas macht mich stutzig. Der Autostart von Openbox scheint ignoriert zu werden, es werden die
Programme gestartet, die im Mint-Autostart eingetragen sind. Als Beispiel das Xfce4-panel, das habe ich
in Mint als Starterleiste eingerichtet. Eingestellt ist der Start mit 10 Sekunden Verzögerung, was in Mint
auch funktioniert, in Openbox ist es aber sofort da mit allen Einstellungen die unter Cinnamon gemacht
wurden obwohl es da nicht im Autostart steht.
Auch Conky ist da obwohl nicht im Openbox-Autostart. Ich würde aber lieber im Openbox ein anderes,
angepasstes Conky verwenden.
Nur Programme, die im Cinnamon-Autostart nicht sind, werden ganz normal vom Openbox-Autostart
gestartet (compton).
Auch die Darstellung ist etwas merkwürdig. Wenn ich die Schriftgröße einstelle, wirkt sich das auf beide
Öberflächen aus und es passt auf der anderen nicht.
Wäre es sinnvoller für jede Öberfläche ein eigenes Nutzerkonto anzulegen?
Was gäbe es sonst noch zu beachten?

Wie schon gesagt, das ist alles nur "Spielerei" und nicht wichtig, ich würde aber, wenn das alles richtig
funktioniert lieber mit mit Openbox als mit Cinnamon arbeiten.
Mint 17 mit Openbox, das hat doch was. :mrgreen:

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 25.10.2014 20:44:54, insgesamt 3-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Openbox auf Mit-17-Cinnamon?

Beitrag von uname » 23.10.2014 16:59:18

Fangen wir ganz vorne an. Warum nutzt du nicht LMDE (Linux Mint Debian Edition) mit Cinnamon. Mint 17 basiert auf Ubuntu.
Ohne dass ich Ahnung von Mint habe liegt das Problem wahrscheinlich am MDM (Mint Desktop Manager):

http://packages.linuxmint.com/pool/main/m/mdm/

Wahrscheinlich gibt es eine Art Autostart, die von MDM aufgerufen wird. Könnte irgendwie mit ~/xsession zusammenhängen. Kenne mich damit aber nicht aus, da ich ~/.xinitrc ohne Desktop Manager beim Start von Openbox nutze.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Openbox auf Mit-17-Cinnamon?

Beitrag von ottonormal » 23.10.2014 17:26:48

Warum nutzt du nicht LMDE (Linux Mint Debian Edition) mit Cinnamon.
Das System habe ich installiert als Mint 17 herauskam. Damals hatte ich noch nicht solche seltsamen Ideen.
Ich werde wohl nicht darum herum kommen einen neuen Nutzer anzulegen. Dumm dabei ist nur, dass ich dann
alles wieder von vorne neu einrichten muss. Ich hatte eigentlich gedacht, einfach Openbox installieren und ein
(fast) fertiges System zu nutzen.
Wenn es denn so viel Aufwand ist, werde ich es wohl wieder rückgängig machen.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Openbox auf Mit-17-Cinnamon?

Beitrag von cronoik » 23.10.2014 21:44:23

Was bringt denn ein

Code: Alles auswählen

openbox-xdg-autostart --list
?
Wahrscheinlich nutzt Mint die /etc/xdg/autostart bzw. ~/.config/autostart/ und diese werden auch beim Starten von openbox abgearbeitet.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Openbox auf Mit-17-Cinnamon?

Beitrag von ottonormal » 23.10.2014 22:09:44

Danke für die Antworten, ich habe aber schon wieder alles gelöscht. Nach allem was ich gelesen habe,
hatte ich die Vorstellung dass das alles ganz einfach ist, ist aber wohl nicht so.
Nun denn, Versuch macht kluch. :?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Erledigt] Openbox auf Mit-17-Cinnamon?

