[Gelöst] Standard-Sitzung in LightDM / Slim festlegen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Standard-Sitzung in LightDM / Slim festlegen

Beitrag von ottonormal » 31.10.2014 14:43:01

Hallo,

in der VBox habe ich Jessie mit Xfce installiert. Anschließend noch Openbox dazu. Nun kann ich
beim Anmelden zwischen beiden wählen was auch gut funktioniert.
Wie bekomme ich es aber hin, dass Openbox als Standard startet?
LightDM ist vorinstalliert, Slim habe ich nachinstalliert. Bei beiden schaffe ich es trotz intensiver
Netz-Suche nicht, Openbox als Standard festzulegen.
Gibt es irgendwo eine DAU-gerechte Anleitung? Im Moment ist LightDM aktiviert,
Slim ist mir aber eigentlich sympatischer.

Gruß, ottonormal
Zuletzt geändert von ottonormal am 31.10.2014 20:57:17, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3431
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Standard-Sitzung in LightDM / Slim festlegen

Beitrag von KP97 » 31.10.2014 15:06:55


Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Standard-Sitzung in LightDM / Slim festlegen

Beitrag von ottonormal » 31.10.2014 16:16:50

Danke für die Antwort.
Die Seite kannte ich schon und hatte schon einmal danach gehandelt.
Der Erfolg war: "failed to execute login command" und nichts ging mehr.
Jetzt habe ich es noch mal gemacht, ganz langsam und sorgfältig.
Erfolg wie oben. :oops:
Warum muss eine so simple Sache so kompliziert sein?

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Standard-Sitzung in LightDM / Slim festlegen

Beitrag von Patsche » 31.10.2014 19:08:18

Ich habe das mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure slim
gemacht. Wie es auch auf der Ubuntuseite steht. das sollte auch so funktionieren....

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Standard-Sitzung in LightDM / Slim festlegen

Beitrag von ottonormal » 31.10.2014 19:30:50

Das mache ich auch, aber das bewirkt ja nur die Auswahl des Standard-Displaymanagers.
Wenn ich also einmal Slim und einmal LightDM nutzen wil.
Wie bekomme ich es aber hin, dass Openbox Standard beim Anmelden ist ohne dass ich
das jedesmal auswählen muss?
Ob Slim oder LightDM ist im Prinzip egal, ich krieg's mit beiden nicht hin.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Standard-Sitzung in LightDM / Slim festlegen

Beitrag von JTH » 31.10.2014 19:55:48

Hey,

eine Möglichkeit wäre das systemweite Setzen des Standard-X-Session-Managers mit update-alternatives:

Code: Alles auswählen

# update-alternatives --set x-session-manager /usr/bin/openbox-session
oder alternativ interaktiv:

Code: Alles auswählen

# update-alternatives --config x-session-manager
Damit das mit Slim auch funktioniert, musst du wohl die login_cmd-Zeile wieder auf die Vorgabe zurücksetzen (wenn du das nach der Anleitung im Ubuntuusers-Wiki geändert hast).
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Standard-Sitzung in LightDM / Slim festlegen

Beitrag von ottonormal » 31.10.2014 19:58:41

Nachdem ich jetzt nochmal alles neu konfiguriert habe, aber diesmal unter Openbox, funktioniert es ganz plötzlich.
Ich habe sonst nichts weiter gemacht, nur Slim per dpkg-reconfigure slim zum Standard-DM erklärt.
Wohlgemerkt, unter Openbox, sonst habe ich das unter Xfce gemacht.
Naja, ich muss ja nicht alles verstehen.
Ich werde das Ganze jedenfalls noch einmal komplett neu machen, vielleicht war's ja nur ein Zufall?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Standard-Sitzung in LightDM / Slim festlegen

Beitrag von ottonormal » 31.10.2014 20:55:33

So, noch mal bei null begonnen. Das Ganze spielt sich ja in der VBox ab, da hab ich, bevor ich mit dieser Spielerei
anfing, eine Kopie der .vdi-Datei erstellt. So kann ich einfach und schnell von vorn beginnen.

Also, neu gestartet, bei Openbox angemeldet und per "dpkg-reconfigure slim" Slim zum Standard gemacht.
Dann habe ich LightDM deinstalliert.
Anschließend den Tipp von @JTH ausgeführt: "update-alternatives --set x-session-manager /usr/bin/openbox-session"

Ich habe nichts von der Ubuntu-Anleitung ausgeführt und in der slim.conf nur den default_user eingetragen und das
Theme auf default gesetzt
Jetzt ist es so wie ich es wollte, alles bestens.
Übrigens habe ich, um ganz sicher zu gehen, das Ganze 2 mal gemacht, jedesmal mit Erfolg. :D

Vielen Dank für Eure Hilfe, wieder was dazugelernt. :THX:

Antworten