Beitrag von uname » 24.10.2014 09:35:35

- schau dir LMDE an und du siehst die Unterschiede zwischen Ubuntu und Debian
- schau dir Crunchbang Linux an und du siehst die Möglichkeiten von Openbox und Debian
- am Ende landest du wohl bei reinem Debian Wheezy bzw. Jessie mit Openbox

Ach und alle von dir geliebten Programme kannst du natürlich bei Openbox ohne Probleme nachinstallieren.

Nachtrag zum Kommentar von "cronoik":
XDG-Konfigurationen nutze ich bei Bekannten, denen ich Xfce4 installiere. Durch die Konfiguration im Verzeichnis /etc/xdg/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml baue ich aus Xfce4 eine Art "Windows XP/7" ohne die Möglichkeit die Konfigration zu verändern (Kiosk-Modus). Minimiert meinen Supportaufwand. Von diesen Anwendern höhe ich nie wieder was. Mag aber auch andere Gründe haben.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Erledigt] Openbox auf Mint-17-Cinnamon?

Beitrag von ottonormal » 25.10.2014 20:42:05

Eigentlich hatte ich das Thema ja schon abgehakt. Es ließ mir aber keine Ruhe, ich musste das noch einmal probieren.
Wenn ich solche Spielereien mache, mache ich mir natürlich immer vorher ein Backup der Systempartition mit RedoBackup.
Also, ohne ein neues Nutzerkonto anzulegen habe ich die schon oben beschriebenen Pakete installiert.
Dann habe ich im Autostart von Cinnamon conky und xfce4-panel deaktiviert. Abgemeldet und dann Openbox bei der
Anmeldung ausgewählt und als Standard gekennzeichnet.
Trotzdem wurde wieder das xfce-panel und der conky von Cinnamon gestartet. Da entdeckte ich in /home/name/.config/autostart/
die .desktop-dateien. Also die erst in Sicherheit gebracht und dann wurde gestartet was ich in meinem Openbox-Autostart
eingetragen hatte. Auch mit der Verzögerung die angegeben war.
Vorher hatte ich noch eine angepasste .conkyrc1 erstellt und die auch in die autostart-Datei eingetragen.
Jetzt brauchte ich nur noch die neue Oberfläche anzupassen. Meine Themen und Konfigurationsdateien habe ich ja
immer zur Hand.
So, nun klappt alles bestens. Der einzige Nachteil ist, dass ich nicht so einfach zwischen Openbox und Cinnamon
hin und herspringen kann, in Cinnamon müsste ich erst einiges wieder zurückkonfigurieren.
Aber Openbox gefällt mir sowieso besser. :THX:
Und so sieht mein MintObox aus:
http://www.directupload.net/file/d/3786 ... ax_png.htm

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Gelöst] Openbox auf Mint-17-Cinnamon?

Beitrag von uname » 25.10.2014 20:49:16

Cinnamon könntest du wahrscheinlich fast gefahrlos deinstallieren. Evtl. musst du einen Display-Manager neu installieren.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Openbox auf Mint-17-Cinnamon?

Beitrag von ottonormal » 26.10.2014 15:16:21

uname hat geschrieben:Cinnamon könntest du wahrscheinlich fast gefahrlos deinstallieren. Evtl. musst du einen Display-Manager neu installieren.
Cinnamon stört ja nicht, ich habe es jetzt so eingerichtet, dass ich jederzeit zwischen den beiden
Oberflächen wechseln kann, Openbox ist aber Standard. Dann ist zwar in Cinnamon kein conky und
auch keine Xfce4-Starterleiste da, aber ich kann alles machen was ich möchte.
Außerdem belegt das System so wie es ist mit allen Programmen nur so um die 5 von 30 GB.
Auch könnte ich jederzeit, falls ich mal genug von Openbox haben sollte, was ich mir aber absolut
nicht vorstellen kann, wieder zu Cinnamon als Hauptarbeitsoberfläche zurückkehren.

Antworten